ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. XP9 Yaris Modell 2006 und DVD/Bluetooth/Navi Kombi

XP9 Yaris Modell 2006 und DVD/Bluetooth/Navi Kombi

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:17

Hallo liebe Forumler,

habe da was bei Ebay aus den Nachbarländern entdeckt, was mir optisch und von den Funktionen her perfekt ins Bild passt.:

http://cgi.ebay.nl/.../170476939201#ht_10775wt_1137

hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Also ich bin sehr kurz davor, mir den Spass für das Geld zu gönnen, zumal ich dann endlich ne Bluetooth Freisprecheinrichtung mit a2dp habe. TV Funktion und DVD Player ist natürlich auch nett.

Jetzt die Frage, taugt das was? Hat das schon wer eingebaut?

Habe nur spanische Leute gefunden, die u.a. bei youtube videos vom Einbau und so zeigen.

Wie seht Ihr das?

werde vermutlich zum Versuchskaninchen :)

Mitsch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:21

Hallo zusammen,

es ist Zeit für einen Erfahrungsbericht...

Also ich habe mir das Radio in Spanien bestellt. Der Ausbau des alten ist in wenigen Minuten erledigt, eigentlich braucht Ihr dafür nur einen Schraubenzieher für 4 Schrauben.

Der Einbau gestaltete sich aber als schwierig, da es schlichtweg NICHT gepasst hat. Auf kosten des SD Kartenschachtes konnte ich es dann einbauen. Der SD Schacht für die Navikarte ist von mir abgeschraubt worden und hängt nun hinten irgendwo rum, aber da muss ich ja auch nicht dran :(

Nun habe ich das Radio eingebaut und es steht ca 4 mm im oberen Bereich vor, was ich aber nicht soo tragisch finde.. muss evtl. mal die Einbaurahmen bearbeiten. Ich habe mich direkt für einen DVB-T Empfänger entschieden.

Das Kabel für den IPod/IPhone passt irgendwie auch nicht recht, da die Pins nicht an der richtigen Stelle sind (wird noch ausgetauscht) Ist in meinem Fall aber auch nicht soo dringend, da ich mein Iphone perfekt über Bluetooth als MP3 Player verwenden kann. Auch Stop/Start ist über das Radio wählbar.

Nun zum Radio selber.

Optisch passt es sehr schön in den Yaris, das Silber ist in der Sonne minimal anders als der Rest der Armatur, fällt aber nicht auf.

Die einzelnen Funktionen:

Radio:

Das Radio ist eigentlich nur ein Radio, der Empfang ist SCHLECHTER als im original Radio, sodass es schonmal Zeitweises Rauschen gibt.. bei meinem Lokalsender ist das aber nicht so, bei den anderen "Ausweichsendern" fällt es mir aber auf.

DVD:

Perfekt, also kein Ruckeln, auch Kratzer werden schön korrigiert, jedoch scheint es einen Fehler im Format zu geben, DVD´s werden immer mit Balken oben und unten angezeigt obwohl das Display ja schon eigentlich 16:9 sind, aber das ist nicht schlimm und es gibt eine Zoom Funktion.

MP3:

Funktioniert gut, mit dem Display hätte man aber mehr draus machen können. Der ID Tack wird nur klein angezeigt, hier also nicht optimal.

TV:

also da ich ja einen DVB-T habe ist dies natürlich optional. Der Empfang der WM Spiele auf dem Weg nach Hause von der Arbeit funktioniert gut bei Geschwindigkeiten bis ca 80 Km/h, aber das gehört hier eh nicht rein.

NAVI:

Kartenmaterial ist gut (Europa) das Navi selber ist brauchbar, die Stimme ist aber echt komisch. die Ansagen sind was für Dominas:

"Wenden!" oder "in 2 Kilometern Sie biegen Rechts ab!" "rechts abbiegen!"

hehe, aber man kommt ans Ziel. Mit dem GPS Knopf kann man jederzeit zwischen Navi und "anderem" also Radio oder DVD oder so hin un her wechseln. Ist also kein Problem mehr.

Bluetooth:

Funktioniert gut, immer wenn ich den Motor anmache ,dauert es ca 30 Sekunden und das Iphone ist verbunden. das Telefonbuch wird leider nicht übergeben, sodass man "nur" die Telefonnummer im Display sieht, bei mir auch kein Problem da ích ne Halterung im Sichtfeld für das Phone habe. Die Qualität ist hervorragend, zumindest für mich, die Teilnehmer beschweren sich zum Teil, ich wäre zu leise, aber dann rede ich was lauter und beug mich was richtung Micro :)

Fernbedienung:

überflüssig... Das Display ist ja in Reichweite :)

Display:

leider etwas dunkel, wenn die Sonne drauf scheint ist es schwer zu erkennen, die Qualität ist aber überzeugend (800x600)

Fazit,

trotz kleiner Mängel, welche andere als K.O. Kriterium sehen würden, bin ich mit dem Radio zufrieden.

Mein Ziel Bluetooth nach zu rüsten ist mehr als zufrieden stellend. Navi ist brauchbar, DVD ist nur abends sinnvoll.

Rundherum gebe ich aber eine bedingte Kaufempfehlung.

Gruss,

Mitsch

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Mai 2010 um 10:59

Hi,

kannst dich mal hier etwas durch den Thread lesen --> Link

Allgemein kann man aber sagen, dass diese Radios keine besonders gute Qualtität haben und oft auch schnell kaputt gehen.

Habe mir jetzt selbst eine Blende bestellt und werde dann in ein "Markengerät" investieren ;)

Gruß naaagi

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:56

Hey,

danke für den Link,

hat mich schon etwas weitergebracht. Es handelt sich aber um einen anderen Hersteller, dies wird am letzten Beitrag sichtbar, dort hat er dann genau dieses Modell gekauft und ist mehr als zufrieden damit...

 

Ich bin auf "sofort kaufen" gegangen und warte dann mal ab, wann die Post mir das Teil bringt.. Ich freu mich schon drauf,

Gruss,

Mitsch

am 28. Mai 2010 um 10:51

Hi,

viel Spass mit dem Gerät!

Du kannst ja dann vllt auch mal hier einen Erfahrungsbericht posten, da das Radio ja wirklich relativ neu ist.

Gruß naaagi

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:21

Hallo zusammen,

es ist Zeit für einen Erfahrungsbericht...

Also ich habe mir das Radio in Spanien bestellt. Der Ausbau des alten ist in wenigen Minuten erledigt, eigentlich braucht Ihr dafür nur einen Schraubenzieher für 4 Schrauben.

Der Einbau gestaltete sich aber als schwierig, da es schlichtweg NICHT gepasst hat. Auf kosten des SD Kartenschachtes konnte ich es dann einbauen. Der SD Schacht für die Navikarte ist von mir abgeschraubt worden und hängt nun hinten irgendwo rum, aber da muss ich ja auch nicht dran :(

Nun habe ich das Radio eingebaut und es steht ca 4 mm im oberen Bereich vor, was ich aber nicht soo tragisch finde.. muss evtl. mal die Einbaurahmen bearbeiten. Ich habe mich direkt für einen DVB-T Empfänger entschieden.

Das Kabel für den IPod/IPhone passt irgendwie auch nicht recht, da die Pins nicht an der richtigen Stelle sind (wird noch ausgetauscht) Ist in meinem Fall aber auch nicht soo dringend, da ich mein Iphone perfekt über Bluetooth als MP3 Player verwenden kann. Auch Stop/Start ist über das Radio wählbar.

Nun zum Radio selber.

Optisch passt es sehr schön in den Yaris, das Silber ist in der Sonne minimal anders als der Rest der Armatur, fällt aber nicht auf.

Die einzelnen Funktionen:

Radio:

Das Radio ist eigentlich nur ein Radio, der Empfang ist SCHLECHTER als im original Radio, sodass es schonmal Zeitweises Rauschen gibt.. bei meinem Lokalsender ist das aber nicht so, bei den anderen "Ausweichsendern" fällt es mir aber auf.

DVD:

Perfekt, also kein Ruckeln, auch Kratzer werden schön korrigiert, jedoch scheint es einen Fehler im Format zu geben, DVD´s werden immer mit Balken oben und unten angezeigt obwohl das Display ja schon eigentlich 16:9 sind, aber das ist nicht schlimm und es gibt eine Zoom Funktion.

MP3:

Funktioniert gut, mit dem Display hätte man aber mehr draus machen können. Der ID Tack wird nur klein angezeigt, hier also nicht optimal.

TV:

also da ich ja einen DVB-T habe ist dies natürlich optional. Der Empfang der WM Spiele auf dem Weg nach Hause von der Arbeit funktioniert gut bei Geschwindigkeiten bis ca 80 Km/h, aber das gehört hier eh nicht rein.

NAVI:

Kartenmaterial ist gut (Europa) das Navi selber ist brauchbar, die Stimme ist aber echt komisch. die Ansagen sind was für Dominas:

"Wenden!" oder "in 2 Kilometern Sie biegen Rechts ab!" "rechts abbiegen!"

hehe, aber man kommt ans Ziel. Mit dem GPS Knopf kann man jederzeit zwischen Navi und "anderem" also Radio oder DVD oder so hin un her wechseln. Ist also kein Problem mehr.

Bluetooth:

Funktioniert gut, immer wenn ich den Motor anmache ,dauert es ca 30 Sekunden und das Iphone ist verbunden. das Telefonbuch wird leider nicht übergeben, sodass man "nur" die Telefonnummer im Display sieht, bei mir auch kein Problem da ích ne Halterung im Sichtfeld für das Phone habe. Die Qualität ist hervorragend, zumindest für mich, die Teilnehmer beschweren sich zum Teil, ich wäre zu leise, aber dann rede ich was lauter und beug mich was richtung Micro :)

Fernbedienung:

überflüssig... Das Display ist ja in Reichweite :)

Display:

leider etwas dunkel, wenn die Sonne drauf scheint ist es schwer zu erkennen, die Qualität ist aber überzeugend (800x600)

Fazit,

trotz kleiner Mängel, welche andere als K.O. Kriterium sehen würden, bin ich mit dem Radio zufrieden.

Mein Ziel Bluetooth nach zu rüsten ist mehr als zufrieden stellend. Navi ist brauchbar, DVD ist nur abends sinnvoll.

Rundherum gebe ich aber eine bedingte Kaufempfehlung.

Gruss,

Mitsch

am 5. Juli 2010 um 10:23

Das heißt, Du mußtest die Radioverkleidung unten absägen/kürzen?

Die Chinesen mal wieder .... :D

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:35

Hallo,

ich melde mich noch einmal zu Wort.

zuerst: ich bin mittlerweile begeistert von dem PNA.. Warum? na ich habe das Windows CE freigeschaltet und konnte dann installieren was ich wollte. Ich habe MioPocket installiert, wie das aussieht, seht ihr im Anhang

Nun habe ich also ein Markennavihersteller installiert, bzw sogar 2 dank 4 GB SD Karte. Da ist sogar noch Platz für Spiele und co. Da offensichtlich 2Betriebssysteme gleichzeitig laufen, funktioniert die Radio/DVD/TV/USB/SD/IPOD/Bluetooth Funktion weiterhin unabhängig von der "Navi" Funktion. Leider gehört der USB Anschluss wohl dem anderem System sodass ich es noch nicht geschafft habe, Internetzugang über mein Iphone zu realisieren :)

Verstärker und Subwoofer sind mittlerweile auch optimal angeschlossen, dank Antennenstrom zum schalten und Chinch Ausgängen am Radio.

Das einzige was mich noch stört ist, das meine Lenkradfernbedienung immer noch nicht geht. Da wo am Radio ein Kabel rausgeht mit der Info "to steering Wheel remote control" und dies im ISO Stecker aber keinen "Partner" hat, frage ich Euch, ob Ihr wisst, welches der vielen Kabel vom Kabelbaum das von der Lenkradfernbedienung ist...?? Konnte keine Info im Netz finden..

so far,

Mitsch

Die taugen nichts. Zwar haben die Geräte viele Funktionen, aber leider funktioniert davon nichts richtig zufriedenstellend. Und meins war nach 3 Monaten kaputt. :rolleyes: Also besser ein Markengerät kaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Die taugen nichts. Zwar haben die Geräte viele Funktionen, aber leider funktioniert davon nichts richtig zufriedenstellend. Und meins war nach 3 Monaten kaputt. :rolleyes: Also besser ein Markengerät kaufen. ;)

Welches Markengerät passt denn in den Yaris?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:32

ausserdem kann man das so nicht pauschalisieren, da verschiedene Modelle auf dem Markt sind. Ich habe mich ja für das "neuere" Entschieden.

Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis absolut zufrieden...

@Srman

Du kannst jedes beliebige Doppel-DIN Radio einbauen. Dazu benötigt man nur 3 neue Blenden für die Mittelkonsole von Toyota. Die kosten allerdings etwa 180 €.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:00

Ich hab da im Internet mal geschaut, dachte zuerst, ich hätte ein Unikat, aber dann habe ich das gleiche Radio mit selber Menustruktur gefunden:

http://www.dandebiz.com/...is-with-bluetoothgpsfmam-szc2015_p8106.html

Schön wäre jetzt noch Internet auf dem Dingen..

Hallo,

ich habe nun alle Beiträge gelesen. Frage mich nun aber, wer denn momentan ein voll funktionierendes Navi-Bluetooth-Radio eingebaut hat, was mit einer wie im Original eingebauten Blende geliefert wird.

Zu den Navis im spanischen E-Bay kann ich nur sagen, dass es in der Regel China Geräte sind und Ihr, wenn ihr es über das spanische Ebay kauft, Probleme mit der Garantie und/oder der Produktbeschreibung haben werdet, abgesehen von der notwendigen Korrespondenz in spanisch. ( da Funktionen auch hier angepriesen werden, die das Gerät nicht hat oder die nicht funktionieren)

Kenne mich dort aus, da ich in Spanien lebe und immer besser das deutsche Ebay vorziehe.

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. XP9 Yaris Modell 2006 und DVD/Bluetooth/Navi Kombi