ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Xenon oder Halogen beim Sportage

Xenon oder Halogen beim Sportage

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:25

Hallo Zusammen,

hoffe ich nerve nicht mit dem Thema aber ich muss es fragen!

Ich will mir den Kia Sportage Vision kaufen mit 116 PS als Diesel....meine Frage wie gut ist das Licht der Halogenscheinwerfer? ich weiß ich kann Xenon nicht mit Halogen vergleichen aber ich fahre momentan einen Audi A2 Baujahr 2002...und ich hoffe doch dass die Halogenscheinwerfer in einem Neuwagen besser sind als bei einem 10 Jahre alten Auto?!?!?

Kann mir jemand helfen und mir Erfahrungen mit seinem Sportage berichten? Das Auto ist so der Hammer; Probefahrt war mega...aber mein neues Auto muss ein gescheites Licht haben sonst hat es keinen Zweck...als Randinfo ich fahre 25000 km im Jahr und davon mehr als 20 auf der Autobahn!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir produktive Antworten geben würdet...vielen Dank im Voraus.

Schönen Feiertag Grüße Jungadler (P.S. ich bin ein "Mädchen" ;o) daher erklärt mir die Sachen auch dass es eine Frau versteht...

Danke! ;o)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2014 um 18:35

Zitat:

Naja, in Foren wie diesem geht es doch weniger um irgendwelche Statistiken, sondern primär um eigene Erfahrungen. Deswegen schrieb ich ja auch "imho" (in my humble opinion)...

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte keinen Angriff auf Dich starten.

Was ich wiedergegeben habe war ebenfalls meine persönliche Meinung. Allerdings bin ich der Meinung, dass Hinweise auf offizielle Untersuchungen oder anderweitige Erkenntnisse im Allgemeinen nicht schaden können. Die persönliche Warnehmung muss ja nicht immer korrekt sein, zu leicht lässt man sich täuschen.

Zitat:

Ich habe auf jeden Fall positive Erfahrungen mit Tagfahrlicht gemacht - und auch der Kleinwagen (Picanto) meiner Frau wird mehr wahr- und ernstgenommen. Es gibt definitiv weniger Chicken Races und Vorfahrtsmissachtungen unserer lieben Mitautofahrer als vorher.

Nun, wie sagt man so schön: Einbildung ist auch eine Bildung. Oder anders gesagt: Wie genau willst Du hier den Nachweis führen, dass dies am Tagfahrlicht liegt? ;)

Ich mache das mal an einem Gegenbeispiel fest. Hier im lieben Münchner Raum fahren alle wie die Irren, TROTZ Tagfahrlicht. Sie sehen dabei nur eben "cooler" aus ;) Soviel mal zu meiner Erfahrung. Wer mir aus Rücksichtslosigkeit die Vorfahrt nimmt, den interessiert kein Licht.

Zitat:

Auch halte ich Xenon im normalen Verkehr für überbewertet. Halogenscheinwerfer machen für mich die Nacht vollkommen ausreichend hell. Ich gehe allerdings auch regelmässig zum Optiker und halte meine Brille auf aktuellem Stand :cool:

Das ist die Dir gegönnte Meinung, welche ich nicht teile. Ein Feature, welches mir eine deutlich höhere Sicht gewährt, kann nicht überbewertet sein. Das hat auch nichts mit einer korrekt eingestellten Brille zu tun. Selbst ein Mensch mit 100% Sehkraft sieht mit Xenon - nunja... Mehr. Und wer wie ich auf dem Lande mit viel Wald wohnt, der weiß so etwas schnell zu schätzen. Klar, in einer Stadt ist das egal.

Aber:

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei den KIA Preisen würde ich aber auf Xenon nicht verzichten. Schade, dass sie nicht noch Bi-Xenon anbieten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Mai 2014 um 12:58

Hallo Jungadler,

schau mal in das Forum (Link entfernt) da wird ausführlich über das Licht berichtet. Da gibt es jede Menge zu dem Thema. Meiner Meinung nach hat das nichts mit den Jahren zu tun, sondern auch mit der Größe der Scheinwerfer. ich selber habe Xenon daher kann ich Dir da nicht wirklich helfen. Wobei ich sehr zufrieden bin mit dem Licht. aber so manche nicht.

lg Alfaromeosportage

Wenn du schon in ein anderes Forum verlinken musst, dann bitte nur zu konkreten Themen und nicht einfach nur auf die Startseite.

am 28. Mai 2014 um 13:29

Für mich brauche ich kein Xenon. Da gibt es bessere und nützlichere Extras die innerhalb des Budgets Vorrang haben: Rückfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Privacy-Verglasung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, StartStopAutomatik, Tempomat, Regen/Lichtsensoren.

Eine Lichttechnik hat sich allerdings gerade im Alltag sicherheitstechnisch bewährt: Tagfahrlicht. Imho wird man doch mehr von den anderen wahrgenommen...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:39

Lothbrok,

Was für eine Modelvariante hast du beim Sportage?

Start/stopp Automatik? Dunkle Scheiben? Istim Vision der mir angeboten wurde nicht vorhanden...aber der Händler hat ca. 20 immer auf Lager...und durch die Menge die der immer bestellt kann er gute Rabatte machen...

am 29. Mai 2014 um 5:05

Ich habe mal das Datenblatt für mein Modell drangehängt.

In den Niederlanden ist das Modell 2013 und das 2014er Facelift erhältlich.

Die Preise variieren je nach Importhändler, meiner war im Dezember 2013 ca 30% unter Listenpreis NL.

Hallöchen,

also ich fahre die Spirit-Version und hatte letztens ein Modell mit den Halogenscheinwerfern. Ich finde Xenon besser. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich es gewohnt bin. Teste doch am besten einfach mal beides aus.

LG

ND86 (ebenfalls ein Mädel ;) )

am 20. Juni 2014 um 8:15

Ich würde auch nur noch Xenon nehmen, sofern es keinen horrenden Aufpreis kostet. Gerade bei KIA gibt es ja ohnehin nur wenige Ausstattungspakete, sodass eine "Vollausstattung" im Grunde schnell errreicht und nicht wirklich teuer ist.

Bei anderen Herstellern kann sowas schon mal sehr teuer werden.

Halogen ist nicht schlecht, Xenon aber einfach besser. Noch dazu langlebig. Ich fahre z.B. bei meinem Mercedes noch immer die ersten Brenner und der Wagen ist nun 14 Jahre alt. Dagegen musste ich bei einem Renault mit Halogen in 3 Jahren schon wechseln.

Zudem hat man mit Xenon eine deutlich bessere Lichtausbeute. Es gibt dazu eine Studie des TÜV Rheinland die besagt: Wäre jedes Auto in Deutschland mit Xenon ausgerüstet, könnten 50% weniger Unfälle die Folge sein. Einfach durch mehr Sicht.

Früher war Xenon ja sehr teuer, heute muss man dafür nicht mehr die Welt an Aufpreis zahlen.

Zitat:

a gibt es bessere und nützlichere Extras die innerhalb des Budgets Vorrang haben: Rückfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Privacy-Verglasung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, StartStopAutomatik, Tempomat, Regen/Lichtsensoren.

Die Masse dieser Dinge ist bei KIA ohnehin schon drin, mit nur wenigen Ausnahmen. Und auch bei vielen Anderen Herstellern sind solche Features inzwischen Serie.

Zitat:

eine Lichttechnik hat sich allerdings gerade im Alltag sicherheitstechnisch bewährt: Tagfahrlicht. Imho wird man doch mehr von den anderen wahrgenommen...

Das ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema und bis heute nicht nachgewiesen. Es gibt zahlose Studien Pro und Contra Tagfahrlicht. Österreich hat die Lichtpflicht nach einer Studie sogar wieder abgeschafft, weil dort nachgewiesen konnte, dass Menschen durch das Licht am Tag unbewusst abgelenkt werden. Man fixiert sich unbewusst auf dieses Licht und wird so anfälliger für plötzlich auftretende Gefahren. Das wird übrigens auch durch die Masse der Augenärzte so gesehen.

Dass es sich um eine "sicherheitstechnisch bewährte" Lichttechnik handelt, würde ich definitiv so nicht unterschreiben. Sieht gut aus - ja. Kann manchmal nützlich sein - ja. Aber mehr auch nicht. Ganz im Gegenteil: Wenn, dann würde ich eher Xenonlicht als lichttechnisch bewährt einstufen.

Letztlich wird dieses Feature Tagfahrlicht inzwischen eigentlich nur noch als Effekt genutzt, bei dem sich die Lichtdesigner austoben dürfen.

Aber auch hier gilt:

Es gibt kaum noch ein Auto OHNE und gerade Tagfahrlicht muss man nur selten extra ordern.

am 20. Juni 2014 um 13:59

Naja, in Foren wie diesem geht es doch weniger um irgendwelche Statistiken, sondern primär um eigene Erfahrungen. Deswegen schrieb ich ja auch "imho" (in my humble opinion)...

Ich habe auf jeden Fall positive Erfahrungen mit Tagfahrlicht gemacht - und auch der Kleinwagen (Picanto) meiner Frau wird mehr wahr- und ernstgenommen. Es gibt definitiv weniger Chicken Races und Vorfahrtsmissachtungen unserer lieben Mitautofahrer als vorher.

Auch halte ich Xenon im normalen Verkehr für überbewertet. Halogenscheinwerfer machen für mich die Nacht vollkommen ausreichend hell. Ich gehe allerdings auch regelmässig zum Optiker und halte meine Brille auf aktuellem Stand :cool:

am 20. Juni 2014 um 16:07

Ausreichend trifft es.

Ja, es ist ausreichend. Aber halt längst nicht gut, das bekommst du nur mit Xenon oder LED hin. :)

Gerade beim Sportage, wo die Preise für Sonderausstattungen moderat sind, würde ich auf Xenon nicht verzichten. ;)

am 21. Juni 2014 um 18:35

Zitat:

Naja, in Foren wie diesem geht es doch weniger um irgendwelche Statistiken, sondern primär um eigene Erfahrungen. Deswegen schrieb ich ja auch "imho" (in my humble opinion)...

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte keinen Angriff auf Dich starten.

Was ich wiedergegeben habe war ebenfalls meine persönliche Meinung. Allerdings bin ich der Meinung, dass Hinweise auf offizielle Untersuchungen oder anderweitige Erkenntnisse im Allgemeinen nicht schaden können. Die persönliche Warnehmung muss ja nicht immer korrekt sein, zu leicht lässt man sich täuschen.

Zitat:

Ich habe auf jeden Fall positive Erfahrungen mit Tagfahrlicht gemacht - und auch der Kleinwagen (Picanto) meiner Frau wird mehr wahr- und ernstgenommen. Es gibt definitiv weniger Chicken Races und Vorfahrtsmissachtungen unserer lieben Mitautofahrer als vorher.

Nun, wie sagt man so schön: Einbildung ist auch eine Bildung. Oder anders gesagt: Wie genau willst Du hier den Nachweis führen, dass dies am Tagfahrlicht liegt? ;)

Ich mache das mal an einem Gegenbeispiel fest. Hier im lieben Münchner Raum fahren alle wie die Irren, TROTZ Tagfahrlicht. Sie sehen dabei nur eben "cooler" aus ;) Soviel mal zu meiner Erfahrung. Wer mir aus Rücksichtslosigkeit die Vorfahrt nimmt, den interessiert kein Licht.

Zitat:

Auch halte ich Xenon im normalen Verkehr für überbewertet. Halogenscheinwerfer machen für mich die Nacht vollkommen ausreichend hell. Ich gehe allerdings auch regelmässig zum Optiker und halte meine Brille auf aktuellem Stand :cool:

Das ist die Dir gegönnte Meinung, welche ich nicht teile. Ein Feature, welches mir eine deutlich höhere Sicht gewährt, kann nicht überbewertet sein. Das hat auch nichts mit einer korrekt eingestellten Brille zu tun. Selbst ein Mensch mit 100% Sehkraft sieht mit Xenon - nunja... Mehr. Und wer wie ich auf dem Lande mit viel Wald wohnt, der weiß so etwas schnell zu schätzen. Klar, in einer Stadt ist das egal.

Aber:

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei den KIA Preisen würde ich aber auf Xenon nicht verzichten. Schade, dass sie nicht noch Bi-Xenon anbieten.

Hallo,

dem kann ich mir nur anschließen. Xenon bringt ein eindeutiges Plus, dass auch ich nicht mehr missen möchte!

Im Übrigen halte ich Aussagen wie "...Ich gehe allerdings auch regelmässig zum Optiker und halte meine Brille auf aktuellem Stand" für provokant und unpassend.

LG Günther

Hallo.

Habe beim Sportage zum ersten mal Xenon, und würde mir kein KFZ

mehr ohne Xenon zulegen.

Ist schon ein Gewinn an Sicht, und damit auch an Sicherheit.

Gruß.

am 19. Juli 2014 um 21:43

Recht interessant was hier so geschrieben wird, aber kann mir jemand evtl.Bi Xenon Leuchten empfelen, bei E-Bay gibts welche nur weiß ich nicht ob die noch zugelassen werden müssen, wie ist das Procedere

http://www.ebay.de/.../200892487480

Danke für eure Hilfe und Tips

Kia Sportage 2014 World Cup Edition 2.0 cdti awd

Ich denke auch beim Wiederverkauf ist Xenon schon ein Vorteil. Bei EU-Importen ist es wohl auch häufig nicht mit drin - wenn ich dies richtig sehe. Bei dt. Modellen ja auch erst bei Spirit mit drin und in dem Sondermodell zur WM ja auch nicht. Wäre mir jetzt eher wichtiger als 18 Zoll oder Rückfahrkamera oder ....

Trend geht natürlich zu Voll-LED. Halogen wird ziemlich schnell out werden. Xenon allerdings auch. Ich sehe das Nissan den neuen Qashqai nur mit Halogen oder Voll-LED anbietet. Letzteres aber auch nur im teuersten Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Xenon oder Halogen beim Sportage