Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Audi A4 B8/8K

Moin,

nach dem ich mich nun fast ein Jahr lang mit der Aussage meines 🙂 zufrieden gegeben habe, dass lt. AUDI an dem "Problem" der Flecken auf der Innenseite der Scheinwerfer gearbeitet wird möchte ich dieses Thema jetzt doch in dieses Forum geben.

Die Suche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, schon gar nicht ob jemand eine Lösung dazu hat.

Zur Beschreibung: Wie oben erwähnt, haben meine Scheinwerfer von innen Flecken auf dem Plexiglas. Diese Flecken haben scheinbar alle A4 B8 ab einem, mir unbekannten, Produktionsmonat 2008; wenn sie Xenonlicht haben. Jedenfalls alle B8 im Kollegenkreis, alle Leih-B8 die ich schon hatte und auch die facegelifteten A3 mit Xenon. - Man hat da offensichtlich ein großes Problem mit einem Zulieferer. - Sichtbar werden die Flecken nur bei eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Ablendlicht, sie sehen wie Wasserflecken aus.

Mein 🙂 hat mir eine Antwort aus dem AUDI-Intranet gezeigt, in der steht, dass man nach einer Lösung sucht. Dies steht da aber seit November 2008!!

Nicht das mich jemand falsch versteht, es ist kein gravierender Mangel, aber es sieht einfach ungepflegt aus. Besonders wenn man den Wagen schön aufbereitet hat.

Interessant ist für mich insbesondere, ob die Fahrer eines MJ2010 auch noch dieses "Problem" haben oder ob AUDI dort schon reagiert hat.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und evtl. Lösungen.

Bitte macht nicht dass Fass mit dem Für und Wider der Qualität von AUDI auf, denke dass ist hinreichend diskutiert worden.    

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Habe wegen den Flecken schon ein paarmal beim Händler reklamiert.

Die tun nix! Er zeigt mir immer dieses "Online" Reparatur-Fehlerdatenbank-Dingensda
von Audi aufm Computer. Da ist das Problem beschrieben und es steht dabei,
dass es momentan keine Lösung gibt.

Die sitzen dass aus. Bis die Garantie rum ist. Oder ein Steinschlag den Scheinwerfer killt.

Also wenn ich morgen das Auto bekomme versuche ich eine Nullrechnung (Garantiebeleg) zu bekommen dann kann ich Dir die schicken. Die legste dann deinem un🙂 hin und sagst warum das bei mir geht und bei dir nicht.

Sky

346 weitere Antworten
346 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sitd01

Ach übrigens: Aussage meines Meisters, entgegen der Aussage des Audi-Mitarbeiters, gibt es keine neuen, verbesserten Scheinwerfer!!Das hätte man mir nur erzählt, damit ich Ruhe gäbe und es kann passieren, dass die nach vier Monaten wieder so aussehen.
Hoffe etwas Klarheit rein gebracht zu haben.
Warum hier manche die anstandslos getauscht bekommen, ist mir ein Rätsel

MFG

Hallo,

also das es keine neue verbesserte gibt habe ich ja auch gesagt. Es gibt aber von Audi ein Nachrüstset zur besseren belüftung. Naja anstandslos habe ich sie nicht bekommen, ich habe wochen beschwerde eingereicht und ständig beim freundlichen angerufen. Ich hoffe meine LED's sehen alle dann gleich aus ^^

Viele Grüße

Moin zusammen,

nicht das einer denkt, der macht ein Thema auf und meldet sich nie wieder.

Habe nur erst am Dienstag einen Termin bei meinem 🙂 gehabt und heute prombt einen Anruf erhalten, dass mein Wagen nächste Woche für einen Tag benötigt wird, da sich ein "Fachmann" von AUDI meine Scheinwerfer angucken will. Bin mal gespannt, was daraus wird. Jedenfalls wurden bei dem Termin am Dienstag div. Fotos gemacht.

Habe schon angekündigt, dass ein Nein zum Tausch für mich nicht akzeptabel ist.

Zu der Frage nach Fotos, die hier eingestellten zeigen das Problem schon sehr deutlich.

Werde weiter berichten, die vielen Berichte über einen Tausch lassen mich hoffen.

Das gleiche bei mir... bin aus allen Wolken gefallen wie ich das Auto heute abgeholt habe und dann keine neuen Scheinwerfer drin hatte. Der Werkstattmeister hat gesagt, dass die Scheinwerfer nur nach Prüfung ausgetauscht werden. Was das jetzt immer heissen mag. Ich bekomme einen Anruf.

Sky😠

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Das gleiche bei mir... bin aus allen Wolken gefallen wie ich das Auto heute abgeholt habe und dann keine neuen Scheinwerfer drin hatte. Der Werkstattmeister hat gesagt, dass die Scheinwerfer nur nach Prüfung ausgetauscht werden. Was das jetzt immer heissen mag. Ich bekomme einen Anruf.

Sky😠

Hallo ,

mach dir keine gedanken war bei mir auch so. beim ersten termin nur bilder gemacht und bla bla und dann antrag bei audi für ein tausch dann muss audi zustimmen und dann rufen sie dich an und sagen teile sind bestellt. dann bekommst du wieder ein anruf die machen ein termin fürs tauschen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

Ich wieder, also ich wollte nun meinen gestern abholen, mit neuen Scheinwerfern und der befürchtete Gau ist eingetreten, der rechte Scheinwerfer hat voll die grellen gelben LEDs und der linke die schönen leicht violett lechtenden gehabt. Uch habe so dermaßen abgek.... Der Hersteller der Scheinwerfer verwendet augenscheinlich unterschiedliche LEDs und Audi benennt die Farbunterschiede nicht in der Teilenummer. Aber mein Autohaus war super freundlich. Wir haben alle A4 mit Xenon inklusive der Vorfürwagen angeschaut, ich durfte dabei sein. Von vier A4 haben das dort im Autohaus noch zwei andere gehabt. Der Frabunterschied ist extrem. Die haben mir jetzt anstandslos aus einem Neuwagen einen violetten herausgebaut und bei mir verbaut. Der neue hat dann dort meinen neuen gelben Scheinwerfer bekommen. War ich froh, habe den dann einfach noch einen Tag länger da gehabt.

Wichtig für Euch:!!! Die neu bestellten scheinwerfer haben die neuen "Anti-Schmutz" Filter nicht verbaut gehabt, womit ich daselbe Problem nach ein zwei Monaten wieder gehabt hätte!! Den Freundlichen darauf hinweisen, dass die extra bestellt werden müssen. Hat meiner von sich aus schon gemacht gehabt und das mir erläutert. Zumindest war das bei meinen so. Die Entlüftungsschläuche werden dann gewechselt vor dem Einbau (blaue Filter), steht aber im Tipi drin wenn man nach "schmutz im Scheinwerfer" sucht.

Zitat:

Hallo Leute,

Ich wieder, also ich wollte nun meinen gestern abholen, mit neuen Scheinwerfern und der befürchtete Gau ist eingetreten, der rechte Scheinwerfer hat voll die grellen gelben LEDs und der linke die schönen leicht violett lechtenden gehabt. Uch habe so dermaßen abgek.... Der Hersteller der Scheinwerfer verwendet augenscheinlich unterschiedliche LEDs und Audi benennt die Farbunterschiede nicht in der Teilenummer. Aber mein Autohaus war super freundlich. Wir haben alle A4 mit Xenon inklusive der Vorfürwagen angeschaut, ich durfte dabei sein. Von vier A4 haben das dort im Autohaus noch zwei andere gehabt. Der Frabunterschied ist extrem. Die haben mir jetzt anstandslos aus einem Neuwagen einen violetten herausgebaut und bei mir verbaut. Der neue hat dann dort meinen neuen gelben Scheinwerfer bekommen. War ich froh, habe den dann einfach noch einen Tag länger da gehabt.

Wichtig für Euch:!!! Die neu bestellten scheinwerfer haben die neuen "Anti-Schmutz" Filter nicht verbaut gehabt, womit ich daselbe Problem nach ein zwei Monaten wieder gehabt hätte!! Den Freundlichen darauf hinweisen, dass die extra bestellt werden müssen. Hat meiner von sich aus schon gemacht gehabt und das mir erläutert. Zumindest war das bei meinen so. Die Entlüftungsschläuche werden dann gewechselt vor dem Einbau (blaue Filter), steht aber im Tipi drin wenn man nach "schmutz im Scheinwerfer" sucht.

Danke für deine Tips. Habe eben sofort ein FAX an mein AZ gesendet und dieses Punkte angesprochen wegen LEDs und der neue Filter. Der wird tot sein wenn ich mein Auto mit bunti LEDs bekomme.

Viele Grüße

Heute habe ich eine meldung bekommen das die neuen Xenons und MMI-Display eingetroffen sind und ich nur noch ein Termin machen muss.

Xenons werden wegen flecken und schmutz im innen gewechselt und MMI-Display wegen ein innen fleck auf der rechten seite.

Bilder und null Rechnung folgen. ;-))

Viele Grüße

Habe heute Morgen einen Anruf von der Kundenbetreuung aus Ingolstadt erhalten.
Mir wurde gesagt, wenn mein Audi beim 🙂 ist werden die Scheinwerfer begutachtet, Fotos zum Audiwerk geschickt und der Mangel beurteilt. Wenn dann eine positive Antwort von Audi zurück kommt werden die Scheinwerfer getauscht. Also werden wir nun einen Termin vereinbaren und dann mal hoffen, dass es keinen Ärger mehr gibt.

Sky

PS: Mit dem Filtereinsatz werde ich auch gleich ansprechen - bin gespannt ob mein 🙂 das weiss oder "ähh wede ich prüfen" als Antwort kommt.

Hallo,

Ja das mit den unterschiedlich farbigen LEDS war der Hammer, sprecht das auch gleich an, ein anderes Autohaus hatte von vorneherein abgewinkt und mir gesagt, wenn die unterschiedlich sind, muss ich einen neuen Garantiefall aufmachen und mich dann erneut rumstreiten und er hat mir gleich das nächste geile Schreiben von 'Audi unter die Nase gehalten: "... Stand der Technik, kein Mangel bla bla.." Deshalb habe ich denen dann den Auftrag entzogen und das in meiner "Heimatwerkstatt" machen lassen. Aber da sind auch erstmal die unterscheidlichen eingebaut wurden, ohne zu testen vorher. Aber wie gesagt, so kulant, dass man dann ne Lösung gefunden hat.
Viel Erfolg auf jeden Fall und die null-Rechnung folgt, wenn Interesse besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Habe heute Morgen einen Anruf von der Kundenbetreuung aus Ingolstadt erhalten.
Mir wurde gesagt, wenn mein Audi beim 🙂 ist werden die Scheinwerfer begutachtet, Fotos zum Audiwerk geschickt und der Mangel beurteilt. Wenn dann eine positive Antwort von Audi zurück kommt werden die Scheinwerfer getauscht. Also werden wir nun einen Termin vereinbaren und dann mal hoffen, dass es keinen Ärger mehr gibt.

Sky

PS: Mit dem Filtereinsatz werde ich auch gleich ansprechen - bin gespannt ob mein 🙂 das weiss oder "ähh wede ich prüfen" als Antwort kommt.

Also ich war da und habe mir die Teile zeigen lassen. Die Xenons + Entlüftungsschläuche

Die Entlüftungsschläuche haben im innen einen Filter der ist Blau und meiner hat es gehabt. Oder meint ihr ein andern Filter hier?

Mein 😁 hatte von selbst die mit bestellt und sagte das es in dem TP steht das die das machen sollen.

Viele Grüße

Zitat:

Hallo,

Ja das mit den unterschiedlich farbigen LEDS war der Hammer, sprecht das auch gleich an, ein anderes Autohaus hatte von vorneherein abgewinkt und mir gesagt, wenn die unterschiedlich sind, muss ich einen neuen Garantiefall aufmachen und mich dann erneut rumstreiten und er hat mir gleich das nächste geile Schreiben von 'Audi unter die Nase gehalten: "... Stand der Technik, kein Mangel bla bla.." Deshalb habe ich denen dann den Auftrag entzogen und das in meiner "Heimatwerkstatt" machen lassen. Aber da sind auch erstmal die unterscheidlichen eingebaut wurden, ohne zu testen vorher. Aber wie gesagt, so kulant, dass man dann ne Lösung gefunden hat.
Viel Erfolg auf jeden Fall und die null-Rechnung folgt, wenn Interesse besteht.

Das mit den unterschiedlich farbigen LEDS habe ich sofort angesprochen und habe gesagt wenn das der fall sein soll muss er sofort tauschen. Er hat auch nichts dagegen gehabt und sagte ja wenn es so sein soll wird er dieses machen.

Viele Grüße

Hallo Freunde,

ich habe endlich die neuen scheinwerfer ( Xenons ) und mein neues MMI-Display was ich beanstandet habe.

Rechnung und Bilder im Anhang.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo Freunde,

ich habe endlich die neuen scheinwerfer ( Xenons ) und mein neues MMI-Display was ich beanstandet habe.

Rechnung und Bilder im Anhang.

Viele Grüße und viel Erfolg

Moin,

so jetzt habe ich mich nach dem Mittwochtermin bei meinem 🙂 wieder abgeregt.

Der Schnösel von AUDI aus Ingolstadt hat einem Tausch nicht zugestimmt 😠.

Logisch, dass das für mich nicht akzeptabel ist. Werde mich jetzt also hinsetzen und eine Vorstandsbeschwerde an AUDI verfassen. Gleichzeitig wird die Wandlung angedroht. Für beides habe ich die Unterstützung meines Händlers. Zitat vom Leiter des dortigen Kundenmanagements: "Mit den Scheinwerfern würde ich den Wagen auch nicht mehr fahren wollen."

Mir wurde auch bestätigt, dass die Arroganz bei AUDI immer mehr zu nimmt.

Aus meiner Sicht hat dieses Verhalten bei einem Premiumhersteller nichts zu suchen.

Schade, dass es jetzt so laufen muss. Ich bin mit dem Wagen ansonsten super zufrieden. Ist unser schönster und bester Wagen in 18 Jahren. Aber nun gut, wenn AUDI es gern so hätte.

Ich werde weiter berichten.

@Rattyto: Vielen Dank für die eingestellte Rechnung. Wo steht denn da, dass die Scheinwerfer getauscht wurden? Ich finde dort nur, dass Du den Dreck beanstandest. Danke für eine Erleuchtung im voraus.

@Jeverman: Auf meine Rechnung steht nicht das sie getauscht wurden sind es steht nur flecken auf dem MMI und Dreck bla bla und danach steht Garantie.

Mein MMI-Display wurde getauscht und die Xenons auch: Bilder bestätigen dieses das die Xenons neu sind. Leider konnte ich keine Rechnung bekommen das genau steht Getauscht aber ich denke die option Garantie sagt dann alles. Wie behebt man fleck auf MMI? oder Dreck und flecken von den Xenons. Leider kann ich da nicht mehr weiter helfen als die vorhandene Rechnung und die Bilder.

Ich hoffe trotzdem das dieses weiter hilft und dir ein mut zur weitere beschwerden ist da ein tausch 100% möglich ist.

Viel erfolg und Viele Grüße

Deine Antwort