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Xsara Picasso 1,8L spritzt nicht ein!

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:15

Hallo,

Bei meinem Citroen Xsara Picasso BJ 2001 habe ich das Problem das er keinen Tropfen einspritzt.

Ich habe hier einen 2. Wagen stehen den ich mir gekauft habe um einen wieder ganz fertig zu machen dieser Läuft Motortechnisch einwandfrei.

Ich habe das Motorsteuergerät getauscht und probiert. -es erfolgt keine einspritzung.

Dann habe ich einen neuen Motorkabelbaum gekauft. -es erfolgt keine einspritzung.

Einspritzdüsen getauscht. -es erfolgt keine einspritzung.

Alle Sicherungen sind überprüft und pumpendruck ist auch da.

Jetzt weiß ich nicht wo ich noch suchen soll.

Habt ihr noch einen Tipp was es noch sein kann?

 

Ach ja und bei sehr vielen xsara picassos (auch bei beiden von mir) hat er massenweise Öl oben (aus dem Deckel - Überdruck) gepresst. sogar der ganze motorhaubenfilz ist voll mit öl, wie kann man das abstellen bzw woher kann das kommen?

Thomas

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22 Antworten
am 6. August 2012 um 18:37

Das Oel auf der Haubenmatte kommt sehr wahrscheinlich noch vom Winter.

Motorentlueftung friert ein und dann hauts das ganze Oel aus dem Oelmessstab raus...

Das Steuergeraet zu tauschen war eher keine optimale Idee.

Der jeweilige Wegfahrsperrencode wurde mittels Tester neu programmiert?

Falls nein, kann der nichts einspitzen, da die Wegfahrsperre aktiv ist.

Nach dem Umbau funktioniert das alte Steuergeraet hoechstwahrscheinlich jetzt auch nicht mehr.

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:47

Hallo,

doch das Steuergerät funktioniert wieder ohne Probleme, in dem Fahrzeug was läuft.

Allerdings ist mir da vor kurzem die BSI kaputt gegangen (gesamte innenraumelektrik aus gegangen) daraufhin habe ich die BSI incl, empfänger vom Zündschloss von dem Wagen der nicht einspritzt eingebaut und er funktioniert immer noch ohne neu programmiert worden zu sein. Jetzt bekomme ich nirgendwo ne günstige BSI her :(

Die wegfahrsperre scheint also nur von der BSI und dem Empfänger am Zündschloss gegeben zu sein.

Oder habe ich da einen Denkfehler? vor allem zeigt das Auto im Display an wenn es probleme mit der Wegfahrsperre gab. das ist nicht dér fall gewesen beim anderen MotorSteuergerät.

 

am 6. August 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Doktory

doch das Steuergerät funktioniert wieder ohne Probleme, in dem Fahrzeug was läuft.

Ja, aber nicht in dem Fahrzeug das nicht laeuft.

Das funktioniert niemals, wenn nicht der zur BSI gehoerende Wegfahrsperrencode neu programmiert wird.

In dem nicht funktionierenden Auto kann das Steuergeraet also nicht funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von Doktory

Allerdings ist mir da vor kurzem die BSI kaputt gegangen (gesamte innenraumelektrik aus gegangen) daraufhin habe ich die BSI incl, empfänger vom Zündschloss von dem Wagen der nicht einspritzt eingebaut und er funktioniert immer noch ohne neu programmiert worden zu sein. Jetzt bekomme ich nirgendwo ne günstige BSI her :(

Die wegfahrsperre scheint also nur von der BSI und dem Empfänger am Zündschloss gegeben zu sein.

Gebrauchte BSI funktioniert nur in dem urspruenglich codierten Auto.

Entweder muss eine neue eingebaut werden, oder das zur gebrauchten BSI zugehoerige Motorsteuergeraet.

Das kann man nicht so umbauen, auch nicht neu programmieren...

Zitat:

Original geschrieben von Doktory

vor allem zeigt das Auto im Display an wenn es probleme mit der Wegfahrsperre gab. das ist nicht dér fall gewesen beim anderen MotorSteuergerät.

Nicht zwingend.

Wenn der ECO Mode aktiv ist, kanns schonmal vorkommen, dass das Auto diesen erst verlassen muss, um Fehlermeldungen an zu zeigen.

Verlassen geht aber nur bei laufendem Motor.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:09

Also kann es passiert sein das ich beim Motorsteuergerät wechseln ebenfalls dieses vertauscht habe.

Wenn ich jetzt Motorsteuergerät, BSI und Zündschlossempfänger umbaue - würde dann das andere Auto so funktionieren?

Thomas

am 6. August 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Doktory

Wenn ich jetzt Motorsteuergerät, BSI und Zündschlossempfänger umbaue - würde dann das andere Auto so funktionieren?

Normal muesstest du die Schluessel trotzdem neu programmieren.

Durch das stromlos machen aller Teile kanns passieren, dass das unumgaenglich wird.

Ob das auch ohne Neuprogrammierung funktionieren wird, kann ick nicht garantieren...

'Pumpendruck' heisst, das die Pumpe funktioniert?

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:18

Also vor den Einspritzdüsen ist ein (ich nenne es mal Verteiler) von dem aus dioe 4 düsen versorgt werden.

Dort ist ein autoreifenventil eingebaut. wenn ich das drucklos mache, danach zündung anschalte ist sofort wieder druck auf dem ventil.

am 6. August 2012 um 19:32

Fuer den Fall liegt ja der Verdacht nahe, dass er doch einspritzt, aber eher nicht zuendet?

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:46

Nein ich habe Die Düsenleiste Ausgebaut und und eine Spiegelscheibe dahinter gelegt. Wurde mir mal so gelernt.

Bei dem Laufenden sieht man sehr schön wie er Spritzt.

Doch der andere spritzt kein tropfen durch die düsen. :(

am 6. August 2012 um 20:25

Ist denn ein Zündfunke vorhanden?

Themenstarteram 7. August 2012 um 15:49

Hallo,

ja, wenn ich (von hand einpritze) sprich starter spray oder kerzen raus auf jeden pott paar tropfen benzin gebe dann läuft er bis das zeugs verbrannt ist also maximal 2-3 sekunden

am 7. August 2012 um 16:22

Ansteuerung der Duesen kommt direkt aus dem Motorsteuergeraet...

Kabelbaum ist neu, koennte tatsache am Steuerteil liegen, was extrem selten ist (aber wohl nicht ausgeschlossen)...

Problem duerfte der fehlende Tester sein...

Anderes fiele mir dazu nicht ein, nach der Beschreibung...

am 7. August 2012 um 20:10

Wenn er mit Startpilot angeht kann man die Wegfahrsperre schon mal ausschließen sowie auch den Drehzahlsensor/OT-Geber, wie sieht denn die Spannungsversorgung der Einspritzventile aus?

Bzw hast du die Möglichkeit des Einspritzsignal (Tastverhältnis) zu prüfen?

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:23

kann man das selber irgendwie testen? wenn ja wie? ich denke mit einem multimeter ist es nicht getan oder?

am 7. August 2012 um 22:18

Spannungsversorgung der Einspritzventile lässt sich mit einem Multi-/Voltmeter ganz einfach messen, an einem der beiden Pins muss gegen Masse ein 12Volt Signal anliegen.

Das Tastverhältnis kann man nicht ganz so einfach messen, dazu benötigt man eben ein Multimeter das auch das Tastverhältnis messen kann, mit einem 10€ Baumarkt Multimeter kommt man da aber nicht weit, aber keine Angst Multimeter mit Tastverhältnis sind auch schon für 40-50€ zu haben.

Zur Messung dann einfach beim starten zwischen den beiden Pins des Steckers messen, kommt ein Wert von 5% oder 95% (Plus Minus vertauscht) heraus ist das soweit okay und die Ventile werden angesteuert.

Als erstes aber prüfen mal die Spannungsversorgung der Einspritzventile wie gesagt da muss 12Volt anliegen, tut es das nicht dann ist mal wieder ein Hauptpumpenrelais defekt, obwohl die Normalerweise eigentlich immer auf der Kraftstoffpumpenseite ausfallen, aber man soll niemals nie sagen.

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