1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer wie einstellen???

Xenon Scheinwerfer wie einstellen???

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
Ich habe auf der Beifahrerseite die Standlichbirne gewechselt.
Nun anscheinend habe ich dabei den Scheinwerfer bzw. innen was verstellt.
Das Licht scheint ca.5meter vor dem Auto auf den Boden und leuchtet auch den Fahrbahnrand nicht mehr aus.

Kann man da was einstellen???
Wenn ja, wie 😕
Sollte ja eigentlich irgendwie funktionieren.

Achso Kurvenlicht hat er auch, falls das eine rolle spielt!

MFG Christian

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Eine Scheinwerfereinstellung ist ohne Geräte und ordentlich Fachkenntnisse nicht möglich. Neben einem Scheinwerfereinstellgerät braucht man gerade bei Xenon meist auch den Werkstatttester, um die Scheinwerfer in die Grundposition zu bringen.

Grüße Fritz Lorek

Wenn dem (100%) so wäre, hätte ich nicht geschrieben, was ich geschrieben habe.

Tester ist oft entbehrlich. Habe selbst VCDS aber hierfür noch nie gebraucht.

Scheinwerfereinstellgerät habe ich im Zugriff. Eine ebene Fläche mit einer Wand davor täte es auch, nur gibt es die recht selten, weil man ja meistens ein leichtes Gefälle zum Wasserabfluss anlegt.

Mal sehen, evtl. mache ich morgen mal was an dem Licht 🙂

@christians
kannst Du die Schräge nicht am Wagen ausgleichen, z.B. mit Brettchen, ner Putzer-Aluschiene (oder wie die heißt) und ner Wasserwaage 😕

Zitat:

Original geschrieben von christians

Haben auf der Arbeit auch ein Digitalnivellier:-)

Hab' ich gleich erstmal gegoogelt. Die sieht man ja dauernd inner Baustelle und so

wußte gar nicht, daß die auch auf dem Boden funktionieren 😁

Hat Google nicht gesagt, wie man die bedient? Dieter Nuhr hat schon recht.

Bin Maurer,mit dem nivellier da kannste die Höhe einstellen und dann piept es bei der Höhe die du eingestellt hast,aber da muss man ja bei den Scheinwerfer die schräge einstellen,fahr in ne freie Werkstatt und die machen dass,kostet Nichts

Ja, das ist schon ein Aufwand wenn man das ordentlich machen will.
Einfacher ist es, vor der Reparatur die Höhe der Hell-Dunkelgrenze in z.B. 5m Abstand zu messen. Dann stellt man die SW hinterher am selben Ort genau auf den Wert wieder ein und braucht sich um kein Gefälle zu kümmern.
Wenn man in der Werkstatt sonst nie was machen läßt, ist aber doch zumindest eine Spende in die Kaffeekasse angebracht.

Hallo,

Heute habe ich es endlich geschafft mal danach zu sehen.

Es war ganz simpel 😁

Im Scheinwerfer gibt es einen "Hebel" , der ist anscheinend dazu da um das Licht bei Linksverkehr umzustellen ???

Auf jeden Fall , Hebel hoch und gut war es 😎

MFG Christian

Hallo Liebe Audi Fans,

Ich habe ein folgendes problem ich hatte vor kurzem einen frontunfall gehabt, (vorne rechts) habe mir einen gebrauchten bei ebay gekauft. Der aber max 4-5 meter vors auto schaut die untere sechskantige schraube dreht umsonst ich kann sie nicht hochbringen. A6 4F 3.0 Tdi quattro bj 2005 bmk bi xenon mit kurvenfahrlicht. Ichhoffe ihr könntet mir weiterhelfen vielen dank und einen schönen sonntag

Deine Antwort