ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Scheinwerfer Umbau

Xenon Scheinwerfer Umbau

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:03

Hallo Elch Community !!!

Ich habe da ein Scheinwerfer Problem.

Ich fahre einen V70 II AWD D5 185ps Bj 06 mit Xenon Scheinwerfer. Weil die Plastikscheibe schon sehr gelitten hat, wollte ich auf die Xenon Scheinwerfer mit Linse umrüsten.

Zur besseren Verständnis, meine alten Xenon Scheinwerfer haben einen Reflektor. Es gab Optional auch Xenon Scheinwerfer für S60 V70 und XC70 mit einer Projektionslinse .

Jetzt mein Problem:

Nach dem Umbau fallen die neuen Scheinwerfer ab und leuchten nur noch ca. 3m vor das Auto. Zusätzlich habe ich die Meldung " Scheinwerfer defekt " Ich weiß das es eine Notposition ist ,falls eine Grundeinstellung fehlt. Die alten haben das nicht gemacht. Ich weiß leider nicht ob ich ein Niveausensor habe der die Scheinwerfer verstellt. Beladen / nicht Beladen. Oder ob die neuen Scheinwerfer ,wenn man sie geordert hat , nicht mit dem normalen Xenon Scheinwerfer kompatibel ist. Kann man das System anpassen?

Unser " Freundlicher " ist nur für einen Ölwechsel zu gebrauchen :-)

Ich versuche noch Bilder zu laden , damit man einen besseren Eindruck bekommt.

Wenn etwas unklar in meiner Beschreibung, ruhig Fragen..... ich gebe mir Mühe

Vielen Dank schon mal ....

Mit Linse.jpg
Mit Reflektor.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 24. Juli 2018 um 17:55:22 Uhr:

ZITAT von T-5 Power

"Nun ja,Dein Modell ist 18 Jahre alt und seit über 10 Jahren nicht mehr im Programm.

Was erwartest Du da?"

 

Hallo, da misch ich mich jetzt auch mal ein und "Klugscheiße" ein bisschen.

Ein wesentliches Werbeargument war bei bei Volvo unter anderem steht's die Langlebigkeit ihrer Produkte. Dem würde ich auch heute noch zustimmen, trotz mehrfachem Wechsel der Besitzverhältnisse von Volvo.

In unserer Familie werden derzeit regelmäßig ein S40 aus 2000 (also 18 Jahre alt) und ein V70 aus 2007 (also 11 Jahre alt) bewegt, beide durchgehend bei Volvo Scheckheft gepflegt, immer in der selben Volvo Werkstatt. Das eine Automobil hat 100.000 km das andere 300.000 km auf der Uhr.

Ich kann mit den absurdesten Anfragen in der Abteilung "Teileverkauf" auftauchen, die Mitarbeiter finden selbst für abgerissene uralte Plastikteile in der Volvo Teileliste Ersatzteile.

Bei der letzten Inspektion wurde sogar noch mal neue Software für den S40 aufgespielt, wenn auch nur mit minimalen Verbesserungen. Im letzten Jahr haben wir beim V70 die bereits eingebaute Standheizung (sogenannter Vorheizer) als Standheizung freischalten lassen.

Zu guter Letzt, Bi-Xenon Kurvenlicht bei Volvo funktioniert erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit nämlich ab 6-10 km/h (Tachometer sollte also wenigstens 20 km/h anzeigen).

Hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter,

trotzdem liebe Grüße

Elchsocke

Mal kurz OT. Ist das eine normale für den V70, oder ist das irgendwie eine Inscription Sonderfarbe? Die ist nämlich Mega geil.

Also ich glaube dein Volvo Händler hat nur keinen Bock. Man bekommt für den V70 fast jedes kleine Teil und es gibt auch Software en maß. Hab bei meinem Händler letztes Jahr mal nachgefragt was sich den so alles aktivieren ließe. Da waren >50 Software Pakete verfügbar. Von Taxi Paket über automatisches Abschließen bis zur Restwärmefunktion. Dazu dann nochmal jede Menge länderspezifische Pakete. Also ich denke daran sollte es nicht scheitern.

In einem English sprachigem Forum hätte ich aber mal gelesen, das man die Kurvenlicht Funktion nachträglich nicht aktivieren könnte. Wohl aus rechtlichen Gründen. Weil die Verkabelung besteht bei den meisten bereits.

Hallo,

ich hatte den gleichen Wunsch und die Problematik bei meinem (verkauften) XC90.

Entweder das, im Fahrzeug fehlende, HCM Steuergerät nachrüsten (aber da blieb das Problem mit der entsprechenden und benötigten Software/Freigabe)

oder aber wie ich es gemacht habe, das sich im alten Scheinwerfer befindliche Steuergerät LWR „ausbauen“ und in den neuen Scheinwerfer integrieren.

Kurvenlicht funktioniert selbstverständlich nicht aber die originale LWR funktioniert und vor allem ohne lästige Fehlermeldung.

Im Netz ein wenig suchen dort findet sich alles im Detail.

Viel Erfolg.

Hallo RonPut,

OT., weiß nicht ob die Farbe bzw. Ausstattung meines V70 "Inscription" ist. Der Vorbesitzer (erster) hat bis auf fünf Ausstattungsmerkmalen alles einbauen lassen was Volvo 2007 so verkauft hat, was er nicht hat einbauen lassen: Keine 12V Steckdose im Kofferraum, keine ISOFIX Halterungen (Rückbank), keine elektrische Sitzverstellung vorne, keine Standheizung, kein CD Wechsler im Kofferraum. Ansonsten ist wirklich ALLES eingebaut: Blue Tooth, Klinke etc.!

Das einzige was wir uns nachträglich (als zweit Besitzer) haben frei schalten lassen ist die Standheizung und das hat sich in jedem Fall gelohnt. Alle freuen sich im Winter beim Einsteigen über ein warmes Automobil.

Ob das "Inscription" ist kann ich nicht beurteilen, in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, das es ein AC Sport-Kombi in der Farbe Rot ist.

Entscheide selber ob das "Inscription" ist und teile mir deine Entscheidung mit.

Entschuldigung gehört zwar nicht zum Thema, war aber nötig.

Liebe Grüße

Elchsocke

PS. Cool finde ich das ich das das ganze Fahrzeug ROT lackiert ist, selbst Holme und Schutzstreifen.

V70-front-2
V70-linke-seite

Nicht schlecht. Da hast du ja wirklich volle Hütte. Ich finde gerade in Rot wirkt der V70 sehr sehr ansprechend und moderner als er eigentlich ist. Dachte erst es sei rot metallic könnte aber auch das normale rot in top Zustand sein.

Nichts desto trotz ein sehr sehr schönes Fahrzeug.

am 27. Januar 2021 um 19:58

Hallo, also ich hätte wohl mal vorher ins Forum schauen sollen, dann stünde ich nicht mit dem selben Problem dar. Habe ebenfalls noch einen V70 mit den Reflexionsscheinwerfern und konnte günstig die Projektionsscheknwerfer erwerben. Verwende das alte Steuergerät und auch die alte LWR und habe es auch mit der alten Verkabelung getestet, es bleibt jedoch bei der Fehlermeldung "Scheinwerfer defekt Service erforderlich". Laut VIDA liegt wohl ein Fehler in der gemessen Spannung bei den Scheinwerfern. Ich hoffe mal einer kann mir hier noch weiterhelfen.

Du benötigst ein HCM Modul, wenn du dieses eingebaut hast, muss dazu die Software aktiviert werden, könnte dabei behilflich sein...

Zitat:

Hallo

Danke für deine Nachricht und Hilfe .

Ja, das sind originale Scheinwerfer von einem XC70. Ich habe sie mir ausgesucht, weil ich denke das sie die bessere Lichtausbeute haben.

Ich werde tatsächlich mal bei Volvo vorbei fahren und dort versuchen die Scheinwerfer im Steuergerät anzumelden. Ich werde die Sache definitiv weiter schreiben falls es noch andere gibt die auch umrüsten möchten.

Wenn schon jemand Erfahrung damit gemacht hat , kann Er gerne hier Kommentieren.

Hallo 850forlive,

 

Ich wollte mal nachfragen wie es bei dem projekt scheinwerfer umbau auf linse ausgegangen ist, da ich das auch geplant hätte?

Vielen Dank im Voraus, lg Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen