Xenon Scheinwerfer defekt nach <15'000km
Hallo Leute
Gestern ist mir während der Fahrt der rechte Xenon-Scheinwerfer ausgefallen. Die Meldung kam dann auch prompt im FIS. Danach ist er noch ein paar mal an und wieder aus gegangen.
Meine Frage nun: Ist das normal, dass ein Xenon-Scheinwerfer so früh aussteigen kann? Oder ist das einfach Pech? Wie sieht es da mit Garantie aus? Muss ich das selbst berappen?
Aktuell habe ich knapp 15'000km runter und haben den Wagen (8VA) seit 04.2013. Den Lichtschalter habe ich grundsätlich immer auf AUTO stehen.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Das stimmt, die Beweisumkehr greift ja nach 6 Monaten. Trotzdem kann es nicht sein, dass so ein Teil nach weniger als einem Jahr ausfällt. Auf Kulanz sollte das auf jeden Fall laufen.
Unabhängig davon würde ich dem TE empfehlen, den Lichtschalter nicht permanent auf "Auto" zu stellen, dann gehen die Xenons wirklich andauernd an und aus (z.B. unter Brücken, etc..). Ich stelle immer nur im Winterhalbjahr auf "Auto", sonst schaltet er nämlich auch schon im Carport beim Start die Lampen an, auch wenn`s draußen hell ist. Der Lichtsensor reagiert da meiner Meinung nach zu sensibel.
24 Antworten
ich werf nur mal ein Vergleich mit den Xenons im 8P A3 rein: meine beiden Xenons hatten sowas wie ein "Wackelkontakt", ein bekanntes Problem: das Steuergerät das auf dem Brenner sitzt, ist defekt, neuer Brenner à 100eur+ rein und gut ist. Die Xenons flackerten, gingen dann aus, Meldung erschien. Hat man dann das Licht manuell aus, und wieder angestellt, ging der Brenner wieder. Manchmal die ganze Zeit, manchmal nur 1min. War reines Glücksspiel. Ich hab bei jeder Witterung, jeder Situation (Motor warm, kalt, Xenons "warm"/"kalt", Aussentemp -12 bis +35) alles versucht. Manchmal war das Problem 2 Monate weg, dann kams wieder alle 5 Minuten...
ich hoffe die haben das Problem gelöst.
im A3-quattro forum gibt's nen Thread oder 2,3 mehr sogar 😉
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6450
Also, ich war gerade beim Händler. Alles kein Problem. Licht wurde repariert und alles läuft auf Garantie.
Er hat gesagt, bis 3 Jahre / 100'000km werden alle Verschleissteile kostenlos ersetzt.
Ist wohl die ASSP+ (Audi Swiss Service Package Plus). Ob es sowas in Deutschland auch gibt weiss ich natürlich nicht.
Zitat:
Die AMAG, bzw. Audi, übernimmt die Kosten für sämtliche Reparaturen und ersetzt Verschleissteile während 3 Jahren oder bis zu 100 000 gefahrenen Kilometern, je nachdem, was zuerst eintritt. Einzige Voraussetzung: Die vorgeschriebenen Servicearbeiten wurden von einem autorisierten Audi Servicepartner durchgeführt. Es sind zwingend Audi Original Teile® zu verwenden.
Wobei Schlaubi Schlumpf jetzt sagen würde, nicht auf Garantie ersetzt, sondern im Rahmen des ASPPaketes. Das kostet doch sicherlich auch Extra?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei Schlaubi Schlumpf jetzt sagen würde, nicht auf Garantie ersetzt, sondern im Rahmen des ASPPaketes. Das kostet doch sicherlich auch Extra?
Ne das Paket ist standardmässig dabei bei jedem neuen Audi in der Schweiz. Zumindest verstehe ich das so. Und mir wäre nicht bewusst, das mir da was extra verkauft wurde.
Zitat:
Ihr neuer Audi vermittelt Ihnen Gelassenheit, denn mit dem standardmässigen Audi Swiss Service Package+ (ASSP+) bzw. Audi Swiss Service Package (ASSP) sind Service- und Reparaturkosten bereits gedeckt. Dies erspart Ihnen unnötige Kosten.