Xenon ohne DLA - Mehrwert im Vergleich zu Halogen?
Hallo,
ich überlege, ob ich den Preis für Xenon investieren soll und ob es sich lohnt im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern (aufgerüstet mit guten Lampen) den doch recht hohen Preis zu zahlen. DLA bzw. das Allstar Plus Paket möchte ich nicht kaufen, da ich die 17 Zöller wegen Sägezahn und Komforteinbußen nicht haben möchte.
Könnt ihr also das normale Xenon ohne DLA empfehlen und lohnt sich vor allem der doch recht hohe Aufpreis im Vergleich zu Halogen mit nachgerüsteten guten Leuchtmitteln?
Danke.
Beste Antwort im Thema
ich habe sehr oft den direkten Vergleich zwischen neuen Passat B8 Halogen ( Firmenwagen) und meinem GTD mit Xenon. Ich kann nicht glauben, dass es tatsächlich Leute gibt, die in dem Xenon Licht keinen Verbesserung gegenüber Halogen erkennen. Das ist faktisch nicht möglich, Voraussetzung:
Wenn die Xenon Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann sind sie nicht nur besser, sondern wesentlich besser und heller als das antike Halogenlicht.
Jedenfalls würde ich nicht am Licht sparen, da spart man definitiv am falschen Ende, meine Meinung....
40 Antworten
Das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass das DLA auf einer vollen Autobahn Probleme bekommen könnte, überhaupt zu wirken. Das ergiebigere Xenon bringt auf der Autobahn trotzdem Vorteile im Vergleich zu Halogen?
Da für dich ja nur ein Neukauf un Betracht kommt hol dir lieber einen Testwagen bei einem Händler und fahr den mal nachts. Vielleicht hat ja auch ein Bekannter einen Golf mit oder ohne Xenon zum Vergleich.
Einen Anhaltspunkt können auch Videos auf Youtube liefern.
Dann kannst du sicher besser entscheiden ob dir der Aufpreis es Wert ist.
MfG
Sonline
Normales Xenon würde ich immer nehmen, auch das H7 Abbiegelicht bringt richtig was !
Ich finde auch das die H7 Lampe im Abbiegelicht viel bringt.
Habe auch noch eine gute Osram selbst eingebaut.
Aber wer einmal Xenon hat will nie mehr darauf verzichten.
Habe mittlerweile schon Mein drittes Auto mit Xenon Scheinwerfern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xunfu schrieb am 18. August 2016 um 08:45:26 Uhr:
Das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass das DLA auf einer vollen Autobahn Probleme bekommen könnte, überhaupt zu wirken. Das ergiebigere Xenon bringt auf der Autobahn trotzdem Vorteile im Vergleich zu Halogen?
Auf einer vollen Autobahn braucht man nachts nicht noch wirklich mehr Licht. Auf einer leeren Autobahn aber ja und da bringt es natürlich schon etwas. Den größten Vorteil sehe ich allerdings auch eher auf Landstraßen. Aber im Gesamtpaket der neuen Pakete ist natürlich das Kurvenlicht das größere Feature.
Zitat:
@ThaFUBU schrieb am 18. August 2016 um 09:18:51 Uhr:
Normales Xenon würde ich immer nehmen, auch das H7 Abbiegelicht bringt richtig was !
Also Xenonscheinwerfer als solches sind schon ein Gewinn. Das Licht ist richtig hell und bringt sichtbar etwas. Zum Abbiegelicht: Ich würde es am liebsten deaktivieren. Leuchtet nicht den Toten Winkel aus und irritiert mich mehr als das es mir etwas bringt. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Xenon und auch LED Licht hat aber generell eine Schwäche:
Bei Nebel ist das Licht normalem Halogenlicht unterlegen weil es auf Grund seiner höheren Helligkeit und des höheren Blau + Weißanteils zu einer stärkeren Eigenblendung führt. (einfache Physik) Daher waren für mich Nebelscheinwerfer Pflicht!
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 18. August 2016 um 09:39:20 Uhr:
Bei Nebel ist das Licht normalem Halogenlicht unterlegen weil es auf Grund seiner höheren Helligkeit und des höheren Blau + Weißanteils zu einer stärkeren Eigenblendung führt. (einfache Physik) Daher waren für mich Nebelscheinwerfer Pflicht!
wobei man hier noch unterscheiden muss, denn die normalen Halogen Nebler taugen gar nix im Vergleich zu den LED Neblern im GTD / GTI
Das Kurvenlicht (mitlenkende Xenon's) bringt einen großen Vorteil.
Fahre täglich zur Arbeit durch ein kurvenreiches Waldgebiet (Landstraße).
Würde ich immer wieder mitbestellen.
Zitat:
@V-Jens schrieb am 18. August 2016 um 10:49:25 Uhr:
Das Kurvenlicht (mitlenkende Xenon's) bringt einen großen Vorteil.
Fahre täglich zur Arbeit durch ein kurvenreiches Waldgebiet (Landstraße).
Würde ich immer wieder mitbestellen.
Das ist unbestritten. Auch auf Autobahn Ab- und Auffahrten, welche recht kurvig sind, folgt der Lichtkegel schön der Fahrbahn.
Funktioniert das Kurvenlicht (ich meine nicht das Abbiegelicht, sondern die mitlenkenden Xenons) eigentlich auch beim Abblendlicht oder nur beim Fernlicht? Ist es auch geschwindigkeitsabhängig?
Ich dachte, dass das Kurvenlicht auch nur bei DLA dabei ist. Bei den normalen Xenon steht nur Abbiegelicht im Konfigurator und das sind ja die Nebelscheinwerfer?!
Es gab zwischenzeitlich auch eine Xenon-Version mit Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht, aber ohne DLA. Diese ist inzwischen gestrichen worden.
Zitat:
@msgolfer schrieb am 18. August 2016 um 11:07:54 Uhr:
Funktioniert das Kurvenlicht (ich meine nicht das Abbiegelicht, sondern die mitlenkenden Xenons) eigentlich auch beim Abblendlicht oder nur beim Fernlicht? Ist es auch geschwindigkeitsabhängig?
Wenn ich auf der Landstr. bei aktiviertem DLA den Kurven folge, kann man sehr deutlich erkennen wie der Fernlichtkegel dem Straßenverlauf analog des Lenkeinschlags folgt. Fährt vor einem ein Fahrzeug, was zuerst in die Kurve fährt, wird dieses auch sehr schön ausgeblendet. Wenn DLA funktioniert, dann ist das schon eine feine Sache. Auf der Autobahn ist das System auf Grund des Verkehrs fast Wirkungslos aber auf Landstr. spielt es seine Stärken aus. Was mich halt stört ist das für mein Gefühl fast zu spät abgeblendet wird, insbesondere auf kurvigen Strecken und die Anfälligkeit für Verschmutzungen auf der Frontscheibe. Das Mitlenken der Scheinwerfer sollte eigtl. bei jedem Tempo funktionieren.
Zitat:
@Xunfu schrieb am 18. August 2016 um 11:12:09 Uhr:
Ich dachte, dass das Kurvenlicht auch nur bei DLA dabei ist. Bei den normalen Xenon steht nur Abbiegelicht im Konfigurator und das sind ja die Nebelscheinwerfer?!
So zum ca. gefühlten tausende Male ,bei Xenonscheinwerfern ist das Abbiegelicht immer im Scheinwerfer und nicht in den Nebellichtern ! Ist nur bei Halogenscheinwerfern so !
Zitat:
@Xunfu schrieb am 17. August 2016 um 21:55:09 Uhr:
Die einfachen Xenon haben ja leider kein Kurvenlicht. Das Allstar Plus Paket ist ja vom Preis sehr fair, aber wegen der vielen Beiträge hier zu lauten Reifen/Sägezahn und erhöhtem Verbrauch bin ich davon etwas ab.
Dann verkauf doch die 17" und hole dir dafür einen Satz Dover in 16".Die werden ja zu Hauf angeboten
Wenn es richtig läuft sind auch noch 200-300.- über
Ich hatte es meinem Vater auch so vorgeschlagen,aber die 17" sind immer noch drauf 😉
AllStar macht eigentlich mit dem + Paket erst richtig Sinn