ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Probefahrt

XF Probefahrt

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:00

Hallo,

ich hatte heute mal die Gelegenheit, den neuen XF mit 3,20 V6 Benziner probezufahren (war ein Pressefahrzeug, das mit die freundliche Flottenverkäuferin für ein paar Minuten zur Verfügung stellte).

Zur Zeit fahre ich einen BMW E60 525d, der ab Herbst ersetzt werden soll.

In Summe muß ich gestehen, daß mir der XF sehr gut gefallen hat.

- Design außen und innen: der Wagen steht toll da und sieht wirklich fantastisch aus (mit der Ausnahme der Frontscheinwerfer). Der Innenraum ist sehr hochwertig, und mit vielen Metallapplikationen eine gute Mischung aus modern und doch gemütlich. Der Wähl-joystick für die Automatik ist auch praktisch

- Fahrwerk: die eigentliche Überraschung: verbindlich bis sportlich, und dennoch komfortabel. Eine sehr gute Mischung. Das Innengeräusch-Niveau ist exzellent (wenige Windgeräusche aus dem Spiegel waren etwas störend - muss ich bei hohen Autobahngeschwindgikeiten nochmals verifizieren). Die Lenkung ist auch sehr "zielgenau", dürfte ein wenig direkter sein

- Motor: der V6 klingt gut und hat einen guten Durchzug. Die Abstimmung der ZF 6-Stufenautomatik ist sehr gut. Eigentlich wollte ich den Diesel testen.

- Pratktischer Wert: Schönheit muß schon ein wenig leiden: im Vergleich zum 5er ist der Kofferraumzugang doch enger, der Kofferraum wirkt kleiner. Im Innenraum (Frontsitze) ist das Raumgefühlt ähnlich wie im 5er (er wirkt durch die breite Mittelkkonsole ein wenig breiter)

Wird wohl mein nächster Dienstwagen ;-)

bis dann

 

U.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2008 um 12:10

Ihr habt ja keine Ahnung, Jaguar ist eine Prestige Marke!

Wenn ihr euch lieber einen traurigen VW zulegen wollt viel Spass.

Ist ja nicht das Problem anderer wenn ihr zu geizig seid, oder zu wenig Geld habt.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Audi und BMW = Vertreterkarre

Jaguar = keine Vertreterkarre

Ergo muss der Jag mit den Beiden IMHO auch nicht konkurrieren. ;)

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Audi und BMW = Vertreterkarre

Jaguar = keine Vertreterkarre

Ergo muss der Jag mit den Beiden IMHO auch nicht konkurrieren. ;)

Gruß

Björn

Nur die Frage, ob das bei Bauauftragsvergaben auch so gut ankommt mit einem "Jaguar" vorzufahren, bereitet mir zur Zeit noch Kopfzerbrechen.

Ausserdem war der Vergleich auf die Motorleistung bezogen!! Viellt. könnte da jemand der Jaguar und BMW und/oder Audi bereits gefahren ist.

Abgesehen von der Motorleistung - der XF fällt optisch schon ziemlich auf. Damals bin ich ständig auf meinen CLS angesprochen worden, obwohl das nur eine besser verpackte E-Klasse gewesen ist. ;)

Wenn dann auch noch Jaguar draufsteht...Ich hoffe, du kennst deine Kunden. ;)

Gruß

Björn

und wie stehts mit dem Vergleich der Motorleistung?? , (sorry zum 3.Mal)

hallo

die frage nach power ist für mich nicht nachvollziehbar

erst über diesel sprechen dann über zu wenig leistung

warum nicht den v8 kaufen oder eben einen lambo oder porsche

ich fahre seit jahren mit dem alten 4,0 xj 6 und hatte nie leistungsprobleme

und bei björn ist die entscheidung auch auf den benziner range gefallen

der preisunterschied zwischen di und benz ist zurzeit nicht gegeben

also stellt sich bei dieser fahrzeugklasse auch nicht die frage der kosten

somit kaufe ich keinen di. jag.

einen jag . kauft mann egal ob auf der baustelle geredet wird oder nicht

in österreich ist sogar ein minister zurückgetreten da die leute seinen wunsch nach einen dienstjag. nicht verstanden haben !

ist auch schwer der breiten masse zu erklähren dass der jag. günstiger als der audi

a 8 den die regierung fährt ist

Naja, beim Range ist der Unterschied zwischen V8 Kompressor und TDV8 schon deutlich - da tröstet einen der nicht vorhandene Unterschied an der Zapfsäule wohl kaum. ;)

@PR-Power

Wie wäre es denn mit ausgiebigen Probefahrten? Bevor du hier ewig auf eine Antwort warten musst.

@mc-wash

Der Range verlässt mich in den nächsten Tagen. Ich bin rückfällig geworden in Sachen Stern... :D ;)

Gruß

Björn

der den XF wirklich klasse findet

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

hallo

die frage nach power ist für mich nicht nachvollziehbar

erst über diesel sprechen dann über zu wenig leistung

Dieses Denken finde ich eher nicht nachvollziehbar, da sich bei einer km-Leistung von über 60000 im Jahr ein Diesel schon sehr rechnet. Auch zur Zeit noch !!!

Zitat:

Nun meine Fragen:

trotzdem bei den "deutschen Marken" auch nicht 100% Qualität geliefert wurde (vorallem der dzt. DI-Benziner macht Probleme, aber auch viele Kleinigkeiten: quitschender Fahrersitz, etc.) und über die sehr gute Qualität der neueren Jaguar Modelle geschrieben wurde, habe ich Bedenken bzgl. der Qualität - das ist natürlich mehr ein Gefühl, als Wissen, aber ich brauche ein zuverlässiges Auto und ich bin von "klappern und quitschen" sehr schnell genervt.

Wie sieht Eure Erfahrung damit aus - ist das nur ein Vorurteil ? Eventuell kann mir ein "Umsteiger" von seinen Erfahrungen berichten !

Ich bevorzuge Benziner (bin aufgrund des Klopfgeräusches und des "kurzen" Drehzahlbereichs vom Diesel nicht sehr angetan), kann mir jemand über die realen Verbrauchswerte des 3,0L V6 Benziners von Jaguar berichten - ev. sogar im Vergleich mit BMW's 3,0L Benziner (525i oder 530i) ?

Weiters suche ich einen guten Jaguar-Händler im Bereich Wien - gibt's hier vielleicht auch einen Tip (auch gerne PN) ? Da ich meinen BMW 5er gerne eintauschen würde, bevorzuge ich in meinen Überlegungen dzt. den Wiener Händler, der sowohl Jaguar als auch BMW führt ..

Danke für Eure Infos und schönen Gruß,

Christian

Hallo nochmals,

hat vielleicht jemand Infos zu meinen 3 Fragen ...

Die Pannenstatistik alleine beantwortet meine Frage nach der Qualität nicht ganz, da ich denke, daß "klappern & quitschen" in keiner Pannenstatistik erfaßt ist, daher wären Erfahrungsberichte für mich sehr hilfreich ....

Danke, Gruß,

Christian

am 26. März 2008 um 12:35

Also Jungs

wegen der Power vom 2.7 D XF...

ich finde es reicht absolut aus....

und vor allem ist er halt sparsamer als der Benziner...

mein Vater fährt im Jahr 30 000 km da ist es halt schon lohnenswert wenn man etwas sparsames fährt.

und sonst wie gesagt fahrt ihn einfach mal er hat ziemlich Power.

Wir haben jetzt den x-type estage 3.0 Benziner der hat einfach erst bei hohen drehzahlen richtig power, was halt auf die Dauer ziemlich sauft...

hoffentlich konnt ich helfen

Hallo IloveJaguar,

ich habe meine Argumente für Benzin und gegen Diesel oben kurz beschrieben, sind natürlich rein subjektive Argumente, aber bei einem 60-70t€ PKW, kann ich weniger und weniger dem Spargedanken beim Diesel etwas abgewinnen.

Bei 30.000km und geschätzten 2L/100km Spritvorteil zugunsten des Diesel sind das in etwa 800.- € pro Jahr.

Alleine die Abschreibung (oder der Wertverlust) des Autos macht ca. das 10-fache aus.

Mich würde daher nochmals die Einschätzung des 3.0V6 Benziners gegenüber zB. BMWs Benziner interessieren.

Gruß,

Christian

am 26. März 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Hallo IloveJaguar,

ich habe meine Argumente für Benzin und gegen Diesel oben kurz beschrieben, sind natürlich rein subjektive Argumente, aber bei einem 60-70t€ PKW, kann ich weniger und weniger dem Spargedanken beim Diesel etwas abgewinnen.

Bei 30.000km und geschätzten 2L/100km Spritvorteil zugunsten des Diesel sind das in etwa 800.- € pro Jahr.

Alleine die Abschreibung (oder der Wertverlust) des Autos macht ca. das 10-fache aus.

Mich würde daher nochmals die Einschätzung des 3.0V6 Benziners gegenüber zB. BMWs Benziner interessieren.

Gruß,

Christian

Na ,wenn schon, dann aber bitte richtig: also 4.2L

Den 4.2 habe ich im XK8 mit 11,3L gefahren.

Den 3.0 hatte ich mal in einem X-Type als Ersatzwagen.

Fazit: keine den Papierdaten entsprechende Leistung und viel Verbrauch (es waren über 14L wobei das sicher nicht repräsentativ war, da ich etwas geheizt bin).

Der Vergleich gegen einen 3.0L BMW wird m.E. klar verloren.

Zitat:

Na ,wenn schon, dann aber bitte richtig: also 4.2L

Den 4.2 habe ich im XK8 mit 11,3L gefahren.

 

Den 3.0 hatte ich mal in einem X-Type als Ersatzwagen.

Fazit: keine den Papierdaten entsprechende Leistung und viel Verbrauch (es waren über 14L wobei das sicher nicht repräsentativ war, da ich etwas geheizt bin).

Der Vergleich gegen einen 3.0L BMW wird m.E. klar verloren.

Hallo,

der V8 ist sicher ein wunderbarer Motor, geht aber bei uns in Ö dzt. mit 11k€ Preisdifferenz ins Rennen und ich befürchte bei Lieferung (=nach 30.6.) aufgrund der Co2 Steuer nochmals 2k€ Differenz.

D.h. der 8-Zylinder ist sicher wunderbar zu fahren, aber über Budget, daher kommt leider nur der 3.0 V6 in Frage.

Wie geschrieben, bewege ich mich sehr viel in Stadt & Stadtnähe und relativ wenig (~30%) auf der AB.

Gruß,

Christian

Ok, dann mal Antworten auf fast alle Fragen, alle aus eigener Erfahrung:

 

Zunaechst zum 3-Liter-Benziner: Ganz klar der Schwachpunkt in der Jag-Palette. Nicht mehr auf der Hoehe der Zeit. Real gegenueber der Referenz BMW: Erheblich schlechtere Fahrleistungen + Laufgeraeusch, deutlicher Verbrauchsnachteil (immer > 3 Liter). Wenn Benziner dann wuerde ich in jedem Fall zum V8 greifen, es lohnt sich.

 

Zum Diesel: Das Sahnestueck schlechthin. Kommt zwar von den Fahrleistungen nicht ganz an den 330d/530d ran, ist aber etwas guenstiger im Verbrauch und - ganz entscheidend - absolut sensationelle Laufkultur. Du hast fast keine Chance den Diesel herauszuhoeren, der BMW nagelt im Vergleich doch vernehmlich. Und im Zuge des allgemeinen Leistungswahns darf auch aus dem PSA-Konzern bald mit Neuigkeiten gerechnet werden...da wird auch Jaguar davon profitieren.

 

Und nun zur Verarbeitung: Seit 2004 sind alle Jaguars auf einem guten Level. Du stellst keinen Unterschied mehr zu Audi oder BMW fest. Klar, der XF wird ein paar Monate brauchen bis dieser hohe Level erreicht ist...aber das ist ja bei neuen Versionen der deutschen Premiummarken auch nicht anders.

Wow, Danke - das sind die Antworten, die ich erwartet habe (auch wenn ich natürlich über den V6 Benziner enttäuscht bin).

D.h. es stehen dann 3 Probefahrten an:

Diesel: um mich vielleicht doch zu überzeugen ...

V6-Benziner: um festzustellen, daß er vielleicht ja doch ein wenig besser ist, als sein Ruf ...

V8-Benziner: um mich zu überzeugen, daß die 12-13t€ Mehrpreis sehr gut angelegt wären.

Fehlt nur mehr die Antwort auf meine 3. Frage: gibt's einen guten Jag-Händler in Wien ?

Danke, Gruß,

Christian

PS: habe "versehentlich" einen Audi A5 mit V6 Diesel zur Probe gefahren und war echt überrascht über die Laufkultur, kann's der Jag noch besser ??

Ooops...wenn dich die Laufkultur des Audi V6 Diesel überzeugt dann hast Du wahrscheinlich Deinen Motor gefunden. Der Jag kann das tatsächlich nochmal eine ganze Ecke besser.

 

Meine negativen Erfahrungen mit dem V6 Benziner stammen im wesentlichen aus dem X-Type. Dort geht ein Großteil der Nachteile auf die zähe Automatik zurück, die alleine für 1,5-2 Liter Mehrverbrauch gut ist. Die neue im XF ist wohl eine ganze Ecke besser, also Probefahren. Im Vergleich zu einem 530i dürfte er jedoch klar den kürzeren ziehen. Die 15,8 Liter Werksangabe Stadtverbrauch sind schon ein Wort.

 

In D ist übrigens der Aufpreis für den V8 < 8000 EUR. Macht Eure Ösi-Luxussteuer soviel aus?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen