Xenon Scheinwerfer einstellen ? (Grundeinstellung)
Guten Abend,
wie stelle ich die höhe bei meinem Xenon Scheinwerfer ein ?
Danke für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von syl
und wenn man in der praxis seine gewinde (von denn dämpfern) vorne runterschraubt muss man die scheinwerfer manuel hochsetzen....
Gewaltiger Unfug !
Wenn man das Fahrwerk verstellt, auch den Regelweg der Achssensoren sowie deren Toleranzbereich beachtet ??
Denn wenn Sensorwerte außerhalb toleranzbereich, regelt da rein garnix !
Weiterhin werden bei manueller Einstellung OHNE Diagnosetool nicht die korrekten Sensorwerte als Referenz gespeichert.
Evtl. erstmal drüber nachdenken, wie solch ein System funktioniert.
Mit Diagnosesystem bei Funktion "Grundeinstellung" werden erst die Sensorwerte auf Plausibilität geprüft, nur wenn Sensorwerte im Tolleranzbereich, ist überhaupt eine Grundeinstellung möglich !
Sind die Sensorwerte im Tolleranzbereich, werden diese dann ausgeblendet und die Stellmotoren in Mittenposition gefahren.
Jetzt kann mechanisch eingestellt wereden.
Beim Speichervorgang werden dann die Sensorwerte der Position der Stellmotore zugeordnet.
Drum sind hier die Einstellvorausstzungen wichtig !
Nur nach dieser Vorgehensweise ist nach der Einstellung auch der Gleichlauf beider Seiten gewährleistet.
Zu beachten ist hier, dass die Sensorwerte aufgrung der "Steuerkurve" der mechanischen Ansteuerung derselben NICHT linear ist,
denn die Verstellung der Stellmotore erfolgt durch Rechenleistung des Steuergerätes, nicht durch direkte Ansteuerung der Achssensoren.
Damit dürfte jedem klar werden, dass bei NUR mechanischer Scheinwerfereinstellung durch nicht passende Sensorwerte die Steuerung der Stellmotore NICHT passen kann.
Noch wichtiger als bei einfachen Xenonscheinwerfern ist die korrekte Vorgenehsweise, wenn man dynamisches Kurvenlicht hat.
Wer manuell OHNE Diagnosetool die Einstellung der Scheinwerfer ändert, sorgt dafür, dass durch nicht passenden Gleichlauf bei Nachregelung der Stellmotore andere geblendet werden, im Extremfall zusätzlich mechanische defekte im Scheinwerfer auftreten können.
Daher ist das nach wie vor gewaltiger Unfug und NONSENS !!
Wer nen A6 4F mit Gewindefahrwerk und Xenonlicht hat, sollte das Geld für eine richtige Scheinwerfereinstellung ebenfalls aufbringen können.
87 Antworten
Ist das im Foto gezeigte Leuchtkegelbild "normal"? Mir scheint die sichtbare Schräge etwas stark. Kenn ich eigtl. nur von (älteren) Fahrzeugen mit Halogen-SW.
Fällt mir irgendwie unangenehm auf, seit die Xenon-Brenner gewechselt wurden. Wenn ich andere Fahrzeuge vergleichbaren Alters mit Xenon sehe, ist der schräge Lichtkegel meinem Empfinden nach nicht so stark ausgeprägt. Mir ist bewusst, dass er am linken Rand weiter unten sein muss als rechts.
Lässt sich beim Dicken neben der "Hoch/Runter"- und "Links/Rechts"-Verstellung mittels der Stellschrauben auch die "Schräge" verändern?
Der Dicke stand auf ebener Fläche, ca. 8-10 m gerade vor der Wand.
Dein Licht ist absolut ok so.... die "Schräge" kann man nicht einstellen, nur noch komplett wegklappen (manuell-Links Verkehr) oder per VCDS (abgesenkt)
Was heißt "mit VCDS (abgesenkt)"?
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 16. Februar 2019 um 01:21:01 Uhr:
Was heißt "mit VCDS (abgesenkt)"?
Du kannst per VCDS auch den "Linksverkehr" einstellen.. dabei wird nicht, wie manuell, eine Blende runter geklappt sondern die Grundeinstellung wird um einige Millimeter abgesenkt.
Ähnliche Themen
Ach so, ok. Danke.
In meinem FL ist es übrigens so, dass die oberen beiden Verstell-Schrauben für die Höhe zuständig sind. Da bemerke ich auch bei nur wenig Drehungen der Schraube (ohne VCDS o.ä. angeschlossen zu haben), dass sich der Lichtkegel rauf oder runter bewegt.
Demzufolge müssten die unteren Verstellschrauben ja für links/rechts zuständig sein. Da tut sich aber kaum was. Wenn ich schon viel gedreht habe, habe ich eher das Gefühl, dass es dann hier auch eher rauf oder runter geht statt zur Seite... ??? Oder bemerkt man das nur beim Fahren, wie weit der SW zur Kurvenausleuchtung mitwandert(Kurvenlicht vorhanden) ? Ich will auch nicht zu sehr drehen...
Also bei meinem FL mit Kurvenlicht sind die unteren Schrauben für die Höhenkorrektur und die oberen für links rechts.
Zitat:
@hinkes schrieb am 18. Februar 2019 um 13:50:56 Uhr:
Also bei meinem FL mit Kurvenlicht sind die unteren Schrauben für die Höhenkorrektur und die oberen für links rechts.
Hm, komisch. Wenn ich an den oberen drehe, sehe ich sofort, wie sich die SW nach oben bzw. unten bewegen.
Siehst du denn bei dir dann entsprechend, dass sie sich nach rechts und links bewegen?
Beim VFL ist das genau so!
Die obere für rechts/links, die untere für die Höhe.
Man darf sich nicht täuschen lassen...manchmal wirkt das anders und nur nicht ohne VCDS dran ein drehen sonst kommt man schnell aus dem Einstellbereich der kurzen Schraube !
Neverending Story.
Mal ne Frage zur Grundeinstellung via VCDS, wie ist da die Vorgehensweise? Klar, Zündung an, Licht an.
Wenn man in der Grundeinstellung ist und dann auf "weiter" klickt, steht da zunächst "warten".
Stellt man DANN schon die Scheinwerfer ein, oder klickt man zuerst noch mal auf "weiter", bis da steht "Scheinwerfer einstellen"?
Letzteres wäre logisch, aber wofür ist dann die "warten"-Funktion? Worauf wartet er denn?
Wir haben schon bei "warten" die Scheinwerfer mit den Plastikschrauben verstellt und danach auf "weiter" geklickt, dann kam "einstellen", wieder auf "weiter" geklickt, dann kam "gespeichert" o.ä.
Passt das dann?
Entschuldigt bitte die vll. doofe Frage, aber mein Bekannter hat sich VCDS gerade erst geholt und kennt sich noch nicht so gut damit aus...
Auf Kommentare wie "damit fährt man in die Werkstatt auf den Lichteinstellplatz" kann ich verzichten, ich war in 3 Werkstätten mit selbigem und angeschlossenem Tester. Laut Einmessplatz ist das Licht top, auf der Straße ist 15 m vor mir jedoch alles dunkel, dafür zu weit nach rechts alles hell, kann also nicht stimmen. Da kann ichs auch selber versuchen.
Ach ja: beim rechten Scheinwerfer konnte ich mit der oberen Schraube links/rechts u. mit der unteren hoch/runter einstellen. Beim linken SW haben beide Schrauben nur hoch/runter bewirkt. D.h. die obere ist nicht in Ordnung?
Und noch was: müssten die Scheinwerfer diese typische Nickbewegung machen, wenn man die Grundeinstellung aufruft? Hab ich nämlich nicht feststellen können.
Erst nachher bei Motorstart gingen die wieder runter und dann hoch, der Lichtkegel auf der Wand gegenüber blieb dann wie von uns eingestellt. Scheint also nicht ganz so falsch gelaufen zu sein.
Gruß
Avantix
Also… wenn Du alles machst was da steht brauchst Du nicht zu fragen... 😉
Zitat:
Stellt man DANN schon die Scheinwerfer ein, oder klickt man zuerst noch mal auf "weiter", bis da steht "Scheinwerfer einstellen"?
DANN stellt man die Scheinwerfer ein... auf WEITER klicken steht dann "Einstellung wird gespeichert" (oder ähnlich)
Wenn Du mit der SW verbunden bist "nicken" die Scheinwerfer nicht... denn Du bist ja im Servicemenü
Hm, also sollten wir das Prozedere nochmal wiederholen?
Im Grunde passt der Lichtkegel. Außer dass ich den linken Scheinwerfer etwas weiter nach links stellen möchte, aber die obere Schraube verstellt bei dem LINKEN Scheinwerfer auch nur die Höhe. Vll. ist da was kaputt.
Wofür ist denn dann die "Warten"-Meldung gedacht?
Hm, in der Werkstatt wurde jedenfalls mal die Nickbewegung ausgelöst. Womit macht man das?
Womit man das macht ? Zündung aus und Zündung, Motor starten... Scheinwerfer nickt
Wenn alles passt warum nochmal wiederholen ?
Was passiert denn wenn Du die obere Schraube drehst... springt sie (gefühlt) irgendwann über ? Dann ist sie aus dem Stellbereich… Reparatur nur möglich wenn man den Scheinwerfer auseinander nimmt
Zitat:
@derSentinel schrieb am 10. Mai 2019 um 22:43:06 Uhr:
Wenn alles passt warum nochmal wiederholen ?
Na, weil wir ja offenbar im falschen Modus ("Warten"😉 die Scheinwerfer eingestellt haben. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat?
Beim Motorstart ist das Nicken klar. Aber in der Werkstatt wurde das Nicken mal mittels Software ausgelöst. Motor war aus. Der Techniker hat die Scheinwerfer sogar mal komplett nach links geschwenkt (Kurvenlicht), ich meine sogar einzeln. Mit welchem Menüpunkt macht man das? (Die hatten da aber einen "Tester" von Bosch).
Könnte man den linken SW demnach mittels Software einzeln ansteuern u. ein wenig nach links drehen und diese Position dann speichern?
Ein Springen der Schraube konnte ich nicht feststellen, was genau meinste damit?
Wenn ich an der Schraube drehe, macht sie das gleiche wie die untere: der Scheinwerferkegel bewegt sich rauf oder runter.
mit VCDS geht das auch...allerdings nict den einzelnen Scheinwerfer sondern beide... nennt sich "Showroom Einstellung" und ist ab 15 km/h wieder deaktiviert, lässt sich also nicht dauerhaft speichern.
https://www.youtube.com/watch?v=7mgp194AfQ4
Hab da noch was für Dich wenns ums Licht hinten geht ! 😉
https://www.youtube.com/watch?v=6gV81KyrP5E
Ok. Danke. Also wars nicht schlimm, dass wir schon im "Warten"-Modus die Scheinwerfer eingestellt haben, seh ich das richtig?
Wofür ist der Modus denn, worauf soll gewartet werden?