1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Audi TT 8S/FV

hallo,

sorry, das ich ständig einen neuen thread aufmachen muss. aber ich habe so viele fragen bevor ich unterschreibe 😉 und hier finde ich noch nichts darüber.

ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.
gibt es für und wieder von xenon und led matrix?! ich bin da leider recht unschlüssig was das angeht.
eine xenon-linse kann ich selber wechseln. beim led matrix wird's ja dann schon schwieriger.
kompletter austausch bei defekt?!

ich weiß halt nicht ob ich mir das teuere led matrix nicht sparen kann und nur xenon nehme.
auch bin ich mit dem ganzen led-kram in den neuen autos noch nicht so freund.
mein kumpel fährt einen a4 mit led-rückleuchten. da geht schon ein teil der led nicht mehr.
obwohl langlebigkeit angepriesen wird.
letztens auch wieder einen a4 (siehe bild, gelber kringel) gesehen wo led's ausgefallen sind.
von audi-seite heißt es da leider nur: komplette einheit neu.

gut, dass sind jetzt nur die rückleuchten. trotzdem gibt's ja vorne auch led.
am dienstag habe ich einen termin beim freundlichen um mir das mal durchrechnen zu lassen mit einem neuwagen.
aber den verkäufer brauche ich das mit dem led nicht fragen. die antwort kenne ich schon die da kommt 🙄

ich denke nicht, dass mich das neue led matrix so sehr flasht gegenüber dem xenon.
bin mit meinem xenon im a6 zufrieden. und der ist schon 6 jahre alt, hat aber dieses jahr neue brenner bekommen.

vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen...

Img-3251
Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich hab auch das Matrix und bin es jetzt mal n paar Abende gefahren.

Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich bin sowohl Landstraße als auch Autobahn gefahren und muss sagen gerade auf stockdunklen Landstraßen mit viel Kurven ist es ein riesen Sicherheitsplus.

Wo ich sonst nicht schneller als 120 fahren würde, kann man nachts noch mit 160 und mehr fahren (spart euch bitte die Kommentare dazu).

Das Matrixlicht reagiert dabei relativ schnell auf den Gegenverkehr. Wenn auch vllt das eine oder andere Mal einen Hauch zu spät.. Einzig Straßenschilder blendet es erst recht spät aus, dass kann schon mal sehr hell zurück reflektieren.

Aber am krassesten ist es wohl auf der Autobahn. Dadurch, dass man an den anderen Verkehrsteilnehmern rechts und links vorbei leuchtet, erzeugt das beim Vordermann wohl ein kleines Unbehagen.. Das führt unweigerlich zu mehr Platz auf der linken Spur 😉

Oder anders gesagt, ich will keinen TT mit Matrix im Nacken haben...

Sehr cool auch wie das Licht sich "zusammenfaltet" sobald man in einen Ort fährt - das sieht richtig abgespaced aus...

Also viel Spaß an die, die es bestellt haben.. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr so lange warten... 🙂

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

@mdpotsdam schrieb am 31. Mai 2015 um 01:42:05 Uhr:

Hallo. Bin neu. Wie mein TT Roadster. Das normale LED... genügend. Wieviel Zeit fährst du mit dem Auto nachts? Pro Fahrt dann umgerechnet auf den Aufpreis. .....hm..

Wie funktioniert denn Deine Sprachsteuerung im neuen TT so?

Zitat:

@mdpotsdam schrieb am 31. Mai 2015 um 01:42:05 Uhr:

Hallo. Bin neu. Wie mein TT Roadster. Das normale LED... genügend. Wieviel Zeit fährst du mit dem Auto nachts? Pro Fahrt dann umgerechnet auf den Aufpreis. .....hm..

Wenn wir alle Aufpreisumrechner wären, würden wir uns jetzt im DACIA Forum unterhalten ...

Zitat:

@Audiwhatelse schrieb am 9. Juni 2015 um 00:04:29 Uhr:

Ich meine insbesondere diejenigen, die das Matrix jetzt schon ein bisschen länger testen könnten...

Ich hab im S6 normales LED und im TTS Matrix. Das sind Welten. Der neue S7 bekommt auch Matrix, besser geht in meinen Augen aktuell nicht.

Zitat:

@pplapp schrieb am 16. Juni 2015 um 01:43:48 Uhr:

Zitat:

@Audiwhatelse schrieb am 9. Juni 2015 um 00:04:29 Uhr:

Ich meine insbesondere diejenigen, die das Matrix jetzt schon ein bisschen länger testen könnten...
Ich hab im S6 normales LED und im TTS Matrix. Das sind Welten. Der neue S7 bekommt auch Matrix, besser geht in meinen Augen aktuell nicht.

Das hört sich soooooo gut an... Bin so happy, dass wir Matrix quasi blind mitbestellt haben. Wir haben bei uns schöne Landstraßen durch Wald, da können wir sicherlich gut testen... Freu mich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audiwhatelse schrieb am 16. Juni 2015 um 09:32:17 Uhr:

Zitat:

@pplapp schrieb am 16. Juni 2015 um 01:43:48 Uhr:

Das hört sich soooooo gut an... Bin so happy, dass wir Matrix quasi blind mitbestellt haben. Wir haben bei uns schöne Landstraßen durch Wald, da können wir sicherlich gut testen... Freu mich.

Ja kannst Du auch. Es ist ein absolutes Highlight an dem Auto für mich gewesen. Kein Vergleich zu Xenon. Led hatte ich am Vorführer und das war schon gut, aber Matrix ist noch mal ne ganze Nummer besser. Wird Dir gefallen.

Zitat:

@Methu schrieb am 16. Juni 2015 um 09:46:14 Uhr:

Zitat:

@Audiwhatelse schrieb am 16. Juni 2015 um 09:32:17 Uhr:

Ja kannst Du auch. Es ist ein absolutes Highlight an dem Auto für mich gewesen. Kein Vergleich zu Xenon. Led hatte ich am Vorführer und das war schon gut, aber Matrix ist noch mal ne ganze Nummer besser. Wird Dir gefallen.

Ich hatte auch nur LED am Vorführwagen, bin total gespannt auf das Matrix Licht. Durch Empfehlung eines Kollegen bin zu dem Entschluss gekommen das es sinnvoll ist es mit zu bestellen. Hoffe die Investition wird sich lohnen, da ich auch viel Nachts unterwegs bin.

Ich habe nochmal eine Frage zu Matrix: ich habe ein Video von dem Matrix Licht bei einem TT gesehen, da flackert das Tagfahrlicht beim einschalten des Lichts, ähnlich dynamisch wie der wischende Blinker. Sieht einfach nur megageil aus. Ist das tatsächlich so beim Matrix Licht?

das kommt vom filmen. nicht vom auto. mit entsprechender kameraeinstellung beim filmen kann man das flackern in solchen videos abstellen.

ich weiß nicht genau, ob Du das damit meinst, aber wenn das Licht angeht, dann durchläuft es eine "Testroutine" und da werden ua dann die LEDs auch einzelnd angesteuert, was diesen "Wischeffekt" erzeugt.
Das sieht schon nicht schlecht aus 😉 Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob du das meinst

Zitat:

@helper21 schrieb am 17. Juni 2015 um 21:59:58 Uhr:

ich weiß nicht genau, ob Du das damit meinst, aber wenn das Licht angeht, dann durchläuft es eine "Testroutine" und da werden ua dann die LEDs auch einzelnd angesteuert, was diesen "Wischeffekt" erzeugt.
Das sieht schon nicht schlecht aus 😉 Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob du das meinst

Genau das könnte es sein... Sah im Video schon sehr gut aus, in ca. 5 Wochen dann hoffentlich auch endlich mal "Live" bei uns vor der Tür...

Hallo, also ich hab auch das Matrix und bin es jetzt mal n paar Abende gefahren.

Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich bin sowohl Landstraße als auch Autobahn gefahren und muss sagen gerade auf stockdunklen Landstraßen mit viel Kurven ist es ein riesen Sicherheitsplus.

Wo ich sonst nicht schneller als 120 fahren würde, kann man nachts noch mit 160 und mehr fahren (spart euch bitte die Kommentare dazu).

Das Matrixlicht reagiert dabei relativ schnell auf den Gegenverkehr. Wenn auch vllt das eine oder andere Mal einen Hauch zu spät.. Einzig Straßenschilder blendet es erst recht spät aus, dass kann schon mal sehr hell zurück reflektieren.

Aber am krassesten ist es wohl auf der Autobahn. Dadurch, dass man an den anderen Verkehrsteilnehmern rechts und links vorbei leuchtet, erzeugt das beim Vordermann wohl ein kleines Unbehagen.. Das führt unweigerlich zu mehr Platz auf der linken Spur 😉

Oder anders gesagt, ich will keinen TT mit Matrix im Nacken haben...

Sehr cool auch wie das Licht sich "zusammenfaltet" sobald man in einen Ort fährt - das sieht richtig abgespaced aus...

Also viel Spaß an die, die es bestellt haben.. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr so lange warten... 🙂

Zitat:

@wodkalime schrieb am 18. Juni 2015 um 23:06:21 Uhr:

das klingt echt krass, falls du mal dazu kommst könntest du uns hier ein Video reinstellen ;-)

Mehr Platz auf der linken Spur kann man immer brauchen.... 🙂 (Spaß) 30.06. ist es soweit...

Zitat:

@wodkalime schrieb am 18. Juni 2015 um 23:06:21 Uhr:

Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat.

Vielen Dank für diesen schönen Bericht! :-)

Deine Antwort