ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2009 um 17:49

Moin,

 

nach dem ich mich nun fast ein Jahr lang mit der Aussage meines :) zufrieden gegeben habe, dass lt. AUDI an dem "Problem" der Flecken auf der Innenseite der Scheinwerfer gearbeitet wird möchte ich dieses Thema jetzt doch in dieses Forum geben.

 

Die Suche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, schon gar nicht ob jemand eine Lösung dazu hat.

 

Zur Beschreibung: Wie oben erwähnt, haben meine Scheinwerfer von innen Flecken auf dem Plexiglas. Diese Flecken haben scheinbar alle A4 B8 ab einem, mir unbekannten, Produktionsmonat 2008; wenn sie Xenonlicht haben. Jedenfalls alle B8 im Kollegenkreis, alle Leih-B8 die ich schon hatte und auch die facegelifteten A3 mit Xenon. - Man hat da offensichtlich ein großes Problem mit einem Zulieferer. - Sichtbar werden die Flecken nur bei eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Ablendlicht, sie sehen wie Wasserflecken aus.

 

Mein :) hat mir eine Antwort aus dem AUDI-Intranet gezeigt, in der steht, dass man nach einer Lösung sucht. Dies steht da aber seit November 2008!!

 

Nicht das mich jemand falsch versteht, es ist kein gravierender Mangel, aber es sieht einfach ungepflegt aus. Besonders wenn man den Wagen schön aufbereitet hat.

 

Interessant ist für mich insbesondere, ob die Fahrer eines MJ2010 auch noch dieses "Problem" haben oder ob AUDI dort schon reagiert hat.

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und evtl. Lösungen.

 

Bitte macht nicht dass Fass mit dem Für und Wider der Qualität von AUDI auf, denke dass ist hinreichend diskutiert worden.    

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Habe wegen den Flecken schon ein paarmal beim Händler reklamiert.

Die tun nix! Er zeigt mir immer dieses "Online" Reparatur-Fehlerdatenbank-Dingensda

von Audi aufm Computer. Da ist das Problem beschrieben und es steht dabei,

dass es momentan keine Lösung gibt.

Die sitzen dass aus. Bis die Garantie rum ist. Oder ein Steinschlag den Scheinwerfer killt.

Also wenn ich morgen das Auto bekomme versuche ich eine Nullrechnung (Garantiebeleg) zu bekommen dann kann ich Dir die schicken. Die legste dann deinem un:) hin und sagst warum das bei mir geht und bei dir nicht.

Sky

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

So jetzt bin ich zurück aus dem Urlaub. Die Xenon wurden getauscht aber wie schon hier geschrieben haben der :) auch mir zwei verschiedene LED-Bänder eingebaut. Da es an dem Tag der Abholung so hell und sonnig war ist mir das nicht sofort aufgefallen. Jetzt kann ich morgen wieder hin und dies reklamieren. Wen ich es nicht schon vorher gesagt hätte, dass sie diesen Unterschied beachten sollen.

Rechnung habe ich auch nicht bekommen - nur eine Auftragsbestätigung. Wer möchte kann mich per PN anschreiben.

Auch haben sich die Teilenummern bei meinen Scheinwerfern verändert:

alt: 8k0 941 003 C und 8k0 941 004 C

neu: 8k0 941 029 C und 8k0 941 030 C

Vom Filter wusste mein :) nichts, hat aber diese Scheinwerfer als überarbeitete Version bezeichnet.

Überarbeitet ist wohl nur das zweifarbige Lichtband. :mad:

Gruß

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

So jetzt bin ich zurück aus dem Urlaub. Die Xenon wurden getauscht aber wie schon hier geschrieben haben der :) auch mir zwei verschiedene LED-Bänder eingebaut. Da es an dem Tag der Abholung so hell und sonnig war ist mir das nicht sofort aufgefallen. Jetzt kann ich morgen wieder hin und dies reklamieren. Wen ich es nicht schon vorher gesagt hätte, dass sie diesen Unterschied beachten sollen.

 

Rechnung habe ich auch nicht bekommen - nur eine Auftragsbestätigung. Wer möchte kann mich per PN anschreiben.

 

Auch haben sich die Teilenummern bei meinen Scheinwerfern verändert:

 

alt: 8k0 941 003 C und 8k0 941 004 C

 

neu: 8k0 941 029 C und 8k0 941 030 C

 

Vom Filter wusste mein :) nichts, hat aber diese Scheinwerfer als überarbeitete Version bezeichnet.

 

Überarbeitet ist wohl nur das zweifarbige Lichtband. :mad:

 

Gruß

Sky

Hallo Skyhunter72 ,

 

also ich habe auch am Anfang den Unterschied auch nicht so bemerkt aber nach längerer Beobachtung kammen mir die TFL auf der Fahrerseite gelblich vor und die auf der BFS weiß/violett. Ich habe dieses beanstandet und Audi sagt "Stand der Technik" und will nicht nochmal tauschen. Jetzt habe ich eine Vorstandsbeschwerde an Audi weitergeleitet und warte auf ein Ergebnis. Wie es aussieht wird es darauf hinaus laufen dass ein Gutachter kommen muss um dieses zu entcheiden. Audi Hotline teilte mir auch mit dass diese Problematik auch seitens Audi bekannt ist aber keine Lösung vorliegt. Ich werde aber weiterhin auf neue Xenons mit weiß/violetten LED's plädieren. Diese Filter sind in der Belüftungsschläuchen und sind blau (Nachrüstset). Steht bei Audi in dem technichen Protokoll. Dein Audi Partner muss "Flecken in Xenon" suchen und findet die Informationen.

 

Viele Grüße

Genau, Das Problem bei der neuen Rekalmierung ist halt einfach, dass Audi jetzt wieder behauptet, das ist Stand der Technik..bla bla und Du hast die Scheinwerfer jetzt schon gefahren, weshalb man nicht ienfach neue rein machen kann und die verbauten zurück schicken, deshalb hat meiner die aus nem Neuwagen dann ausgebaut und die Unterschiedlich farbigen dann dort rein. Fakt ist, dass das nicht geht. Betone, dass Du vorher gleichfarbige hattest und diesen Originalzustand wieder haben willst!!! Wenn Du die selbst bezahlt hättest würdest Du die als Kunde erst recht nicht akzeptieren. Also dran beleiben!!!!! Damit wollte mich Audi auch abspeisen.

 

So jetzt gibt es mal ein paar Bilder und da kann sogar die Kamera die Unterschiede der LEDs zeigen. Wenn das nun "Stand der Technik" ist dann sollte sich Audi mal nen neuen Spruch ausdenken. Bei Scheinwerfern die über 1200 Euro kosten als Ersatzteil und dann nicht mal gleich sind sag ich nur Respekt dem Einkäufer, denn der Einkaufspreis muss ja sehr gut Verhandelt worden sein. Muss ne Billigware aus .... sein.

Sky

PS: Wenn sich mal ein Entwickler oder Konstrukteur, oder besser noch ein Marketingchef, von Audi hierher verirrt, dann würde ich mal nachdenken ob dieses Verhalten wirklich FÖRDERLICH für Audi ist.

Sky

Cimg2991
Cimg2992
Cimg2997
+1

Also ich habe gerade mit mein:)( wenn man überhaupt noch sagen kann?) telefoniert er sagte mir das die Scheinwerfer nicht mehr austauscht werden vor einpaar Wochen hat er mir noch gesagt das es Austauscht wird aber sie warten auf ein neuem Hersteller für die Scheinwerfer.

Was soll ich jetzt glauben, werden sie jetzt noch austauscht oder nicht vielleicht kann mir wer von Österreich mehr sagen.

Danke

Hallo ,

 

also nach einer Vorstandsbeschwerde bei Audi AG und eine beschwerde beim Autohaus wegen meine LED's habe ich die antowrt bekommen :

 

"Stand der Technik" und "Produktionsbedingt"

 

So gott sei dank haben meine neue Xenons auch kratzer auf den innen blenden ALU und auch noch fingerabdrücke auf den LED's und aus dieses grund habe ich dieses nochmal beanstandet und heute wurde neue Xenons nochmal bestellt. Also wenn ich glück habe sind dann beide gleich ansonsten wenn keine mängel mehr vorhanden muss ich die Xenons so annehmen.

 

Der Audi Mensch sagte heute am Tel. das nicht nur der A4 sonder auch A5 und A8 betroffen ist und gespräche mit den Herstellern am laufen sind aber im moment nichts im sicht. Mir wurde auch vorgeschlagen kurz am ende meiner Garantie nochmal anzufragen evtl. gibt es bis dahin was neues. Naja bei mir ist es der 12.2009 ^^

 

Jungs drück mir die Daumen das die neuen dann richtig sind und ich wieder glücklich werde.

 

Viele Grüße.

Viel Glück.

Ich finde das ja ne Frechheit. Für einen Scheinwerfer über 600 Euro verlangen und dann so ne Fertigung.

Das nenne ich nicht Qualität aus Deutschland. Ich möchte mal sehen ob einer der Manager sich das bieten lassen würde wenn sein A8 auch diesen Fehler hätte.

Sky

Hallo Leute,

Ich muss nochmal betonen, dass Ihr vor dem Wechsel darauf hinweist, dass ihr gleiche Farben haben wollt. Dann muss der Händler dann halt vier Stück bestellen und die Falschen einfach wieder zurückschicken. Klar muss dann was umgebaut werden, aber die Scheinwerfer lassen sich auch ohne sie einzubauen anschließen, anschauen und Testen. Bei mir hat es halt im Nachhinein noch gekalppt mit dem Ausbau aus einem Neuwagen. Vielleicht geht Euer Händler ja darauf ein. Einfach mal fragen. MJ. 2010 sollen doch alle schon geänderte Scheinwerfer haben. Hatte der Neuwagen bei meinem aber nicht, sodass die "neuen blauen Filter" aus den bestellten Scheinwerfern einfach auf den aus dem Neuwagen umgesteckt wurden.

Genau das habe ich ja. Auch beim Abholen hab ich nochmal gefragt ob er es getestet hat. Antwort: Ja. Da es aber so sonnig war habe ich keinen Unterschied gesehen.

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Genau das habe ich ja. Auch beim Abholen hab ich nochmal gefragt ob er es getestet hat. Antwort: Ja. Da es aber so sonnig war habe ich keinen Unterschied gesehen.

 

Sky

Bei mir genau so. Ich habe davor mehrmals gesagt und das die bitte achten sollen. Als Audi AG mich angerufen hat, hat der sogar währed des gespräches gesagt das die schon mit ihrem Anwalt auch gesprochen haben und das wir kein anrecht auf gleiche farben haben weil produktionsbedingt und in serie auch so ist. Wichtig ist die funktion und nicht die farbe. So war die aussage. Ich versuche es jetzt aus dem grund das die neuen kratzer haben und finger flecken. eine RSV habe ich auch würde aber ein anwalt streß nichts bringen weil audi sagen kann das es auch in serie so ist und fall geschloßen.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sitd01

Hallo Leute,

Ich muss nochmal betonen, dass Ihr vor dem Wechsel darauf hinweist, dass ihr gleiche Farben haben wollt. Dann muss der Händler dann halt vier Stück bestellen und die Falschen einfach wieder zurückschicken. Klar muss dann was umgebaut werden, aber die Scheinwerfer lassen sich auch ohne sie einzubauen anschließen, anschauen und Testen. Bei mir hat es halt im Nachhinein noch gekalppt mit dem Ausbau aus einem Neuwagen. Vielleicht geht Euer Händler ja darauf ein. Einfach mal fragen. MJ. 2010 sollen doch alle schon geänderte Scheinwerfer haben. Hatte der Neuwagen bei meinem aber nicht, sodass die "neuen blauen Filter" aus den bestellten Scheinwerfern einfach auf den aus dem Neuwagen umgesteckt wurden.

Mein händer ging nicht darauf ein von einem neu wagen in meines was einzubauen. Naja.

Das ist sehr schade für Euch und tut mir leid. Mein Händler sagte mir, wenn ich vorher gleiche Farben hatte, kann man ja überprüfen, stehe mir das auch bei den Neuen zu. anwalt-stress bringt trotzdem was, da meine Anwältin mir sagte, zumindest bei dem Dreck und den Flecken liegt ganz klar ein Mangel vor, der beseitigt werden muss. Dann kann Audi erzählen was sie wollen. Das wäre so als wenn mein Fernseher Farben nicht richtig darstellt und der Hersteller, oder das Geschäft sagen würde, das wäre Serienstreuung. Das ist ja voll der Witz. Wenn der Lack am Auto abplatzt oder was poltert oder sonstwas. Aktuell geht mein "Atraction"-Fahrersitz die Lehne kaputt. Durchgesessen nach 30000km!! mein Schaltknüppel quietscht, mein Schachtleisten an den hinteren Fenstern lösen sich.......... Alles Serienstreuung? Nein, wird anstandslos gewechselt!

Zitat:

Original geschrieben von sitd01

Das ist sehr schade für Euch und tut mir leid. Mein Händler sagte mir, wenn ich vorher gleiche Farben hatte, kann man ja überprüfen, stehe mir das auch bei den Neuen zu. anwalt-stress bringt trotzdem was, da meine Anwältin mir sagte, zumindest bei dem Dreck und den Flecken liegt ganz klar ein Mangel vor, der beseitigt werden muss. Dann kann Audi erzählen was sie wollen. Das wäre so als wenn mein Fernseher Farben nicht richtig darstellt und der Hersteller, oder das Geschäft sagen würde, das wäre Serienstreuung. Das ist ja voll der Witz. Wenn der Lack am Auto abplatzt oder was poltert oder sonstwas. Aktuell geht mein "Atraction"-Fahrersitz die Lehne kaputt. Durchgesessen nach 30000km!! mein Schaltknüppel quietscht, mein Schachtleisten an den hinteren Fenstern lösen sich.......... Alles Serienstreuung? Nein, wird anstandslos gewechselt!

Hallo,

 

Danke für die Unterstützung. Ich habe bis jetzt alles beseitigt bekommen also neue Xenons wegen dreck und neues MMI Display wegen flecken und Handschubfach schloss kaputt und ect. nur wegen LED's wollen die nicht. Naja ich bekomme jetzt wieder 2x neue Xenons rein weil der eine kratzer hat und der andere fingerabdrücke auf den LED blenden. Hoffe dadurch auch das die LED's gleich sind. Audi sagte aber wenn alle mängel beseitigt sind und nur die farben nicht passen bekomme ich keine neue mehr.

 

Viele Grüße

Sagt mal, haben denn die aktuellen A4 Modelle auch noch das Problem?

Oder hat Audi das gelöst mit den unterschiedlichen Farben und dem Anlaufen der Scheinwerfer. Denn irgendwie ließt man im FOrum vorallem von Leuten, die ihren A4 anfang 2009 bzw. ende 2008 oder früher erworben haben.

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Sagt mal, haben denn die aktuellen A4 Modelle auch noch das Problem?

Oder hat Audi das gelöst mit den unterschiedlichen Farben und dem Anlaufen der Scheinwerfer. Denn irgendwie ließt man im FOrum vorallem von Leuten, die ihren A4 anfang 2009 bzw. ende 2008 oder früher erworben haben.

Hallo ,

 

also das mit dem dreck in Xenons gibt es neue scheinwerfer mit dieses nachrüstset das ist gelöst. Unterschiedliche LED farben haben auch ca. 50% aller neu Fahrzeuge. Geh mal ins Autohaus und schau dir die neu Wagen mal an und du wirst es nicht glauben können ^^ Und wenn due ein Auto für wie meiner 47 TEUR kaufst und die sagen das ist Stand der Technik wirst du zum kotzen kommen ;-))

 

Naja ich werde berichten wie meine neue Xenons dann sind die wieder getauscht werden. Aber nicht wegen LED sonder kratzer im innen blenden. Zu mindest hatten die kratzer und ich hatte ein grund dieses nochmal zu beanstanden ;-)) Ich hatte am Frei. ein anruf vom Autohaus das die neuen da sind und die sehen Optisch perfekt aus und keine kratzer und keine finger abdrücke sagte er. Naja nun bleibt die frage wegen LED.

 

Wenn die drin sind und die farbe nicht passen bekomme ich keine neue mehr. Ich hoffe nur die LED's sind gleich. Drück mir die Daumen.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)