ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 12:04

Moin Moin,

leider habe ich seit längerem Probleme mit meinen Scheinwerfer. Es ist immer Feuchtigkeit in meinen rechten Scheinwerfer und auch die Einstellung von der Höhe lässt sich nicht perfekt einstellen daher ist es für mich nun an der Zeit einmal neue Scheinwerfer zu ordern.

Ich brauch aber mal etwas Hilfe.. Ich möchte gerne Xenonscheinwerfer kaufen über eBay bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die verbauen darf. Muss ich da etwas beachten zb Stellmotor? Ich war immer der Meinung jedes Auto hat einen Stellmotor um das Licht bei hoher Beladung nach unten zu regeln?! oder verwechsel ich da was?

Da ich das Auto nicht mehr ganz so lange fahren werde, möchte ich nicht mehr als 200€ für Scheinwerfer ausgeben.

Würden diese funktionieren?

AUDI A6 4B C5 Angel Eyes Xenon Scheinwerfer D2S/H7 Schwarz Limousine Avant 99-01 https://rover.ebay.com/.../0?...

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Plastiknippel um 4mm kürzt und nach vorne etwas abschrägst, rastet er immer noch ein, aber beim Nächsten mal geht der Scheinwerfer fast von alleine Raus.

Die lange Schraube hebe ich immer mit einem Magnetisierten Torx raus. Von hinten um den Scheinwerfer herum kannst sie heraus nehmen und auch wieder einsetzen beim Zusammenbau.

Etwas Übung und es geht Ratzfatz

Für ungeübte lohnt es sich den Kotflügel mit Abdeckband ab zu kleben

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du jetzt schon xenon drin wenn nicht ist es ein riesen Aufwand Kabel für die automatische Höhenverstellung scheinwerferreinigung etc.

Davon würde ich eher abraten.ich hatte auch mal nen günstigen scheinwerfersatz,Lichtausbeute war wie mit nem Teelicht.nach 5 m ist Ende mit Licht,fährst quasi im Dunkeln.

Und für xenon wirst du ne Scheinwerferreinigungsanlage brauchen

Kauf einfach gebrauchte originale.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 12:40

Ah ok dacht ich mir doch fast.. Nein hab noch kein xenon verbaut. Ich glaube dann muss ich wohl bei halogen bleiben. Etwas Aufwand ist ja ok aber ich denke der Umbau wird auch etwas mehr kosten..

Im Dunkeln fahre ich jetzt schon fast, 5 Meter und dann ist vorbei dann jetzt die Feuchtigkeit dazu so dacht ich halt umrüsten auf xenon aber nee..

ich denke aber um neue drum rum komm ich nicht. Also schau ich mal lieber nach Standard

Aber bevor du dir billige neue holst wirklich lieber gebrauchte.die streuscheibe kann man zur Not aufpolieren,aber die Lichtausbeute zu billigen neuen ist n Unterschied wie Tag und nacht

Zitat:

@Talkiman505050 schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:04:12 Uhr:

Moin Moin,

leider habe ich seit längerem Probleme mit meinen Scheinwerfer. Es ist immer Feuchtigkeit in meinen rechten Scheinwerfer [...]

Die Kappe sitzt wahrscheinlich nicht richtig drauf. Abhilfe: bei trockenem Wetter Kappe lösen und solange mit Licht fahren, bis das Wasser verdunstet ist. Dann die Dichtung mit Silikönöl/-fett einschmieren, den Deckel gefühlvoll einsetzen und die Spangen einklipsen. Schlägt sich danach doch wieder Kondenswasser nieder (es kann sich unten eine ganze Menge Wasser sammeln), den Vorgang wiederholen.

Dabei auch mal die Entlüftungen kontrollieren, dort können sich Insekten verpuppen und den Ausgang verstopfen. Auch eine zerfledderte Lippendichtung (die gibt es aber scheinbar nicht einzeln zu kaufen) führt zur Flutung des SW bei Regenfahrt und der Autowäsche:

Dunstöffnung am Deckel
Dunstöffnung am Gehäuse (rechts)
Scheinwerfer rechts
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:21

Wow! Danke @mischkolino das prüfe ich nachher einmal.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:41

Moin, ich war mittlerweile 3x an meinem Scheinwerfer bei. Leider komm ich nicht ganz an die Dunstöffnung (seitlich) ran daher hab ich jetzt 3x schon versucht den kompletten SW auszubauen. Ich scheitere beim rausnehmen.. Eigentlich sollten ja 3 Torxschrauben da sein die 2 oben und 1 unten.. wenn ich in das Loch links von vorne rein Leuchte sieht man die Schraube nicht wenn ich die oberen löse, kann ich den SW in den Kotflügel reindrücken und sehe dann auch das Loch wo eigentlich die Schraube rein gehört (hier scheint mein Vorbesitzer die Schraube wohl weggelassen zu haben)..

Wenn ich den SW rein drückend versuche diesen dann gerade rauszuziehen, hängt er auf der rechten (von vorne gesehen neben dem Kühler) Seite irgendwo fest.. dort ist aber ja keine Schraube.. nehmen wir mal an die dritte Schraube ist doch unten dran, kann ich den SW aber doch nicht rein und raus drücken oder?

Den SW will ich raus nehmen da ich ihn drinnen trocknen will.

Sind 4 Schrauben bzw ein Halter Kühler seitig an der Maske unten.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:25

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 18. Februar 2020 um 18:19:01 Uhr:

Sind 4 Schrauben bzw ein Halter Kühler seitig an der Maske unten.

Ich finde Dir einfach nicht :( kann man das von oben sehen oder muss man von unten ran? Ich hab echt viel schon gemach am Auto aber das ich an so nem blöden SW scheitere, hätte ich nun nicht gedacht. Aber ich muss auch sagen, in der Aufi A6 4b Anleitung steht nur was von den 3 Schrauben..

Sind glaub ich auch nur 2 oben,1 unten in Richtung kotflügel und auf der anderen Seite diese komischen kunststoffhalter...Scheinwerfer müssen dann nur rausoperiert werden...ist n bisschen fummelig.aber mehr dürfte da nicht sein wenn ich mich recht erinnere

Stoßstange auf Servicestellung ziehen, dann sieht man die dritte Schraube unterhalb des Scheinwerfers.

Den Scheinwerfer bekommst so raus. Die drei Schrauben raus, dann in der Mitte den Scheinwerfer mittels langen Schraubenzieher aus dem Halter hebeln. Dann den Scheinwerfer raus fummeln.

Du brauchst die Stoßstange nicht auf Service stellen. Wenn du die Abdeckkappe und und die Fassung mit Blinkerbirne raus machst gehts leichter denn da hast mehr Spielraum zum fummeln.

A94
A94
A94
am 21. Februar 2020 um 5:18

Wie Blauer sagt. Das geht so. Erste Hürde ist die dritte Schraube, die mir aber vor allem beim Einbau immer Ärger macht. Und dann dieser blöde seitliche Plastiknippel, siehe Blauer‘s Skizze. Wegen dem muss man den sw zur Seite ziehen. Und dabei noch den Kotflügel nicht zerkratzen, macht jedesmal Spaß......... NICHT! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen