ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 Tacho/ Tachowelle

Yamaha Majesty 125 Tacho/ Tachowelle

Yamaha
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:20

Hallo Leute . habe mir jetzt einen ersatzroller der gleichen Marke und fast das selbe Baujahr gekauft. Ist nicht mehr der beste aber der Motor läuft und der Rest geht auch noch so. Nun habe ich aber ein anderes Problem.

Schliese ich die Tachowelle am Tacho an und drehe unten mit den Akkuschrauber schlägt die Nadel aus. Schlisse ich eine Tachowelle am Rad an und drehe am Rad, dreht sich die Tachowelle am anderen Ende. Aber beides zusammen keine Funktion. Hab Ihr das Auch schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Geht das nicht wenn du fährst,oder nicht wenn du das Rad mit der Hand drehst?

Der Mitnehmer auf der Radachse verbogen oder abgebrochen.

Steck statt der 4-Kant-Welle mal einen kl. Uhrmacherschraubenzieher rin und drehe am Rad.

Zitat:

@Pahul schrieb am 23. Februar 2018 um 18:01:28 Uhr:

Der Mitnehmer auf der Radachse verbogen oder abgebrochen.

Steck statt der 4-Kant-Welle mal einen kl. Uhrmacherschraubenzieher rin und drehe am Rad.

Er schreibt doch wenn er die Welle unten einsetzt und das Rad dreht ,dreht sie oben.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 17:10

Wenn ich fahre geht es nicht. Wenn ich jeweils einzeln drehe geht es.

Auf Ständer ... das Rad angeschubst ... zuckt da die Tachonadel ?

Wenn nicht greift doch der 4-Kant nicht richtig.

Das primitivste Technik genau 100 Jahre alt und bewährt. :D

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:05

Schlisse ich eine Tachowelle am Rad an und drehe am Rad, dreht sich die Tachowelle am anderen Ende.

Hab ich doch schon oben geshrieben.:rolleyes:

Zitat:

@Pahul schrieb am 23. Februar 2018 um 18:23:48 Uhr:

Auf Ständer ... das Rad angeschubst ... zuckt da die Tachonadel ?

Wenn nicht greift doch der 4-Kant nicht richtig.

Das primitivste Technik genau 100 Jahre alt und bewährt. :D

Gibt es bei der Welle die Option, die Anschlüsse für oben und unten zu wechseln/ zu vertauschen?

Wenn Sie unter "Last" nicht anzeigt, wird sie entweder nicht sauber geführt sein oder der Vierkant oben bzw. unten ist verschlissen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 6:24

Hallo, habe 3 verschiedene Tachowellen ausprobiert auch eine Nagelneue. Bin am verzweifeln. Habe noch einen anderen Tacho, den werde ich jetzt mal probieren. Wenn ich da kein erfolg habe ,bin ich am ende mit meinen Ideen.

Was ist mit der Tachoschnecke,wenn die Kaputt kann es sein das sie die Welle noch dreht wenn sie nicht angeschlossen ist,angeschlossen aber nicht. Normal kann man sie öffnen und schauen ob die Ritzel noch ok sind oder zur Wartung.

Drehe doch mal am Rad und halte oben die Welle ein wenig fest ob sie dann durchdreht.

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 23. Februar 2018 um 17:20:56 Uhr:

Schliese ich die Tachowelle am Tacho an und drehe unten mit den Akkuschrauber schlägt die Nadel aus. Schlisse ich eine Tachowelle am Rad an und drehe am Rad, dreht sich die Tachowelle am anderen Ende. Aber beides zusammen keine Funktion. Hab Ihr das Auch schon mal gehabt?

Hallo @Tom6419,

höchstwahrscheinlich hast du nur den Bowdenzug gewechselt und nicht den Zug inkl. Hülle. So kann es vorkommen, daß die Bowdenzughülle für den Zug etwas zu lang ist. Im dümmsten Fall reicht manchmal schon eine Biegung der Bowdenzughülle und die Tachoanzeige fällt aus.

Sowas hatte ich mal bei einem mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser, beim Lenkeinschlag fiel die Anzeige aus. Nach Kürzung der Hülle war das Problem beseitigt.

Gruß Wolfi

Edit: Die Welle inkl. Zug stammte von einem Ersatzteilehändler, es war kein Originalersatzteil.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:43

Es war der Tacho. Fertig:):D

Prima,wenn du jetzt noch die Möglichkeit hast und auf dem Handy eine gute GPS App,schauen wo du mit deinem Tacho liegst,ist manches mal gut zu wissen ob er vor oder nach läuft.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:50

Der alte hat komischerweise nur mit Akkuschrauber reagiert und den ich noch hatte geht halt im Zusammenspiel mit Tachoschnecke.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Februar 2018 um 13:53:48 Uhr:

Prima,wenn du jetzt noch die Möglichkeit hast und auf dem Handy eine gute GPS App,schauen wo du mit deinem Tacho liegst,ist manches mal gut zu wissen ob er vor oder nach läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 125 Tacho/ Tachowelle