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XJ600S - Reparieren oder verkaufen - ich brauche Eure Hilfe!

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:07

Liebe Community,

ich bin wirklich ratlos was ich machen soll, deshalb die Frage an Euch.

Kurz vorab will ich erklären worum es geht.

Ich habe den A2 Schein seit bald 2 Jahren und habe Anfang diesen Jahres eine gebrauchte XJ600S mit ca 37.000km für 940€ von einem Privaten Verkäufer erworben. Mein Cousin hat die Probefahrt gemacht und ihm ist bis auf ein sehr leichtes Flattern nichts an der Maschine aufgefallen. Die Freude über das "neue" Motorrad hielt nicht lange, denn während der ersten längeren Tour (glücklicherweise nur durch die Stadt) bin ich liegen geblieben - Tank war leer. Da keine Tankanzeige an dem Motorrad vorhanden ist, dachte ich mir nichts dabei und habe vollgetankt und mich wieder auf den Weg gemacht. Um dann nach ca. 85 km wieder liegen zu bleiben. Mal wieder war der Tank leer. Ich habe dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und erfahren, dass er die Maschine vor Verkauf in der Werkstatt hatte (ohne Rechnung) um den Vergaser neu einstellen zu lassen und den Tank zu spülen. Ich bin dann zur der von ihm angegebenen Werkstatt um sie überprüfen zu lassen. Mir ist schon während der Fahrt ein extremer Benzingeruch aufgefallen und habe das dort auch angesprochen. Sie freundlichen Herrschaften haben das Motorrad überprüft und folgendes festgestellt. Der 4. Zylinder läuft nicht mit, kein Druck im Motorblock, Vergaser arbeiten nicht richtig. Die gesamten Reparaturen würden um die 1000€ kosten. Ich habe mich schon rechtlich informiert und nur eine Chance das Motorrad zurückzugeben, wenn die Mechaniker in der Werkstatt mit versichern den Verkäufer über die Mängel des Bikes aufgeklärt zu haben. Da diese aber sagen, sie hätten nur den Auftrag bekommen, dass Motorrad zum Laufen zu kriegen, ist das nicht gegeben. Somit stehe ich mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf vor einer Entscheidung. Was würdet ihr machen? Ich bin Student und kann mir nicht so einfach ein anderes kaufen bzw. wären die Reparaturkosten auch belastend. Zudem würde ich beim Verkauf der Maschine vielleicht nur 300€ bekommen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus.

Angenehmen Start ins Wochenende.

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59 Antworten

An Bastler verkaufen und andere kaufen.

Rep kostet 1000€

Wegwerfen kostet nix

Andere kaufen kostet wahrscheinlich weniger als den Tausender.

Schrauben lernen - unbezahlbar

Wenn dein Cousin den fehlenden 4. Zylinder nicht bemerkt hat, würd ich ihn zu keiner Besichtigung mehr mitnehmen.

am 13. Juli 2018 um 11:09

Dito.

1000€ für eine Reparatur, die du gar nicht richtig abschätzen kannst, und ob danach alles gefunden ist auch nicht

oder für 1000€ eine holen, die läuft, ohne was zu öffnen.

Das liegt mMn klar auf der Hand.

Entweder war der 4. Zylinder bei der Probefahrt noch nicht hin, oder er hat da wirklich Mist gebaut. Tut mir Leid.

Wärst du Schrauber würde ich ja sagen, guck mal nach Kompression und Ventilspiel und Kerze, aber so wird das schwierig.

Ich würde erst mal selbst analysieren, woran dieser extrem hohe Verbrauch liegt. Wenn der Tank nach nur 85 km leer ist, dann muss das ja einen Grund haben. Also alle Vergaser ausbauen und schauen, ob da vielleicht ein Schwimmer hängt. Läuft der 4. Zylinder evtl. deshalb nicht, weil er ständig abgesoffen ist, möglicherweise durch einen hängenden Schwimmer des 4. Vergasers ??? Der Druck im Motorblock ist in diesem Zusammenhang unwichtig, entscheidend ist der Druck im Brennraum; also Kompression aller Zylinder messen. Wenn der 4. Zylinder keine Kompression hat, dann sind entweder die Kolbenringe verschlissen, bzw.gebrochen oder ein Ventil ist undicht. Das bedeutet dann tatsächlich eine umfangreichere Reparatur.

Wer Motorrad fährt, sollte schon selbst ein wenig schrauben können. Kann er das nicht, dann muss er seine Maschine in die Werkstatt bringen und reparieren lassen, und das kostet nun mal. Oder er hat einen Kumpel, der ihm beim Schrauben hilft.

Lonzoglunz

Einfach mal Zündspule 1 gegen 4 Tauschen, und mal probieren was die Mühle macht, wenn Zylinder 4 zündet dann kann acu die Zündsule defekt sein, was selber zu beheben wäre und gebrauchte Zündspulen gibt bestimmt

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:25

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist wirklich blöd gelaufen. Ich bin die letzten Jahre viel Roller gefahren und habe da auch einiges dran gemacht, aber für ein richtiges Motorrad brauche ich vernünftiges Werkzeug und Platz um es zu reparieren. Allein die Vergaser einzustellen ist sicher nicht so einfach. Vielleicht melde ich es ab und stelle es erstmal bei meinen Eltern ab und schraube dann daran herum. Ist natürlich richtig, dass ich nicht weiß ob mit 1000€ dann auch alles gut ist, oder ob sich dann noch andere unschöne Dinge herausstellen.

Denkt ihr ich bekommen für um 1000€ ein vernünftiges Bike bei einem Händler?

Wenn ich jetzt das aktuelle mit dem Schaden verkaufe - bekomme ich dann noch 300€, oder ist das zu viel?

Dem Verkäufer zu unterstellen, dass er mir wissend die kaputte Maschine verkauft hat, ist natürlich auch schwierig. Er meinte, dass sie das letzte Jahr nur rumstand und bei Probefahrt war alles soweit okay.

am 13. Juli 2018 um 15:06

Ich würde in deinem Fall Variante Nr. 3 empfehlen: anderes, funktionierendes Mopped kaufen, die XJ einmotten (sauber konservieren) und in ein paar Jahren, wenn sie ein seltener Oldtimer ist und Du etwas fitter im Schrauben bist (das lernt man unterwegs) wieder rausholen. Viel Geld kriegst Du für den Bock nämlich nicht, wenn ihn überhaupt jemand will.

Dazu mußt Du natürlich Platz für die Möhre haben/finden, sonst gehts nicht. Aber eine Reparatur für 1000 € für den Bock lohnt einfach nicht. Das ist was für Selberschrauber.

In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht kann mal ein Schrauber drüberschauen, evt. ist nicht viel kaputt.

am 13. Juli 2018 um 15:32

Welches Baujahr hat die xj und in welcher Stadt wohnst Du?

Stimme Softail 88 voll zu.

Die xj 600 mit diesen Motorproblemen kann ein Geldgrab werden. Brauchst Du das?

Zusatzoption.

Mtrd Fahren ist mit das Schönste. Kosten müssem aber überschaubar bleiben. Familie etc. kommt ja auch irgendwann. Das geht alles nur mit möglichst umfassenden Schrauberkenntnissen. Ohne die gehts langfristig nicht. Für die Maschine im jetzigen Zustand kriegst Du kaum was. Behalte sie und fang an zu schrauben. Learning by doing. Mach all das, was die Leute hier vorgeschlagen haben. Wechsle mal den kompletten Kettensatz, bau mal Vergaser aus. Hol mal LiMa taus und säubere sie. Schon mal Lenkkopflager gewechselt? Gabelöl gewechselt?

Halt Dir die ökonomisch wertlose Kiste und stürz Dich in diese Abenteuer. Ich hatte ne xj 600 bis Feb 18, jetzt xj 900 mit nur 24 zsd drauf. Vom Händler gekauct. Angeblich große Insp gemacht. Verarsche. Auf Alpentour diesrs Jahr bei 17% Passgefälle Bremsversagen. Gerade noch so hingekriegt nach 20 Jahren Vorbereitung auf diesen Moment. Sofort komplette Bremsanlage selbst gewechselt, alle Flüssigkeiten gewechselt, alles zerlegt und wieddr zusammen. Vorzeil Yamahas dieser Jahrgänge - da geht das alles noch selbst. Jetzt top "Racer", dem ich vertraue. Nie mehr Werkstatt (außer Reifenwechsel - mit Nachkontrolle) Du solltest so weit kommen. Fang einfach an der alten Kiste an. Spaß machts auch noch :)

Geldgrab?

Der 4. Zylinder kann allein schon deshalb "ausfallen", weil das Schwimmernadelventil klemmt oder verschlissen ist. Der Zylinder säuft quasi ab, also bekommt der Krümmer auch keine Temperatur.

Vergaserbank ausbauen, schwimmernadelventil testen, ggf. ersetzen. Oder besser gleich 4x revisionskit Vergaser kaufen.

Wenn

- man das kann

- Werkzeug hat

- Platz/ Werkstatt hat

dann geht das mit wenig Geld.

Wenn nicht, dann führt der Weg zwangsläufig zur Werkstatt = relevante Kosten. Für Studenten ohne eigene Geldpresse = Problem. Zumal nicht feststeht, ob es das ist.

Selbst basteln mit dem Zustand nichtmal 100 zu erzielen viel falsch machen kann man nicht was wird benötigt mittelpreisiger steckschlüsselsatz reicht völlig aus teure Messuhren braucht keiner da gibt's Eigenbau Varianten die sind gleich gut und kosten ca 5 EU an Materialkosten

am 13. Juli 2018 um 21:37

Bei der Karre ist eh nur der Vergaser zu. Ausbauen und zum reinigen/schallen bringen. Kostet um die 200 Euro. Einbauen und die Karre läuft wieder.

Falls es Berlin sein sollte, kann ich evtl. helfen.

am 14. Juli 2018 um 8:05

Vorsicht. Leute, Mich irritiert das "kein Druck im Motorblock". Das können auch die Ventile sein. Oder was ganz anderes. Mit platten Diagnosen wäre ich zurückhaltend.

Ferndiagnose ist immer eine Sache für sich es können die Ventile sein es könnte auch ein Riss im Kolben sein oder die kolbenringe selbst was mich wundert ist des der Tank nach 85 km leer sein soll des bedeutet das der Motor viel zu dick läuft oder irgendwo Treibstoff ausläuft am besten Schaun ob der überschüssige Sprit nicht ins Motoröl läuft dann wirds übel den Fall hatte isch mal da war jemand so schlau und hat die entlüftungsschleuche mit den überlaufschleuchen verbunden ( der schlauberger nannte sich Meister) ferndiagnosen immer schwer vielleicht gibt's Inder Nähe nen MC da find sich garantiert einer der Ahnung hat des nur als tip

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