yaris 1,0 l, BJ 2004 wie lange kann ich ihn stehen lassen bis Batterie leer ist?

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo,
ich habe meinen Yaris relativ neu und bin nun mit ihm im Ausland unterwegs. Ein zuverlässiges Schnuckelchen bisher. Jedoch fahre ich hier nicht viel. Wie lange sollte ich ihn denn stehen lassen können, bis die Batterie leer ist? Gibt es eine (einfache) Möglichkeit z.B. dieses rote Security lämpchen auszuschalten, da dieses wahrscheinlich Strom frisst? Beim Händler wurde er eine Zeitlang nicht viel gefahren, hat dann 2 Wochen gestanden und ist nicht angesprungen. Die Batterie wurde aber überprüft bevor ich ihn bekommen hab und da war sie in Ordnung.
Ich hoffe jemand kann mir helfen...
kati

15 Antworten

Wie schon gesagt, wenn du die Batterie abklemmst riskierst du dass du jedes mal den Code für das Radio neu eingeben musst. Hast du den dabei?

Und es kann sein dass diverse Steuergeräte neu 'angelernt' werden müssen was du entweder machen lassen oder mühsam im Netz heraussuchen müsstest.

Jemand weiter oben hat geschrieben dass ein Ladegerät wg. eventueller Spannungsspitzen ein Problem darstellen könnte.
Wieso denn? Es wäre ja nur zur Erhaltungsladung gedacht, wenn die TE fährt ist es doch aus!?
Übrigens: ja, du bekommst ein Auto mit leerer Batterie mit einem Überbrückungskabel wieder an. Es besteht nur die Gefahr dass die Batterie bis dahin schon durch Tiefentladung Schaden genommen hat.

Ganz davon abgesehen: wenn du alle drei Wochen 120km fährst dann sollte die Batterie ohne Probleme durchhalten.

Ich glaube du musst dir da keine Sorgen machen.

Deine Antwort