ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer

Audi TT 8S/FV

hallo,

sorry, das ich ständig einen neuen thread aufmachen muss. aber ich habe so viele fragen bevor ich unterschreibe ;) und hier finde ich noch nichts darüber.

ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.

gibt es für und wieder von xenon und led matrix?! ich bin da leider recht unschlüssig was das angeht.

eine xenon-linse kann ich selber wechseln. beim led matrix wird's ja dann schon schwieriger.

kompletter austausch bei defekt?!

ich weiß halt nicht ob ich mir das teuere led matrix nicht sparen kann und nur xenon nehme.

auch bin ich mit dem ganzen led-kram in den neuen autos noch nicht so freund.

mein kumpel fährt einen a4 mit led-rückleuchten. da geht schon ein teil der led nicht mehr.

obwohl langlebigkeit angepriesen wird.

letztens auch wieder einen a4 (siehe bild, gelber kringel) gesehen wo led's ausgefallen sind.

von audi-seite heißt es da leider nur: komplette einheit neu.

gut, dass sind jetzt nur die rückleuchten. trotzdem gibt's ja vorne auch led.

am dienstag habe ich einen termin beim freundlichen um mir das mal durchrechnen zu lassen mit einem neuwagen.

aber den verkäufer brauche ich das mit dem led nicht fragen. die antwort kenne ich schon die da kommt :rolleyes:

ich denke nicht, dass mich das neue led matrix so sehr flasht gegenüber dem xenon.

bin mit meinem xenon im a6 zufrieden. und der ist schon 6 jahre alt, hat aber dieses jahr neue brenner bekommen.

vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen...

Img-3251
Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 21:06

Hallo, also ich hab auch das Matrix und bin es jetzt mal n paar Abende gefahren.

 

Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich bin sowohl Landstraße als auch Autobahn gefahren und muss sagen gerade auf stockdunklen Landstraßen mit viel Kurven ist es ein riesen Sicherheitsplus.

 

Wo ich sonst nicht schneller als 120 fahren würde, kann man nachts noch mit 160 und mehr fahren (spart euch bitte die Kommentare dazu).

 

Das Matrixlicht reagiert dabei relativ schnell auf den Gegenverkehr. Wenn auch vllt das eine oder andere Mal einen Hauch zu spät.. Einzig Straßenschilder blendet es erst recht spät aus, dass kann schon mal sehr hell zurück reflektieren.

 

Aber am krassesten ist es wohl auf der Autobahn. Dadurch, dass man an den anderen Verkehrsteilnehmern rechts und links vorbei leuchtet, erzeugt das beim Vordermann wohl ein kleines Unbehagen.. Das führt unweigerlich zu mehr Platz auf der linken Spur ;)

 

Oder anders gesagt, ich will keinen TT mit Matrix im Nacken haben...

 

Sehr cool auch wie das Licht sich "zusammenfaltet" sobald man in einen Ort fährt - das sieht richtig abgespaced aus...

 

Also viel Spaß an die, die es bestellt haben.. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr so lange warten... :)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Im A1 und A3 kannste das Navi auch nicht selber freischalten... Glaub da wird man lange warten können.

Das wischen vorne ist mir nicht so wichtig... Ich verspreche mir davon klare Vorteile auf der Autobahn, da bin ich auch bei Dunkelheit gerne schneller unterwegs und da ist eine gute Ausleuchtung viel wert! Dort mit normalem Fernlicht zu fahren ist ja kaum möglich ohne jemanden zu blenden. Da sehe ich klare Vorteile für das Matrix. Landstraßen haben wir hier leider zu wenige, dass sich das lohnen würde :p

Hab die Xenon schon live gesehen und finde die sehen echt nicht so schlecht aus am neuen TT.

Ich frag mich eher warum überhaupt noch Xenon, d.h. nicht mindestens LED der Standard ist???

Naja, wenigstens hat man eine Auswahlmöglichkeit ...

am 8. Dezember 2014 um 11:09

Reine Geldmacherei.

 

Aber die sollen primär nicht gut aussehen, sondern man soll gut damit sehen.

am 8. Dezember 2014 um 11:42

Zitat:

@meiko schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:38:21 Uhr:

Das ist kein Märchen! Verraten tun es die fehlenden Waschdüsen die bei der Lichtstärke nicht erforderlich sind ;)

Das ist erst mal richtig, sagt jedoch nichts darüber aus ob oder in wie fern die Xenon ein schlechteres Sehen möglich machen.

Grundsätzlich gilt ab einer bestimmten Lichtstärke, dass eine SRA an Bord sein muss. Durch die Einführung von 25W Xenon gegenüber den 35W Xenon kann man sich das im kleineren Fall sparen. Technische Aussagen zeigen aber, dass die 25W lediglich in der Breite, nicht jedoch in der Ferne ein schwächeres Bild abliefern. Durch Bauart und Aufbau des Scheinwerfers kann aber auch dieser Nachteil leicht kompensiert werden, so das eine gleiche "gefühlte" Lichleistung auch mit 25W gegenüber 35W möglich ist (mehrere Aussagen dazu erhalten).

Daher kommt es meiner Meinung nach auf einen Vergleich an und nicht auf eine pauschale Aussage wegen fehlender SRA.

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:42:45 Uhr:

Technische Aussagen zeigen aber, dass die 25W lediglich in der Breite, nicht jedoch in der Ferne ein schwächeres Bild abliefern.

gibt's überhaupt irgendwo ein bild oder eine spec, aus der hervorgeht, wie sich das ganze in der realität unterscheidet? also von der ausleuchtung, einfach für die frage, wieviel licht kommt mit jeder der varianten wo an?

diese ganze marketing-sch*** der firmen geht mir sowas von auf den senkel. was genau verkauft audi hier? was macht es, was ist der unterschied? ich will nicht hören, wie sich mein beleuchtungserlebnis durch die blinkeranimation verändert sondern was die technik dahinter leistet.

Xenon mit 25 Watt im TT 8S

Audi-tt-12

Matrix TT 8S

Ttc140041

Entscheidend ist wohl auch, was man gewohnt ist. Wenn man vom aktuellen Xenon Plus des 8J kommt, werden die LEDs schon überzeugen. Hat man einen größeren Audi mit adaptive light wird es eng, da das Kurvenlicht fehlt. Übrigens waren viele im A6 FL überrascht, das man den FLA bei jeder Fahrt neu aktivieren muss. Hat das jemand beim TT schon getestet?

Und klar, auch wenn man bei A6/7 wenig schlechtes liest, wenn doch was defekt geht wird es teuer. Daher ist die Frage wohl eher: Kann/will ich mir zusätzlich zur Garantieerweiterung auf 5 Jahre LED/Matrix-LED leisten ;)

am 8. Dezember 2014 um 15:36

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:36:40 Uhr:

Entscheidend ist wohl auch, was man gewohnt ist. Wenn man vom aktuellen Xenon Plus des 8J kommt, werden die LEDs schon überzeugen.

und ich würde behaupten, die aktuellen Xenon ebenfalls bzw. nicht enttäuschen....

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:36:06 Uhr:

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:36:40 Uhr:

Entscheidend ist wohl auch, was man gewohnt ist. Wenn man vom aktuellen Xenon Plus des 8J kommt, werden die LEDs schon überzeugen.

und ich würde behaupten, die aktuellen Xenon ebenfalls bzw. nicht enttäuschen....

Passt zu deinem Avatar :D

Zitat:

 

Da mir die Fernlichtautomatik bei meinem 8J überhaupt nicht gefällt, werde ich wohl beim 8S zu Matrix tendieren ...

über den fernlichtassi kann ich ja das matrix led wie im a6 4g facelift steuern oder?!

sprich ab- und zuschalten die spielerei, oder?!

Zitat:

beim matrix led, schalten sich ja ständig die led zu und ab im fahrbetrieb.

ich vergleichs jetzt mal mit einer glühbirne die ständig ein- und ausgeschalten wird. das geht ja auch auf die haltbarkeit.

Dieser Vergleich ist aus technischer Sicht sinnlos. Bei einem Glühfaden gibt es in der Tat in der Einschaltphase einen Zustand mit stark überproportionalem Verschleiß. Der LED dagegen ist so etwas völlig fremd. Das kannst Du schon allein daran selbst ermessen, daß die Helligkeit von LEDs üblicherweise durch eine Pulsweitensteuerung eingestellt wird. Will heißen: Die LEDs werden sehr schnell ein- und ausgeschaltet und aus dem Verhältnis zwischen 'an und 'aus' ergibt sich die wahrgenommene Helligkeit.

naja, dass der vergleich mit der glühbirne etwas hinkt war mir schon bewusst.

nichtsdestotrotz haben auch led eine lebensdauer und halten nicht, wie von audi immer beschrieben, ewig bzw. ein autolebenlang. eine xenonbirne baust du raus und wechselst sie einfach.

ich male den teufel jetzt mal an die wand, aber es ist leider so: den led-scheinwerfer schmeißt du komplett weg. da ist nichts mit reparatur. und wenn dann nur gebastel.

ich möchte halt für mich abwägen ob diese neue technik sinnvoll ist oder eher nicht.

aktuell tendiere ich auch zu den matrix-led.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:17:51 Uhr:

naja, dass der vergleich mit der glühbirne etwas hinkt war mir schon bewusst.

nichtsdestotrotz haben auch led eine lebensdauer und halten nicht, wie von audi immer beschrieben, ewig bzw. ein autolebenlang.

dafür hab ich noch keine leuchtkonstruktion gesehen, wo eine einsame led ihren dienst versieht, normalerweise brauchst du davon ein ganzes bündel, damit genug licht rauskommt. ka wieviele beim tt genommen werden, aber wenn eine kaputt geht wirst du vermutlich keinen unterschied sehen können. die frage ist wieviele kaputt gehen müssen damit man's merkt und wie wahrscheinlich das dann ist.

zähl einfach mal die anzahl der kaputten leds in rück- und bremslichtern bei den autos, die morgen vor dir fahren, die kann man ja meist einzeln erkennen. ich behaupte der anteil kaputter wird so gut wie nicht existent sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer