XT 600 oder DR 650? Einsteiger
Guten Abend,
dass ist mein erster Thread hier und so möchte ich mich gleich kurz vorstellen. Ich werde demnächst wahrscheinlich mit dem A2-Führerschein - meinem lang ersehnten Traum - anfangen. Jetzt stellt sich mir, wie wahrscheinlich jedem Anfänger, die Frage, welches Motorrad es sein soll. 😕
Meine Möglichkeiten wären:
- XT 600/ Dr 650 und co. (die 48 PS sollten ungefähr ausgeschöpft werden)
Der Vorteil: preiswerter Unterhalt und angeblich auch sehr pflegeleicht, hohe Sitzposition
Nachteil: min. 1500 Euro müssen in die Hand genommen werden
Könnt ihr ähnliche, oder oben genannte Modelle aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?
Wie sieht es bzgl. des Werterhaltes aus, wenn diese nach zwei Jahren mit ~ 10.000/15.000 Kilometern verkauft werden sollen?
- Mein Vater hat eine 600er Reiseenduro, die könnnten wir auf 48 PS drosseln
Vorteil: Wahrscheinlich das Kostengünstigste + hohe, angenehme Sitzposition
Nachteil: Streit?😁 Mein Vater fährt wirklich nicht sehr viel, von daher würde es denk ich mal gehen
Ihr seht schon, ich bin Endurofan und möchte möglichst wenig Geld ausgeben, trotzdem ein vernünftiges Motorrad fahren, dass auch mal einen Feldweg übersteht. Nach den zwei Jahren A2 möchte ich mir dann was neueres holen und jetzt dafür schon gut sparen: Vlt. eine MT 07 oder, falls ich weiterhin von Enduros überzeugt bin, evtl. eine KTM 690 Enduro
Wie seht ihr das ganze Vorhaben? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Findet ihr die von mir genannten Bikes sinnvoll, oder würdet ihr eine junge Gebrauchte kaufen?
Danke im Voraus
Gruß Endurotec
18 Antworten
Ich bin beides gefahren. Ne XT 600 43F, das ist ne waschechte Enduro mit Kicker, aussenliegendem Öltank und luftkühlung. Druck ab Standgas. Äußerst zuverlässig. Ebenso die DR, allerdings mehr Reisenenduro, fürs Gelände weniger, wiegt auch mehr. Motor lief nach 70Tkm noch trocken und sauber.
Enduros würde Ich persönlich nur mit Kickstarter kaufen
Ich würde zur Tenere Xt600 raten, da ein Freund mit einer solchen durch Australien gefahren ist, weiter über die Transamerikana vom Südgipfel bis nach Alaska und noch ein paar Kanada und Amerika Touren gefahren ist.
Ich finde jedoch dass die alten Kisten insgesamt nicht so für Anfänger geeignet sind, da sie doch leicht mal zickig sind und nicht immer zuverlässig anspringen.
Die schon empfohlene Dominator ist da etwas zuverlässiger durch den unverwüstlichen Motor. Hier Zuhause fährt der Kumpel auch ne Dominator und eine Revere. Für die Weltreise hat er die XT genommen, da erweltweit günstig an Ersatzteile kommen konnte.
Ok, vielen Dank euch! Ist echt ne schwierige Sache. Ich denke mal, letzten Endes ist vielleicht auch entscheidend, zu welchem Preis ich ein Modell in meiner Nähe finde.
Gruß Endurotec
..alterantiv, eine Honda NX 650 "Dominator" (44-PS) (der "Testsieger" damals gegen XT & DR) 🙂
Meine ist Bj. 1991 und läuft immer noch, mit dem ersten Motor, erstem Anlasser, etc.
Dazu die kleine Verkleidung, die das schlimmste von einem fern hält.
Dann, durch die einfache Ventiltechnik (per Schraube einstellbar anstelle shims),
ist der Service in der heimischen Garan schnell gemacht.
Alternativ eine HONDA Transalp 600er (V2 600ccm, 50-PS) , zum Touren mehr als Ideal
und haltbar (über 100.tsd km kein Problem wie diese hier : mit 122.tsd km
http://ww3.autoscout24.de/classified/287215192 .)
z.b.
NX 650 : http://ww3.autoscout24.de/classified/273628462?asrc=st|as
Transalp 600 : http://ww3.autoscout24.de/classified/273980835?asrc=st|as
Grüße