xenon

BMW 3er E36

moin,
hab ein problem beim tüv. muß man für xenonlicht von hella mit standlichtringen ne leuchtweitenregulierung und reinigungsanlage haben. wenn nicht hat jemand ne abe?
gruß
swen

25 Antworten

Hi,

beim originalen Hella-Xenon-Nachrüstsatz sind meines Wissens nach alle nötigen Teile für die notwendige Leuchtweitenregulierung enthalten (Höhenstandsensoren für VA/HA etc.).
Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage muss dann noch mit BMW-Originalteilen nachgerüstet werden.
Ein anderer Weg zu legalem Xenon-Licht in den E36-Modellen ist mir nicht bekannt.

Hallo, nach meinen Informationen waren bei einigen Xenion Kits von Hella noch keine automatische LWR dabei. Diese müßte man bei Hella erwerben! Die Reinigungsanlage ist bei BMW Leider auch sehr teuer, du brauchst ein neues Nierenblech, die teuren Spritzdüsen, einen neuen Reinigungstank, eine PUmpe und diverse Schläuche und Kleinkram.

Die autom. LWR ist bei den Hella Sätzen immer dabei, bei den ersten allerdings nicht. Die autom. LWR Sensor ist nur für die Hinterachse dabei, einer für die Vorderachse muss, wenn man den denn will, nachgekauft werden.

Außer der autom. LWR ist eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Hella und Fk sind derzeit die einzigen Hersteller, die Systeme anbieten die in der BRD legal sind.

Oder umständlich vom e46 alles übernehmen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chev Chelios

Hallo, nach meinen Informationen waren bei einigen Xenion Kits von Hella noch keine automatische LWR dabei. Diese müßte man bei Hella erwerben! Die Reinigungsanlage ist bei BMW Leider auch sehr teuer, du brauchst ein neues Nierenblech, die teuren Spritzdüsen, einen neuen Reinigungstank, eine PUmpe und diverse Schläuche und Kleinkram.

Genau das war auch mein problem, darum habe ich alle Teile vom 5er gekauft und bei mir eingebaut, läuft spitze!

http://www.pixum.de/.../?...

gruß andy

@andy325 & @flexianer:

Habt ihr beide das Original Xenon von hella drin???

Zitat:

Original geschrieben von powertech

@andy325 & @flexianer:

Habt ihr beide das Original Xenon von hella drin???

Hi,

ja, ich habe den ganzen Hella nachrüstsatz, es war das beste was ich nachgerüstet habe.

wieder ein blender mehr..... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von flexianer

ne leuchtweitenregulierung und reinigungsanlage haben

MUSS man bei ALLEN herstellern haben...!

anderweitig stellt dies ein erlsöchen der be dar....

eine abe für ohne gibt es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Hella und Fk sind derzeit die einzigen Hersteller, die Systeme anbieten die in der BRD legal sind.

Die Preisvorstellungen von FK sind ja wohl der totale Witz, deshalb hat die Teile auch keine Sau😛 Die Qualität wird kaum besser sein als die von dem sonstigen FK-Rotz und dann 1050€ 🙄

Zusätzlich haben die SW von FK keine ALWR dabei. Diese muss man noch dazu kaufen. Die Steuergeräte sind wohl von Hella.

Zitat:

Original geschrieben von Chev Chelios

Zusätzlich haben die SW von FK keine ALWR dabei. Diese muss man noch dazu kaufen. Die Steuergeräte sind wohl von Hella.

😕 Das ist ja heftig...dann kann man doch gleich die normalen Hellas umbauen und dann mit dem Gutachten von den Xenons eintragen lassen, merkt sicher keine Sau und läuft wahrscheinlich sowieso auf's selbe raus...

@andy325:

ich überlege nun schon ewig die Dinger zu bestellen,und wollte es die tage nun auch machen.Bin mir aber immer noch nicht sicher ob es wirklich gut aussieht.Optisch ohne Licht gefallen sie mir leider gar nicht.Sag mal,kannst du nicht mal ein kurzes Video machen oder so?Damit ich mal sehe wie´s rüberkommt?Leider bist du auch zu weit weg,um es sich mal anzusehen und Fotos bringen auch nicht wirklich viel....

wie ist die Lichtausbeute nachts?Siehst du besser als vorher??

Zitat:

Original geschrieben von powertech

@andy325:

ich überlege nun schon ewig die Dinger zu bestellen,und wollte es die tage nun auch machen.Bin mir aber immer noch nicht sicher ob es wirklich gut aussieht.Optisch ohne Licht gefallen sie mir leider gar nicht.Sag mal,kannst du nicht mal ein kurzes Video machen oder so?Damit ich mal sehe wie´s rüberkommt?Leider bist du auch zu weit weg,um es sich mal anzusehen und Fotos bringen auch nicht wirklich viel....

wie ist die Lichtausbeute nachts?Siehst du besser als vorher??

Hi,

ja, ich kann mit meiner Digi ein Clip versuchen zu dehen, aber wiklich gut wird es bestimmt nicht.

Ich bin diese Wochenende in Bielefeld bei meinen Eltern, vieleicht ist es für dich näher.

Mein Interesse ist auch noch da,
obwohl das ganze nach wie vor ne
Sauteuere Angelegenheit ist und man
doch ehrlich zugeben muss,
dass es etwas ähm verschwenderisch/sinnfrei 😁 ist,
scheinwerfer im Wert von 1000€ in einen
10Jahre alten Wagen einzubauen.

Hätte der Tüv eigentlich etwas dagegen,
wenn die Reflektoreinheit im Nachhinein
schwarz matt lackiert worden wäre?!

Deine Antwort