ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 1,0 beim gasgeben zieht nicht

Yaris 1,0 beim gasgeben zieht nicht

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 21:09

Hallo, habe einen Yaris 1,0L mit 65PS.

Sehr oft beim Gasgeben zieht fast nicht, besonders beim Anfahren. Ich gebe Gas, aber der Wagen fährt ganz langsam und dann auf einmal geht es los. So ein Gefühl, als ob hinten ein Anhänger dran wäre oder Spritzufuhr geschlossen ist. Sehr oft auch im 2 Gang.

Wenn ich beim losfahren erst Gas gebe->loslasse und dann wieder Gas gebe und Kupplung loslasse dann geht es ohne Probleme.

Luftfilter und Kerzen ok.

Woran kann es liegen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

standartgetriebe oder MMT ?

schon mal Probleme mit Bremsen oder Achsen gehabt ? wieviel isser schon gelaufen ?

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:05

Nein, noch keine Probleme gehabt.

Es ist immer so ein Gefühl, als ob etwas von hinten den Wagen hält und dann loslässt.

Km-stand ist 150000.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von webbis

Nein, noch keine Probleme gehabt.

Es ist immer so ein Gefühl, als ob etwas von hinten den Wagen hält und dann loslässt.

Km-stand ist 150000.

Geht die Drehzahl des Motors dabei hoch? Dann vermute ich ein Kupplungsproblem. Wenn es die ersten Beläge sind,

dann sind die jetzt bestimmt verschlissen.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:43

Hallo, danke für den Tipp.

Habe ich leider nicht beobachtet, ob die Drehzahl hoch geht. Und der Wagen ist jetzt beim Sohn. Wenn er kommt, dann schaue ich genau.

Alles Gute.

MfG

Themenstarteram 3. März 2011 um 17:25

Hallo, bin wieder da.

Also, habe gerade mit dem Sohn telefoniert.

Die Drehzahl geht nicht nach Gasgeben nach oben.

Heisst dass es ist etwas mit Spritzufuhr?

Oder mit Steuerung?

Auf jeden Fall hat das nichts mit Kupplung zu tun, richtig?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von webbis

Auf jeden Fall hat das nichts mit Kupplung zu tun, richtig?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Nein, dann ist es keine rutschende Kupplung.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:49

und was kann es sein?

MfG

ab wieviel RPM geht der ab ? nicht dass du denkst dass der ab 2500rpm abgeht wie die Lutzi ^^ den musst du schon treten.

Blubberts im Kühlwasserausgleichsbehälter oder riecht das Abgas nach Süßem ?

Vlt ist die Kopfdichtung hin oder der Kraftstofffilter hat sich zugesetzt.

vlt nen hängendes Einspritzventil.

 

Ganz ehrlich, wir können dir nicht viel sagen mit so wenig details, das wird schwierig, wenn die Kerzen ok sind und der Luffi auch nicht verdreckt ist.

Ferndiagnose ist schwierig. Es kann auch ein fester Bremskolben sein, der sich erst nach einigen Metern Fahrt löst.

Also du bremst bis zum Stillstand und willst dann beschleunigen, aber ein Bremskolben löst nicht gleich, weshalb es zu der Anfahrschwäche kommt. Ist so ähnlich, als wenn man beim Anfahren auf's Bremspedal tritt bzw. die Handbremse angezogen ist.

Wenn er dann erstmal fährt und rollt ist ja alles in Ordnung, wenn ich dich richtig verstehe?!

Ist aber auch nur eine Vermutung. Schlußendlich für eine genaue Diagnose, musst du wohl den Gang zu einer Werkstatt antreten.

Und wenn euer Yaeris im Leerlauf Gas annimmt und sich nicht verschluckt und verhaspelt, sollte von der Spritzufuhr und Zündung alles in Ordnung sein.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:27

Danke, Leute

Ich muss wohl den Wagen genauer beobachten.

Problem ist, dass das Auto ständig beim Sohn ist. Ich kann nur telefonisch alles raus finden.

Aber sicher ist, dass beim Leerlauf alles o.k. ist.

Und wie gesagt, es passiert auch im 2-Gang, gerade nach dem Einlegen und Gas drücken.

Hoffentlich bekomme ich das Auto zum Wochenende dann kann ich allen Tipps von Ihnen nachgehen.

MfG

wenn die kerzen gut aussehen sollte die Verbrennung in der Regel gut verlaufen. stellt sich nur die Frage wo bleibt die Kraft, wenns die Kupplung nicht ist kann vlt noch ein zugesetzter Kat oder eben die hängenden Bremsen der Grund sein.

Fühl morgen mal nach der Fahrt die bremsen durch, aber eigentlich müsste eine hängende Bremse schon bläulich angelaufen sein.

Hallo,

ich kenne das Problem, ahbe ich selbst manchmal. Das liegt an 2 Faktoren bzw. primär an einem und der heißt Spannungsabfall. Der eine ist eine zu geringe Spannung der Batterie. Wenn diese nicht mehr genügend Spannung liefert, weil sie zuwenig geladen wurde oder zu alt ist, reicht das dem Yaris nicht aus, wenn er im 2. Gang unter Last beschleunigen muss und kalt ist. Das Problem besteht bei warmem Motor fast nicht mehr bzw. dann nur noch, wenn es draußen sehr kalt ist. Die Lichtmaschine kann das auch nicht ausgleichen, da die Drehzahl da noch zu niedrig ist. Wird der 1. Gang höher gedreht, sodass der 2. Gang gleich eine höhere Drehzahl erreicht kann die Lichtmaschine das ausgleichen und es wird nicht ruckeln.

Probier das mal aus und miss die Batterie. Ich bin mir zu 95 % sicher, dass das Problem ist.

 

Gruß Jon

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:39

Danke für den Tipp.

Ich weiß genau, dass die Batterie schwach ist. Leider ist der Sohn mit dem Auto weg, kommt mitte der Woche, dann kann ich prüfen.

Aber ich kann doch nur Volt prüfen und nicht die Ampere?

Die Batterie muss doch über 12 V haben, ich glaube so bis 14 V, wenn die voll geladen ist, oder?

mfg

die ampere kann man Prüfen wenn du ein Messgerät in Reihe mit dem + Pol schaltest. Macht aber wenig sinn, außer du hast irgendwo einen ungewollten Verbraucher.

Die Voltzahl sollte im Batterieleerlauf zwischen 12,8V und 13,2V betragen und wenn der Motor läuft zwischen 13,9 und 14,2V, alles was über 14,2V liegt ist ein indiz für eine platte oder teifentladene Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 1,0 beim gasgeben zieht nicht