ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha springt nicht an, rattert nur

Yamaha springt nicht an, rattert nur

Yamaha XV 950
Themenstarteram 5. April 2020 um 12:22

Hallo zusammen!

Wollte gerade die erste Fahrt diesen Frühling unternehmen aber leider springt meine Yamaha XV 950R nicht an.

Batterie ist geladen. Wenn ich den Motor anlassen will rattert es nur und auf dem Tacho erscheint kurz "ER.1".

Ich habe ein kurzes Video gemacht, da kann man es hören:

https://youtu.be/qN-Fl4l6h_0

Jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Oder muss ich in die Werkstatt?

Schonmal tausend Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Starthilfe mit Autobatterie geben.

Wenn sie dann anspringt, ist Batterie tot.

Dann neue Batterie kaufen.

Wenn nix besser,dann Anlasserrelais tauschen.

Und Automotor aus lassen. Nur Kabel an Batterie!

Die Batterie ist kaputt oder leer.

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:28

Mit einer Autobatterie startet die Maschine einwandfrei.

Tausend Dank für die Hilfe!!

am 6. April 2020 um 2:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. April 2020 um 15:16:31 Uhr:

Und Automotor aus lassen. Nur Kabel an Batterie!

Unausrottbare Legende:

....Eigentlich ist die Funktion der Kabels denkbar einfach. Sie verbinden mit Klemmen die schwache Batterie mit der des helfenden Fahrzeugs und übertragen die kleine Stromspende an das havarierte Auto. Dabei gilt es, sowohl beim Anbringen als auch beim Abklemmen der Kabel auf die richtige Reihenfolge zu achten.??

Erst Plus, dann Minus

Zunächst werden - bei ausgeschaltetem Motor des Hilfsfahrzeugs - die beiden Pluspole der Batterien mit dem einen, meist rotem Kabel verbunden.?Anschließend den Minuspol des Hilfsfahrzeugs mit einer Klemme des zweiten, häufig schwarzen Kabels verbinden. Dann die andere schwarze Klemme an ein Metallteil des Motors des Havaristen anbringen.

Natürlich kann man auch die zweite schwarze Klemme an den Minuspol der schwachen Batterie anbringen. Das birgt aber die Gefahr von Funkenflug beim späteren Lösen. Die Funken wiederum können austretende Gase entzünden und die Batterie beschädigen.??

Motor des Hilfsfahrzeugs starten

Beim anschließenden Startversuch im Havaristen sollte sich der Anlasser drehen. Falls nicht, empfiehlt es sich, die Anschlüsse nochmals zu überprüfen und sicherzustellen, dass tatsächlich Strom von Kontakt zu Kontakt fliesen kann.?Dreht der Anlasser und startet der Motor, sollte man im frisch gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher wie zum Beispiel das Gebläse anschalten. Dadurch werden etwaige Spannungsspitzen beim Entfernen der Kontakte vermieden, die sonst empfindliche Steuergeräte schädigen könnten.??...

Nicht der laufende Motor stellt das Problem dar. Es sind einfach die Regeln der Bedienung zu befolgen, auch beim Motorrad.

Ne ne...

 

Ich lasse den Motor vom spendenen Auto grundsätzlich aus. Besonders bei Motorrädern.

 

Denn unter Umständen ist der Ladestrom vom Auto zu hoch und ich zerschieße mir die Elektronik meines Motorrades.

 

Wüßte auch nicht, warum der Motor mitlaufen sollte.

 

Eine Autobatterie alleine ist stark genug um ein Motorrad zu überbrücken.

 

Auch beim Überbrücken auf ein anderes Auto lass ich meine Zündung aus.

 

Denn sollte der zu Überbrückende ein elektrisches Problem haben, bleiben die eventuellen Schäden an meinem Fahrzeug durch Spitzen oder Kurzschlüsse begrenzt.

 

Daher pfeife ich auf die Regeln, die Anno Zwieback mal erstellt worden sind.

Wie bitte soll der LadeSTROM eine Elektronik zerschießen? Die Spannungsspitzen sind einzig das Problem. Der Spender bringt bei abgeschalteter Maschine rd 12V, bei laufendem Motor maximal 14,4V. Genau diese 14,4V gibt die Lima vom Moped auch ab, wenn der Motor läuft. Im Regelfall wird der Spender im Leerlauf brummen, da sind es dann um 13V. Wo ist das Problem?

Anno Zwieback? OK, wir sind ja heute die erste intelligente Generation. Strom, Spannung, Induktion, das alles haben wir gerade erst neu erfunden, was kümmert uns das Ohmsche Gesetz? Ist ja schon soooon alter Kram.

re

Mach wie Du meinst...

 

Aber suche mal im Forum, wieviele Leute sich die Elektronik ihres Bikes geschrottet haben

..

 

Was machst Du denn, wenn beim Empfänger der Laderegler defekt ist und dann, sobald er läuft 14.4 + X Volt in deine eigene Elektronik saust...

 

Es wird ja einen Grund haben, warum der Empfänger ein Problem hat. Könnte auch ein Laderegler sein.

Wie viele davon haben die Kabel vertauscht? An 14,4 V ist noch keine Elektronik dahingeschieden, da hätte einmal Gas geben ja schon ausgereicht.

Anyway, bei der Starthilfe Auto > Moped tut es der große Akku vom Auto auch so, bei Moped zu Moped sieht das schon anders aus. Eine tiefentladene Batterie (evtl gar mit Plattenschluss), dazu die Übergangswiderstände der Klemmen, da kann es ohne laufendem Motor des Spenders schon knapp werden, vor allem, wenn auch dieser Akku nicht mehr mit Titanenkraft aufwarten kann.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 06. Apr. 2020 um 16:21:08 Uhr:

Anyway, bei der Starthilfe Auto > Moped tut es der große Akku vom Auto auch so, bei Moped zu Moped sieht das schon anders aus. Eine tiefentladene Batterie (evtl gar mit Plattenschluss), dazu die Übergangswiderstände der Klemmen, da kann es ohne laufendem Motor des Spenders schon knapp werden, vor allem, wenn auch dieser Akku nicht mehr mit Titanenkraft aufwarten kann.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht. :)

...Was machst Du denn, wenn beim Empfänger der Laderegler defekt ist und dann, sobald er läuft 14.4 + X Volt in deine eigene Elektronik saust...

Da passiert gar nichts, solange der Akku im System ist, puffert er das weg. Genau deswegen darf man bei laufender Maschine niemals den Akku abklemmen, dann könnten die Dioden des Gleichrichters Schaden nehmen.

Gerade meinen Nachbarn gefragt, der fährt so ein gelbes Auto und hilft gestrandeten Auto- und Motorradfahrern beruflich, Starthilfe ist quasi sein Tagesgeschäft. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt, Motor beim Spender an und möglichst sogar die Drehzahl anheben. Mopeds lädt er lieber auf (den Wagen), deren Akkus sind durch die Vibrationen (und die mäßige Qualität diverser Produkte) oft final am Ende. Selbst wenn der Start gelänge, käme es häufig vor, dass kurz darauf bei fallender Drehzahl die Spannung soweit absackt, bis die Zündung und die Einspritzung den Dienst versagen. Der zweite Anruf kommt dann oft von der nächsten Kreuzung.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha springt nicht an, rattert nur