ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XTZ 660 - Dichtmittel für Zylinderkopfabdeckung

XTZ 660 - Dichtmittel für Zylinderkopfabdeckung

Yamaha XTZ Teneré 660
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:58

Hallo,

ich bin gerade dabei den Zylinder + Zylinderkopf nach Revision wieder zusammenzubauen. Die neue Zylinderfußdichtung und Zylinderkopfdichtung werden ja lt. Handbuch trocken (ohne zusätzliche Dichtmasse) eingebaut. Lediglich zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfabdichtung kommt Dichtmasse. Im Handbuch steht hier als Produkt Yamaha Bond Nr. 1215.

Hat jemand hier schon mit einer anderen Dichtmasse gute Erfahrung gemacht? Aktuelle habe ich noch Dirko HT und Curil T2 da. Ich bin mir nur nicht sicher ob man die auch verwenden kann oder ab ich doch noch Threebond 1215 kaufe. Bei Dirko HT hätte ich Bedenken, dass das zu "zähe" ist und die Zylinderkopfabdeckung nicht vollständig auf dem Zylinderkopf aufliegt und somit das Lagerspiel der Nockenwelle zu groß wird. Da würde ich eher zu Curil T2 tendieren. Spricht was gegen Curil T2?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich verwende seit vielen Jahren und ausschließlich die Motordichtmasse von INOTECH. Gelbe Kartusche mit. Damit dichte ich überall ab wo keine Flanschdichtung vorhanden ist.

Was hat der Ventildeckel mit dem Lagerspiel der Nockenwellen zu tun???

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:32

Zitat:

@micha23mori schrieb am 10. Juni 2021 um 11:47:45 Uhr:

Was hat der Ventildeckel mit dem Lagerspiel der Nockenwellen zu tun???

@micha23mori

Ich rede von der Zylinderkopfabdeckung und nicht vom Ventildeckel. Oberster Teil von Nr. 1 im Bild im Anhang. Und ja, die Zylinderkopfabdeckung ist der oberste Teilt der Nockenwellenlagerung. Und wenn jetzt dort zu viel Dichtmasse dazwischen ist wird das Lagerspiel zu groß.

XTZ 660

Bei dieser Bauart entscheidet wirklich das richtige Dichtmittel über das Lagerspiel der Nockenwelle.

Dabei würde ich keine Experimente machen und zum Originalbond greifen.

So eine Konstruktion kannte ich im Detail noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XTZ 660 - Dichtmittel für Zylinderkopfabdeckung