ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha Bolt XVS 950 - wenig Schräglage?

Yamaha Bolt XVS 950 - wenig Schräglage?

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:02

Hallo, vielleicht kennt ihr Yamahas Bolt? die kommt im Oktober bei uns raus und ist n Harley Sportster Klon (würd ich mal behaupten :))

Bei uns soll die mit ABS rauskommen, was ich super finde. Von der Optik finde ich sie großartig.

Nun liest man immer, dass man bei solchen Teilen recht schnell mit den Fußrasten aufkommt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wen so ein Bike dann noch interessieren soll?

Ich kann sie auch erstmal noch nicht Probefahren, weil ich den FS erst noch mache und außerdem sie ja erst noch rauskommt.

Abewr vielleicht kann ja mal jemand aus der Chopper/Sportster Ecke was dazu sagen?

Ich gehe schon mit meinen derzeit 50ccm (Schwalbe) gern richtig in die Kurve, und auch bei dem Fahrschulmotorrad kann man sich sehr schön reinlegen. Das macht mir Spaß.

Ist also sone Bolt/Sportster für mich komplett falsch?

Und wie machen das die Leute, denen es egal ist, dass man sich nicht so gut reinlegen kann? Bremsen die über die Maße ab und lenken dann mehr mit dem Lenker?

Nachdem ich schon fast dachte, dass ich (nach Probefahrt nattürlich) nen ziemlich heißen Favoriten gefunden habe, was es nach dem Führerschein denn werden soll, bin ich nun echt verwundert.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also abbremsen und dann "mehr über den lenker lenken" geht nur bedingt... bzw nur bei sehr langsamer fahrt.

 

Bei Moppeds die früh aufsetzen muss man eben entsprechend entspannter um die kurven juckeln, oder aber extrem hanging off fahren, damit die fuhre möglichst aufrecht bleibt.

 

Aber richtig viel bringt das dann wahrscheinlich auch nicht.

am 4. August 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Mo-Rik

Hallo, vielleicht kennt ihr Yamahas Bolt?

Von der Optik finde ich sie großartig.

Nun liest man immer, dass man bei solchen Teilen recht schnell mit den Fußrasten aufkommt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wen so ein Bike dann noch interessieren soll?

Aber vielleicht kann ja mal jemand aus der Chopper/Sportster Ecke was dazu sagen?

Ist also sone Bolt/Sportster für mich komplett falsch?

Hi Mo-Rik

Wenn sie Dir gefällt und Du damit zurecht kommst kan sie nicht falsch sein. ;)

(dazu ist mindestens eine Probefahrt nötig)

Generell zu solchen "Soft"-Choppern,

Etwa meine geliebte XV mit ihren vorverlegten Rasten hat im Vergleich zu Orginalen (also wohl auch zur XVS 950) noch etwas weniger "Schräglagenfreiheit"

Klar die vorverlegten schleifen schon mal, was relativ wenig stört,

weit über die Hälfte der Tourer die ich unterwegs treffe können mit meiner Kurvengeschwindigkeit nicht mithalten, und das ohne dass ich meine XV am Limit bewege,

etwa auf meiner gestrigen Timmelsjoch - Jaufenpassrundfahrt (knapp 500km und 8 Std) haben mich nur 4 Mopeds überhohlt bzw. abgehängt (nach dem ich aufgelaufen bin) :D

Für reine SSPler und Kurvenkratzer ist das sicher das falsche Moped, die müßten nach so ner Tour aber auch dringend zum Physiotherapeuten :D :D

Auch mit etwas tolerantem umgang mit der Stvo ist auf Landstrassen (inclu Berge-Pässe ect.)

das Limit dieser "Soft"Chopper kaum erreichbar ;) und das Drehmoment dieser Lufgekühlten XVs kann schon so manche überraschen :D

Ist meine eigene Erfahrung.

viel Spaß beim "Schein" und grüßchen aus München Frank

P.S.

was möchtest Du hauptsächlich mit Deinem Moped tun, Rennstrecken sind nicht die Heimat dieser Mopeds, BAB-bolzen auch nicht wirklich, bei meiner XV ist bei 190kmh schluß, die fahr ich zwar auch mal, und lange Touren ev. Urlaubsreisen mit Sozia mach ich mit der LT, (ist bequemer für meine "Chefin" dann sind für Sie 6-8Stunden fahren auch kein Thema)

am 4. August 2013 um 8:12

Mach mal den Schein und geh' dann zum Yami-Händler deines Vertrauens.

nach einer Probefahrt wirst Du feststellen ob Dir das Teil liegt oder nicht.

Was Du aber sicher nicht schaffen wirst, ist, die Rasten auf den Boden zu kriegen.

Außer Du legst dich mit dem Teil lang.............

Die Trittbretter der XVS950 setzen schon mal auf,

was aber nichts an der Schräglagenmöglichkeit ändert.

Die Rasten der Bolt sitzen deutlich höher, die werden nicht aufsetzen.

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von Mo-Rik

Hallo, vielleicht kennt ihr Yamahas Bolt? die kommt im Oktober bei uns raus und ist n Harley Sportster Klon (würd ich mal behaupten :))

Bei uns soll die mit ABS rauskommen, was ich super finde. Von der Optik finde ich sie großartig.

....

ein lustiger werbe Account?

mal ne Frage wer soll die kennen- wenn die erst kommt?

andererseits lobst du sie über den grünen Klee...

Dann noch der Fakt dass du dich heute angemeldet hast!

Schön....

- Bikerstammtisch

nennt sich dass ganze - hier!

und jetzt machen wir dass mal im RL

20 "BIKER" sitzen am Stammtisch kommt einer rein und frägt:

kenn einer die Yamaha Bolt- kommt aber erst in drei Monaten!

geht da was mit Schräglage -oder?

Halt- Hallo hast du ja gesagt....

schönen TAG Mister UNBEKANNT! und ncoh viel Spaß!

Alex

PS als Stammtisch teilnehmer sag ich dir jetzt: setzt dich hin sag uns deinen namen und dann was du so treibst und dann fang nochmal mit der Bolt an!

Sieht doch aus wie ein ganz normales Motorrad mit einem

etwas ungemütlichen Fahrersitz.

warum die Kopie kaufen, wenns von Harley das Original gibt?? ABS hin oder her.

 

sag ich als Yamaha-Fahrer... ;)

 

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:33

https://www.youtube.com/watch?...

Ach du je, nun bin ich Yamaha Werbespammer. Öhm... ich finde es gar nicht verwunderlich, wenn ich als Neuer hier gerade auch ne Frage zuerst stelle, die ich mir mangels Führerschein nicht selbst beantworten kann. Außerdem scheint (mir) das halt was Grundsätzliches zu sein bei solcher Art von Bikes, und da ist die Bolt eben nix Neues. Daher meine Frage an Leute aus der Chopper/Sportster Ecke.

Für mich wäre es eben ein riesiger Hinkefuß, wenn man mit der immer aufkommt.

Danke für die Antworten ;)

Ps hier das Video, was mich echt stutzig gemacht hat:

Der link wird mit meinem Handy immer oben eingefügt, sorry.

Bei 4 minuten 06 etwa setzt er auf. Und das bei ner wie mir scheint sehr normalen Fahrweise...

Ich bin diese Bolt zwar noch nicht gefahren, aber dafür das Original,

und kann Dir sagen, dass damit ausreichend Schräglage möglich ist,

damit es amüsant bleibt. Desweiteren sind japanische Plagiate manchmal

besser als das Original. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

am 4. August 2013 um 10:08

Aufsetzen ??

Ich seh nichts,

Was ich weiß (kannst Du dir ja ansehen :D) ist wann meine vorverlegten normal zu schleifen beginnen,

glaub mir das kommt nicht gerade schnell, da steigen viele Kollegen mit ihren Mopeds vom Tempo her schon um einiges vorher aus ;)

Diese Grenze muß auch erst erfahren werden ;)

lG aus München Frank

am 4. August 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

warum die Kopie kaufen, wenns von Harley das Original gibt?? ABS hin oder her.

sag ich als Yamaha-Fahrer... ;)

 

Grüße,

Eric

Vielleicht solltest Du mal die Leistungsdaten vergleichen,

dann erübrigt sich deine Frage.

Aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,

das Gegenstück zur Bolt ist die 883 Iron und nicht XL1200

0016

PS: Harleys gibt's mittlerweile auch alle mit ABS

Zitat:

Original geschrieben von 0016

PS: Harleys gibt's mittlerweile auch alle mit ABS

Achso? "Alle"? Woher nimmst Du denn diese Aussage? Ich dachte, daß aktuell keine der Sportster Modelle (http://www.harley-davidson.com/de_DE/Motorcycles/sportster.html) mit ABS verfügbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mo-Rik

Ach du je, nun bin ich Yamaha Werbespammer. Öhm... ich finde es gar nicht verwunderlich, wenn ich als Neuer hier gerade auch ne Frage zuerst stelle, ...

hätten wir nicht diese Woche eine Diskussion gehabt - wo ein Neuling nen Chopper gewollt hätte

und nicht 2-3 Neulinge in der Woche nach der richtigen Farbe für SSR diskutieren wollten, wäre es auch normal!

ich sag halt am Ende von meinem Beitrag -SERVUS und meinen Namen!

so mal als Beispiel...

Als Neuling könte man ja auch mal zuerst wo anders was reinschreiben bevor man ein Thema aufmacht!

FAKT ist wer soll was zu einem Motorrad sagen dass es bei uns am Markt noch nicht gibt!

DASS ist es was mich "etwas" verwirrt

herlichen Gruß

Alex.. der der aus der Oberpfalz kommt!

am 4. August 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

 

FAKT ist wer soll was zu einem Motorrad sagen dass es bei uns am Markt noch nicht gibt!

DASS ist es was mich "etwas" verwirrt

herlichen Gruß

Alex.. der der aus der Oberpfalz kommt!

Stimmt zwar Alex

Aber der TE hat ja u.a. grundsätzlich nach Choppern und deren Schräglagemöglichkeit gefragt,

da z.B. meine XV auch noch vorverlegte hat :D (und frisch von meiner TJ-Runde zurück ist :D )

grüßchen aus München Frank

am 4. August 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Zitat:

Original geschrieben von 0016

PS: Harleys gibt's mittlerweile auch alle mit ABS

Achso? "Alle"? Woher nimmst Du denn diese Aussage? Ich dachte, daß aktuell keine der Sportster Modelle (http://www.harley-davidson.com/de_DE/Motorcycles/sportster.html) mit ABS verfügbar ist.

Asche auf mein Haupt, Du hast recht.

Ich war bei den Big-Twin und bei den 2014er Serien.

Aber für mich ist ABS so wichtig wie ein Sack Reis in China umfällt,

daher auch die gewisse Unwissenheit.

Was aber nichts an der Leitungsmäßigen Überlegenheit der Bolt ändert.

Grüße

0016

PS. das sagt einer der 1996 seine Harley zum Teufel gejagt hat

und sein altes "Japanerzweitmopped" weitergefahren ist.

(Und der derzeit über eine 2007er HD Road King nachdenkt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha Bolt XVS 950 - wenig Schräglage?