XENON

VW Polo 5 (6R / 6C)

Nabend Gemeinde!

Weiß jemand -vielleicht ein Insider- ob es den aktuellen Polo irgendwann auch mit XENON geben wird!

Grüße,

der ducpitter

Beste Antwort im Thema

Hi,

@ Allawappa

ohne jetzt mit dem moralischen Zeigefinger drohen zu wollen. Wenn du darüber so positiv berichtest wäre es fair dazu zu scheiben das die Dinger illegal sind und für jede Menge Ärger sorgen können.

Net jeder Informiert sich vorher darüber und hinterher ist das geschrei groß wenn es Punkte hagelt und bei Fahranfängern evtl. sogar ne Nachschulung fällig wird.

Ich persönllich halte nix davon,mag ja sein das du ein positiven Eindruck davon hast und wunderbar siehst. Dem Gegenverkehr geht es aber vielleicht ganz anders.

Gruß Tobias

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

...In naher Zukunft wird es blendfreie Xenonscheinwerfer geben,die mit einer Blende den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr verdecken und somit nicht mehr blenden.

Das mit dem "Blendfrei" hab ich schonmal gehört, aber nur selten gesehen. Und das mit dem "in den Lichtkegel sehen" ist auch quatsch! Das Problem ist, dass viele Leute einfach falsch eingestellte Scheinwerfer haben. Und es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man als Verkehrsteilnehmer wegsehen muss, nur weil einer mal wieder die Flak-Scheinwerfer ausgepackt hat.

Ich hab nichts gegen Xenon, aber jeder, der mit falsch eingestellten Scheinwerfern (Egal ob Xenon oder sonstwas) unterwegs ist, sollte dazu verdonnert werden, 100 Euro an Unfallopfer zu spenden.

Dazu die berühmt berücktigte Führerscheinfrage: "was machen Sie wenn Sie nachts während einer Autofahrt eine Eule im Baum sehen?" Antwort: "Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen."

Jo, Leude,

ich kann's nur noch 'mal wiederholen: beim Golf V ist das Xenon-Licht definitiv eine dramatische Verbesserung gegenüber den normalen Halogenscheinwerfern. Ich fahre ca. 25tkm im Jahr, davon sicher die Hälfte im Dunkeln. Mit meinem aktuellen Golf V mit Xenon-Licht sehe ich wirklich sehr gut, was auf der Straße und seitlich davon los ist. Bin ich dagegen vor einiger Zeit noch in den Golf V mit normalen Halogenscheinwerfern meiner Frau gestiegen, bin ich tatsächlich manchmal angehalten, ausgestiegen und habe erst mal nachgesehen, ob die Birnchen noch intakt sind... so finster kam mir das vor! Echt wahr!

Es kann natürlich sein, dass es auch Autos gibt, bei denen der Unterschied Halogen / Xenon viel weniger deutlich ausfällt.

Im Übrigen gebe ich einigen Kommentaren Recht: die Zukunft sind wohl die LED-Beleuchtungssysteme, weil heller, preiswerter, verbrauchsgünstiger...

der ducpitter

Hallo in die Runde,

ich frage mich ernsthaft ob es Sinn macht jedes, aber auch jedes Fahrzeugforum mit einer Diskussion über das Pro und Contra von Xenon zu zumüllen.

Die Frage des Frederstellers war doch einfach nur ob es das geben wird, meine Frage an euch ist jetzt ob eine von euch Nasen eine Antwort darauf weiß???

Ich gebe offen zu ich weiß nicht ob Xenon ab Werk für den Polo vorgesehen ist, aber dass oben musste jetzt einfach mal raus bevor ich platze😁

Wenn einen was ankotzt, kann man seine Meinung äußern, aber man kann nach den Threads, die du anscheinend diesbezüglich schon durchgearbeitet hast, einen weiteren Xenon-Thread auch einfach umgehen 😉

Angeblich sollen Xenon und Schiebedach mit dem GTI eingeführt werden. Ob diese beiden Features nun auch für die anderen Polo-Modelle verfügbar sein sollen/werden, weiß wohl derzeit nur VW. Eine Vermutung: Es wird sie geben, da der Ibiza auch mit Xenon ausgestattet werden kann. VW will doch garantiert auch konzernintern konkurrenzfähig bleiben...

BTW: Die Suchfunktion funktioniert hier auch ganz prima und der Threadersteller hätte genügend Vermutungen bzgl. Xenon gefunden, da das Thema schon öfters aufgekommen ist... Soviel zum Thema "ihr Nasen" 🙄 Achja und jemand, der hier noch nicht mal die Suchfunktion benutzt, der wird sich ganz sicher auch Meinungen in anderen Foren einholen. Tatsächliche Infos bekommt man nirgendwo, wenn es um die Verfügbarkeit solcher potentiellen Ausstattungsmerkmale geht. Ist einfach so...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Zitat:

...In naher Zukunft wird es blendfreie Xenonscheinwerfer geben,die mit einer Blende den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr verdecken und somit nicht mehr blenden.

Das mit dem "Blendfrei" hab ich schonmal gehört, aber nur selten gesehen. Und das mit dem "in den Lichtkegel sehen" ist auch quatsch! Das Problem ist, dass viele Leute einfach falsch eingestellte Scheinwerfer haben. Und es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man als Verkehrsteilnehmer wegsehen muss, nur weil einer mal wieder die Flak-Scheinwerfer ausgepackt hat.

Ich hab nichts gegen Xenon, aber jeder, der mit falsch eingestellten Scheinwerfern (Egal ob Xenon oder sonstwas) unterwegs ist, sollte dazu verdonnert werden, 100 Euro an Unfallopfer zu spenden.

Dazu die berühmt berücktigte Führerscheinfrage: "was machen Sie wenn Sie nachts während einer Autofahrt eine Eule im Baum sehen?" Antwort: "Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen."

Xenonscheinwerfer müssen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein, daher können sie nicht falsch eingestellt sein, das Niveau wird ständig angepasst.

Das menschliche Auge wird wohl nur mehr von dem kälteren, blauen Licht "angezogen" daher empfindet man es blendend.

Wobei es da meiner Meinung nach von der Marke abhängt, wie "angenehm" man das Xenon empfindet.

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby

Xenonscheinwerfer müssen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein, daher können sie nicht falsch eingestellt sein, das Niveau wird ständig angepasst.
Das menschliche Auge wird wohl nur mehr von dem kälteren, blauen Licht "angezogen" daher empfindet man es blendend.
Wobei es da meiner Meinung nach von der Marke abhängt, wie "angenehm" man das Xenon empfindet.

ich mag Dir zwar nicht zu nahe treten, aber... bist Du eigentlich schon mal Nachts gefahren? Ich sehe öfters mal Xenon-Autos, die gut eingestellte Scheinwerfer haben. Das geht dann auch ohne Probleme. Aber ab und zu kommt dann doch mal so ein Himmelsleuchter daher... und das ist SAUGEFÄHRLICH.

Und was kann bitte schön eine automatische Leuchtweitenregulierung gegen falsch eingestellte Scheinwerfer ausrichten? Ist da etwa ein Sensor vorhanden, der ständig den Leuchtkegel auf der Strasse vermisst?

Mir ist neulich mal irgendein Merceded (E? C? keine Ahnung, sah aber neu aus) entgegen gekommen, das hat so geblendet, dass ich fast Schmerzen hatte - und ich war zu Fuß unterwegs.

Mir fällt nur auf, dass viele mit Xenon, die von hinten auf der von mir aus linken Spur auf der Autobahn heranfahren, ganz schön stark im Seiten- und Rückspiegel blenden (trotz abgeblendetem Spiegel). Ganz besonders natürlich SUVs, bei denen die Laternen naturgemäß ja höher hängen. Aber auch sonst manche anderen, bei denen der rechte Fahrbahnbereich für den Fahrer so schön weit ausgeleuchtet wird.
Und da muss man sagen, dass Xenon natürlich in so einem Fall schon extrem viel mehr blendet als Halogen.

Nicht desto trotz hätte ich selbst auch gerne Xenon. Wobei ich noch nicht davon überzeugt bin, dass das Licht wirklich natürlich wirkt. Wenn ich manche Baustellen-Lichtfluter mit solcher Lichtfabe sehe, da wirkt alles blau oder grau und nicht gelb oder orange.

In der aktuellen Ausgabe der Motorwelt vom ADAC ist der Test -

Xenon schneidet in jedem Wagen besser ab
außer im Nissan Qashqai. Dort: Xenon ist = Halogen

daraus folgt für mich -> Xenon ist besser

das S-Klasse-Xenon übertrifft mit einer Gesamtnote von 1,2 sogar das so hoch gelobte LED Licht vom R8 mit der Note 1,7...

die Frage bleibt wies im Polo wäre R8 und S-Klasse sind ja definitiv nicht die Kleinwagenklasse ^^

wie schon gesagt: Ibiza ist eine Kleinwagenklasse und dort fand ich das Xenon nun nicht der Knaller... klar, besser, aber nicht soviel besser, dass ich sagen würde: Wow, die Nacht wird zum Tage. Da gibt es andere Xenonbrenner. Der Aufpreis beim Ibiza würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Beim Golf VI allerdings sieht das Ganze wohl anders aus, ist aber auch keine Kleinwagenklasse mehr!

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

wie schon gesagt: Ibiza ist eine Kleinwagenklasse und dort fand ich das Xenon nun nicht der Knaller... klar, besser, aber nicht soviel besser, dass ich sagen würde: Wow, die Nacht wird zum Tage. Da gibt es andere Xenonbrenner. Der Aufpreis beim Ibiza würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Beim Golf VI allerdings sieht das Ganze wohl anders aus, ist aber auch keine Kleinwagenklasse mehr!

Hallo,

was hat der Sinn oder Unsinn des Xenon mit der Fahrzeugklasse zu tun???

Nachts ists dunkel, ich glaube nicht dass der Mond für Kleinwagen heller scheint.

Letztlich heißt das doch für die Xenon Befürworter, dass diejenigen die sich kein größeres,teureres Auto leisten können auch dieses "Sicherheitsfeature" nicht brauchen, die haben ja als Sehhilfe auch nur ein Kassengestell.

Das hat fast schon was von Zweiklassenmedizin😁

Castro erst den Beitrag verstehen, dann nörgeln 🙄

Ich habe lediglich gesagt, dass bei einem Kleinwagen wie dem Ibiza, welcher auch vom VW-Konzern auf den Markt geschi.. ähm geschmissen wird, mich das Xenon nicht vom Hocker reißt. Vielleicht liegt es einfach an den verbauten Xenonbrennern oder der Konstruktion für diese Teile, die beim Ibiza auch "nur" 800 Ocken kosten... Wo steht in meinem Beitrag was von Sinn oder Unsinn? Da stand nur, dass mir der Aufpreis für die Xenons beim IBIZA zu hoch ist, für das, was sie leisten. Weiß ich 1. ob es Xenon beim Polo geben wird und 2. ob sie so immens (wirklich immens) besser sind, dass sie sich für MICH lohnen, die von der gefahrenen Zeit mehr als 50 % in der Dunkelheit unterwegs ist?

Und nun noch die Erklärung für den Bezug zum Golf VI:
Viele Fahrer des Golf VI beschweren sich über die Lichtausbeute der Halogenscheinwerfer. Das bedeutet für mich, dass sich der Aufpreis für Xenon beim Golf wohl lohnen würde/könnte, auch wenn er total utopisch ist... Die Halogenscheinwerfer beim Polo scheinen aber auszureichen, zumindest für diejenigen, die den Polo schon haben.

Es gibt keine Diskussion bzgl. Sinn oder Unsinn für mehr Licht, aber einen Sinn bzw. Unsinn für unwesentlich mehr Licht! Das ist ein Unterschied!

Meine Güte 🙄

Zitat:

Ich habe lediglich gesagt, dass bei einem Kleinwagen wie dem Ibiza, welcher auch vom VW-Konzern auf den Markt geschi.. ähm geschmissen wird, mich das Xenon nicht vom Hocker reißt. Vielleicht liegt es einfach an den verbauten Xenonbrennern oder der Konstruktion für diese Teile, die beim Ibiza auch "nur" 800 Ocken kosten... Wo steht in meinem Beitrag was von Sinn oder Unsinn? Da stand nur, dass mir der Aufpreis für die Xenons beim IBIZA zu hoch ist, für das, was sie leisten. Weiß ich 1. ob es Xenon beim Polo geben wird und 2. ob sie so immens (wirklich immens) besser sind, dass sie sich für MICH lohnen, die von der gefahrenen Zeit mehr als 50 % in der Dunkelheit unterwegs ist?

Und nun noch die Erklärung für den Bezug zum Golf VI:
Viele Fahrer des Golf VI beschweren sich über die Lichtausbeute der Halogenscheinwerfer. Das bedeutet für mich, dass sich der Aufpreis für Xenon beim Golf wohl lohnen würde/könnte, auch wenn er total utopisch ist... Die Halogenscheinwerfer beim Polo scheinen aber auszureichen, zumindest für diejenigen, die den Polo schon haben.

Es gibt keine Diskussion bzgl. Sinn oder Unsinn für mehr Licht, aber einen Sinn bzw. Unsinn für unwesentlich mehr Licht! Das ist ein Unterschied!

Meine Güte 🙄

Wer sich mal "ernsthaft" mit dem Thema auseinander gesetzt hat, der müßte festellen, daß die neuen Scheinwerfergeneration, erheblich besser sind und es zum Xenon nur noch geringe Unterschiede gibt. Der Bereich der Ausleuchtung, im Nahbereicht, ist zwar heller, es gibt aber eine sehr scharfe Abgrenzung, Hell-Dunkel. Zumindes bei meinem Ibiza, gibt es eine bessere Aussleuchtung in dem Bereich, den das Xenon nicht mehr erreicht. dieses betrifft auch den Bereich des Fernlichtes.

MfG aus Bremen

Zitat:

Hallo Mädel,

du gehst von unmöglichem aus, Männer können Frauen garnicht verstehen, geht nicht, nie und nimmer😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Hallo Mädel,

du gehst von unmöglichem aus, Männer können Frauen garnicht verstehen, geht nicht, nie und nimmer😁😁😁

Herzlichen Glückwunsch zu dem Armutszeugnis! Mir tun die Männer einfach nur noch Leid, besonders in deinem Alter, die diese Sprüche noch nötig haben... Lasst euch mal was Neues einfallen, denn das wird langweilig. Aber was wundert es mich? Wenn sonst die Argumente ausgehen, rutscht man halt dahin ab...

Deine Antwort