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Yaris 1,0 Bj.1999 kaufen?

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:27

Hallo !!

Bin neu hier und bitte um Rat :-)

Hab mir den Yaris ausguckt, weil er mir optisch gut gefällt , recht günstig im Unterhalt ist und laut TÜV-Report 2010 ja sehr gut abschneidet.

Ich brauch ihn hauptsächlich für die Stadt für Arbeit/Einkaufen, selten Autobahn.

Bin nun einen Probegefahren, Bj.1999 1,0 mit 103.000 km für 3000 €,3Türer.

Ist das reel?

Worauf habe ich da noch zu achten?

Er hat eine Klimaanlage,ABS,Airbag 2x,8.fach bereift, HU bis Jan.2012, Radio-Cassette.

Hinten fehlen wohl die Kopfstützen(die Vorrichtungen sind vorhanden, die Stützen aber nicht dabei), fiel mir zu Hause erst auf, hab den Händler nicht danach fragen können.

Von aussen optisch sehr gut.

TÜV-Bericht nur leichter Öl-Verlust.

Reifen sind noch gut.

Checkheft bis 2008.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Yaris 1,0?

Kann ich da mein CD-Radio problemlos einbauen?

Mit Cassette kann ich nicht mehr viel anfangen.

Kann mich einfach nicht entscheiden.....

Hoffe auf viele Anregungen

vielen Dank und

LG

Mimi

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12 Antworten

Hallo,

also TÜV haste erstmal 2Jahre,

Händlergarantie 1Jahr . - klingt

erstmal nicht schlecht, - da

kannste dann ein TÜV-Gutachten

erstellen lassen - und weitere

verdeckte Mängel vom Händler

beseitigen lassen . Tja, und

normalerweise kommt bei dem

Baujahr immer schneller ein

Problem hinzu . Aber wer da

locker ist - dem sagt der TÜV

schon was gewechselt werden

muß . Der Preis liegt eigentlich

im Rahmen .

Gruß

Zitat:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Yaris 1,0?

Kann ich da mein CD-Radio problemlos einbauen?

Mit Cassette kann ich nicht mehr viel anfangen.

Hab auch einen aus 1999 und bin sehr zufrieden. Hatte bisher noch keine Reparaturen außer der Reihe, geringer Verschleiß. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und er ist auch rel. Schrauberfreundlich aufgebaut, man kann vieles selbst machen oder einfach machen lassen. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, würde ihn aber auch so zw. 2500-3000 € einordnen, je nach Zustand.

Die Sache mit dem CD- Radio ist allerdings recht kompliziert, da beim Yaris Radio und Bordcomputer zusammenhängen. Gibts aber schon massig Threads drüber, einfach mal suchen.

am 12. August 2010 um 12:50

@ mimi: vom preis her sind die 3000€ realistisch. ich würde halt schauen wie der wagen da steht, checken ob alles ordentlich funktioniert, also angefangen von der funkfernbedienung, über klima und elektr. fensterheber etc.pp.

mit zwei jahren tüv und händlergarantie bist du imho beim gebrauchtwagenkauf auch gut beraten. zwei jahre seit dem letzten service sind natürlich suboptimal, aber für die gebrauchtwagengarantie braucht man doch meist sowieso eine inspektion (beim händler/werkstatt) in dem garantiejahr, oder? (check mal die gebrauchtwagengarantie) würde ich dann gleich machen lassen (frisches öl)

bei den ölwechsel-intervallen wäre ich eben penibel (motor). also alle 15tkm oder 1 jahr - was halt eher eintritt. kostet z.B. bei mr.wash kleines geld und ist in unter 20 min sofort gemacht, ohne sich selbst die finger dreckig zu machen oder anteile an einer firma zu erwerben. den ölfilter würde ich allerdings vorher bei toyota kaufen.

rost sollte so gut wie kein thema sein, aber schau dir sicherheitshalber besonders mal die radkästen und die metallfalz am einstieg/unterboden (wo man den wagenheber ansetzt) an.

auch bei mir bisher nur verschleißteile, die man auch sehr gut selbst wechseln kann. hatte im ersten garantiejahr eine kleine inspektion beim toyotahändler machen lassen für 200€, seitdem *3x auf holzklopf* alles selbst gemacht, teils mit teilen aus dem zubehör. dieses jahr waren es z.b. die federbeine (da hat ein originaler vorne geölt - typisch verschleiß). paarweise getauscht für 130€ aus dem zubehör (bilstein), toyota wollte sowas um die 700€ gesamt (material + arbeit + steuer). verschleiß wird idR nicht von der gebrauchtwagengarantie gedeckt, also schau dir auch mal die dämpfer an, ob alles zumindest trocken ist. bei dem alter können gern mal ein paar hundert € draufgehen für neue batterie, stoßdämpfer, keilriemen, auspuff, bremsen, reifen, zündkerzen, bremsflüssigkeit, innenraumfilter usw. - alles typische verschleißteile welche der tüv teils bei der HU nicht kontrolliert.

ich bin persönlich mit meinem 99er yaris sehr zufrieden. eigentlich ein stadtauto, fahre ich auch regelmäßig im jahr längere strecken autobahnen, gebirgs- und passfahrten - überall sehr zuverlässig.

bei 15% steigung wünschte ich mir ein mehr an ps/drehmoment, aber für die stadt/einkaufen ideal weil der wagen echt kompakt ist, einen kleinen wendekreis hat und variabel im kofferraum durch die verschiebbare rückbank ist, welche man ggfs. auch umklappen kann.

wenn du 99% der zeit allein oder zu zweit fährst, sollte die 3-türer variante auch kein kaufhindernis sein, ebenso die kopfstützen hinten - sieht wahrscheinlich nur komisch aus wegen den löchern.

ps: gibt so typische kleinigkeiten beim toyota/yaris, z.b. pfeifende türgummis oder schleifende ankerbleche (lenkradeinschlag maximum) oder knarzendes kupplungspedal. türgummis habe ich belassen, ankerbleche kann man selbst zurückbiegen und das knarzen mit sprühfett beseitigen.

Fürn 1.0er Bj 99 sind 3000€ zuviel, für 1500€ (Bastelstube) bis 2500€ (sehr gepflegt) sind die Fahrzeuge problemlos zu bekommen.

Schwachstellen sind folgende:

weiche Kupplung:

Wenn so ein Auto 11 jahre in weiblicher Hand bewegt wurde ist bei spätestens 120-150Tkm die Kupplung am Ende.

sehr Kurze Übersetzung:

Erst wenn du den Wagen auf der AB gefahren bist merkt du, dass der Antrieb für Geschwindigkeiten größer 80km/h nicht ausgelegt ist. Bis 80 fährt er sich aber sehr spritzig und sparsam.

kein Rostschutz:

Auch wenn Toyota auf seine angeblich korrosionshemmenden Stähle anpreist, kann das nicht über fehlenden Rostschutz hinwegtäuschen: jeder noch so kleine Steinschlag blüht sofort! Auch der Auspuff ist aus so einem super korrosionshemmenden Stahl, wesshalb sich der Yaris alle 3-5 Jahre regelmäßig sehr sportlich anhört. Auch überall, wo Hartplastik auf Karosserie trifft wird der Lack schnell abgeschabt und es rostet.

Achtet man beim Kauf auf all diese Punkte, kann man einen guten Yaris erwischen.

Btw: Da es wohl keine 2 Yaris P1 gibt, die gleich große Spaltmaße haben ist es sau schwer eine verschlampte Montage von einem Unfallschaden zu unterscheiden.

Themenstarteram 13. August 2010 um 9:54

Erstmal ein Dankeschön an Alle !!

Hilft mir doch schon sehr, da ich von Autos wenig bis gar keine Ahnung habe !

Etwas verunsichert bin ich schon..

3.000 €zu viel ??

Mir persönlich kommt es auch recht viel vor für ein 11 J.altes Auto , noch dazu OHNE ZV, elektr.Fensterheber....und 1,5J.Tüv, fehlende Kopfstützen hinten.

Schaue mir morgen noch einen weiteren Yaris an, hat 81.000 km, bis 07/12 Tüv, auch Bj.99, keine ZV, keine elektr.FH, keine KLima wie der Andere, aber 4-Türer, Color,Scheckheft, II.HandRadio-CD, Kopfstützen 5x, 8-fach bereift....veranschlagt für 3.400 €,nach unten etwas verhandelbar...

Hmmmm...

Hier im Raum HH finde ich allerdings nirgends günstigere Yaris, Richtung Süden wird etwas günstiger.

Wieviel Laufleistung hat so eine 1-Liter Maschine ?

hab jetzt auch schon gehört, dass die gerade 150.000 km laufen?

Stimmt das?

Bin am hin-und herüberlegen...oder , ob es klüger ist noch mal 1.400€ in meinen 18J.alten BMW zu stecken??

Hilfe !!!!! :-))

LG

Mimi

Hi,

ich hab selber schon 1.0 Yaris mit weit über 250000 km gesehen, meiner hat aktuell 110000 drauf und keinerlei Probleme. Luftmassenmesser musste mal getauscht werden, sonst war nie was. CD Player gibt es entweder den einfachen, TF 0411 Original von Toyota oder der 6-fach Wechsler TM 0561 Original von Toyota. Beide gibt es oft günstig ( oder manchmal auch teuer ) bei ebay. Beide CD Player passen in den DIN Schacht wo jetzt die Ablage drin ist. Der Stecker liegt dort auch schon Serienmässig, einfach anstecken, reinschieben fertig !

am 13. August 2010 um 14:12

@ mimi: ich hab jetzt auch mal bei mobile.de nachgeschaut und dort bewegt sich ein yaris 1.0 bj 99-02 mit klima eher zw. 3000-4000€, zumal es regional dann auch echt dünn wird. als ich meinen gekauft habe, war das angebot im 50km umkreis auch nicht sonderlich riesig weshalb ich dann recht schnell nägel mit köpfen gemacht habe.

lass dich vom alter nicht so abschrecken, inkl. modellpflege ging die baureihe bis 2005. nur die spezis sehen da die äußerlich feinen unterschiede (im innenraum ist es ein gewaltiger unterschied). je älter der wagen, desto niedriger der kaufpreis und der wertverlust faellt nicht mehr so ins gewicht. ohne klima wäre mir persönlich ein no-go, gerade bei autobahnfahrten und 40° ist das fahrtgeräusch bei offenen fenstern sehr laut.

wegen dem bmw: wir hatten mal einen benz der auch schon jahrzehnte auf dem buckel hatte, da kamen am schluss ziemlich schmerzhafte reparaturen als auch rost bei tragenden teilen. in der stadt war der auch unpraktisch und verbrauch/steuer/versicherung ein vielfaches höher als der yaris (67€ steuer, huk24 haftplicht inkl. TK 0€ SB, inkl. schutzbrief+rabattretter 290€/jahr,verbrauch 5-6l/100km). aber ist auch ein unfairer vergleich: kleinwagen vs. limo

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:50

@ alle :

Danke an alle , ihr habt mir sehr gehofen !!!

Gestern hab ich ihn gekauft, einen yaris Bj.99 :-)

Hab mich gegen Klima ,102.000 Km für 3.000€ und Tüv für 15 Monate entschieden.

es ist der 4/5 Türer geworden mit 81.000 km +Kopfstützen ,Radio-Cd Player ! für 3.400 €.

Bekomme ganz neuen TÜV, neue Sommerreifen ( Winterreifen waren noch okay ), Ölwechsel mit Luftfilter, neue Zündkerzen und die Anmeldung.

 

Ich denke, dass ist ganz okay ....

Ich werde mal berichten, wenn ich ihn ne Woche gefahren bin !!!

Also lieben Dank !

LG

Mimi

 

Gute Wahl!

Wir haben zwei davon. Außer Verschleißteile nix gewesen. Auch Rost oder Auspuffprobleme sind bei uns kein Thema.

Viel Spaß damit!

Zitat:

Außer Verschleißteile nix gewesen. Auch Rost oder Auspuffprobleme sind bei uns kein Thema.

Kann ich auch genau so bestätigen. Mein Auspuff hielt 10 Jahre und wäre noch reparabel gewesen, aber ich habe einen neuen montiert, weil ich nicht ständig danach sehen wollte/konnte. Und Rost kenn ich nur ausm Fernsehen. Selbst da wo Lackabplatzer nicht direkt bemerkt werden sondern länger offen liegen, gibt es keinen Rost. Also meine Karosse ist offensichtlich verzinkt und so ist das auch Standard bei den Yarissen.

PS: Hab ein Japanmodell

Hallo,

kann ich leider so nicht bestätigen .

(Bremsträgerbleche, Blechstöße am

Unterboden, Tank und viele

Verschraubungen rosten) . Aber für

älter als 10Jahre wohl normal .

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Also meine Karosse ist offensichtlich verzinkt und so ist das auch Standard bei den Yarissen.

PS: Hab ein Japanmodell

Ob japaner oder franzose, es gab keinen verzinkten Yaris P1 und Steinschläge rosten binnen weniger Wochen sichtbar. Du hast wohl einfach nur Glück, dass deine Steinschläge nie die Grundierung durchschlagen haben.

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