ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert

Xenon Scheinwerfer zittert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2007 um 13:37

Moin,

mein rechter Xenon-Scheinwerfer zittert munter im Stand und auch während der Fahrt. Nicht immer aber immerhin. Habe das mal vor geraumer Zeit beim :) bemängelt, der erzählte was von Entspannen und hat dann wohl auch was gemacht. Das war im Sommer. Da ich zu der Zeit nicht viel mit Licht unterwegs war, geriet das Thema in Vergessenheit. Nun fährt man ja wieder recht viel im Dunkeln und siehe da, es wird wieder munter gezittert. Allerdings nur ein Scheinwerfer, der andere steht still. War wieder beim :) nun ist das angeblich normal und die Aktion "Entspannen und mit Keilen arbeiten" (?) hätte Audi zurückgezogen. Kann doch nicht normal sein, wenn der eine Scheinwerfer i.O. ist und der andere flattert.

Mich nervt das Gezitter besonders auf der AB, wenn das Licht von den grossen blauen Tafel zitternd reflektiert wird. Auch wurde ich schon auf der Landstr. angeblinkt, vermutlich deshalb.

Hat hier noch jemand das Problem und hat seinen :) überzeugen können, dies abzustellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

falls es noch jemandem hilft: ich habe das nervige Zittern des rechten Scheinwerfers jetzt mit wenig Aufwand beseitigt. Dazu habe ich eine einstellbare Stütze zwischen der hinteren Oberkante des Scheinwerfers und die Unterkante des inneren Kotflügels geklemmt und die Vorspannung erhöht, bis das Zittern beseitigt war. Dadurch wandert der Lichtkegel etwas nach oben, deshalb muss die Scheinwerfereinstellung mit der passenden Einstellschraube am Scheinwerfer entsprechend wieder nach unten korrigiert werden. Die Sache funktioniert seit einigen Monaten zu meiner Zufriedenheit. Vermutlich geht es auch noch einfacher, aber ich wollte unbedingt Schäden am Scheinwerfergehäuse und am Kotflügel verhindern.

Materialbedarf und Funktion (siehe auch Photos Teile-Übersicht):

1 Metallplatte 63 x 35, 10 mm dick, die in eine dazu passende vorhandene Vertiefung im Scheinwerfergehäuse eingelegt wird. Die Senkung dient nur als Gegenlager für den Schraubenkopf, auf die genaue Position der Senkung kommt es deshalb nicht an. Für einen linken Scheinwerfer muß die Senkung natürlich auf die andere Seite...

1 Inbusschraube M6 x 30

2 Stopmuttern M6, die erste wird bis zum Anschlag fest auf die Schraube gedreht, damit man die Stütze mit einem Schraubenschlüssel einstellen kann. Die Zweite dient nach der Einstellung zum Kontern der Rändelmutter und muß deshalb verkehrt herum auf die Schraube gesetzt werden. Etwas ungewohnt, aber mit einer gebrauchten Stopmutter nicht wirklich schwierig.

1 Rändelmutter M6 oder eine ähnliche Hülse mit Innengewinde, die insgesamt 15mm lang sein soll

1 weiche Gummischeibe oder Vergleichbares wird auf die Rändelmutter geklebt, damit der Kotflügel keine Kratzer bekommt und die Konstruktion nicht rutscht.

1 Gummitülle für den Inbuskopf, es ginge aber vermutlich auch ohne...

 

Ich hänge ein paar Bilder an, auf denen man die Konstruktion sehen kann.

Gruss,

Ludger

+7
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich gehöre seit einer Woche auch zu den zitternden Xenonschweinwerfer. Bei mir ist es die Fahrerseite. Das zittern ist jedoch kurz nach dem einschalten und nicht während der Fahrt. Heute ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen, der gleiche Scheinwerfer wurde kurz schwächer und wieder normal 2x das ganze. Das zittern ist sporadisch und nicht bei jedem einschalten. Zumindest achte ich nicht immer darauf. 2.7 TDI Avant FL BiXenon kein Kurvenlicht. Was sollte ich zuerst testen?

Zitat:

@Taner36 schrieb am 11. März 2019 um 21:00:31 Uhr:

Ich gehöre seit einer Woche auch zu den zitternden Xenonschweinwerfer. Bei mir ist es die Fahrerseite. Das zittern ist jedoch kurz nach dem einschalten und nicht während der Fahrt. Heute ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen, der gleiche Scheinwerfer wurde kurz schwächer und wieder normal 2x das ganze. Das zittern ist sporadisch und nicht bei jedem einschalten. Zumindest achte ich nicht immer darauf. 2.7 TDI Avant FL BiXenon kein Kurvenlicht. Was sollte ich zuerst testen?

Es sind die Brenner kauf dir neue dann ist das zittern weg.

Immer beide tauschen .

Lg

Es sind die Brenner kauf dir neue dann ist das zittern weg.

Immer beide tauschen .

Lg

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Zitat:

@Taner36 schrieb am 12. März 2019 um 10:11:04 Uhr:

Es sind die Brenner kauf dir neue dann ist das zittern weg.

Immer beide tauschen .

Lg

[/quote

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Bei mir hat er auch nur erst gezittert kurz bei der Warmstartphase nach paar Sekunden war das zittern weg.

Dann nach einiger Zeit ging es garnicht mehr weg.

Dann fing der Brenner an sich sporadisch abzuschalten so wie es ihm taugt während der fahrt ging innerhalb einer sek. wieder an.

Dank eines Users hier einige Seiten vorher liege am Brenner.

Habe meine dann getauscht also selber getauscht auf Amazon bestellt seitdem nix mehr zittern noch ausscahlten.

Lg

Zitat:

@malano schrieb am 12. März 2019 um 10:28:14 Uhr:

Zitat:

@Taner36 schrieb am 12. März 2019 um 10:11:04 Uhr:

Es sind die Brenner kauf dir neue dann ist das zittern weg.

Immer beide tauschen .

Lg

[/quote

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Bei mir hat er auch nur erst gezittert kurz bei der Warmstartphase nach paar Sekunden war das zittern weg.

Dann nach einiger Zeit ging es garnicht mehr weg.

Dann fing der Brenner an sich sporadisch abzuschalten so wie es ihm taugt während der fahrt ging innerhalb einer sek. wieder an.

Dank eines Users hier einige Seiten vorher liege am Brenner.

Habe meine dann getauscht also selber getauscht auf Amazon bestellt seitdem nix mehr zittern noch ausscahlten.

Lg

Wie sucht man nach den Brennern. Wenn ich Xenon brenner Audi A6 4F eingebe kommen viele mit Birnen zusammen. Sollte ich erat einen ausbauen um an die Teilenummer zu kommen? Ich habe den FL mit LED Tagfahrlicht und BiXenon also auch die H7 bei Lichthupe.

Zitat:

@Taner36 schrieb am 12. März 2019 um 20:42:42 Uhr:

Zitat:

@malano schrieb am 12. März 2019 um 10:28:14 Uhr:

 

Bei mir hat er auch nur erst gezittert kurz bei der Warmstartphase nach paar Sekunden war das zittern weg.

Dann nach einiger Zeit ging es garnicht mehr weg.

Dann fing der Brenner an sich sporadisch abzuschalten so wie es ihm taugt während der fahrt ging innerhalb einer sek. wieder an.

Dank eines Users hier einige Seiten vorher liege am Brenner.

Habe meine dann getauscht also selber getauscht auf Amazon bestellt seitdem nix mehr zittern noch ausscahlten.

Lg

Wie sucht man nach den Brennern. Wenn ich Xenon brenner Audi A6 4F eingebe kommen viele mit Birnen zusammen. Sollte ich erat einen ausbauen um an die Teilenummer zu kommen? Ich habe den FL mit LED Tagfahrlicht und BiXenon also auch die H7 bei Lichthupe.

Schreib auf amazon Osram D3S und such dir welche aus.

Oder Philips D3S.

Lg

Zitat:

@malano schrieb am 12. März 2019 um 21:21:00 Uhr:

Zitat:

@Taner36 schrieb am 12. März 2019 um 20:42:42 Uhr:

 

Wie sucht man nach den Brennern. Wenn ich Xenon brenner Audi A6 4F eingebe kommen viele mit Birnen zusammen. Sollte ich erat einen ausbauen um an die Teilenummer zu kommen? Ich habe den FL mit LED Tagfahrlicht und BiXenon also auch die H7 bei Lichthupe.

Schreib auf amazon Osram D3S und such dir welche aus.

Oder Philips D3S.

Lg

Vielen Dank für deine Infos :)

Zitat:

@Taner36 schrieb am 12. März 2019 um 20:42:42 Uhr:

Ich habe den FL mit LED Tagfahrlicht und BiXenon also auch die H7 bei Lichthupe.

Wenn mich nicht alles täuscht, geht bei Lichthupe nicht das H7 an. Damit meinst du sicher die im jeweiligen Scheinwerfer auf der Innenseite befindlichen Lampen. Das ist das Abbiegelicht, das beim Abbiegen angeht und den Seitenbereich vorne am Auto ausleuchtet.

Lichthupe wird ebenfalls über den Bi-Xenon realisiert. Darum auch BI - es wird dann eine Blende hochgeklappt, die das normale Abblendlicht dann einfach weiter scheinen lässt.

So isses zumindest bei meinem FL mit Bi-Xenon. Habe aber auch zusätzlich Kurvenlicht, d.h. bei Kurven "dreht" der Lichtkegel mit in die entsprechende Richtung.

Nicht beim FL Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. Da ist eine H7 Birne zuständig für die Lichthupe, und leuchtet gleichzeitig mit dem Fernlicht vom Xenon kurz auf.

Zitat:

@Taner36 schrieb am 12. März 2019 um 10:11:04 Uhr:

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Der Kauf ist umsonst... bei ihm ist es ein anderes Problem !

Das zittern habe ich auch beim 3 Satz Brenner.... und immer auf der Fahrerseite !

Es liegt nicht am Brenner !

Aber Du darfst gern Berichten wenn Du getauscht hast ! ;)

Vorerst wollte ich nicht tauschen, zumindest nicht bei den kalten Temperaturen. Das zittern hat aber begonnen seit dem es gelblicher leuchtet, so als sei die Lebensdauer erreicht.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. März 2019 um 05:53:13 Uhr:

Zitat:

@Taner36 schrieb am 12. März 2019 um 10:11:04 Uhr:

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Der Kauf ist umsonst... bei ihm ist es ein anderes Problem !

Das zittern habe ich auch beim 3 Satz Brenner.... und immer auf der Fahrerseite !

Es liegt nicht am Brenner !

Aber Du darfst gern Berichten wenn Du getauscht hast ! ;)

Ist schon etwas her aber lies ein paar Seiten vorher durch wo ich das Problem hatte und um Hilfe suchte.

Da hat ein User geschrieben bei ihm wurde dieses zittern durch die neuen Brenner behoben.

Ich kann dir auch das gleiche berichten nach dem wechseln der Brenner hatte ich kein zittern mehr .

Was für ein Problem du hast weiß ich nicht aber bei uns war das zittern nach dem tausch weg.

Lg

Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem rechten Seite......Brenner gewechselt und nun ist das Problem auch weg.

Definitionsprobleme: "Zittern" (meint derSentinel) versus "Flimmern", was das Problem hier betreffen dürfte. Zusätzlich schrob der TE:

"Heute ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen, der gleiche Scheinwerfer wurde kurz schwächer und wieder normal 2x das ganze. Das zittern ist sporadisch und nicht bei jedem einschalten."

Deutet auf Lebensdauerende hin. Einfach mal tauschen und dann weitersehen.

Zitat:

@Taner36 schrieb am 18. März 2019 um 00:01:45 Uhr:

Nicht beim FL Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. Da ist eine H7 Birne zuständig für die Lichthupe, und leuchtet gleichzeitig mit dem Fernlicht vom Xenon kurz auf.

Ok, das war mir nicht bewusst. Dachte, bei Bi-Xenon wäre das identisch. Finde die Lösung mit der H7 für die Lichthupe aber gut, besser als bei meinem.

Danke für die Richtigstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert