ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris '09 Turbo

Yaris '09 Turbo

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:36

Hallo Zusammen!

Habe seit letztem Monat einen neuen Yaris mit der 1.33 L Maschine mit 100PS.

In der Stadt ist er ja ganz spritzig, aber auf der Autobahn macht er garkeinen Spass.

Gibts für den Motor einen Turbolader oder Kompressor, bzw hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?

Danke schonmal vorab.

Neo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kauf Dir am Besten den neuen TS mit 6-Gang wenn Du beim Yaris bleiben willst

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 7:11

:-) nimms mir nicht übel, aber ich will DEN Wagen erstmal behalten. Habe ihn in der Cool + Ausstattung und er gefällt mir so ganz gut. Außerdem ist es ein Leasingfahrzeug, somit kann ich ihn nicht direkt wieder abgeben. Habe bei Youtube ein paar Videos von Kompressoren in dem neuen Yaris gesehen. Leider nicht beschrieben, wie sich der nun auf die Leistung auswirkt (besser bestimmt, aber halt nicht wie stark)

EDIT: Wo hast du das TS Modell auf der Toyota Seite gesehen? Ich finde da nur die 1.0er und 1.33er Benzinmotoren und den 1.4er Diesel.

Der TS wird in Detschland nicht mehr angeboten. Man kann ihn aber als EU-Import z.B. aus Holland nach wie vor kaufen. ;) Wenn du ein Leasing Fahrzeug hast, darfst du sowieso keinen Turbo oder Kompressor einbauen lassen. Das gibt dann mächtig Ärger... :D

Ich schreibe dir jetzt meine Meinung, auch wenn sie von dem eigentlichen Thema abweicht:;)

Wenn du mit dem 1,33 nicht glücklich bist, dann wärst du es mit dem TS auch nicht. Der hat zwar 133PS, aber ich weiß nicht wo Toyota die versteckt hat. Unter 4000u/min kommt fast nichts, auch dann kommt nicht mehr viel (PS: hatte auch den Vorgänger, den TS mit 105PS, der lief besser). Aus diesem Grund, weil es den neuen Toyota-Benzin-Motoren einfach an Power bzw. Durchzug fehlt, habe ich mir den Yaris 1,4d (90PS) gekauft. Mit diesem Auto bin ich richtig zufrieden. Der hat ordentlich Durchzug, in jedem Gang;):p, schon bei ca. 1600u/min. Da macht das Auto fahren wieder richtig Spass. Ich kann nur sagen, einmal Diesel immer Diesel.:p Und wenn du ein Leasing Auto hast, und der Einbau eines Turbo oder Kompressors nicht erlaubt ist, oder du dann evtl. Ärger bekommst, dann kann ich dir nur empfehlen, kaufe dir einen Diesel, wenn du sonst mit Toyota zufrieden bist und die Marke nicht wechseln willst.;)

Also ich hab den 1.33 und den D-4D auch schon gefahren. Im Vergleich zu meinem TS ist der 1.33 ne ziemlich lahme Maschine und der D-4D zieht zwar von unten gut, hat aber dafür nur ein schmales Drehzahlband. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso du sagst der TS würde nicht laufen. Meiner geht für die 133 PS richtig gut. Da kommst du mit dem D-4D oder dem P1 TS auf keinen Fall hinterher. :p Da der neue TS ja jetzt auch 6 Gänge hat, dürfte er noch etwas besser gehen. ;)

Also mir war es wichtig, daß ich schon im unteren Drehzahlbereich eine gute Leistung habe, und das hat der TS definitiv nicht. Wollte den Motor nicht immer hochdrehen müssen, um dann mehr Leistung zu haben. Und selbst dann, frage ich mich wo die 133PS geblieben sind. Ganz zu schweigen von dem Verbrauch, der dann bei ca. 10 Litern lag. Dies alles konnte der Vorgänger mit 105PS viel besser.

Sorry, aber dieser TS machte mir einfach keinen Spass, und bleibe dabei, weiß nicht wo da die 133PS sein sollen. Und das ist nicht nur meine Meinung, das haben auch schon viele andere bemängelt, hat mir mein Händler auch so bestätigt. Auch diverse Tests von Autozeitungen haben dies bestätigt.;)

Aber dann doch noch was zum Schluß, mein TS stand nicht lange bei meinem Händler auf dem Hof (etwa 1 Monat). Dann wurde er schon wieder verkauft, also ist dem Motor ja dann alles in Ordnung. Anscheinend ist der neue Besitzer zufrieden gewesen, mit diesem Motor und der Leistung, was mich ja auch freut. Ich war es aber nicht, und deshalb bin ich froh, daß ich jetzt den Diesel habe, und mir das Fahren wieder Spass macht.:p

PS: Würde den Diesel auf keinen Fall mehr gegen den TS tauschen.;)

Also da kann aber dann irgendwas nicht stimmen. Ich gebe auch immer ordentlich Gas mit meinem TS und verbrauche knapp über 8 Liter. Ein Benziner muss nunmal gedreht werden, damit er Leistung bringt. Außer man hat nen Turbo oder V8. ;) Beim Diesel hat man zwar ab 1.500 U/min meist schon volles Drehmoment, aber dafür ist ab 3.000 U/min langsam wieder Feierabend, was mir persönlich gar nicht gefällt.

Hatte ein Ø Verbrauch bei dem TS von 7,7 Liter. Allerdings wenn ich dann auf der Autobahn mit Tempo ca. 180 km/h fuhr, dann lag der Verbrauch bei ca. 10 Litern. Auch wenn ich ihn hochdrehte lag der Verbrauch deutlich über 9 Liter. Zum Vergleich: Beim alten TS kam ich nie über 7 Liter, egal wie schnell oder mit welcher Drehzahl ich gefahren bin.;)

Mir gefällt das, im Gegenteil zu dir sehr, mit dem Drehzahlbereich schon von ca. 1700-3000u/min. Aber es wäre doch auch langweilig, wenn wir alle der gleichen Meinung wären, oder ? :)

Aber irgendwie kommen wir auch langsam aber sicher von dem eigentlichen Thread-Thema ab.;)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:30

Da bin ich ja beruhigt, dass ich mir das also nicht nur eingebildet hab, dass die Leistung "irgendwo" bleibt. In der Tat bin ich vorher auch mal den Diesel probegefahren, aber 100PS gegenüber 90PS und weniger Steuern waren einfach verlockender mit dem Benziner. Und ein Rennwagen ist es halt nicht, dafür muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Generell muss ich sagen, dass ich mit dem Yaris zufrieden bin. Alles funktioniert so wie es soll und vom Design ist er meiner Meinung nach auch gut gelungen.

Also bei 180 sind 10 Liter doch super! Vor allem bei einem Fahrzeug bei dem das fast Vollgas bedeutet.

@mueller-ka

Ist ja in Ordnung, wenn dir der Diesel mehr zusagt. Nur für mich kommt ein nagelnder Selbstzünder nicht mehr in Frage. Alleine das Geräusch beim Kaltstart oder auch im Leerlauf geht mir schon auf den Keks. :D

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 5:38

Diesel ist schon cool, vor allem das Drehmoment! Wenn du das noch mit viel Hubraum kombinierst, macht es einfach nur Spaß zu fahren. Ich bin mal einen Mercedes C320 Diesel gefahren...einfach der hammer wie der vorran schiebt. Wie ein Schlag in den Rücken. Aber da sind wir schon wieder in einer anderen Welt ;-)

Einen Turob oder Kompressor gibts nicht. Es ist in naher Zukunft sicherlich auch nicht damit zu rechnen. Der Motor ist extrem leicht gebaut und Verbrauchsoptimiert. Der täte das höchstwahrscheinlich nicht aushalten.

Moin,

Drehmoment braucht man ... keine Frage ... aber Drehmoment ohne Leistung ist ein gefühlter Hype - aber real einfach nur ein Fake. Also naja :) Wenn man es mag gut - mir ist das einfach zu langweilig.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen