Xenon Vs LED Hauptscheinwerfer
Hallo Leute!
Was denkt ihr über die Lichttechnik im 5er FL: Xenon oder die LED Scheinwerfer?
Ich habe mich im Internet ein bisschen über die LED Scheinwerfer informiert und widersprüchliche Angaben gefunden. Als Referenz habe ich das 6er Coupe mit LED Scheinwerfer herangezogen, da dies die gleiche Innen-Optik und somit wohl auch die gleiche Technik bietet wie das 5er FL.
Die Testberichte im Netz reichen von "echter Mehrwert / super Ausleuchtung / plus an Sicherheit" und Testsiegen gegen A7 und CLS (alle mit LED) bis "sehr Nahfeld betont / fleckiges Abblendlicht / kein wirklicher Mehrwert/Vorteil gegenüber Xenon".
Was meint ihr dazu? LED Scheinwerfer nehmen (die Optik ist schon schniecke) oder kann man sich den Aufpreis sparen?
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Die Lichtausbeute jetzt bei meinem Xenon im F07 würde ich das nächstemal wieder eine H Glühbirne mit ordentlich Watt und Leuchstärke vorziehen. Selbst das ist besseres Licht.
Was für ein Blödsinn!
Bring die Karre mal in die Werkstatt.
Das Xenon in meinem F10 ist jedenfalls optimal, mehr Licht braucht vielleicht nur noch ein Blinder.
Die überteuerten LEDs kann man sich meiner Meinung nach sparen. Hier geht es wieder mal nur ums "Posen", was den BMW-Fuzzis auch bewusst war, als sie diese alten Sparblinker wieder ans Xenon geschraubt haben. So hat man dann wenigstens EINEN Anreiz zum Kauf der neuen Scheinwerfer geschaffen.
303 Antworten
Zitat:
Wünsche Dir einen schönen Tag in der BMW-Welt und viel Spaß auf der Heimfahrt.
Sollte es Deine erste Abholung in der Welt sein, darfst Du Dich schon mal freuen. Du wirst den Tag dort genießen.
Danke, das werde ich! Ist tatsächlich meine erste Abholung dort; die letzten 2x hat´s terminlich nicht gepasst – freu mich wie ein Schnitzel. 😁 Auch wenn die Heimfahrt (Augsburg) überschaubar ist...
http://www.youtube.com/watch?v=ibJazLK7ccs
Ich hoffe es hat noch niemand gepostet ...
in dem obigen vid wird das abschnittsweise "Ausblenden" von anderen Fahrzeugen sehr gut erläutert.
Wenn es wirklich so auch in der Praxis funzt finde ich das richtig toll
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
also mit nachrüsten auf lichtfarbe und mit highend brennern beim Xenon für 300€ kommt man den LEDs lichttechnisch/Helligkeit/farbe und technisch /scheinwerferfunktion wohl günsteger dann gleich...was ist gleich der Aufpreis für LED licht?
hab ja hier im F20 neue brenner rein und das ist um welten besser, als die Standard erstausrüster Osram von BMW ab werk....die sind übrigen auch im F11 (vor Facelift) drin....damit verglichen ist LED dann sicher besser, nur, der vergleich hinkt.
gruss
Aber was willst Du uns jetzt sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Peppino101
Aber was willst Du uns jetzt sagen?Zitat:
Original geschrieben von Deftl
also mit nachrüsten auf lichtfarbe und mit highend brennern beim Xenon für 300€ kommt man den LEDs lichttechnisch/Helligkeit/farbe und technisch /scheinwerferfunktion wohl günsteger dann gleich...was ist gleich der Aufpreis für LED licht?
hab ja hier im F20 neue brenner rein und das ist um welten besser, als die Standard erstausrüster Osram von BMW ab werk....die sind übrigen auch im F11 (vor Facelift) drin....damit verglichen ist LED dann sicher besser, nur, der vergleich hinkt.
gruss
dass man ein identisches System mit äquivalenter Helligkeit und funktionsumfang auch mit Xenons erstellen kann, nur nicht mit den low Budget standardbrennern für 40€ reguläreinkauf, die ab werk drin sind....
und das zu einem Bruchteil von Mehrkosten; das F30 sytem mit Xenons ist doch dem LED in der Funktion äquivalent.....oder bietet das bme im 5er nur mit LEDS überhaupt an?
das wäre natürlich ein punkt, wo ganz zu unrecht der Geldbeutel zwangsverpflichtet wird.
gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von michl76
Ich hole morgen meinen F11 mit LED in der BMW Welt ab und fahre Nachts nach Hause. Danach kann ich Euch mehr berichten...
Tja... - denkste!!
Steh ich heute in der BMW Welt vor meinem wunderschönen neuen Auto, und was hat es für Scheinwerfer? KEINE LED!!!
Ich konnts echt nicht fassen, musste aber inzwischen tatsächlich schmerzlich feststellen, dass meine Bestellung keine LED beinhaltet.
Ihr werdet Euch jetzt wahrscheinlich denken "wie kann man bei einer Autobestellung in der Preisklasse nicht nochmal genau die Bestellung kontrollieren?". Aber ich hab die tatsächlich gefühlte 100x durchgeschaut und es ist mir einfach nicht aufgefallen. Mein Verkäufer ist gerade im Urlaub, aber er wird garantiert auch noch wissen, dass ich immer von den LED-Scheinwerfern gesprochen habe...
Habe morgen gleich einen Termin beim Händler, mal sehen, ob da irgendwas zu machen ist, habe aber natürlich wenig Hoffnung...
Ansonsten ein traumhaftes Auto, weiter Infos folgen.
Und man muss sagen, das auch das Xenon wirklich klasse ist.
Zitat:
Steh ich heute in der BMW Welt vor meinem wunderschönen neuen Auto, und was hat es für Scheinwerfer? KEINE LED!!!
[...]
Habe morgen gleich einen Termin beim Händler, mal sehen, ob da irgendwas zu machen ist, habe aber natürlich wenig Hoffnung...
Erstmal Glückwunsch zum neuen Dickschiff und allzeit knitterfreie Fahrt.
Autsch, das mit den LEDs ist natürlich dumm gelaufen. Ich glaube eher nicht, dass sich hier nachträglich noch was machen Lässt, zumindest nicht zu einem Aufwand / Preis, den Du noch übernehmen wolltest. Es sind ja sicher nicht nur die Scheinwerfer selbst, die da getauscht werden müssen - außerdem gilt nunmal der unterzeichnete Auftrag, würde mich wundern, wenn da irgendwas (auch teilweise) auf Kulanz ginge.
Aber wenn Du mit dem Xenon - welches ja wirklich gut ist - zufrieden bist, dann ärgere Dich nicht lange rum und genieß den Neuzugang. Seh's positiv: Geld gepart und nicht als Versuchskaninchen unterwegs 😉
Glückwunsch zum neuen wagen.
Die leds sollten schon nachrüstbar sein,denn beim x6 und beim x5m kann man die ja auch nachrüsten..nur eine frage des geldes..😉
Zitat:
Tja... - denkste!!Steh ich heute in der BMW Welt vor meinem wunderschönen neuen Auto, und was hat es für Scheinwerfer? KEINE LED!!!
Ansonsten ein traumhaftes Auto, weiter Infos folgen.
Bitter, bitter. Eine Nachrüstung mag möglich sein, die Kosten aber vermutlich exorbitant (Daumenwert würde ich mit 3.5 - 4k einordnen). Aber lass dir die Freude am neuen Fzg. nicht vermiesen!
andere Frage jetzt:
kann mann die LED Nebelscheinwerfer bei F10 mit M Aerodynamikpacket (nicht LCI) einbauen? Die sehen verdammt ähnlich mit die normale aus.
MfG,
so - ich habe mir heute morgen mal beim 🙂 einen LCI mit Xenon angesehen.
Ich weiß gar nicht, was es da auszusetzen gibt.
Die Xenon Scheinwerfer haben ein etwas anderes Design als die vom VFL, was aber gut aussieht.
Und die normalen Birnen in den Blinkern wären für mich jetzt kein Kriterium das LED zu bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
http://www.youtube.com/watch?v=ibJazLK7ccsIch hoffe es hat noch niemand gepostet ...
in dem obigen vid wird das abschnittsweise "Ausblenden" von anderen Fahrzeugen sehr gut erläutert.
Wenn es wirklich so auch in der Praxis funzt finde ich das richtig toll
Ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal der LEDs, sondern Aufgabe des Fernlichtassistenten, also laut Beschreibung auch für Xenon nutzbar.
Klasse Info
Die BMW Werbung dafür ist immer in Verbindung mit LED, scheint aber wirklich mit xenon auch zu funzen.
Dann werde ich das mit den LED beim nächsten BMW bleiben lassen.
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nochmals hoch: gibt es denn mittlerweile valide Praxiserfahrung mit LED im LCI von Fahrzeughaltern, die vorher bereits das Xenon im F1x hatten?
Ich habe nun für kommende Woche 2 Tage Probefahrt bei meinem "alten" Händler vereinbart, dieser hat aber derzeit leider "nur" Xenon-Fahrzeuge mit passender Konfiguration bereit. Bin echt gespannt, was im (persönlichen = subjektiven 🙂) Vergleich E400 vs. 535i für mich hängen bleibt.
Theorie, Preis & mögliche "Spätfolgen" wurden hier ja bereits ausführlich diskutiert, insofern wären diese Punkte aktuell für mich weniger interessant.
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Gibt es denn mittlerweile valide Praxiserfahrung mit LED im LCI von Fahrzeughaltern, die vorher bereits das Xenon im F1x hatten?
Ich habe nun für kommende Woche 2 Tage Probefahrt bei meinem "alten" Händler vereinbart, dieser hat aber derzeit leider "nur" Xenon-Fahrzeuge mit passender Konfiguration bereit.
Egal ob die Meinungen anderer pro oder contra LED ausfallen, Du solltest unbedingt selbst probefahren. Mach Deinem Händler Druck, er soll alle Hebel in Bewegung setzen.
Hallo zusammen,
so langsam sollte es ja hier einige Fahrer geben, die bereits etwas über ihre Erfahrungen / Erkenntnisse mit den LED - Scheinwerfern beim LCI berichten können.
Sind diese wirklich deutlich besser als die Xenon - Scheinwerfer? Ist die Ausleuchtung der Strasse signifikant besser?
Lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Vielen Dank für euer Feedback.
Gruß
astra14plus