Xenonbrenner wechseln beim W212

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

wie wechselt man beim W 212 den Xenonbrenner bzw. wie kommt man da am besten ran und auf was muss man besonders achten? Bitte nicht sagen, ich soll in die Werkstatt fahren, ich will den Brenner definitiv selbst wechseln, hab die Brenner nämlich schon gekauft!

Besten Dank für Eure Tips

Chris

Beste Antwort im Thema

Schade,
niemand ist in der Lage, nach 80 Klicks und 6 Std. so eine banale Frage zu beantworten.
Wenn es um OT geht, sind einige ganz schnell dabei, nur mit der Hilfe (Fachwissen) hapert es noch🙄

Zündung aus,
Am linken Scheinwerfer muss die Halterung der Klima-Leitung gelockert werden damit man Platz hat um den Brenner zu wechseln. (Nicht die Klima-Leitung selber abschrauben!!!!!)
Hinten am Scheinwerfer den Schutzdeckel entfernen,
Xenon mit Brenner ca. 30° gegen den Uhrzeigersinn drehen,
Xenon mit Brenner vorsichtig aus dem Reflektor rausziehen,
den Xenon nicht am Glaskobken anfassen,
Kabel abziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmega

Allerdings würde ich als Brillenträger die Sache etwas anders bewerten. Da die Brillengläser (zumal in leicht getönter Ausführung) etwas Licht "schlucken" kann schon auch eine nur geringe Verbesserung einen entscheidenen Sicherheitsgewinn darstellen.

Wenn die Wahl des Xenon-Herstellers einen signifikanten Sicherheitsunterschied ausmacht, sollte man von Nachtfahrten absehen. Oder über eine passendere Brille nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Allerdings würde ich als Brillenträger die Sache etwas anders bewerten. Da die Brillengläser (zumal in leicht getönter Ausführung) etwas Licht "schlucken" kann schon auch eine nur geringe Verbesserung einen entscheidenen Sicherheitsgewinn darstellen.
Wenn die Wahl des Xenon-Herstellers einen signifikanten Sicherheitsunterschied ausmacht, sollte man von Nachtfahrten absehen. Oder über eine passendere Brille nachdenken.

Eine sehr hilfreiche, hochinteressante Antwort:

1. Es geht nicht um die Wahl eines Xenon-Herstellers, sondern um die Farbtemperatur.

2. Es gibt keine Brillen ohne Lichtverlust.

3. Ich habe nicht von Nachtfahrten gesprochen, sondern von Nässe. Ich möchte den Fahrer sehen, der nachts im strömenden Regen noch nie Schwierigkeiten hatte eine blasse, abgefahrene Fahrbahnmarkierung zu erkennen (ob mit oder ohne Brille),
Warum soll es keinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man damit diese Markierungen früher, deutlicher oder überhaupt erst sieht.

4. Einen Kommentar zu "sollte man von Nachtfahrten absehen" erspare ich mir.

Bmega

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Eine sehr hilfreiche, hochinteressante Antwort:

1. Es geht nicht um die Wahl eines Xenon-Herstellers, sondern um die Farbtemperatur.

2. Es gibt keine Brillen ohne Lichtverlust.

3. Ich habe nicht von Nachtfahrten gesprochen, sondern von Nässe. Ich möchte den Fahrer sehen, der nachts im strömenden Regen noch nie Schwierigkeiten hatte eine blasse, abgefahrene Fahrbahnmarkierung zu erkennen (ob mit oder ohne Brille),
Warum soll es keinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man damit diese Markierungen früher, deutlicher oder überhaupt erst sieht.

4. Einen Kommentar zu "sollte man von Nachtfahrten absehen" erspare ich mir.

Bmega

Und Du meinst, die etwas andere Farbtemperatur macht bei Tageslicht und Regen einen "entscheidenden Sicherheitsvorteil" aus?

Sorry, dann fährt man bereits im absoluten Grenzbereich.

Wie schaffen es nur die 90%+ anderen Verkehrsteilnehmer mit schlechterer Beleuchtung?

Wenn das allerletzte "Mü" an Sicherheit so wichtig ist, warum verzichtet man dann nicht auf getönte Gläser? Selbst mit den allerhellsten Lampen wäre es danach noch besser.

Ich hab überhaupt nichts gegen den Wechsel auf die bestmöglichen Leuchtmittel, aber "erheblicher Sicherheitsgewinn für Brillenträger" klingt etwas zu sehr nach der Werbetrommel.

Ich meine gelesen zu haben, dass die originalen Brenner 4300k haben.
Die 5000er sind deutlich bläulicher, was zwar cooler aussehen mag, aber bei Nässe zu stärkerer Blendung des Gegenverkehrs und auch zu stärkerer Eigenblendung führt.
Irgendwo hier im Forum gefunden...

Greets, Stefan