1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer einstellen ? (Grundeinstellung)

Xenon Scheinwerfer einstellen ? (Grundeinstellung)

Audi A6 C6/4F

Guten Abend,

wie stelle ich die höhe bei meinem Xenon Scheinwerfer ein ?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von syl

und wenn man in der praxis seine gewinde (von denn dämpfern) vorne runterschraubt muss man die scheinwerfer manuel hochsetzen....

Gewaltiger Unfug !

Wenn man das Fahrwerk verstellt, auch den Regelweg der Achssensoren sowie deren Toleranzbereich beachtet ??
Denn wenn Sensorwerte außerhalb toleranzbereich, regelt da rein garnix !

Weiterhin werden bei manueller Einstellung OHNE Diagnosetool nicht die korrekten Sensorwerte als Referenz gespeichert.

Evtl. erstmal drüber nachdenken, wie solch ein System funktioniert.

Mit Diagnosesystem bei Funktion "Grundeinstellung" werden erst die Sensorwerte auf Plausibilität geprüft, nur wenn Sensorwerte im Tolleranzbereich, ist überhaupt eine Grundeinstellung möglich !
Sind die Sensorwerte im Tolleranzbereich, werden diese dann ausgeblendet und die Stellmotoren in Mittenposition gefahren.

Jetzt kann mechanisch eingestellt wereden.

Beim Speichervorgang werden dann die Sensorwerte der Position der Stellmotore zugeordnet.

Drum sind hier die Einstellvorausstzungen wichtig !

Nur nach dieser Vorgehensweise ist nach der Einstellung auch der Gleichlauf beider Seiten gewährleistet.
Zu beachten ist hier, dass die Sensorwerte aufgrung der "Steuerkurve" der mechanischen Ansteuerung derselben NICHT linear ist,
denn die Verstellung der Stellmotore erfolgt durch Rechenleistung des Steuergerätes, nicht durch direkte Ansteuerung der Achssensoren.
Damit dürfte jedem klar werden, dass bei NUR mechanischer Scheinwerfereinstellung durch nicht passende Sensorwerte die Steuerung der Stellmotore NICHT passen kann.

Noch wichtiger als bei einfachen Xenonscheinwerfern ist die korrekte Vorgenehsweise, wenn man dynamisches Kurvenlicht hat.

Wer manuell OHNE Diagnosetool die Einstellung der Scheinwerfer ändert, sorgt dafür, dass durch nicht passenden Gleichlauf bei Nachregelung der Stellmotore andere geblendet werden, im Extremfall zusätzlich mechanische defekte im Scheinwerfer auftreten können.

Daher ist das nach wie vor gewaltiger Unfug und NONSENS !!

Wer nen A6 4F mit Gewindefahrwerk und Xenonlicht hat, sollte das Geld für eine richtige Scheinwerfereinstellung ebenfalls aufbringen können.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 10. Mai 2019 um 23:06:32 Uhr:

Ok. Danke. Also wars nicht schlimm, dass wir schon im "Warten"-Modus die Scheinwerfer eingestellt haben, seh ich das richtig?
Wofür ist der Modus denn, worauf soll gewartet werden?

Vielleicht fahren sie dann erst in die Grundeinstellung... ich weiß es nicht... es passiert da eigentlich nicht.
Man sollte aber die Scheinwerfer nicht ohne Software einstellen da die Stellschrauben sehr kurz sind und dann aus der Verstellschnecke springen.

Scheinwerfer fahren auch runter schon nur beim reinen Zugriff aufs ALWR/AFS Stg. (Zumindest beim FL) Einzeln kann man die Motoren natürlich auch bewegen über die Stellglieddiagnose. Beim Einstellen sollte eigentlich auch beachtet werden, dass der Fahrersitz besetzt sein soll und der Tank zu min. 90% beladen. Die beiden letzten Punkte sind aber selten beachtet worden, wenn ich die Scheinwerfer einstellen lassen habe.

Was hat der Tank damit zu tun ?
Und meine Scheinwerfer wurden immer OHNE Fahrerbesetzung eingestellt... hab allerdings auch AAS

Tank war fast leer, das gleicht den fehlenden Fahrer aus :P

Habe das FL. Beim Zugriff auf LWR-STG ist nix runter oder rauf gefahren. Zumindest hab ichs nicht bemerkt
Vll. hab ich ja ein komisches FL.

Danke für den Tipp mit der Stellglieddiagnose. Das probieren wir am WE mal. Dann achte ich auch nochmal aufs Nicken.

Ähnliche Themen

@dersentinel Scheint wohl für die Regellage von Bedeutung zu sein. Der Rep.-Leitfaden nennt das explizit und gibt sogar Anweisungen, wie die Regellage herzustellen ist, wenn der Tank nur zu einem bestimmten Prozentsatz gefüllt ist ;-). Aber ich hab auch noch nicht erlebt, dass das wen interessiert hätte.

@Avantix79 Meistens sind ja die Scheinwerfer nicht an, wenn man drauf zugreift. Aber man hört zumindest, dass die Stellmotoren arbeiten. Bei AFS wird zusätzlich auch noch das statische Kurvenlicht einmal kurz aktiviert.

ich habe inzwischen schon zweimal die Scheinwerfer bei Audi einstellen lassen, beim letzten Mal (vor ca. 6 Wochen) war ich dabei. Da hat niemand auf dem Fahrersitz gesessen und der Tankinhalt war auch kein Thema.

Ich weiß auch das es in der Rep.-Anleitung drin steht, aber zumindest meine bevorzugte Werkstatt hat das nicht gejuckt. Der TÜV war bei der Nachkontrolle auch mit der Scheinwerfer Einstellung zufrieden - es scheint also auch ohne vollen Tank und Gewicht auf den Fahrersitz zu klappen 🙂

Zitat:

@Valbene schrieb am 11. Mai 2019 um 09:46:19 Uhr:

@Avantix79 Meistens sind ja die Scheinwerfer nicht an, wenn man drauf zugreift. Aber man hört zumindest, dass die Stellmotoren arbeiten. Bei AFS wird zusätzlich auch noch das statische Kurvenlicht einmal kurz aktiviert.

Hi Valbene,

du hattest Recht. Gestern hab ich nochmal Stg. 55 LWR ausgewählt. Dabei konnte ich schon beim bloßen Auswählen hören, wie die Stellmotoren der Scheinwerfer brummten. Die Scheinwerfer waren allerdings aus, da es draußen noch hell war und ich auch keine Wand vorm Auto hatte.

@Atomickeins:

Zitat:

Ich weiß auch das es in der Rep.-Anleitung drin steht, aber zumindest meine bevorzugte Werkstatt hat das nicht gejuckt. Der TÜV war bei der Nachkontrolle auch mit der Scheinwerfer Einstellung zufrieden - es scheint also auch ohne vollen Tank und Gewicht auf den Fahrersitz zu klappen 🙂

Das interessiert überhaupt keinen. Meine Scheinwerfer wurden zuletzt in 2 Werkstätten falsch eingestellt, davon einer sogar mit Laser-Einmessgerät, beide Male auf dem Lichteinstellplatz. Das erste Mal viel zu hoch, danach zu weit rechts, nach Korrektur in der zweiten dann: als ich auf der Straße fuhr, war nach 15 m vor mir alles dunkel, Fußgänger auf dem linken Bürgersteig hätte ich gar nicht gesehen, wenn es keine Straßenlaterne gäbe. Rechts vor mir auf dem Felde war hingegen alles hell. In der Tiefgarage vor der Wand sah ich: linker Scheinwerfer viel tiefer als der rechte, beide aber zu weit nach rechts.
Ich reklamierte in der gleichen Werkstatt, man holte mich dazu und zeigte mir den Monitor auf besagtem Laser-Einmessgerät: alles tippi toppi (in der Theorie).
Ich vermutete also ein falsch eingestelltes/defektes Einmessgerät u. fuhr zur Dekra, die hatten noch das klassische alte Ding mit dem Innenspiegel oder wie das heißt. Auch da: alles dufte, laut Gerät. In der Fahrpraxis nach wie vor eindeutig scheiße eingestellt. Ich kannte es ja auch anders.

Der Dekra-Mensch meinte dann auch: man prüfe ja auch nur "grob", ob der Gegenverkehr geblendet würde. Nun, DAS konnte bei meiner Kack-Einstellung definitiv ausgeschlossen werden.

Aber wenn das schon so lasch gehandhabt wird, dann hält sich auch mit Sicherheit keiner an den Rep.-Leitfaden mit Fahrersitz besetzen u. Tankfüllung.

Und deshalb hab ich mir gesagt, stell ich die Dinger jetzt eben selber ein, Pi mal Daumen scheint ja zu reichen. Ich weiß ja selber, wie die vorher (vor Brennerwechsel) in etwa gestanden haben, und in der Tiefgarage ist der Boden eben und die Mauer ist gut 20 m weg, da kann man schon ne recht gute Einstellung vornehmen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird. Und dann gibt's ja auch noch die Methode mit den Klebestreifen, 10m / 10 cm. etc... Alles besser als der Quatsch aus den Werkstätten.

Hallo zusammen, habe hier in einem anderen Thema schon berichtet, dass ich mir gebrauchte Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht besorgt habe. Ich werde sie nach dem Einbau auch in einer Werkstatt professionell einstellen lassen. Meine Frage: Wenn ich sie nächstes Wochenende einbaue, muss ich auf etwas achten? Müssen diese Verstellschrauben, auf die der Scheinwerfer aufgeschraubt wird, besonders weit rein- oder rausgeschraubt werden? Soll ich NUR auf die Spaltmaße achten und gut ist? Hintergrund ist, dass ich nicht möchte, dass irgendwelche Grenzen der Regelanlage erreicht sind, sodass die Fachwerkstatt dann sagt, dass die Stoßstange erst wieder runter muss, damit die Scheinwerfer anders befestigt werden. Er soll das mit seinem Diagnosegerät und den weißen Schrauben machen können. Soll ich die (pro Scheinwerfer 3) Verstellschrauben eher weit rein, weiter raus oder mittig reindrehen? Oder ist das völlig egal und nur die Spaltmaße zählen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Es reicht aus wenn Du den/die Scheinwerfer mit den Verstellschrauben auf ein gleichmäßiges Spaltmaß ausrichtest, so hatte es mir jedenfalls die Audi-Werkstatt erklärt als ich die Front und den linken Scheinwerfer demontiert hatte, um an die Standheizung zu kommen. Die Feineinstellung machte die Werkstatt dann, ohne die Front abzunehmen.

Super, vielen Dank!

Gern geschehen.

Mir ist da noch was eingefallen:
Wenn du die Scheinwerfer noch nicht demontiert hast ist es einfacher, wenn du die Verstellschrauben beim Losschrauben festhält, damit die sich erst gar nicht großartig verstellen können.

Danke dir, aber leider zu spät. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und hatte die Taschen voll mit Ziegelsteinen. Hatte die Scheinwerfer schon runter, um sie zu prüfen, bevor ich andere bestelle. Habe dann beim Abschrauben tatsächlich darauf geachtet, dass ich die Verstellschrauben festhalte (weil vorher hier überall schlau gelesen), aber leider sind dann beim wieder Einschrauben die Teile bis zum Anschlag mit rein gegangen. ??
Bin nicht darauf gekommen, dass die Verstellschrauben auch beim Anbringen der Scheinis festgehalten werden müssen...

Dann warst Du zumindest schlauer als wir (mein Sohn und ich), wir haben die Einstellung schon beim Losschrauben versaut. Das Ergebnis ist natürlich dasselbe 🙂 Ok, dann wünsche ich Dir Erfolg beim Neueinstellen und Ausrichten.

Deine Antwort