Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer
hallo,
sorry, das ich ständig einen neuen thread aufmachen muss. aber ich habe so viele fragen bevor ich unterschreibe 😉 und hier finde ich noch nichts darüber.
ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.
gibt es für und wieder von xenon und led matrix?! ich bin da leider recht unschlüssig was das angeht.
eine xenon-linse kann ich selber wechseln. beim led matrix wird's ja dann schon schwieriger.
kompletter austausch bei defekt?!
ich weiß halt nicht ob ich mir das teuere led matrix nicht sparen kann und nur xenon nehme.
auch bin ich mit dem ganzen led-kram in den neuen autos noch nicht so freund.
mein kumpel fährt einen a4 mit led-rückleuchten. da geht schon ein teil der led nicht mehr.
obwohl langlebigkeit angepriesen wird.
letztens auch wieder einen a4 (siehe bild, gelber kringel) gesehen wo led's ausgefallen sind.
von audi-seite heißt es da leider nur: komplette einheit neu.
gut, dass sind jetzt nur die rückleuchten. trotzdem gibt's ja vorne auch led.
am dienstag habe ich einen termin beim freundlichen um mir das mal durchrechnen zu lassen mit einem neuwagen.
aber den verkäufer brauche ich das mit dem led nicht fragen. die antwort kenne ich schon die da kommt 🙄
ich denke nicht, dass mich das neue led matrix so sehr flasht gegenüber dem xenon.
bin mit meinem xenon im a6 zufrieden. und der ist schon 6 jahre alt, hat aber dieses jahr neue brenner bekommen.
vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen...
Beste Antwort im Thema
Hallo, also ich hab auch das Matrix und bin es jetzt mal n paar Abende gefahren.
Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich bin sowohl Landstraße als auch Autobahn gefahren und muss sagen gerade auf stockdunklen Landstraßen mit viel Kurven ist es ein riesen Sicherheitsplus.
Wo ich sonst nicht schneller als 120 fahren würde, kann man nachts noch mit 160 und mehr fahren (spart euch bitte die Kommentare dazu).
Das Matrixlicht reagiert dabei relativ schnell auf den Gegenverkehr. Wenn auch vllt das eine oder andere Mal einen Hauch zu spät.. Einzig Straßenschilder blendet es erst recht spät aus, dass kann schon mal sehr hell zurück reflektieren.
Aber am krassesten ist es wohl auf der Autobahn. Dadurch, dass man an den anderen Verkehrsteilnehmern rechts und links vorbei leuchtet, erzeugt das beim Vordermann wohl ein kleines Unbehagen.. Das führt unweigerlich zu mehr Platz auf der linken Spur 😉
Oder anders gesagt, ich will keinen TT mit Matrix im Nacken haben...
Sehr cool auch wie das Licht sich "zusammenfaltet" sobald man in einen Ort fährt - das sieht richtig abgespaced aus...
Also viel Spaß an die, die es bestellt haben.. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr so lange warten... 🙂
323 Antworten
Zitat:
Ist es möglich, oder viel mehr macht es Sinn die Xenonscheinwerfer gegen LED Scheinwerfer zu tauschen?
Klar ist das möglich , wenn es MATRIX sein soll muss allerdings eine entsprechende Kamera verbaut sein. ALWR STG muss ebenfalls getauscht werden und die Codierung ist sehr aufwändig.
Ein Umrüst Set auf MATRIX LED kostet derzeit ca 1690€ nur so als Richtwert. Eingebaut sind die Scheinwerfer dann noch nicht.
Matrix brauchen es nicht sein. Kamera ist aber vorhanden.
Brauche ich da auch eine Scheinwerferreinigungsanlage?
Ist die nicht ab einer bestimmten Helligkeit pflicht?
Zitat:
@Pe-tt-er schrieb am 4. März 2020 um 17:22:38 Uhr:
Matrix brauchen es nicht sein. Kamera ist aber vorhanden.
Brauche ich da auch eine Scheinwerferreinigungsanlage?
Ist die nicht ab einer bestimmten Helligkeit pflicht?
Das Thema Scheinwerferreinigungsanlage wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert.
Tatsache ist: Der TTRS hat LED-Licht serienmäßig OHNE SRA ab Werk.
Die SRA ist da nicht mal bestellbar. Das LED-Licht ist beim TTRS also ohne SRA legal.
Dagegen hat der TT und der TTS automatisch eine SRA, wenn man LED-Licht bestellt.
Bei Standardlicht = Xenon dagegen kommt die SRA nur gegen Aufpreis ins Auto.
Dass das LED-Licht des TTRS schwächer/dunkler als das des TT bzw. TTS ist kann ja wohl nicht sein, oder doch??? Logisch ist anders....
(Bei LED ist hier jetzt egal, ob Matrix oder "normales" LED-Licht)
Was für ein Durcheinander! Also müsste es doch möglich sein auf LED umzurüsten?!
Was würde der Spaß kosten?