Xenons jetzt zu hoch?

Audi A3

Hallo Leute,

ich weiss es gab schon viele Threads zum Thema Xenoneinstellung beim A3, aber ich habe jetzt eher eine allgemeine Frage dazu.
War heute beim Freundlichen um meine höher stellen zu lassen, und jetzt ist es FÜR MICH echt genial, die Xenons leuchten "kilometerweit" (so sieht es zumindest aus), weil sie jetzt höher stehen als zuvor. Bin eben 30km gefahren und wurde 2 mal mit Lichthupe begrüsst. Ich meine die stehen jetzt echt ziemlich hoch, es werden schon normale Schilder am Strassenrand von der Ferne von mir angeleuchtet.

Nun zu meiner Frage. Kann ich die so lassen, oder muss ich wieder zum Freundlichen die runter stellen lassen? Ich meine für mich ist es super, habe noch nie besser gesehen, aber es haben mich ja 2 Autos angeblinkt. Was wenn mich die Polizei anhält?

Frage an alle Xenon Fahrer: Wie oft werdet Ihr mit Lichthupe begrüsst, weil Eure Scheinwerfer die anderen blenden?

Zur Erklärung wie meine Xenon's jetzt stehen:
Früher war es so, wenn ich in einen Tunnel gefahren bin, wenn man links und rechts den Schein an den Tunnelwänden sieht, dann ging es vom Fahrzeug an immer weiter runter je weiter das Licht leuchtet, jetzt geht es links waagerecht nach vorne und links sogar ein wenig nach oben (ich hoffe das war verständlich erklärt *g*)...

Viele Grüsse

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iceman77

mein freundlicher hat es dann zu tief eingestellt und da hab ich es auch selbst etwas höher gestellt. großer parkplatz und ein schraubendreher - fertig und bisher hat niemand aufgeblendet

Um die Xenons zu justieren müssen die Scheinwerfer in eine "Servicestellung" gefahren werden! Ansonsten hast du verfälschte Werte.

Gruß
PowerMike

So, bin wieder zurück, und ich bin heute KEIN MAL angeblinkt worden, hab mich gerade eben auch noch mal vor das Auto gestellt, bin sogar in die Hocke gegangen um einen im Auto sitzenden Entgegenkommenden zu simulieren *g*, und es ist NICHT zu grell, also da kommen mir so andere ohne Xenon entgegen und die blenden erst mal.

Aber das mit dem selber einstellen finde ich echt interessant, war bisher immer der Meinung, da kann man soviel drehen wie man will, sobald man den Wagen neu startet, werden die wieder so hochgefahren, wie in der Werkstatt eingestellt...

*meinsenfdazugeb*

Muss mich hiermal als Halogenfahrer outen. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass Xenon mich blenden. Ich würde von daher behaubten, dass diese höhere Einstellung der Scheinwerfer normal ist.

Trotzdem ist es schon recht nervig, wenn man das Auto noch nicht mal als solches erkennt, aber schon halb blind ist. Wäre also mal ne Überlegung wert, die Lichtgeber etwas (nur ein mü) nach unten zu drehen.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Um die Xenons zu justieren müssen die Scheinwerfer in eine "Servicestellung" gefahren werden! Ansonsten hast du verfälschte Werte.

Gruß
PowerMike

es geht aber - die leuchtweitenregulierung funzt auch noch, da ich auch mit 3 80-kilo-leuten auf der rückbank die selbe leuchtweite habe und auch keine warnanzeige im fis

gruß

iceman

Ähnliche Themen

wo muss man drehen um die scheinwerfer einzustellen? meine xenon finde ich auch etwas zu tief.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Flo

wo muss man drehen um die scheinwerfer einzustellen? meine xenon finde ich auch etwas zu tief.

Interessiert mich auch.

Habe bis morgen noch einen 5er BMW und musst da auch den rechten Scheinwerfer leicht anheben um die Leute am Strassenrand zu sehen.

Beim BMW gibt es eine Hand-Schraube wo man die Höhe einfach verstellen kann.

Bei uns gibt es auf den Autobahnparkplätzen eine grosse Tafel mit deren Hilfe man die Scheinwerfer justieren kann.

Danke für eine Antwort

Danny

Re: Xenons jetzt zu hoch?

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

... die Xenons leuchten "kilometerweit" (so sieht es zumindest aus), weil sie jetzt höher stehen als zuvor. Bin eben 30km gefahren und wurde 2 mal mit Lichthupe begrüsst. Ich meine die stehen jetzt echt ziemlich hoch, es werden schon normale Schilder am Strassenrand von der Ferne von mir angeleuchtet.
Nun zu meiner Frage. Kann ich die so lassen, oder muss ich wieder zum Freundlichen die runter stellen lassen? Ich meine für mich ist es super, habe noch nie besser gesehen, aber es haben mich ja 2 Autos angeblinkt. Was wenn mich die Polizei anhält?

Nein, du musst deine Lampen natürlich nicht tiefer einstellen. Wie du richtig bemerkt hast, siehst du so kilometerweit. Dass der Gegenverkehr bei 30km Fahrt dann 2 mal Lichthupe gibt, liegt nicht an einer etwaigen Blendung. Es ist ein Gruß, weil sie sich mit dir über deine neue Scheinwerfereinstellung freuen.

Ich entschuldige mich vorab für meine flappsige Art, aber du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben.

Viele Grüße "Nicht-Xenon-hassender-H7-Fahrer"

Scheinwerfer einstellen:

Am linken Scheinwerfer befindet sich (von vorne gesehen) rechts neber der Schraube die den Scheinwerfer mit der Karosserie verbindet noch eine Schraube. Diese ist für die Höhenverstellung.
Die Schraube für die Seitenverstellung befindet sich im Motorraum. Wenn du die Mitte vom Scheinwerferglas nimmst, und im 90 Grad Winkel davon weg gehst, triffst du genau auf die SChraube.

Gruß
PowerMike

Super!
Danke
Gruss
Danny

also die weissen schrauben am scheinwerfer?
Hab da eben mal dran gedreht, konnte aber keine Veränderung feststellen. Na ja werde es heute abend wenn es dunkel ist noch einmal vor einer Wand testen

Also ich werde meine heute Abend auch mal etwas runterdrehen, gestern hat mich jeder 2. angeblinkt :-), wahrscheinlich auch weil so ein Schmuddelwetter war.

Aber auch wenn man an diesen weissen Rädchen drehen kann, wird das wirklich etwas bewirken, auch nach dem erneuten Starten des Wagens? Ich dachte gerade aus dem Grund muss man das beim Freundlichen machen lassen, um die Basisposition zu speichern. Wie wirkt sich das aus, wenn ich die Scheinwerfer runterdrehe und der Wert ja nicht gespeichert wird???

@TT-Flo
Ob die weiß sind kann ich nicht sagen. Mach mal ein Foto damit ich die markieren kann.

Gruß
PowerMike

@PowerMike:
Ja die sind weiß, hab ich gesehen wo der Freundliche dran gedreht hat als er mir sie eingestellt hat.

Seid Ihr wirklich sicher man sollte da einfach so dran rumdrehen? Nicht dass die danach total verstellt sind, zum Freundlichen kann man ja erst wieder am Montag ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Seid Ihr wirklich sicher man sollte da einfach so dran rumdrehen?

Ich hab das nirgends geschrieben, oder!?

Selbstverständlich soll man da nicht rumdrehen wenn man nicht weiß was man da macht, bzw. wie man das macht! Wenn eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden ist, müssen die Scheinwerfer per GFS in die Servicestellung gefahren werden. Ansonsten wird der Lichtkegel unweigerlich falsch eingestellt sein.

Deswegen gilt bei Xenons bzw. aLWR: Finger weg!

Gruß
PowerMike

Wer einfach mal nach Pi / Daumen seine Scheinwerfer hindreht, handelt in höchstem maße rücksichtslos und gefährlich gegenüber den andren Verkehrsteilnehmern und hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank - zumal sich die Einstellung schnell in einer Werkstatt überprüfen lässt.

Grüsse

Klaus

Deine Antwort