ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xentry Xenon-Scheinwerfer

Xentry Xenon-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Ich habe gerade meine Xenon Brenner gewechselt und möchte nun den Kilometerstand der Brenner wie von Mercedes vorgeschrieben zurücksetzen. Leider finde ich das "Versorgungsmodul Xenon-Scheinwerfer" in Xentry nicht, vielleicht kann mir jemand sagen, unter welcher Rubrik ich suchen muss.

Beste Antwort im Thema

Der CLS 219 hat noch die älteren D2S Brenner ohne integriertem Steuergerät verbaut.

Da geht das nicht...

Im 211er waren anfangs auch D2S verbaut - ab Mopf jedoch die neueren D1S Brenner mit integriertem Steuergerät.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Betriebsstundenzähler ist erst bei neueren Modellen vorhanden.

Im DAS:

Aufbau --> Xenon-Scheinwerfer (links oder rechts) --> Steuergeräte-Anpassungen --> Betriebsstundenzähler zurücksetzen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich genau da schon geschaut, das einzige Steuergerät, was dort mit den Scheinwerfern zu tun hat ist das ALWR (Leuchtweitenregulierung). Sonst sind da nur Gurtstraffer, mehrer SAM, Bedienfeld usw, aber eben nichts mit Xenon Scheinwerfern. Sehr merkwürdig, denn bei Ausbau habe ich die Steuergeräte definitiv in der Hand gehabt ;)

Davon habe ich noch nie gehört, hat der w211 das überhaupt.

Zitat:

@kingdodo schrieb am 3. Februar 2018 um 13:25:29 Uhr:

Davon habe ich noch nie gehört, hat der w211 das überhaupt.

Ja, ab Mopf;)

Oh, entschuldigung, das war vielleicht etwas unglücklich von mir gewählt, mein Fahrzeug ist ein W219, da die Baureihe ja auf gleicher Plattform wie der 211er basiert, dachte ich, die Systeme wären baugleich. Vielleicht gibt es doch geringe Unterschiede

Zitat:

@m176 schrieb am 3. Februar 2018 um 13:40:08 Uhr:

Oh, entschuldigung, das war vielleicht etwas unglücklich von mir gewählt, mein Fahrzeug ist ein W219, da die Baureihe ja auf gleicher Plattform wie der 211er basiert, dachte ich, die Systeme wären baugleich. Vielleicht gibt es doch geringe Unterschiede

Baugleich ;)

Wie gesagt, ist erst ab Mopf vorhanden. Übrigens auch bei späteren Baureihen.

Der Zähler dürfte aber eher statistischen Wert denn wirklich funktionalen haben ;)

Mein Fahrzeug ist BJ 2010, sollte also dementsprechend vorhanden sein. Dass der Zähler nicht wirklich von Bedeutung ist stimmt natürlich, dennoch komisch, dass mein Steuergerät nicht gefunden wird.

Der CLS 219 hat noch die älteren D2S Brenner ohne integriertem Steuergerät verbaut.

Da geht das nicht...

Im 211er waren anfangs auch D2S verbaut - ab Mopf jedoch die neueren D1S Brenner mit integriertem Steuergerät.

Wow, danke für die super Auskunft. Genau das wird der Grund sein, da habe ich mich vom WIS irritieren lassen, weil ich natürlich unter meinem Fahrzeug gesucht habe und dort der Hinweis bezüglich des Kilometerstands zu finden war. Die Angaben im WIS sind allerdings nicht immer ganz exakt (bzw modellspezifisch), da kommt es häufiger mal zu Ungereimtheiten. Vielen Dank nochmal, damit ist mein Problem gelöst!

Meine Brenner wurden vor einem Jahr gewechselt. Von zurückstellen war da vom Meister nicht die Rede, muss man den Wert zurückstellen lassen wenn ja warum ?

Gibt kein Grund dafur

Warum gibt es das dann wenns unnütz ist.

Weil Mercedes Wechselintervalle von 120 000 km (aus meiner Erinnerung) für die Xenon Brenner vorschreibt. Korrekter Weise würde Mercedes im Rahmen des Service auch die Lebensdauer der Brenner checken und bei Bedarf tauschen. Da die Abnahme der Leuchtkraft ein schleichender Prozess ist, den man selbst nicht unbedingt mitbekommt, ist diese Angabe zumindest ein Richtwert. Nicht zwingend nötig sich daran zu halten, aber sicher auch nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen