Xenon SW viel zu kurze Leuchtweite...
Hallo
Dieses WE habe ich meine Frau mit Ihrem Astra H1.6TP EZ04 in der Nacht von einer Feier abgeholt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Scheinwerfer (Xenon ohne Abbiegelicht) anscheinend viel zu tief eingestellt sind.
Die Leuchtweite ist dermaßen gering, daß es fast schon gefährlich ist.
Bei unserem BMW Coupe (älterer e46) ist die Leuchtweite deutlich höher.
Kann man die Grundeinstellung der Scheinwerfer bei jeder Werkstatt überprüfen lassen?
Beim BMW fahren die SW bei einschalten des Lichts jeweils einmal hoch und dann wieder runter, sieht man gut in der Garage, gibt es diese Funktion beim Astra auch?
Ich wollte mir nur vorher mal eine Aussage holen, da der nächste FOH recht weit entfernt ist, aber gegenüber der Arbeitsstelle meiner Frau gibt es einen VAG Händler.
Dort bekam ich vor Jahren nur mal die Info, daß sie bei meinem BMW die SW nicht einstellen konnten oder vielleicht auch wollten?!
LG Daniel
45 Antworten
Hallo zusammen,
auch bei mir war die Reichweite beim Kauf sehr bescheiden. Meine Frau hat einen kleinen Skoda mit Projektionsscheinwerfern und die waren gefühlt besser. Der FOH meinte natürlich alles in Ordnung.
Und trotz einer neuen Justierung hat es nichts gebracht, außer Kosten zu verursachen.
Jetzt musste ich mal wieder zur HU bei der DEKRA und der Prüfer drehte mir bei der Lichtüberprüfung kommentarlos die Scheinwerfer ein Paar Umdrehungen höher und siehe da, ab nun tolles Licht und trotzdem kein Lichthupenkonzert von vorn.
Sind die denn bei Opel echt zu blö...
Schade, aber gut zu wissen dass da noch "Sicherheits"Reserven sind.
Also macht etwas dagegen.
Helle Grüsse
Der Kombinierer