Xenons Flackern

VW Passat B6/3C

Hallo ich hab seit locker einem Jahr ein unregelmäßiges Flackern vom linken Xenonbrenner.
Die helligkeit ist noch voll da. Klingt das eher nach dem Vorschaltgerät oder doch einfach nur nach dem Brenner?

Ich hab das Auto seit 5 Jahren (10 Jahre ist es alt) ich musste sie noch nicht wechseln.

19 Antworten

So wie Reader236 gesagt hat, nur die Lampen quertauschen. Aber bitte nicht mit eingeschalteter Zündung vorne hantieren.

Nach meiner Info hast Du eine D1S drin und da ist der Hochspannungsstarter in der Lampe integriert (Metallbox am Sockel). Die 20.000 Volt Zündspannung liegen dann nicht am Stecker am, aber riskieren sollte man trotzdem nichts. Daher Lichtschalter auf "O" und Zündschlüssel ziehen :-)

Den Sitz des Anschlusssteckers an der Lampe hast Du ja dann automatisch schon mit "geprüft". Das Kabel geht zum Vorschaltgerät hinten oder unten am Scheinwerfergehäuse. Hier auch noch mal die Anschlüsse auf Sitz prüfen.

Wie viel Kilometer hat das Fahrzeug denn drauf und wie viel davon bist Du selbst ungefähr mit Licht gefahren, seit Du den Wagen hast ? Unter Umständen macht es Sinn, schon vorher einen Satz Lampen zu besorgen und die auf jeden Fall zu wechseln.

Ok dann mache ich mich bald ran.

laufleistung ca 195000 und davon bin 115000 ich gefahren. Davon schätze ich 50-60000 mit Licht

Nach der Laufleistung würde ich mir so oder so ein Paar neuer Brenner gönnen. Du musst halt auch berücksichtigen, dass die Lichtleistung der Lampen über die Jahre nachlässt, auch wenn man diesen schleichenden Prozess meistens nicht bewusst wahrnimmt.

Auch würde Dir empfehlen, Markenlampen zu nehmen und darauf zu achten, dass diese -- falls über's Internet -- auch in der Originalverpackung des Herstellers kommen. Ich habe leider schon viele Reklamationen gesehen, wo sich dann nach endloser Fehlersuche rausgestellt hat, dass die Lampen billige Fälschungen waren :-(

Ich hab die Osram Cool Blue Intense drin. Kann ich nur empfehlen. Wenn die Linse im Scheinwerfer allerdings mit den Jahren milchig wird, nützen dir die teuersten Brenner nix...