Xenon Vs LED Hauptscheinwerfer

BMW 5er F10

Hallo Leute!

Was denkt ihr über die Lichttechnik im 5er FL: Xenon oder die LED Scheinwerfer?

Ich habe mich im Internet ein bisschen über die LED Scheinwerfer informiert und widersprüchliche Angaben gefunden. Als Referenz habe ich das 6er Coupe mit LED Scheinwerfer herangezogen, da dies die gleiche Innen-Optik und somit wohl auch die gleiche Technik bietet wie das 5er FL.
Die Testberichte im Netz reichen von "echter Mehrwert / super Ausleuchtung / plus an Sicherheit" und Testsiegen gegen A7 und CLS (alle mit LED) bis "sehr Nahfeld betont / fleckiges Abblendlicht / kein wirklicher Mehrwert/Vorteil gegenüber Xenon".

Was meint ihr dazu? LED Scheinwerfer nehmen (die Optik ist schon schniecke) oder kann man sich den Aufpreis sparen?

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Die Lichtausbeute jetzt bei meinem Xenon im F07 würde ich das nächstemal wieder eine H Glühbirne mit ordentlich Watt und Leuchstärke vorziehen. Selbst das ist besseres Licht.

Was für ein Blödsinn!

Bring die Karre mal in die Werkstatt.

Das Xenon in meinem F10 ist jedenfalls optimal, mehr Licht braucht vielleicht nur noch ein Blinder.

Die überteuerten LEDs kann man sich meiner Meinung nach sparen. Hier geht es wieder mal nur ums "Posen", was den BMW-Fuzzis auch bewusst war, als sie diese alten Sparblinker wieder ans Xenon geschraubt haben. So hat man dann wenigstens EINEN Anreiz zum Kauf der neuen Scheinwerfer geschaffen.

303 weitere Antworten
303 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zudem wird LED nicht mehr lange als Option neben Xenon vermarktet werden, schließlich hat die E-Klasse bereits jetzt LED serienmäßig und kein Xenon mehr im Programm.
Das ist so aber nicht ganz richtig.
Die E-Klasse hat in Serie LED-Abblendlichter (sowie alle anderen Leuchten LED sind), aber das Fernlicht ist in Serie Halogen.
Dies führt dazu, dass sicher deutlich mehr LED-Voll-Scheinwerfer geordert werden, als dies beim 5er der Fall sein dürfte. Wer jemals adaptives Xenon-Fernlicht hatte, will darauf nicht mehr wirklich verzichten - also greift er (zwangsläufig mangels Alternative) zu den Voll-LEDs.

Was ist denn jetzt an meiner Aussage nicht richtig?

Es gibt bei der E-Klasse kein Xenon mehr.

Ob Fernlicht bei den serienmäßigen Scheinwerfern noch Halogen ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Der Rest ist reine Spekulation ...

Ebenso ist vorstellbar, dass BMW beim nächsten 5er nachzieht.

Zitat:

Was ist denn jetzt an meiner Aussage nicht richtig?
Es gibt bei der E-Klasse kein Xenon mehr.

Das war aber nur ein Teil der Aussage, der Rest suggeriert, dass die E-Klasse in Serie nur LEDs verbaut - und das ist schlicht nicht korrekt - sie hat Halogen+LED. Das aus meiner Sicht ärgerliche ist, dass MB somit fast zur Bestellung der LEDs nötigt.

Zitat:

Der Rest ist reine Spekulation ...

Klar ist das Spekulation - war auch als solche gekennzeichnet. Wissen werden wir es in 1-2 Jahren, also vermutlich noch vor Einführung des Nachfolgers. Da BMW im Gegensatz zu MB in Serie sehr gute Xenon bietet, ist der Kaufanreiz deutlich geringer.

Zitat:

Ebenso ist vorstellbar, dass BMW beim nächsten 5er nachzieht.

Davon würde ich fast ausgehen. Es wäre aus meiner Sicht auch die richtige Vorgehensweise, im Moment ist es bei BMW optional und das ist auch gut so.

Zitat:

Zudem wird LED nicht mehr lange als Option neben Xenon vermarktet werden, schließlich hat die E-Klasse bereits jetzt LED serienmäßig und kein Xenon mehr im Programm.

Zitat:

Das war aber nur ein Teil der Aussage, der Rest suggeriert, dass die E-Klasse in Serie nur LEDs verbaut - und das ist schlicht nicht korrekt - sie hat Halogen+LED.

Selbst wenn es Kerze+LED wäre, die Quintessenz war eine völlig andere.

Zitat:

Dann formuliere das doch auch bitte entsprechend und suggeriere nicht etwas anderes.

Dann sind wir auch d'accord...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Dann formuliere das doch auch bitte entsprechend und suggeriere nicht etwas anderes.
Dann sind wir auch d'accord...

Um diese Diskussion so langsam zum Abschluss zu bringen.

Ich habe geschrieben, dass die E-Klasse bereits serienmäßig über LED Scheinwerfer verfügt.

Aus diesem Grund wird kein Xenon mehr angeboten.

Ob es darüber hinaus noch eine weitere Optionen gibt, ändert nichts an der Aussage.

Dementsprechend ist es deine Sache, wie du selbige interpretierst.

@Bavarian:
Kommunikation ist nicht das, was man denkt, gesagt zu haben - sondern das, was beim Anderen ankommt.

Damit endet dann auch meinerseits die Diskussion, denn Kritik- / Kommunikationsfähigkeit ist offensichtlich nicht Deine primäre Stärke.

Zitat:

@Bavarian:
Kommunikation ist nicht das, was man denkt, gesagt zu haben - sondern das, was beim Anderen ankommt.

Damit endet dann auch meinerseits die Diskussion, denn Kritik- / Kommunikationsfähigkeit ist offensichtlich nicht Deine primäre Stärke.

... oder dieser interpretiert. (Sender-Empfänger-Modell)

Da meine Aussage unmissverständlich war, würde ich die o.g. Punkte noch mal überdenken bzw. den Fehler nicht immer bei anderen suchen.
Zumal nicht jeder die Intention hat, zwangsläufig irgendetwas zu schreiben. 😉

Zitat:

Ich habe geschrieben, dass die E-Klasse bereits serienmäßig über LED Scheinwerfer verfügt.

Das ist insofern pauschal formuliert, weil die Konkretisierung "fürs Abblendlicht" bewußt oder unbewußt fehlt.

Den selben Schachzug macht doch das Marketing von Mercedes. Es wird der Eindruck erweckt, man bekomme jetzt (komplette) LED Scheinwerfer serienmäßig.

Spätestens beim aufmerksamen Blick in die Preisliste wird man merken, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Es reiht sich nahtlos in die kleinen und großen Schwindelein des Systems ein, genauso wie "ab" und "bis zu".

Die größte Lüge ist die Halbwahrheit 😉

Meine bescheidene Meinung

Fernlicht wird doch eh sehr selten benutzt, und gutes Halogen Fernlicht kann mit schlechten Xenon Fernlicht fast mithalten, bis auf die Optik

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Fernlicht wird doch eh sehr selten benutzt, und gutes Halogen Fernlicht kann mit schlechten Xenon Fernlicht fast mithalten, bis auf die Optik

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen - die Reichweite von Xenon Fernlicht beim E61 und F11 ist größer als die Halogen-Fernlicht-Versionen, die ich bisher gefahren bin (Mercedes W211, Alfa 159, BMW E87, BMW F30, Golf, Fabia). Übrigens hatte der Fabia meiner Frau mit Kurvenlicht das beste Halogenlicht, das ich je gefahren bin.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Fernlicht wird doch eh sehr selten benutzt ...

Das kann man so nicht mehr sagen. Die adaptiven Lichtsysteme fahren einfach gesagt permanent mit Fernlicht. Dieses wird dann natürlich den Erfordernissen adaptiert (Kegel wird breiter, schmaler, Teile werden ausgeblendet etc pp). 

Hallo,

also wenn ch mich jetzt entscheiden müsste, würde ich ganz klar zu den LED´s tendieren....

Gestern habe ich beim 🙂 die neuen Xenonscheinwerfer gesehen - das mit der Blinkerlampe sieht dermassen besch..... aus, das geht gar nicht. Nach meiner bescheidenen Meinung.

Gruß,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

Hallo,

also wenn ch mich jetzt entscheiden müsste, würde ich ganz klar zu den LED´s tendieren....

Gestern habe ich beim 🙂 die neuen Xenonscheinwerfer gesehen - das mit der Blinkerlampe sieht dermassen besch..... aus, das geht gar nicht. Nach meiner bescheidenen Meinung.

Gruß,

Uwe

Ich sitze im Auto. Das einzige, was zählt, ist die Ausleuchtung. Und da wäre mal interessant zu wissen, ob das Xenon im LCI dem Xenon im pre LCI entspricht oder ob man da auch nachgeholfen hat bzw. gedimmt hat, damit sich der sonst nicht zu rechtfertigende Aufpreis für die LEDs irgendwie erklären lässt.

Hat da jemand schon mal die Gelegenheit gehabt, einen Xenon LCI bei Dunkelheit zu fahren?

Vielleicht bin ich auch nur auf die Werbung von BMW reingefallen ( Video auf Youtube ), aber Mitterweile finde ich die LEDs wirklich genial. Verstehe auch nicht so ganz warum hier immer nur von der angeblich so tollen Optik die Rede ist.

Wenn ich das Alles richtig verstanden habe:

Bei Abblendlicht dürfte zwischen den xenon und den LED kein allzugrosser Unterschied bestehen, zumindest keiner der den heftigen Aufpreis rechtfertigt.

Durch die adaptive Lichtsteuerung bei den LED kann man aber permanent mit Fernlicht fahren. Bei vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen wird dabei nicht einfach abgeblendet, sondern das Fernlicht leuchtet quasi um das andere Frahrzeug aussenrum. Das sollte schon ein deutlicher Fortschritt zu heute sein.

Der Fernlichtassistent bei den xenon nervt demgegenüber nur. Dieses ständige Ein / Aus ist einfach nur anstrengend für die Augen.

Wenn es in die Leasing Rate passt, werde ich mir die LEDs bei meinem nächsten auf jeden Fall gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Durch die adaptive Lichtsteuerung bei den LED kann man aber permanent mit Fernlicht fahren. Bei vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen wird dabei nicht einfach abgeblendet, sondern das Fernlicht leuchtet quasi um das andere Frahrzeug aussenrum. Das sollte schon ein deutlicher Fortschritt zu heute sein.

meines Wissens können das die aktuellen Leds in 5er LCI oder 6er sowie A6/A7 und E - Klasse noch nicht sondern hier wird nach wie vor "nur" abgeblendet.

adaptiv bezieht sich hier noch auf das Kurvenlicht das adaptiv dem Straßenverlauf folgt.

die wirklich dynamische Steuerung der einzelenen Leds und somit des Fernlichtkegels um "Hindernisse" herum ohne zu blenden können erst die LED Scheinwerfer im Facelift des A8 und in der neuen S-Klasse.

somit ist der Aufpreis beim 5er und A6/A7 momentan immer noch "nur" durch die Optik gerechtfertigt und ob das reicht ist muß jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort