ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert

Xenon Scheinwerfer zittert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2007 um 13:37

Moin,

mein rechter Xenon-Scheinwerfer zittert munter im Stand und auch während der Fahrt. Nicht immer aber immerhin. Habe das mal vor geraumer Zeit beim :) bemängelt, der erzählte was von Entspannen und hat dann wohl auch was gemacht. Das war im Sommer. Da ich zu der Zeit nicht viel mit Licht unterwegs war, geriet das Thema in Vergessenheit. Nun fährt man ja wieder recht viel im Dunkeln und siehe da, es wird wieder munter gezittert. Allerdings nur ein Scheinwerfer, der andere steht still. War wieder beim :) nun ist das angeblich normal und die Aktion "Entspannen und mit Keilen arbeiten" (?) hätte Audi zurückgezogen. Kann doch nicht normal sein, wenn der eine Scheinwerfer i.O. ist und der andere flattert.

Mich nervt das Gezitter besonders auf der AB, wenn das Licht von den grossen blauen Tafel zitternd reflektiert wird. Auch wurde ich schon auf der Landstr. angeblinkt, vermutlich deshalb.

Hat hier noch jemand das Problem und hat seinen :) überzeugen können, dies abzustellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

falls es noch jemandem hilft: ich habe das nervige Zittern des rechten Scheinwerfers jetzt mit wenig Aufwand beseitigt. Dazu habe ich eine einstellbare Stütze zwischen der hinteren Oberkante des Scheinwerfers und die Unterkante des inneren Kotflügels geklemmt und die Vorspannung erhöht, bis das Zittern beseitigt war. Dadurch wandert der Lichtkegel etwas nach oben, deshalb muss die Scheinwerfereinstellung mit der passenden Einstellschraube am Scheinwerfer entsprechend wieder nach unten korrigiert werden. Die Sache funktioniert seit einigen Monaten zu meiner Zufriedenheit. Vermutlich geht es auch noch einfacher, aber ich wollte unbedingt Schäden am Scheinwerfergehäuse und am Kotflügel verhindern.

Materialbedarf und Funktion (siehe auch Photos Teile-Übersicht):

1 Metallplatte 63 x 35, 10 mm dick, die in eine dazu passende vorhandene Vertiefung im Scheinwerfergehäuse eingelegt wird. Die Senkung dient nur als Gegenlager für den Schraubenkopf, auf die genaue Position der Senkung kommt es deshalb nicht an. Für einen linken Scheinwerfer muß die Senkung natürlich auf die andere Seite...

1 Inbusschraube M6 x 30

2 Stopmuttern M6, die erste wird bis zum Anschlag fest auf die Schraube gedreht, damit man die Stütze mit einem Schraubenschlüssel einstellen kann. Die Zweite dient nach der Einstellung zum Kontern der Rändelmutter und muß deshalb verkehrt herum auf die Schraube gesetzt werden. Etwas ungewohnt, aber mit einer gebrauchten Stopmutter nicht wirklich schwierig.

1 Rändelmutter M6 oder eine ähnliche Hülse mit Innengewinde, die insgesamt 15mm lang sein soll

1 weiche Gummischeibe oder Vergleichbares wird auf die Rändelmutter geklebt, damit der Kotflügel keine Kratzer bekommt und die Konstruktion nicht rutscht.

1 Gummitülle für den Inbuskopf, es ginge aber vermutlich auch ohne...

 

Ich hänge ein paar Bilder an, auf denen man die Konstruktion sehen kann.

Gruss,

Ludger

+7
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Während der Fahrt fällt es mir eigentlich nie auf. Ich bemerke es, wenn ich etwas direkt anstrahle (ein Auto an der Kreuzung in der Wartephase, beim Einparken).

Mir fällt es auch nur bei Schritttempo auf. Allerdings bin ich schon einige Male für mich unerklärlich angelichthupt worden, was ich dann nicht auf meine Fahrweise, sondern die zitternden Scheinwerfer zurückführte, ohne es wirklich zu wissen.

Ist Euch aufgefallen, dass Ihr fast alle einen Diesel habt? Mir ist das Zittern von Xenon-Scheinwerfern schon öfters bei LKW's aufgefallen, wenn sie an der Ampel stehen und ich davor über die Strasse gehe. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit dem Motor im Leerlauf. Ich fahre einen Benziner mit Xenon (nicht A6) und hatte dieses Phänomen noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von driveinski

Ist Euch aufgefallen, dass Ihr fast alle einen Diesel habt?

Ja, ist mir aufgefallen...;)

... isch chabe gar kein Diesel! ;)

am 15. November 2007 um 7:26

Das scheint wirklich ein weitverbreitetes Problem zu sein. Ich selber habe mich schon ziemlich darüber aufgeregt und dachte eigentlich dass es am Kurvenlicht liegt. Bin morgen beim :-) und werde das Problem vortragen. Mal schauen, wie er diesmal reagiert, wenn ich schon wieder wegen einem Mängel vorbeikomme!

Hi,

liegt das nicht an der LWR?, da diese immer nur am regeln ist. Hab Xenon aber ohne Kurvendingsbums, und hab kein Zitter auch der letzte Leihwagen den ich hatte hatte das Kurvenlicht und da Zitterte nix, war ein MDJ 07 mit 900km auf der Uhr und ein 4.2er Benziner.

Gruß Alex

Naja ich habe bisher immer Benziner mit Xenon gehabt und so ein starkes Zittern ist mir bisher nur beim A6 aufgefallen :)

Hi,

 

als mein rechter das erstemal zitterte, wurde er neu justiert, es hieß der scheinwerfer kenne keine null stellung und regelt deshalb ständig.

 

hat aber auch nichts gebracht denn er zittert schon wieder, und der linke nicht.

mir fällt es besonders auf wenn ich den dicken vor der Garage abstelle.

 

habe ebenfalls nen 3,2l benziner mit kurvenlicht, und es für den nächsten Kundendienst mit auf die Liste gesetzt.

 

mfg matthias

Hallo, hatte das Problem auch. Mein :) hat mir sofort geholfen. In der TPL stand dazu folgendes. Ich glaube Eure :confused: haben sich nicht die Mühe gemacht mal richtig nachzusehen.

Hier der Originaltext von Audi:

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2010901/3

Audi A6 Scheinwerfer vibrieren Freigabedatum: 23.11.2006

Problembeschreibung

Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf .

Ursache

Im Leerlauf kann es unter bestimmten Betriebszuständen des Motors zu Vibrationen bzw. Resonanzen im Vorderwagen kommen, die in den Resonanzfrequenzbereich des Scheinwerfer hineinfallen.

Dies macht sich für den Kunden im Lichtbild des Scheinwerfers mit zittern bemerkbar.

Weitere mögliche Ursachen:

1. Befestigungspunkte des Scheinwerfers lose.

2. Aufhängung des Reflektors beschädigt.

3. Scheinwerferpassung zur Fahrzeug Karosse nicht in Ordnung.

Serien-Lösung

keine

KD-Lösung

Prüfen Sie:

1. Befestigung der Aufhängung auf festen Sitz prüfen.

2 .Liegen andere Bauteile am Scheinwerfer an, die eventuell zu einer Vibration führen können ?

Dazu müssen Sie bitte die Einbaulage des Scheinwerfers überprüfen.

Nur Typ 4 F - A 6

Scheinwerfer entspannen, indem das die innere Befestigungsschraube 2 des Scheinwerfers gelöst und anschließend wieder festgezogen wird.

Für Fahrzeuge die mit Dynamischen Kurvenfahrlicht ausgerüstet sind gilt.

Wenn keine Auffälligkeiten zu den Punkten 1 bis 3 festgestellt werden kann und das Entspannen des Scheinwerfers keine erkennbare Verbesserung erbracht hat, stellen Sie bitte in DISS eine technische Anfrage.

•Durch die oben genannten Maßnahmen kann eine Verbesserung der Beanstandung herbeigeführt werden. Geringe Schwingungen des Lichtbildes können weiterhin vorhanden sein.

•Ein Tausch der Scheinwerfer für Fahrzeuge die mit Xenonscheinwerfern ohne Kurvenfahrlicht ausgestattet sind, ist nicht zulässig, da diese Scheinwerfer den gleichen Bauzustand haben.

Vielleicht hilft Euch das weiter!

Gruß

AndyKW

 

Themenstarteram 16. November 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von AndyKW

[..] Scheinwerfer entspannen, indem das die innere Befestigungsschraube 2 des Scheinwerfers gelöst und anschließend wieder festgezogen wird.

Wie ich im Eingangspost schrieb, hat mein :) auch was von Entspannen gesagt, aber dann hinzugefügt, das Audi die Aktion wieder zurückgezogen hätte.

Gilt die von Dir genannte Aktion noch oder gilt sie nicht mehr? Die Freigabe ist ja nun auch schon 1 Jahr alt.

Das weiß ich leider nicht. Aber bei mir hat es funktioniert.

Gruß

AndyKW

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2

Während der Fahrt fällt es mir eigentlich nie auf. Ich bemerke es, wenn ich etwas direkt anstrahle (ein Auto an der Kreuzung in der Wartephase, beim Einparken).

Moin,

ich habe auch AL und es zittert aber nur im Stand wenn die TT Last hat (Bsp. an der Ampel) - auf N kein zittern. Schilder oder Fahrzeuge werden während der Fahrt ohne zittern angeleuchtet.

Ist mein AL defekt? oder ist mein "Albert" ein Montagsauto:confused: - die Autos mit den Mängeln werden übrigens (tatsächlich!) Freitags gebaut :D

Hallo Zusammen,

falls es noch jemandem hilft: ich habe das nervige Zittern des rechten Scheinwerfers jetzt mit wenig Aufwand beseitigt. Dazu habe ich eine einstellbare Stütze zwischen der hinteren Oberkante des Scheinwerfers und die Unterkante des inneren Kotflügels geklemmt und die Vorspannung erhöht, bis das Zittern beseitigt war. Dadurch wandert der Lichtkegel etwas nach oben, deshalb muss die Scheinwerfereinstellung mit der passenden Einstellschraube am Scheinwerfer entsprechend wieder nach unten korrigiert werden. Die Sache funktioniert seit einigen Monaten zu meiner Zufriedenheit. Vermutlich geht es auch noch einfacher, aber ich wollte unbedingt Schäden am Scheinwerfergehäuse und am Kotflügel verhindern.

Materialbedarf und Funktion (siehe auch Photos Teile-Übersicht):

1 Metallplatte 63 x 35, 10 mm dick, die in eine dazu passende vorhandene Vertiefung im Scheinwerfergehäuse eingelegt wird. Die Senkung dient nur als Gegenlager für den Schraubenkopf, auf die genaue Position der Senkung kommt es deshalb nicht an. Für einen linken Scheinwerfer muß die Senkung natürlich auf die andere Seite...

1 Inbusschraube M6 x 30

2 Stopmuttern M6, die erste wird bis zum Anschlag fest auf die Schraube gedreht, damit man die Stütze mit einem Schraubenschlüssel einstellen kann. Die Zweite dient nach der Einstellung zum Kontern der Rändelmutter und muß deshalb verkehrt herum auf die Schraube gesetzt werden. Etwas ungewohnt, aber mit einer gebrauchten Stopmutter nicht wirklich schwierig.

1 Rändelmutter M6 oder eine ähnliche Hülse mit Innengewinde, die insgesamt 15mm lang sein soll

1 weiche Gummischeibe oder Vergleichbares wird auf die Rändelmutter geklebt, damit der Kotflügel keine Kratzer bekommt und die Konstruktion nicht rutscht.

1 Gummitülle für den Inbuskopf, es ginge aber vermutlich auch ohne...

 

Ich hänge ein paar Bilder an, auf denen man die Konstruktion sehen kann.

Gruss,

Ludger

Teileübersicht
Metallplatte für rechts
Tülle, Schraube, Muttern
+7

:rolleyes: Ideen muss man haben.... :cool:

grüner Daumen von mir !

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert