ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. yaris 1,0 l, BJ 2004 wie lange kann ich ihn stehen lassen bis Batterie leer ist?

yaris 1,0 l, BJ 2004 wie lange kann ich ihn stehen lassen bis Batterie leer ist?

Themenstarteram 29. August 2007 um 21:14

Hallo,

ich habe meinen Yaris relativ neu und bin nun mit ihm im Ausland unterwegs. Ein zuverlässiges Schnuckelchen bisher. Jedoch fahre ich hier nicht viel. Wie lange sollte ich ihn denn stehen lassen können, bis die Batterie leer ist? Gibt es eine (einfache) Möglichkeit z.B. dieses rote Security lämpchen auszuschalten, da dieses wahrscheinlich Strom frisst? Beim Händler wurde er eine Zeitlang nicht viel gefahren, hat dann 2 Wochen gestanden und ist nicht angesprungen. Die Batterie wurde aber überprüft bevor ich ihn bekommen hab und da war sie in Ordnung.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

kati

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. August 2007 um 6:16

Hallo,

 

das ist nicht so einfach zu beantworten, denn da ist nicht nur die kleine rote

Diode die blinkt und "Saft" braucht. Bei den modernen Autos gibt es

mittlerweile ne Menge an Verbrauchern wie z.B. auch die Wegfahrsperre

die immer auch ein wenig Strom ziehen.

Bei den meisten Händlern sind die Batterien der Autos die länger stehen häufig

abgeklemmt. Einige Wochen sollte aber eine Batterie die gut geladen ist schon

durchhalten. Ob man das aber pauschal für alle Autos sagen kann, weiß ich nicht.

 

Gruß

FErdi

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:01

Hi Ferdi,

danke schon mal, ich denk ich werd das auto pauschal einfach alle paar tage mal ein bisschen bewegen, ob ich nämlich einfach hier in Irland jemanden zum Überbrücken finde.... keine Ahnung.

:)

Kati

am 30. August 2007 um 16:40

gibt kleine solarpanels, die man ins auto legen kann, die ein entladen der batterie verhindern sollen. evtl. ist das ne investition wert. einige Händler machen das...

Zitat:

das ist nicht so einfach zu beantworten, denn da ist nicht nur die kleine rote

Diode die blinkt und "Saft" braucht. Bei den modernen Autos gibt es

mittlerweile ne Menge an Verbrauchern wie z.B. auch die Wegfahrsperre

die immer auch ein wenig Strom ziehen.

Bei den meisten Händlern sind die Batterien der Autos die länger stehen häufig

abgeklemmt. Einige Wochen sollte aber eine Batterie die gut geladen ist schon

durchhalten. Ob man das aber pauschal für alle Autos sagen kann, weiß ich nicht.

Eben, kommt sehr stark auf den passiven Verbrauch an. Nen flüchtige Bekannter fährt nen voll aufgerüsteten Touareg (noch eines der ersten Modelle) und da ist nach spätestens 2 Tagen die Batterie leer und er hat schon eine etwas kräftigere verbauen lassen. Die neusten Modelle der "Luxus" Hersteller haben aber Energiemanagementsysteme, die im "Stand-By" dann nur die nötigsten Geräte mit Strom versorgen... Anlage, Navi etc. verbraucht dann keinen Strom. Ist z.B. als einer der Hauptgründe bei der ADAC Pannenstatistik bei MB+Audi genannt worden, warum die Statistik sich deutlich gebessert hat... da dadurch die Defekte um 12-15% zurückgingen (Batterie entladen gilt als Defekt).

Ich denke mal sowas hat der Yaris nicht, da der Verbrauch im Stand nicht all zu hoch sein dürfte.

Ansonsten kannst das auch ganz einfach berechnen: schauen was der Wagen im abgeschlossenen Zustand verbraucht mit nem Spannungsprüfer und dann hochrechnen auf die Batterieleistung. Wenn dann von 80-90% Batterieleistung ausgehst, solltest einen groben Wert erhalten.

am 30. August 2007 um 22:26

Ich habe meinen damaligen Golf IV nach knapp 5 Wochen problemlos starten können. Der hat ja auch diese "Security"-LEDs in den Türen. Die Dinger ziehen kaum Strom. War allerdings auch ein Diesel, die ja i.A. eine kräftigere Batterie eingesetzt haben. Lieber würde ich vom "Bewegen" absehen, da das mehr Energie fressen würde, wenn du wirklich nur kurz unterwegs bist. Schwierig zu sagen.. aber ich denke, 2-3 Wochen sollten kein Thema sein, für jedes Auto. Ganz wichtig, Dinge wie externe Freisprecheinrichtung, Handyladekabel usw. abziehen!

vg STeve

ICh würde vorschlagen, wenn du dein Auto sicher wieder starten willst und es vielleicht in der Garage steht, einfach die Batterie abzuklemmen. Lässt einfach die Motorhaube auf, damit du kein stress mit der Wegfahrspeere hast und wenn du wieder kommst kannst du deine Auto bequem wieder starten.

Könntest aber auch einfach alles zu machen und die Batterie trotzdem abklemmen....

Ist ja immer noch deine Entscheidung.....

MFG

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:26

ok vielen Dank für Eure Antworten, der steht hier im Wohnehim auf dem Parkplatz, deshalb ist Haube auflassen schwierig und ich bin zugegeben leicht unbewandert mit dem Inneren des Motorraums (außer Öl prüfen hab ich noch nie was gemacht). Ist Batterie abklemmen schwierig?

Kati

am 3. September 2007 um 10:52

Hi,

 

eigentlich nicht.

Schau doch bitte mal in die Bedienungsanleitung, da müßte eigentlich was zu

erklärt sein. Es sei denn, Toyo verzichtet drauf.

Kurze Strecken fahren bringts eher auch nichts, da die Lichtmaschine auch eine

gewisse Zeit benötigt um die Batterie zu laden.

Mein alter E11 hat auch schon drei Monate ohne Probleme gestanden.

Bei ner Kollegin hats die Batterie ihres Fiats schon nach wenigen Tagen erwischt,

die ist auch immer nur kurze Strecken gefahren und hatte dabei dann alles

an im Auto was ging, Radio, heizbare Heckscheibe, Licht, zusätzliche Wärme-

auflage auf dem Sitz wegen ihrem Rücken usw. usw..

 

Gruß

Ferdi

Also wenn du dich nicht auskennst würde ich dir raten die Batterie nicht abzuklemmen.

Wenn du es nicht richtig machst (zuerst den Minuspol ABklemmen, aber zuerst den Pluspol ANklemmen) läufst du Gefahr dass du dich verletzt.

Alternativ würde ich ein einfaches Batterieladegerät vorschlagen dass du alle ein bis zwei Wochen zur Not mit Verlängerungskabel an die Batterie anhängst.

Ausbauen würde ich die Batterie nicht, wer weiß ob danach nicht irgendwelche Steuergeräte neu angelernt werden oder Codes für Radio etc eingegeben werden müssen?

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:14

Also abklemmen würd ich sie glaub ich auch nicht wollen, ich bin nämlich nicht so per du mit dem inneren meines Motorraumes :( Und leider ist hier keiner verfügbar, der mir helfen könnte und von meiner Family daheim, die wissen noch weniger als ich...

So ein Batterieladegerät, wo bekommt man das denn z.B.? Ist es egal, was man da kauft? und lädt das auch, wenn die Batterie z.B. leer ist? Ist das schwer anzuhängen, also muss ich dafür mich sehr auskennen? Gibts da Unterschiede zwischen Nationen oder kann cih das z.B. auch hier in Irland kaufen?

 

Tut mir leid, wenn ich so viele doofe Fragen stelle, ich bin echt froh, dass Ihr mir so antwortet... !

Kati

am 5. September 2007 um 10:30

Hi,

 

ein Ladegerät sollte man bei einer Batterie nur anschließen wenn diese vom

Bordnetz abgetrennt, also abgeklemmt ist . Es besteht sonst die Gefahr das ev.

an der Elektrik/Elektronik des Fahrzeuges Schäden auftreten können wenn

es z.B. Kurzschlüße, starke Spannungsspitzen oder sonstige Probleme gibt.

Ein Ladegerät sollte auch irgendwie zur Batterie passen und 12 Volt laden

können sowie die richtige Ampere haben. Sehr gut sind eigentlich die Geräte

die ein wenig Elektronik eingebaut haben und daher z.B. auch den

Ladezustand der Batterie prüfen können und diese dann nicht überladen

sondern eher die Funktion "Erhaltungsladung oder so ähnlich" anbieten.

Läuft da bei Dir keiner rum der wenigsten ein bisschen Ahnung hat ?

Bist Du eigentlich Mitglied in einem Automobilclub ?

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:48

Naja hier laufen viele Spanier  und Polen mit mangelnden Englisch-kenntnissen rum. Ich werd mich mal umhören, vielleicht sind die gut mit Autos.... Doch doch im ADAC bin ich. Aber bringt mir das was hier im Ausland? Beiß mir grad schon in den Hintern, dass ich mich nicht zu Hause drum gekümmert hab und mir mal irgendwie erklären lassen hab, wie das funktioniert.

Das klingt alles so, als könnt ich das nicht allein. hm mit einem Überbrückungskabel komm ich nicht weiter, wenn die Batterie leer ist? Ich fahr im Schnitt alle 3 Wochen nach Dublin, das sind 120 km, das sollte doch zum aufladen genügen oder?

Aber warhscheinlich ist das ja auch nicht gesund, wenn die sich entlädt oder?

Kati.

 

 

also mein Golf 5 ist nach dem letzten urlaub auch nach über 2 wochen ohne probleme angesprungen.denke mal nach 4 wochen wär er noch genauso angesprungen.und ich hab ein wenig mehr steuergeräte im standby-modus als der yaris.

am 6. September 2007 um 15:03

 

Hi,

 

 

was steht denn in der Bedienungsanleitung des Yaris

zum Thema Batterie ?

Eigentlich ist das mit der Batterie nicht so schwer zu lösen, denn es reicht

normalerweise bei normalen Temperaturen wenn Du die Schraube am

Minuspol löst und die Schelle dann abziehst. Die darf dann aber auch keinen

Kontakt mehr zu dem Pin haben der an dem Pol herausragt.

Sollte es im Winter kalt (Frost) sein, reicht eine Fahrt in drei Woche eher nicht.

Da wäre es vielleicht besser die Batterie auszubauen und ins Warme zu tun.

 

Gruß

Ferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. yaris 1,0 l, BJ 2004 wie lange kann ich ihn stehen lassen bis Batterie leer ist?