ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. yakumo 300 und beheizte Frontschreibe C-Max

yakumo 300 und beheizte Frontschreibe C-Max

Themenstarteram 3. November 2004 um 13:47

Hat jemand ein solches pda-navi mit integrierter Antenne und klappt das mit der beheizbaren Scheibe? Aldi hat das Teil am 11.11. und ich würde es mir gerne holen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, habe eine GPS-Antenne unter der beh. Scheibe und es funktioniert prima. Ich habe die GPS-Maus sogar unter eine Plastik Abdeckung gebaut - sie hat also keine direkte Sicht in den Himmel und empfängt trotzdem auch durch Plastik & beh. FS viele Satelitten.

Mein System hat zwar nicht die integrierte Antenne aber das Prinzip ist ja dasselbe.

PDA-Navi

 

Hallo

Ich persönlich würde dir davon abraten, da der Empfang wegen der Frontscheibe ehr schlecht ist ;-(.

Besser ist noch eine Schnur GPS Maus die sich wunderbar am seitenfenster verlegen läst ;-)

Mit der Schwanenhalshalterung past es eh nicht an der Frontscheibe wegen des großen Armerturenbrettes. Besser eine Aktivhalterung von Borlit ( anzubringen ohne Bohren, --bei E-bay suchen ).

Ich selbst habe ein Loox 600 mit Navigon 4 -- echt gut :-) mit Borlit Aktivhalterung im Mittenlüftungsschacht.

Für 20 euro mehr als bei aldi bekommst du von dell ein Buddel mit TomTom3, welches meineserachtens der Bessere Kauf ist, weil moderneres Kartenmateial

inc. Europa.

Der vorteil einer seperaten Stromversorgung ( 12V ) ist nicht zu verachten wenn du längere fahrten machst

mfg

Stevensf7

Hallo,

ich hatte auch Befürchtungen, dass ich meinen Ipaq mit Kabelmaus und TomTom wegen der beheizbaren Frontscheibe nicht mehr gut benutzen können würde.

Nachdem uns das System im C-Max jedoch locker bis an den Gardasee gelotzt hat, haben sich die Bedenken zerstreut.

Allerdings habe ich mich bis heute noch nicht an die Heizfäden in der Scheibe gewöhnen können und würde sie von daher nicht noch einmal bestellen. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja im Winter.

Viele gute Routen.

Gruß

JohnS

am 3. November 2004 um 21:09

Hallo Zusammen!

GPS Antenne und beh. Frontscheibe funktionieren wunderbar zusammen!!! Keinerlei Empfangsprobleme! Ich habe meine GPS-Maus vermutlich an der gleichen Stelle wie todako "versteckt", dem Bericht in Langzeittest.de sei Dank!

Anfangs habe ich mein PDA noch mit Saugnapf und Schwanenhals an der Frontscheibe befestigt (@ Stevesf7 das Teil passt doch - ist nur alles saueng...), aber optisch sah es wirklich gruselig aus. Über Allerheiligen habe ich dann gebastelt und mir die kleine (Handy-)Konsole von Ford gekauft, die seitlich an die Mittelkonsole beim Schaltknüppel kommt. Darauf schwarzes Klettklebeband geklebt (fällt kaum auf!) und nur die flache Grundhalterung vom PDA ebenfalls mit Klettklebeband versehen. Die Schräglage ist zum Ablesen optimal, Kabel sind nur kurz bis zur Steckdose zu sehen, denn das GPS Kabel kommt jetzt von unten an der Mittelkonsole längs.

Ich kann gerne mal ein paar Fotos machen und hier einstellen, damit Ihr wisst, wie es aussieht...

Ein Frage noch an todako! Wo kommt bei Dir das Kabel der GPS Maus raus? Auch Fahrerseite im Fussraum oder hast Du es anders verlegt bekommen? Ich habe es zwar im Fussraum auf der Fahrerseite, aber anschliessend wunderbar ohne Klemmen unter die Mittelkonsole geschoben und mit dem dortigen Clip gesichert...

 

Tschüß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mabruberg

Ein Frage noch an todako! Wo kommt bei Dir das Kabel der GPS Maus raus? Auch Fahrerseite im Fussraum oder hast Du es anders verlegt bekommen? Ich habe es zwar im Fussraum auf der Fahrerseite, aber anschliessend wunderbar ohne Klemmen unter die Mittelkonsole geschoben und mit dem dortigen Clip gesichert...

 

Tschüß

 

Martin

Hallo Martin,

ja, Du hast richtig vermutet. In der Plastikabdeckung auf dem Amaturenbrett gibt es ja 2 Möglichkeiten "nach unten". Die eine - nahe an der Mittelkonsole - oder mittig orientierte ist scheinbar nach unten sehr stark zugebaut, hier also kein Durchkommen. Die zur Fahrerseite gelegene passte besser. ICh bin quasi gerade nach unten gegangen und habe dann das Kabel über der Pedalerie mit Kabelbindern hin zur Mittelkonsole geführt. Hat prima geklappt. Ich habe mir allerdings eine Konstuktion selber gebaut mit der ich meinen PDA an einen der Lüftungsschlitze befestigen kann.

PDA Navi

 

Hallo,

Wegen der GPS antenne:----

Der neue PDA von Aldi hat eine GPS Maus direckt am PDA.......

Deshalb meine Meinung das neine Maus mit Schrur besser von Empfang ist.

Habe ich beides mal getestet ;-)

Noch ne kleine Frage unter welcher abdeckung habt ihr die Maus verstekt?

mfg

Gruß aus Hagen

StevensF7

am 4. November 2004 um 21:48

Hallo StevensF7,

klar GPS Maus mit Kabel ist besser!

Über die Software kann man sich streiten, mir persönlich gefällt die Falk Software am Besten. Hatte das Glück vor 1/2 Jahr das Angebot von Lidl abstauben zu können - hat sich bisher auch bewährt!

Nun zur Frage, wo todako und ich die Maus versteckt haben:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=462&i=55&t=55

Viel Spass beim Lesen!

 

Gruss

 

Martin

am 5. November 2004 um 5:41

PDA Navi

 

Danke für den Tip ;-)))

Werde ich gleich wenn es hell wird ausprobieren ( Hab Nachtschicht )

Gruß aus Hagen

 

Stevensf7

Nachtrag allgemein zur navigation:

Ich Habe Navigon 4.2 und wie das mit spielzeugen so ist muß ich es bei jeder gelegenheit ausprobieren ;-)

Ich habe mich heiue nach Wenger navigieren lassen ( keine 10 km von mir ) und siehe da zur schadenfreude meine Frau ich bin in einen Waldstück gelandet welches alles war nur keine Straße mehr! Und da wo ich hinwollte konte ich nicht mehr da so ein blöder poller mitten im weg stand, weil Privatweg keine öffendliche stasse, Bähhhhhh.

 

Na ja, war nicht so schlimm mir aber ne lehre da ich dachte mit ne Navi verfahren so wie der , der in die Elbe gefahren ist ICH doch nicht ;-)

Schön wenn man über sich selbst noch lachen kann.

Ach ja, mein weg nach wengern hab ich auch noch so gefunden, mein Spielzeug will ich aber nicht missen,.

Nur IMMER verlassen kann man sich auch nicht drauf;-)

MFG

Stevensf7

Im Mondeo klappt es trotz der Frontscheibenheizung.

Allerdings sollte man neben der A-Säule auf der linken Seite montieren. Man hat dort alles gut im Blick und die Heizdrähte stören den Empfang nicht

(laufen am äußeren Rand nicht entlang wie man sich selber leicht überzeugen kann). Wie gesagt:

Beim Empfang gibt es da keine Probleme.

In der Mitte der Mittelkonsole wird natürlich der Empfang schwächer. Würde ich also von abraten.

Wenn Du es trotzdem möchtest, bietet

Tomtom für den Tomtom Go auch eine

externe GPS-Maus für ca. 60 Euronen an.

 

Von einem PDA würde ich abraten: Laufen nicht so

stabil. Absolut empfehlenswert ist der Tomtom Go.

Kostet vielleicht 200 Euronen mehr, aber die sind's

absolut auf Grund der guten Menüführung und der

Stabilität wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. yakumo 300 und beheizte Frontschreibe C-Max