ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. XV 2,0 Diesel Dauertest in der aktuellen Autobild Nr. 32, 08.08.2014...

XV 2,0 Diesel Dauertest in der aktuellen Autobild Nr. 32, 08.08.2014...

Subaru XV G4
Themenstarteram 8. August 2014 um 10:19

Hallo Leute!

Als Fan der Marke habe ich eben meine Autobild im Briefkasten gehabt. Der XV Diesel wurde dem 100.000Km Dauertest unterzogen.

Was soll ich sagen? Eine Tragödie! Liegenbleiber mit defekter Kupplung, Injektoren hin, Motor am Ende, Klima defekt, Elektronikprobleme, Sitz kaputt, Gammel...

Meine Hoffnung ist jetzt, dass eine Autobild mal ihren Weg nach Japan findet...

In dem Heft wurde es auf den Punkt gebracht: Subaru steht für Qualität und Zuverlässigkeit, man sägt mit solchen Testergebnissen aber am eigenen Ast.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2014 um 18:06

Hallo, ihr Lieben!

 

Also wir fahren einen XV Diesel. Bisher kann ich nichts Negatives zu dem Auto sagen.

Das Auto ist schlicht und solide, ein ehrlicher Kerl, genau so wie er sein soll.

Keine Pussy, ein bischen Rauhbein und immer zuverlässig.

Der Tiguan meiner Schwägerin, bei Bild immer Testsieger, ist so schlecht das Sie ihn nicht in der Familie weiterverkaufen will, Weill unzumutbar. Bei ca. 10000km Motorschaden, neuer Motor (Benzin 1.4TSI) braucht 12l/100km. Und dass Modell gewinnt jeden Vergleichstest?

 

Ich bleib bei Subaru....

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 27. Juni 2016 um 23:15

Zitat:

@Imprezaraser schrieb am 9. August 2014 um 11:03:33 Uhr:

Hallo Leute!

Jetzt, wo sich noch ein paar Stimmen gemeldet haben, traue ich mich mal...;)

Ich habe den Test auch als fair empfunden!

Wir fahren in der Familie schon seit über 25 Jahren Subaru und ich schraube regelmäßig an den Autos.

Den XV und andere neue Subaru fahre ich regelmäßig. Meine nüchterne Erfahrung ist einfach, daß die Qualität kontinuierlich bergab geht! Das hat nicht (nur) etwas mit der Innenraumanmutung oder Lackqualität zu tun, nein, ich warte und repariere auch Autos und sehe ganz einfach, wo und wie gespart wird! Wenn ich da an die Legacy und Forester der ersten Generationen zurückdenke, Wow! was waren das für unkaputtbare Panzer! Und was hat man damit alles gemacht und sie haben es konsequent verziehen!

Ok, die hinteren Radlager zu machen war nervig, kaputte Achsmanschetten kenne ich auch noch und wenn der Kunststoffdeckel hinten am Motor zum Getriebe hin undicht wurde, dann machte man eben die Kupplung gleich mit. Das waren die Subaruprobleme von 1990 bis Mitte der 2000er.

Und nun? Vom Prinzip her sind Subaru gute Fahrzeuge! Die Sicherheit aktiv und passiv ist mit weltführend, gute Garantien, prakitsche und praxistaugliche Autos und eigentlich wirklich zuverlässige Fahrzeuge. Oftmals sind die Subaru im versteckten Bereich auch deutlich stärker gebaut und konstruiert als sogenannte Premium PKW. ABER: Der XV bei Autobild zeigt aber eben auch typische Probleme: Innenraumqualität, Verarbeitung in einigen Bereichen und Kupplung! Injektoren machen halt auch immer mal wieder Probleme. Eigentlich vermißt man einfach die Liebe beim Zusammenbauen.

Problematisch ist das besonders natürlich bei dem exorbitantem Preis von weit über 30.000€!

Warum keine haltbare Kupplung eingebaut werden kann, ist mir schleierhaft. Mein Bruder fährt einen aufgemotzten GT, hat echte 360PS an den Rädern. War auf dem Leistungsprüfstand. Er hat eine verstärkte Kupplung aus dem Zubehör, die regelmäßig extrem belastet wird. Weder stinkt sie, noch rupft sie oder zeigt sonst Probleme. ich kann nicht glauben, daß es sich für Subaru lohnt, in Zukunft 3x während der 160.000Km Garantie die Kupplung zu tauschen. Unter dem Strich kann eine haltbare Kupplung doch im Werkseinkauf doch nicht viel teurer sein. Vom Imageschaden ganz zu schweigen...

am 27. Juni 2016 um 23:24

Ich fahre einen XV 2.0 D Exclusive. Leider muß ich bestätigen das die werksseitige Kupplung auch bei mir nach 50.000 km gestunken hat. Subaru schrieb, die Kupplung ist ein Verschleißteil und unterliegt somit keiner Garantie. Nachdem ich Kupplung und Schwungscheibe zu Subaru geschickt hatte, wurden mir auf dem Kulanzwege 80% der entstandenen Kosten erstattet. Habe jetzt 60.000 km auf dem Tacho und ausser einem abgefallenen Turbolader (auf Kulanz wieder angeschraubt) keine Probleme mit dem Auto. Ich bekomme nur keine aktuelle Software für das werksseitig verbaute Navi.....

die muss extrem unterdiensioniert sein.

Meine im WRX zeigt nach 155.000km keine Schwäche. Wird aber auch durch Zwischengas ect immer entlastet wo es geht.

am 4. Juli 2016 um 5:34

Es scheint kein Einzelfall zu sein das die Kupplung nach rund 50.000 km kaputt geht. Ein Bekannter fährt einen Forester Diesel,- bei Ihm wurde die Kupplung nach 34.000 km getauscht,- auch 80% auf Kulanz.

Ich habe bei meinem empfehlenswerten Subaru Händler (Geyer, Untersteinach - Oberfranken) ein wenig dazugezahlt und er hat mir eine verstärkte Kupplungsscheibe der Fa. Sachs eingebaut,- bisher habe ich kein stinken mehr erlebt. Kuppelt sich nicht anders als die originale.

Er hat mir noch die Option "Sportkupplung" angeboten. Seiner Aussage nach unkaputtbar aber auch kein Kupplungsschleifen mehr möglich- entweder Verbindung mit Getriebe oder getrennt!

am 4. Juli 2016 um 6:31

ach die Autobild.......die haben 300 Redakteure die jeden Tag auf einem Auto rumrutschen!

Da ist es nicht nur bei Subaru der Fall das eine Kupplung abraucht! Genau das gleiche mit dem Dieselmotor!

Wenn das Ding warmgefahren wird und nicht gleich getreten funktioniert es auch! das gilt für alle Motoren

Hauptsache man macht Subaru mies! Die Qualität hat überall nachgelassen, nicht nur bei Subaru.

Bin mit meinem XV 2,0 CVT Comfort zufrieden bis auf den Lack. Da sind aber alle Foren voll auch die von anderen

Marken. Klappern tut aber nix und 6,3 Liter in der Verbrauchsanzeige bei warmen Motor auch in der City sind klasse!

Klar ist das CVT gewöhnungsbedürftig gegenüber einer Wandlerautomatik aber mit der Zeit geht es.

Ne Sportkupplung ohne Schleifpunkt ist eher nicht zu empfehlen bei einem Alltags + Einkaufswagen.

Außer man steht drauf oder braucht es ;)

Was ewig hält bringt uns kein Geld.

am 5. Juli 2016 um 3:58

Uwe, da muß ich Dir Recht geben! Aber ich hätte mir 2 Polos für dieses Geld kaufen können und ob der XV 2 x länger hält,- das bleibt dahingestellt. Natürlich müssen die Werkstätten was verdienen - alle 15.000 km Inspektion reicht da nicht. Aber ein 34.000 Euro teures Auto sollte schon die ersten 100.000 km problemlos funktionieren.

Zitat:

@uwe537 schrieb am 4. Juli 2016 um 22:37:58 Uhr:

Was ewig hält bringt uns kein Geld.

Hallo Fritze333,

da hast Du absolut Recht, ich hatte mit meinem Forester 192.000 km runter und immer noch die erste Kupplung. Ohne nun sehr schonungsvoll gewesen zu sein.

Aber das war ja damals auch noch ein richtiger Gummistiefel-Forester (SG), die Karren sollten ja noch halten.

Ist sicher kein Subaru-spezifisches Problem. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. XV 2,0 Diesel Dauertest in der aktuellen Autobild Nr. 32, 08.08.2014...