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XG 30 - Getriebeschaden

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 21:30

Seit ich den XG habe (April 07), ist mir schon ein gelegentliches hartes Schalten negativ aufgefallen.

Ein Fehlercode auslesen und Ölwechsel in der Hyundai-Werkstatt brachten keinen Erfolg.

Jetzt war ich mit dem Auto (von Braunschweig aus) in München.

Hinfahrt (630km) keine Probleme.

Hälfte der Rückfahrt:

Mit wieder einmal einem sehr harten Stoß schaltet die Automatik bei ca 130 km/h aus dem 5. in den 3. Gang, und verharrt dort.

Motor abstellen und wieder starten brachte für ein paar km ´alle Gänge´ wieder.

Aber dann wurde wieder in das Notprogramm (Nur 3. Gang) geschaltet.

Die verbliebenen 300 km fuhr ich so mit ca 80 km/h im 3. Gang heim.

(Freie) Werkstatt, Fehlercode auslesen (Gutmann Messtechnik):

Fehler P0715

Wandler Eingangsdrehzahlsensor - Signal fehlerhaft

Fehler P0760

Getriebeschaltungsventil C - Funktion fehlerhaft

Fehler P0765

Getriebeschaltungsventil D - Funktion fehlerhaft

Fehler P0750

Getriebeschaltungsventil A - Funktion fehlerhaft

Kommende Woche gehts zum Getriebeinstandsetzer.

Erstmal klären, was zu machen ist.

Evtl wird es der GAU,

wirtschaftlicher Totalschaden, da der Preis eines AT-Getriebe (ohne Einbau) in etwa dem Kaufpreis des ganzen Autos entspricht.

Drückt mir die Daumen, daß da noch was geht.

Wer ähnliche Erfahrungen oder Infos hat, her damit!

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23 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 9:02

Hi Romiman,

das klingt ja schockierend was ich da lesen muss :eek: Wieviel Km hat der XG denn mittlerweile schon runter?

Hoffentlich ist es nichts schlimmes...so wie es aussieht haben diverse Sensoren bzw. Schaltmagnetventile einen Klacks...ich weiß ja nicht, ob man sie problemlos wechseln kann, oder ob das noch weitere heikle Sachen mit sich zieht.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich um einen kompletten Getriebedefekt bzw. um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Aber ist ein AT-Getriebe wirklich so teuer bei Hyundai?? Da ist es ja günstiger, bei einem BMW das Getriebe zu wechseln ^^

Notfalls kannste aber auch ein gebrauchtes Getriebe nehmen, oder was ich viel eher empfehlen würde: Eine Getriebeinstandsetzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Getriebe so sehr geschädigt ist, dass sich sowas "nicht mehr lohnen" würde. Denn mechanisch scheint das Getriebe keine Probleme zu machen, sondern es sind eher elektronische Probleme.

Aber mal im Ernst: Soo schlimm klingt das alles irgendwie gar nicht, nach dem was ich gewohnt bin...wenn ich mich an Geschichten aus dem Mondeoforum erinnere, da gabs bei einigen einen lauten Knall und eine große Rauchwolke, und die Einzelteile des Wandlers lagen auf der Straße. Oder ein riesiger Riss ist an der Getriebeglocke entstanden. Oder das Auto schaltet in den Leerlauf und es findet keine Kraftübertragung auf die Räder mehr statt. Bei dir beschränkt es sich ja scheinbar, wie ich schon gesagt habe, nur auf elektronische Sachen.

Ich bin jedoch kein Getriebeinstandsetzer, also kann ich auch kein wirklich korrektes Urteil abliefern.

Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt, ohne ein Loch in den Geltbeutel zu fressen (bin aber sehr zuversichtlich!). :)

MFG

Danny

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:37

Der Wagen hat jetzt 140.000 km runter.

Er hat bis Ende 2006 alle Inspektionen im Hyundai-Autohaus bekommen.

2007 war er (bei ca 127.000 km) in einem Citroen-Autohaus. Ich hatte ihn dann (135.000 km) wieder bei Hyundai.

Ja, der Getriebeinstandsetzer ist geplant.

Bei einem Gebrauchtgetriebe kann das ganze Theater ja sofort wieder losgehen. Abgesehen davon gibt es momentan für den XG 30 keine gebrauchten Getriebe zu kaufen.

Schon jetzt steht für mich fest, nie wieder Hyundai!

Alle meine vorigen (5) Autos waren erheblich älter, verbrauchter und hatten mehr km runter.

Alle hatten Automatik, und bei allen war ein jährlicher Blick auf den Ölstand alles, was dran getan werden mußte. :confused:

 

am 19. Oktober 2007 um 15:59

Dein Problem kommt wohl eher von einem elektrischen defekt, als von einem mechanischen....bei einigen Modellen kam es zu defekten im ATM-Steuerkabelbaum, dieser wurde geändert. Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher mittels geeigneter Hardware auslesen, Universaltester ala Gutmann interpretieren bei solchen Sachen gern mal falsche Fehlercodeumsetzungen hinein. Also mal den Fehlercode beim Händler auslesen lassen, dann kommen auch mal die Herstellerspezifischen P1XXX Fehlercodes zum vorschein, und nicht nur die genormten P0XXX Fehlercodes...

am 19. Oktober 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

[...]

Schon jetzt steht für mich fest, nie wieder Hyundai!

Alle meine vorigen (5) Autos waren erheblich älter, verbrauchter und hatten mehr km runter.

Alle hatten Automatik, und bei allen war ein jährlicher Blick auf den Ölstand alles, was dran getan werden mußte. :confused:

Naja...ich denke nicht, dass Hyundai eine richtige Flop-Marke bei Automatikgetrieben ist.

Ich sag mal so: In einem Automatikgetriebe steckt so viel Technik, dass immer mal eines kaputt gehen kann. Das ist nahezu unabhängig von der Automarke, bis auf einige Ausnahmen. Fast alle Autohersteller kaufen ihre Automatikgetriebe von einem Zulieferer, und ich bezweifle stark, dass Hyundai dies nicht tut. Somit werden wohl auch die Modelle einiger anderer Marken dasselbe Getriebe (zumindestens dasselbe "Grundgetriebe") wie der XG drin haben.

Dass mal eines kaputt geht kann dir im Prinzip bei jeder Marke passieren. Bei der einen ist es etwas wahrscheinlicher (Ford...*hust*), bei der anderen unwahrscheinlicher...

Du schreibst, dass die anderen Autos mit Automatik erheblich älter waren. Ein Blick auf den Ölstand gibt etwas Aufschluss darüber, ob irgendein mechanischer Defekt vorliegt. Ist das Öl in Ordnung, scheinen auch die Getriebeinnereien in Ordnung zu sein. Elektronische Probleme jedoch wird man nicht über das Öl ermitteln können. Da kann das Öl noch so kräftig rot und sauber sein, wenn ein Sensor nur eine geringe Abweichung vom Sollwert hat kann das Getriebe verrückt spielen.

Und genau das scheint der Punkt beim XG zu sein: Mechanisch gibt es m.E. keine großen Auffälligkeiten bei dem Getriebe. Wenn es mal Zicken macht, dann liegt wahrscheinlich ein elektronisches Problem vor (wie wohl auch in deinem Fall). Immerhin, die XG-Automatik ist eine ziemlich moderne Automatik gewesen seinerzeit. Fünf Gänge, Tiptronic, adaptive Steuerung etc. Deine älteren Autos werden mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Automatik gehabt haben, welche noch nicht so vollgestopft mit Technik waren wie die des XG's. Ergo kann man hier das Motto heranziehen: Je mehr Elektronik vorhanden ist, desto höher ist die Ausfallquote.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die XG-Automatik scheint nicht wirklich schlechter zu sein als die Automatikgetriebe anderer Marken. Immerhin, ich habe beim Mondeo auch einen Getriebeschaden miterlebt. Der hat sich aber insofern bemerkbar gemacht, dass nahezu jeder Schaltvorgang meistens knüppelhart war, dass mein Getriebeöl eine verbrannt riechende schwarze Suppe war (selbst nach einem Ölwechsel war es wieder nach kurzer Zeit dunkelbraun bis schwarz), und dass das Differential sehr viel Spiel hatte. Ich wünschte, es wäre nur ein Sensor oder so defekt gewesen, aber ich hatte da mit verrauchten Lamellenkupplungen und verschlissenen Bremsbändern zu kämpfen. Also ein mechanischer Defekt. Und der wäre - wenn ich ihn hätte reparieren wollen - wirklich teuer gewesen...

Ich denke ja nach wie vor, dass es bei dir nicht so schlimm sein wird. Sind schließlich "nur" ein paar Sensoren...ich wäre aber trotzdem mal gespannt, was der Getriebespezialist dazu sagt. Ich drücke dir nach wie vor die Daumen und hoffe das beste für dich ;)

MFG

Danny

am 19. Oktober 2007 um 16:43

Also wenn ich nicht irre ist das Getriebe von ZF und somit ein deutsches Automatikgetriebe was unter anderem bei Saab,Ford und andere Herrsteller zum Einsatz kommt.Das bedeutet das auch andere das gleiche Problem haben könnten.Also muß das nicht immer das Problem von Hyundai sein.Das einzige was von Hyundai abstammt ist die Abstimmung der Automatik an sich.Also ich tippe mal du mußt mal zum Fachhändler fahren und die Fehlercodes auslesen lassen,meistens ist wirklich nur ein Schaltlagensensor defekt

am 19. Oktober 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Also wenn ich nicht irre ist das Getriebe von ZF und somit ein deutsches Automatikgetriebe [...]

Hui! Interessant zu wissen, dass es von ZF kommt! Ich habe mal Google angestrengt dafür, scheinbar lässt sich deine Vermutung tatsächlich verifizieren! :)

Und dass ZF schlecht wäre kann man ja nun wirklich nicht behaupten...

Aber was mich mal interessiert, vielleicht gibts ja auch ein Softwareupdate fürs Automatikgetriebe bei Hyundai oder so?

MFG

Danny

am 20. Oktober 2007 um 4:26

Die gibt es in der Tat,kann mir jetzt aber als alter Kia und Saab Schrauber nicht vorstellen das die an dem Problem des Threadstellers was ändern würden.Also ich tippe immer noch ganz stark auf den Scahltlagensensor,ein bekanntes Teil von Kia was dauernt und 3 tag defekt geht,als vergleich dient mir hier der Kia Opirus(dürfte das gleich ZF30XCV Getriebe drinne sein).

am 20. Oktober 2007 um 8:42

Dass der Opirus und XG dasselbe Getriebe haben ist denkbar...immerhin stammen beide Autos sozusagen aus dem "Hause Hyundai", und auch der XG 350 hat ja noch das XG 30 Getriebe beibehalten.

Ist dieser Schaltlagensensor, wie er bei Romiman eventuell defekt ist, denn ein teures Bauteil, bzw. mit hohem Arbeitsaufwand verbunden?

Das mit dem Softwareupdate klingt interessant, vielleicht hilft es Romiman nicht weiter, aber mir: Manchmal ruckt meine Automatik, wenn ich einen Kickdown mache. Das macht sich insofern bemerkbar, dass sie zwar weich herunterschaltet, wenn ich den Kickdown aber voll "ausdrehe" (und die Automatik bei etwa 6000 RPM schaltet), dann schaltet sie sehr seltsam hoch (so, als würde sie erst schalten wollen, dann irgendwie doch nicht, und dann doch)...wenn ich kurz vorher etwas Gas wegnehme verläuft der Schaltvorgang normal und weich. Dieses Phänomen habe ich übrigens auch, wenn ich morgens losfahre (Motor und Getriebe kalt), und die Automatik das erste mal vom 2. in den 3. Gang schaltet. Weiß ja nicht ob da ein Softwareupdate hilft...

MFG

Danny

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 15:12

Heute war ich beim Hyundai-Händler, und hab nochmal auslesen lassen:

P0715 Fehlerhaftes Signal, Eingangsdrehzahlsensor

Der Mechaniker hat den Code gelöscht, und ist nochmal (beherzt) gefahren. Natürlich sprang hier der berühmte Vorführeffekt ein.

Ein weiteres Auslesen zeigte keinen neuen Code an.

Aber das harte Schalten, besonders unter Last vom 1. in den 2. ist ihm auch aufgefallen.

Ich soll erstmal weiterfahren, es genau beobachten, und wenn das Notprogramm wieder läuft, sofort herkommen.

:(

(Will ´n neues Auto...)

am 20. Oktober 2007 um 22:18

Mhh alles sehr merkwürdig.Also Schaltlagensensor sitzt am Automatikgetriebe.Tausch denke ich zwischen 200-300 Euro.Softwareupdate hilft nicht da hier eindeutig ein mechanischer Fehler vorliegt.Hartes schalten von 1 in den 2 gang kann ja nur daran liegen das dass Getriebe hier sich fehlerhaft verhält,da es früher schalten müßte.

Was das kaltstarten angeht ist es normal das dass Getriebeöl sich erst warmlaufen muß,dürfte aber auch hier keine rolle spielen was die Schaltbereitschaft etc. angeht.Also ich tippe immer noch auf Schaltlagensensor

am 24. Oktober 2007 um 19:53

Hallo!!

Dachte mir, postest mal eine Liste der Fehlercodes aus einem anderen (internationalem) Forum. @Romiman: Was ich dort gelesen habe, bist Du bei weitem nicht der einzige mit defektem Eingangsdrehzahlsensor :(

Gruß

Jennes

am 24. Oktober 2007 um 19:54

... und nochmal eine Liste mit typischen Fehlern

am 24. Oktober 2007 um 20:17

Toll, eine Liste mit Standard-Fehlercodes, und ein Standard-ATM/TCM-Diagnoseleitfaden....was genau hat das jetzt speziell mit dem XG30 und seinen sogenannten "typischen" Fehlern zu tun? Mal gut das elektronische Bauteile nur beim XG30 kaputt gehn, und NIEMALS NICHT bei anderen :D :D ... sorry, aber es ist ein elektronisches Bauteil welches nunmal kaputt gehn kann.

Und das Romiman nicht der einzige ist auf der Welt, dessen Auto ein Problem mit dem Eingangssensor hat ist ja logisch, schließlich gibt es diesen Sensor nicht nur bei Hyundai.

Einziger Unterschied, bei anderen Marken wirds tot geschwiegen und als laplie abgeschrieben, passierts aber bei nem Hyundai, dann brennt gleich die Luft und Hyundai ist scheisse und "Nie mehr Hyundai" und bla bla bla :D :D

am 24. Oktober 2007 um 21:16

Tja, nun hat der besondere Charme von eEricE60 mich erreicht :)

Du machst es dir nicht vorstellen, es gibt Länder, in denen mehr XG30 / XG 350 gefahren werden wie hier in D. Und in diesen Foren findet man eine Häufung des Roblems mit dem Eingangsdrehzahlsensor. Mehr habe ich nicht gesagt/wollte ich nicht sagen. Habe deine anderen Postings gelesen. Zitiere aus einem deiner Posts: "Meistens ist der Drehzahleingangs- und/oder der Drehzahlausgangssensor kaputt, und verursacht dieses Problem." Von " Hyundai ist scheisse und "Nie mehr Hyundai" und bla bla bla " habe ich nichts geschrieben, wirst auch in anderen Posts nichts finden, fahre Hyundai und bin sehr zufrieden damit.

Auch wird jeder, der sich mal die Mühe macht, die Ansammlung deiner Beiträge zu lesen,

schnell zur Erkenntnis gelangen, daß der mißmütige Umgangston, den du an den Tag legst, augenscheinlich bei dir normal ist. Aus diesem Grunde werde ich mich nicht weiter darüber aufregen . Für weitere Fragen verweise ich dann einfach an dich.

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