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YARIS 1.0 Probleme mit der Freetronic

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 19:40

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Yaris 1.0 Bj:´99

mit einer Freetronic Gangschaltung.

Habe leider immer wieder Probleme mit

der Schaltung. 2x innerhalb der Garantie bin ich liegen geblieben, habe keinen Gang mehr

rein bekommen.

Nun ist die Garantie abgelaufen und der Fehler

ist wieder da, mit Reparaturkosten von knapp 2000€.

Zur Zeit läuft über meinen Toyotahändler ein

Kulanzantrag, der aber, wie mir gesagt wurde,

nicht viel bringen wird.

Wer hat auch diesen Fehler / Schaden und kann

mir weiterhelfen. Vieleicht hatte jemand von euch wegen des gleichen Schadens Kontakt zu Toyota

und kann mir sagen wo und wie ich da am besten ansetzen kann. (Hintergrund Wissen ist immer gut.)

P.S.: Der Händler wo ich den Wagen zur Reparatur hatte meint das Toyota das Problem kennen würde.

Er hatte einen Aussendienst Mitarbeiter von Toyota bei sich und hat ihn auf mein Problem angesprochen.

Nach Rücksprache mit mir wo ich Ihm mitteilte das mein Wagen schon über 100 TKm gefahren ist, sagte mein Händler das Toyota da nix machen könne???!!!! (Was ist das für ne Aussage.)

(Sonst ist der Yaris ein SEHR zuverlässiger Wagen!)

Gruß

Dentaku

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15 Antworten

yaris freetronic Problem

 

Hallo Dentaku,

genau das selbe Problem habe ich auch mit meinem Yaris.

Wurde während der Garantiezeit die Freetronic bei Dir kostenlos repariert?

Ich habe für meinen Yaris (BJ 99) eine Anschlußgarantie abgeschlossen (Car Garantie bis 08/2004) und bin davon ausgegangen, dass auch Schäden an der Freetronic darin eingeschlossen sind.

Allerdings ist Car-Garantie da anderer Meinung und möchte den Schaden (auch 2000 Euro) nicht übernehmen.

Gruß Nobunaga

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:51

Yaris Freetronic Probleme

 

Hallo,

ja, die Reperatur wurde 2x kostenlos, also auf Garantie, gemacht. Ich hatte sogar für die Zeit

der Reperatur einen Leihwagen, auch durch die

Garantie (Mobilitäts-Garantie) abgedeckt.

Duch meinen, mittlerweile, langen hin und her mit Toyota, weiss ich nun folgendes:

Mir wurde gesagt, wenn ich die Verlängerungsgarantie abgeschlossen hätte, würde man den Schaden Reparieren.

Habe ich aber leider nicht und somit bleibe ich jetzt auf meinen Schaden sitzen.

Der Grund ist folgender, bei der ersten Reparatur wurde die Freetronic nur Repariert, beim zweitenmal

wurde sie durch eine neue (Neue Version) ausgetauscht. Toyota kannte den Fehler und hat eine modifizierte Version rausgebracht.

Kulanz kann ich auch abschreiben weil Toyota diese KULANZ nur bis max. 100 TKM (je nach Fall) gewährt.

Bin jetzt noch am suchen ob ich eine Werkstatt finde die mir einen besseren Preis macht.

Wenn Du was etwas neues raus bekommst, würde mich das brennend interesieren.

Gruß

René

Hallo Rene,

Danke für die Info.

In meiner Werkstatt sagte man mir, dass das defekte Teil (Aktuator) nicht in der Anschlußgarantie eingeschlossen ist und deshalb der Schaden nicht übernommen wird. Allerdings geht meiner Meinung nach aus den Versicherungsunterlagen etwas anderes hervor.

War bei Deinem Yaris auch der Aktuator defekt?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wieso die Car Garantie den Schaden nicht zahlt.

Ich habe jetzt noch einen weiteren Toyota-Händler eingeschaltet, der abklärt, ob Toyota den Schaden auf Kulanz übernimmt.

Weil es um einen doch ziemlich großen Betrag geht, außerdem die Sachlage nicht eindeutig ist, werde ich am Montag auch noch mit einem Anwalt abklären, was man in dieser Situation machen kann.

Ich halte Dich in jedem Fall auf dem laufenden.

Gruß, Guido

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 13:18

Yaris Freetronic Probleme

 

Moin Guido,

mir wurde folgendes zu meinem Schaden von der Werkstatt und auch Toyota gesagt:

Die Freetronic besteht aus einen geschlossenen System. Die Schaltung als solche funktioniert ja auf basis einer hydraulik Kuplung. In diesem geschlossenen System ist bei mir der Hydraulik Schalter defekt. Auf Grund dieses Fehlers geht in der Regel auch die Membrane kaputt was zur Folge hat,

dass die Hydraulikflüssigkeit in das Gerät läuft.

Also nach innen leckt.

Ich bin leider nicht weiter gekommen, auch nicht durch den direkten Kontakt per Telefon und E-mail mit Toyota. Wie gesagt Toyota nimmt sich (natürlich) das Recht raus, die Kulanz nach eigenem ermessen anzuwenden. Aber lass den Antrag auf Kulanz auf jeden Fall durch Deine Werkstatt machen.

Falls Dein Werkstattmeister sagt das es kein Sinn macht (wie bei mir :-(, dann bestehe darauf. Das hat mir auch der Techniker von der Toyota Hotline gesagt.

Hoffe das Du weiter kommst als ich....

Nichts ist unmöglich ... :o)

Gruß

René

Hallo Rene,

Ja, ich werde in Sachen Kulanz auf jeden Fall am Ball bleiben. Der Toyota-Händler sagte mir heute schon am Telefon, dass Toyota wohl zumindest einen Teil des Schadens übernehmen wird, er wollte sich aber noch nicht festlegen, bevor er eine offizielle Bestätigung bekommt.

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass die Anschlußgarantie, die ich ja genau für solche Fälle abgeschlossen habe, die gesamten Reparaturkosten übernehmen sollte.

In der Broschüre steht ja ganz groß, dass alle wichtigen Bauteile versichert sind und man mit dieser Zusatzgarantie vor unangenehmen Überaschungen sicher ist.

Naja, am Montag bin ich sicher schlauer.

 

Gruß Guido

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 20:50

Yaris Freetronic

 

´nen schönen Abend,

wieviel KM hat Dein Wagen eigentlich runter?

Und ist das der gleiche Schaden den ich auch beschrieben habe?

Wenn zumindest das Teil von Toyota übernommen wird und Du zahlst den Einbau,

das wäre schon mal ein Kundenfreundlicher Zug von Toyota.

Naja, drücke Dir ´nen Daumen :o)

Gruß

René

Jaja, die Freetronic........

Es ist meistens nicht der Aktuator, sondern der Druckspeicher und der Druckschalter, der erneuert werden muss. Desweiteren muss der Fehlercode 1850 oder 1852 mit dem IT-Tester ablesbar sein.

Dann passt alles zusammen.

Bekannterweise kann man auch am Behälter sehen, dass er meistens feucht ist. (Bremsflüssigkeit)

Ist es denn einfacher (billiger!?), wenn nur Druckspeicher und -Schalter ausgetauscht werden müssen?

Wie kann ich als Laie den sehen, was genau defekt ist und ersetzt werden muss?

Natürlich ist es billiger !! Tja, als Laie kann man sich nur den Behälter in dem sich die Bremsflüssigkeit befindet ansehen und schauen, ob dieser äusserliche Spuren von Bremsflüssigkeit aufweisst. Die Bremsflüssigkeit wird teilweise über den Bahälter gedrückt so dass irgendwann der Flüssigkeitsstand so niedrig ist, dass man die Gänge nicht mehr schalten kann.

Fehlercodes auslesen ist leider nur den Werkstätten vorbehalten. Aber wenn der Fehlercode für die Freetronic vorhanden ist, ist es mit dem Austausch der beiden Teile getan.

Probleme mit halbautomatik?Oder UMBAU

 

Hallo Leute ! Ich bin auch sehr Zufriedene Yaris besitser! diese Getriebe macht mir Ferükt! Hat,vilieicht jemand probirt auf Normale Kuplung Umbauen????Ich suche schon diese Teile für umbau!Wer hat Erfarung???

am 25. Juli 2004 um 14:49

Freetronic !?!

 

Hallo zusammen!

Nun, hier meine Probleme mit der "TOLLEN SCHALTUNG" :-(

Gekauft 2000, 1 Jahr später liegengeblieben (kein Gang mehr reinbekommen).

Wurde auf Garantie repariert (Druckschalter erneuert und Fehler gelöscht).

Immer wieder hakelte es jedoch beim Schalten (meistens bei Aussentemperaturen um die 3 grad Celsius).

Nun, Garantie ist mittlerweile abgelaufen, Wagen ist vor 5 Wochen wiedere defekt (kein Gang rein).

Wurde repariert (Druckflüssigkeit erneuert und Fehler gelöscht 103 EURO!!!).Hinweis von Werkstatt auf undichtem Druckbehälter-Reparaturkosten in Höhe von 800 EURO !!! sind bald fällig.

Seit Gestern hört man Geräusche aus dem Motorraum : das Geräusch dass man beim Tür-öffnen normalerweise hört, stellt sich nicht ab, als ob was schalten möchte, es besteht aber auch während der Fahrt.Muss wohl morgen wieder die Werkstatt aufsuchen.

Irgendwelche Tipps???

am 26. Juli 2004 um 10:40

Freetronic-KULANZ!!!

 

Neueste INFOS:

-nach Werkstattbesuch bei einem anderem Toyota-Händler

-angeblich ist der Fehler bei Toyota bekannt

-es gibt eine Kulanzregelung (laut Händler) von Toyota

-der Schaden soll fast Kostenlos!!! repariert werden

-nur beim Händler von dem man das Fahrzeug gekauft hat-der muss sich allerdings mit 55% beteiligen (deswegen meistens negative Aussage betreffend KULANZ)

-falls ich neue Infos habe werde ich natürlich posten

Im Moment warte ich auf die Entscheidung "MEINES HÄNDLERS"...der nichts davon wusste !?!

am 30. August 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von s8an666

Jaja, die Freetronic........

 

Es ist meistens nicht der Aktuator, sondern der Druckspeicher und der Druckschalter, der erneuert werden muss. Desweiteren muss der Fehlercode 1850 oder 1852 mit dem IT-Tester ablesbar sein.

 

Dann passt alles zusammen.

 

Bekannterweise kann man auch am Behälter sehen, dass er meistens feucht ist. (Bremsflüssigkeit)

Der thread ist schon etwas älter, ich habe das Problem jetzt erst.

Meine Frage: kommt in den Behälter wirklich Bremsflüssigkeit oder eine spezielle Hydraulikflüssigkeit? 

Der Behälter ist fast leer; kann es sein, dass die Hydraulikflüssigkeit aus einem anderen Grund "ausgelaufen" ist und was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Flüssigkeit einfach wieder auffülle und ausprobiere.

Zitat:

Der thread ist schon etwas älter, ich habe das Problem jetzt erst.

Meine Frage: kommt in den Behälter wirklich Bremsflüssigkeit oder eine spezielle Hydraulikflüssigkeit? 

Es kommt wirklich Bremsflüssigkeit rein.

Zitat:

Der Behälter ist fast leer; kann es sein, dass die Hydraulikflüssigkeit aus einem anderen Grund "ausgelaufen" ist und was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Flüssigkeit einfach wieder auffülle und ausprobiere.

Naja, falls Du irgendwo ein Leck hast, läuft die Bremsflüssigkeit wieder aus.....

Gruß,

Christian

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