Xenon Plus und Mehrwert?
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir einen 1.8er QP zusammen zu stellen. Ist der (ordentliche) Aufpreis für Xenon Plus für euch wirklich ein Mehrwert
gewesen?
Bei der Farbfindung tue ich mich ehrlich gesagt noch sehr schwer. Ich habe bereits drei Audi-Händler besucht, und ich bekam lediglich
einen phantomschwarzen TTS und Roadster zu sehen.
Hat von euch jemand die Kombi Alcantara gelocht (mit silber Naht) und Ibisweiß? Alcantara gelocht (mit silber Naht) konnte ich bereits
in einem A 3 betrachten. Mir pers. sagt diese Kombi zu...sportlich aber auch elegant zugleich.
Desweiteren fühle ich mich von den bisherigen Verkäufern völlig ignoriert. Zwar wurde ich gefragt, ob man mir weiterhelfen könne, nachdem ich jedoch antwortete, dass ich mich mit der Farbwahl schwer tuen würde, hat man mir keine Farbtafeln gezeigt oder mich diesbezüglich beraten. Auf meine Frage hin, ob sich im Zuge des Modellwechsels ab der 22 KW farblich etwas verändern würde, wurde ich nur seltsam von oben bis unten angeschaut. Werden die Verkäufer erst freundlich, wenn man sich für einen Q7 oder R8 interessiert, da ihnen eine größere Provision winkt?!
31 Antworten
In der Fahrzeugklasse erwarten man gewissen Dinge. Dazu gehört auf alle Fälle Xenon-Licht. Ohne sinkt der Wiederverkaufswert! Mal abgesehen vom leidigen Lederproblem, so gehören Ledersitze (oder Leder/ Stoff oder Leder/ Alcantara) ebenfalls dazu. Schau mal bei Mobile.de rein! Da wirst du kaum einen 8J mit Stoff finden.
Ganz generell, schau dir da mal die Jahreswagen und jungen Gerbrauchten an. Dann weisst du, was ein Muss ist,
Was die Farbe betrifft: da können wir dir nicht helfen, denn das ist halt Geschmacksache. Nur wundert es mich, dass das ausgerechnet ein Problem seien soll. Ich denke, den meisten hier stand das schon lange vor der Bestellung fest...
Naja, das mit der Farbe kann ich schon nachvollziehen.. Mir ging es ähnlich, da ich jetzt nicht unbedingt wieder ein schwarzes Auto wollte. Die Farbtafeln habe ich zwar gesehen, aber hab dann dennoch eher blind aus dem Bauch heraus Deep Sea Blue pearl bestellt, ohne das Auto in der Farbe vorher gesehen zu haben (bin daher auch dankbar für jedes Foto eines TTR mit dieser Farbe, muss noch bin Anfang Mai warten. *lach*)
Dafür stand bei mir Xenon schon von vornherein fest. 😉 Mir ging es aber eher darum, beim zügigen Fahren auf der Autobahn gut gesehen zu werden (also nicht ständig bremsen zu müssen). Und mit Xenon wird man zu mindest im Moment noch eher als ein schnelles Fahrzeug wahrgenommen. Die Lichtausbeute ist aber wirklich erheblich besser als bei einem Fahrzeug ohne. Vor 5 Jahren hatte mein C Klasse damals normale Scheinwerfer und hinter mir stand an der Ampel ein Fahrzeug mit Xenons: Vor mir war ein Kernschatten.. *grml*
Zitat:
Original geschrieben von fantozzi1
Werden die Verkäufer erst freundlich, wenn man sich für einen Q7 oder R8 interessiert, da ihnen eine größere Provision winkt?!
nö, dann bekommst du den skeptischen ob-der-sich-den-überhaupt-leisten-kann-blick, zumindest wenn du noch in der ersten lebenshälfte stehst und nicht goldbehangen und mit nem anzug zum händler gehst. ein weiterer grund, warum ich mit verkäufern eigentlich nur das notwendigste absprechen will und den rest lieber in foren wie diesen bespreche.
bislang hatte ich nur einen guten verkäufer, der wurde aber später beim händler-split zu vw statt zu audi verdonnert. der war nett, hat sich gekümmert und sogar von extras abgeraten, die seiner meinung nach sinnlos oder überteuert waren. klar, dass man sojemanden nicht auf audi-kunden loslassen darf...
Die Kombi Stoff/Leder kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mich für die Kombi Alcantara gelocht entschieden, gerade mit dem erweiterten Lederpaket finde ich diese Kombi sehr interessant.
Auf Fotos wirken Farben nun einmal anders als in Natur. Wie gesagt, bis dato konnte ich mir bei drei Händlern leider nur die Farbe phantomschwarz anschauen. Wird wohl auch nicht einfach sein einen TT "live" in monzasilber oder kondorgrau zu betrachten.
Ähnliche Themen
Also ohne Xenon geht gar nicht. 😁
Absolutes " Muss" vor allem wegen der Lichtqualität und dann später beim Verkauf. Leider verlangt Audi immer noch Aufpreis beim TT was eigentlich unverständlich ist. 😕
Zitat:
Die Kombi Stoff/Leder kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mich für die Kombi Alcantara gelocht entschieden, gerade mit dem erweiterten Lederpaket finde ich diese Kombi sehr interessant.Auf Fotos wirken Farben nun einmal anders als in Natur. Wie gesagt, bis dato konnte ich mir bei drei Händlern leider nur die Farbe phantomschwarz anschauen. Wird wohl auch nicht einfach sein einen TT "live" in monzasilber oder kondorgrau zu betrachten.
ich finde vollleder gar nicht so toll...alcantara wirkt in meinen augen viel edler und auch sportlicher. ich finde es schade, dass es so wenige mit der alcantara-leder kombi gibt.
Zitat:
Original geschrieben von White Cat TT
Leider verlangt Audi immer noch Aufpreis beim TT was eigentlich unverständlich ist. 😕
Naja, mal abgesehen vom A8 und vom R8 gibts keine Baureihe wo Xenon überall Serienmäßig ist.
generell ist Xenon auf jeden Fall ein "Muss", aber manchmal auch nicht nötig, wie z.B. bei meiner Mutter. Sie hat sich letztes Jahr einen A4 Avant geleast. Top ausgestattet, aber da sie zu 99,9% tagsüber in der Stadt fährt, war Xenon einfach nicht notwendig. Und durch das Leasing interessiert uns natürlich nicht ein späterer Verkauf.. Aber mir ist schon klar, dass dies ein seltener Fall ist 😉 Ich z.B. fahre mit meinem TT oft nachts, und viel Autobahn.. und da ist Xenon schon absolut klasse!
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Naja, mal abgesehen vom A8 und vom R8 gibts keine Baureihe wo Xenon überall Serienmäßig ist.Zitat:
Leider verlangt Audi immer noch Aufpreis beim TT was eigentlich unverständlich ist. 😕
Nicht bei Audi, da hast du recht, aber bei "anderen" Marken ab einer gewissen Preisklasse schon.
Zitat:
Die Kombi Stoff/Leder kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mich für die Kombi Alcantara gelocht entschieden, gerade mit dem erweiterten Lederpaket finde ich diese Kombi sehr interessant.
Das war ja auch nur ein Beispiel. Etwas Leder muss sollte sein. Habe auch Alcanatara, was übrigens ja auch ein Stoff ist (Wildlederersatz), aber ein sehr hochwertiger und vor allem bespmders strapazierfähig. Sitzheizung solltest du auch bestellen. Das ist mein erstes Auto mit Sitzheizung und muss sagen, das ist im Winter jeden Cent wert. Ich habe nämlich die Angewohnheit, die Heizung erst auszuschalten, um den Motor schneller warm zu bekommen, und erst dann die Heizung aufzudrehen. So schnell, wie der Sitz warm wird, wird keine Heizung eines Autos (außer Standheizung) warm.
Zitat:
Auf Fotos wirken Farben nun einmal anders als in Natur. Wie gesagt, bis dato konnte ich mir bei drei Händlern leider nur die Farbe phantomschwarz anschauen. Wird wohl auch nicht einfach sein einen TT "live" in monzasilber oder kondorgrau zu betrachten.
Das ist richtig, aber kondorgrau ist eigentlich gar nicht so selten, jedenfalls auf der Straße... Auch meteorgrau ist eine Farbe, die nie falsch seien kann. Grau ist immer gut, wer silber und schwarz satt ist.
Bei mir war es ganz einfach: ich hab den 8J direkt aus dem Austellungsraum genommen - und der war halt mauritiusblau. Die Farbe war mir nicht so wichtig, weil ich ursprünglich einen Jahreswagen kaufen wollte (auch kondorgrau), der örtliche Händler aber mir für den Neuwagen einfach einen guten Preis gemacht hatte. Da zögert man nicht so lange, auch wenn mein Golf IV zuvor schon blau war. Im Nachhinein aber ein Glücksgriff, denn mir gefällt die Farbe (gibt's leider nicht mehr) richtig gut.
Ach so, such mal nach Bildern hier im Forum. Meteorgrau und kondorgrau sollten sich doch hier finden.
Zitat:
Nicht bei Audi, da hast du recht, aber bei "anderen" Marken ab einer gewissen Preisklasse schon.Zitat:
Naja, mal abgesehen vom A8 und vom R8 gibts keine Baureihe wo Xenon überall Serienmäßig ist.
Naja, bei BMW z.B. auch nur beim 6er und 7er - wo wir ja auch schon von
Grundpreisenüber 56.000 € reden.
Zitat:
Naja, bei BMW z.B. auch nur beim 6er und 7er - wo wir ja auch schon von Grundpreisen über 56.000 € reden.Zitat:
Nicht bei Audi, da hast du recht, aber bei "anderen" Marken ab einer gewissen Preisklasse schon.
Ja ja, aber denke nicht immer nur an Deutsche Fabrikate, die sind ja sowiso Aufpreisweltmeister.
Zitat:
Ja ja, aber denke nicht immer nur an Deutsche Fabrikate, die sind ja sowiso Aufpreisweltmeister.Zitat:
Naja, bei BMW z.B. auch nur beim 6er und 7er - wo wir ja auch schon von Grundpreisen über 56.000 € reden.
Okay, dazu sag ich nur - ich hatte beim letzten USA Trip für 4 Tage einen Ford Mustang - und ich weiß jetzt warum mein TT das doppelte Kostet :-).
Aber nochmal zurück zur Frage: Ich würde sagen definitiv mit Xenon. Wiederverkauf und Sicherheitsgewinn sind da schlagende Argumente
Und noch ein Must Have: beheizbare Außenspiegel. Hat meiner leider nicht, mein Wagen zuvor schon. Und wer viel draußen parken muss, wird sich über die beschlagenen Spiegel ärgern, gerade beim Rückwärtsfahren!