Xenon-Umbau...Mängelbericht
Ein Kumpel von mir hat sich in sein e36 ein Xenonkit von Hella eingebaut. Mit dabei war eine ABE, welche aber nur gültig ist, wenn man eine Scheinerfer-Reinigungsanlage nachrüstet. Dies darf aber nicht irgeneine sein, sondern Typ SWA 044, der Firma Robert Bosch GmbH mit dem Genehmigungszeichen
E13 010445
ansonsten ist doch die ABE ungültig, oder?
Kann man denn nicht einfach die Spritzdüsen von e39 nehmen?
Bin für alle tips dankbar.
Grüße
Christian
31 Antworten
Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet. Es darf nur die rein, die im Gutachten steht.
Ob der Prüfer das natürlich so genau kontrolliert, ist ne andere Sache.
ich glaub es kommt dem prüfer beim tüv herzlich wenig auf die spritzdingers da an, hautsache es funktioniert, glaube nicht, das ein Cop die ganze SRA auseinandernimmt und guckt.
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Benötigt man nicht auch noch zwingend eine Automatische-Leuchtweiten-Regulierung ???
die wird bei den hellas integriert sein, oder nicht...?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
die wird bei den hellas integriert sein, oder nicht...?
richtig, die haben die hellas dabei. mal ehrlich, es interessiert doch kein arsch, wie die blende aussieht, wo das spritzwasser rauskommt!
Die Leuchtweitenregelung ist ja drin, nur kann mir jemand vielleicht eine teilenummer von den spritzdingern vom e39 durchgeben??? Ich werde im ETK einfach nicht fündig.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo_Grieche
Die Leuchtweitenregelung ist ja drin, nur kann mir jemand vielleicht eine teilenummer von den spritzdingern vom e39 durchgeben??? Ich werde im ETK einfach nicht fündig.
Hi Christian,
Spritzdüse Links: 61 67 8 360 661 Preis: ca. 12EUR
Spritzdüse Rechts: 61 67 8 360 662 Preis: ca. 12EUR
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Turbo_Grieche
Danke Marcel!!!
Sehn wa uns im SC-ForumGrüße
Christian
marcel??
micha!!!
😁
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Hi Christian,
Spritzdüse Links: 61 67 8 360 661 Preis: ca. 12EUR
Spritzdüse Rechts: 61 67 8 360 662 Preis: ca. 12EURMfg
Wahnsinn fürn E36er kosten die nen fux 😰
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
Wahnsinn fürn E36er kosten die nen fux 😰
Die sind ja auch zehnmal so groß😁
Hey Leute,
wie issn das?? Muss man nur die Düsen da einbauen und schon hat man eine Scheinwerfer-Reininungsanlage?? kann mich ma einer aufkläreN??
Gruß,
Roman
Hi
Ich habe die E39 SRA verbaut. Wo steht das in der ABE mit der SRA-Nummer. Dachte immer das ist die Nummer für die autom.LWR. **gleich mal auf zur Garage und nachseh**
Hab mir die Düsen, Schläuche und Pumpe (bzw. eine billigere bei ebay) vom E39 geholt. Nen großen Tank hab ich schon.
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Hey Leute,
wie issn das?? Muss man nur die Düsen da einbauen und schon hat man eine Scheinwerfer-Reininungsanlage?? kann mich ma einer aufkläreN??
Gruß,
Roman
Hi,
naja so einfach ist das natürlich nicht. Man muss eine Taste in den Innenraum verlegen, dazu gehören natürlich auch ein paar Kabel sowie Relais, Sicherung usw. Dann muss man noch eine extra Pumpe in den Wischwaschwassertank einbauen, weil die andere kann man ja nicht benutzten sonst würde ja auch gleich Wischwaschwasser auf die Frontscheibe kommen.😉
Ja und dann kann man auch die Spritzdüsen einbauen.
Der Einbau ist mit einer Arbeitszeit von 1,5-2Stunden angegeben.
Mfg