Xenon von eBay taugt das was?
wollte mal wissen ob das was taugt, da die Dinger für unter 150€ weggehen. Kann es mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht hat es ja jemand hier mal probiert?!?!? Und Eintragung klappt das oder eher nicht?
25 Antworten
Also die SRA muss nicht immer auf den ersten Blick sichtbar sein, die kann irgendwie versteckt angebracht sein...
Mit der ALWR dürfte kein all zu grosses Problem entstehen, entweder über Ultraschallsensoren, oder die ALWR eines anderen Autos anpassen...
Hallo...
Auch die Rallye Scheinwerfer sind natürlich nicht umbaufähig! Es ist wurscht, ob es ein Reflektions-SW oder Projektions-SW (Linse) ist. Geht bei allen nicht legal umzurüsten.
Das Fzg. von Abenteuer Auto bewegt sich ebenfalls illegal auf deutschen Strassen, Abenteuer Auto war auf meine Nachfrage nicht zur Stellungnahme bereit.
Selbst wenn Ihr einen Prüfer findet, der es einträgt, ist es immer noch illegal. Praktisch alles zu dem Thema steht in diesem Thread.
Grüße
Totti-Amun
...sorry, aber von dir hört man auch immer nur: "illegal, illegal..."
....woltest du nicht auch selber mal Xenon haben...? Sowiet ich weiss, gibt es bezgl. Xenon verschd. Auslegungen (ältere Autos damit hatten ja tw. auch keine SWR oder ALWR...)
...un sag ich mir: nach neuseten Erkenntnissen ist eine Nachrüstung nicht möglich, gut. Wenn aber ein Prüfer sich des Umbaus annimmt und diesen für O.K. befindet, weiss ich net, was daran schlimm ist...
Blendwirkung etc. werden ja kontrolliert, und wenn er es einträgt, wo liegt das Problem?
(und jetzt komm nicht schon wieder mit: "...es ist illegal..." )
-> Illegal ist, was man ohne Abnahme fährt...
falsch
die abnahme solch eines umgerüsteten scheinwerfers durch einen prüfer ist nicht rechtens da der scheinwerfer ansich keine bauartgenehmigung für diese veränderung besitzt. selbst wenn ein prüfer das einträgt ist die eintragung nicht rechtens, die modifikation und die erlaubnis des scheinwerfers ebenfalls nicht. der prüfer und du, ihr macht euch "strafbar".
bevor das ganze nicht durch ein lichttechnisches institut abgenommen wurde wirds dir aber eh kein prüfer eintragen der einigermaßen an seinem job hängt.
das MT ind er tat sehr schnell alles in richtung "halli, illegal -> closed" abschiebt ist leider auch wahr. das wird aber daran liegen das hier auch nicht registrierte mitlesen können.
Ähnliche Themen
...hmm, das leuchtet ein. Was ich nicht wusste, ist, das ich dann immer noch haftbar bin, auch wenn der prüfer sein O.K. zum Umbau gegeben hat (und es eingetragen hat...)
...was mich interessiert: wieso fahren sol viele damit rum? Ob es nun bes. Golf 3 sind, oder auch Golf 2 (auch mit Rallye-Front oder den normalen SW...) - ich denke, nicht jeder davon wird es nicht eingetragen haben...
die polizei ist erstmal zufrieden wenn die ne eintragung sehen, so war es mit meinen folien vorne 😉
spätestens bei der nächsten HU kann es dann probleme geben, wobei die prüfer nicht nachvollziehen können wer das eingetragen hat und auf welcher basis.
ergo, legal wirds nicht aber mit nem eintrag ist man erstma das gröbste los
Eintragung kein Problem! voraussetzungen sind:
1. Rallyfront mit A8 Linsen und den dazu passenden Linsen-Xenonbrenner, glaub D2S war das.
2. Diese werden beim Lichttechnischen Institut in KA abgenommen, kosten knappe 2000 EUR.
3. Schweinwerferreinigungsanlage und automatische (Funktionsfähige) leuchtweitenregulierung.
sind so mal knappe 3500 inkl. der Rallyefront.
dann ab zum Tüv und das ding ist LEGAL eingetragen.
die Polizei konte auch nix beanstanden der anschliessende Dekra gutachter in Möhringen genausowenig!
gruss Cengiz
Mit Geld kann man so viel erreichen 🙁. Deswegen bist du auch immer noch strafbar.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Zitat:
Original geschrieben von querys
Mit Geld kann man so viel erreichen 🙁. Deswegen bist du auch immer noch strafbar.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
nö, der oben eingeschlagene weg wäre korrekt, da ist nichts mit anfechten.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
nö, der oben eingeschlagene weg wäre korrekt, da ist nichts mit anfechten.
Ich bezog mich auf den Post von metalCORE. Der andere war noch nicht da, als ich gepostet hatte 😉.
Zitat:
Original geschrieben von CEMOCUK
Eintragung kein Problem! voraussetzungen sind:
1. Rallyfront mit A8 Linsen und den dazu passenden Linsen-Xenonbrenner, glaub D2S war das.
2. Diese werden beim Lichttechnischen Institut in KA abgenommen, kosten knappe 2000 EUR.
3. Schweinwerferreinigungsanlage und automatische (Funktionsfähige) leuchtweitenregulierung.
sind so mal knappe 3500 inkl. der Rallyefront.
dann ab zum Tüv und das ding ist LEGAL eingetragen.
die Polizei konte auch nix beanstanden der anschliessende Dekra gutachter in Möhringen genausowenig!
gruss Cengiz
Hallo...
Ich möchte jetzt ungerne hier einen weiteren (eigentlich überflüssigen) Thread bez. Xenon zulassen.
Hast Du Unterlagen über diesen Umbau, den Du mir zur Verfügung stellen kannst? Ich würde mir das sehr gerne genau ansehen, um dann ggfs. das prüfen zu lassen und den "großen" Xenon-Thread zu ergänzen.
Wäre super, ich würde Dir dann meine email Adresse senden! Zumal die Kosten für das Gutachten mir in völlig anderer Höhe beziffert wurde. So könnte man ja dann ggfs. ein Gutachten erstellen lassen und zusammenschmeissen, z.B. für den Golf 3.
Allerdings glaube ich noch nicht an die ganze Geschichte... 😉
Grüße
Totti