Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Xenon nichts für den Winter?

Xenon nichts für den Winter?

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 22:46

Hallo,

kann es sein, dass Xenonlicht nicht für den Winter gemacht ist? Jetzt über Weihnachten mit Schnee und Eisregen musste ich leider feststellen, das mein Xenonlicht einfach zuschneit bzw. zufriert. Wohl gemerkt während der Fahrt...

Der Fernlichtscheinwerfer war frei und abgetaut, aber vor dem Abblendlicht (Xenon = Kaltlicht) war eine dicke Eisschicht. Ich meine, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage einfriert, war mir ja klar. Ein Abtauen ist damit halt nicht mehr möglich.

Was bleibt sind die Nebelscheinwerfer. Doch haben sie bei weitem nicht die Leuchtkraft und -weite um das Abblendlicht zu ersetzen.

Folgende spannende Frage: schaffen die neuen Standlichtringe den Scheinwerfer Schnee- und Eisfrei zu halten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn nicht, müssten die Scheinwerferblenden doch bei Xenon beheizbar sein, oder?

Gruß BMWuppDich

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Januar 2003 um 1:45

Hi,

hab zwar keine ahnung von xenon, aber

ich kann dir mit gutem gewissen sagen das

die standlichtringe mit grösster wahrscheinlichkeit

nicht das eis auf dem scheinwerfer abtauen lassen!

die glühlampen für die standlichtringe sitzen ganz hinten

im scheinwerfer und lassen somit auch die wärme dort,

es sind ja nicht die ringe die leuchten, diese leiten nur das licht und werden somit auch nicht warm!

die standlichtbirenen haben ausserdem 10W

zumindest waren diese bei meinen scheinwerfern dabei,

und bei ihrer grösse werden

sie keine grosse wirkung aufs scheinwerfergals

haben auch wenn sie direkt davor sitzen würden!

 

Mfg

Rudi

Hi,

ich hab solche Probleme bei meinem Xenon (alt) nicht.

Zumal meine SW-Reinigung nicht einfriert (Frostschutz

-30Grad).

Cu Frank

Hallo

Die Lichtringe werden nicht warm, es ist pflicht bei xenon, eine scheinwerfer reinigungsanlage zu haben, oder man hat vorne beheizbare scheiwerfergläser( 3er, 7er, audi a4).ohne frostschutz bringt dir das nix:-))

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 16:49

Tut mir ja leid, aber die Scheinwerferreinigung bring da leider nichts. Ich habe auch Frostschutz drauf, original bei der BMW-Inspektion nachfüllen lassen.

Was ich meine sind Temperaturen unter -5, Schnee, bzw. Eisregen, der auf der Windschutzscheibe festfriert, wenn man nicht die Lüftung, bevorzugt nach oben stellt.

Heute z.B. waren die Scheinwerfergläser von einer Schneematsch-Eisschicht überzogen. Da hilft auch noch so guter Frostschutz nichts. Bei mir frieren außerdem dann die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage von dem draufregnenden Wasser oder Schnee einfach zu. Sie sind ja leider nicht beheizt, oder? Bei mir jedenfalls nicht. Oder sollte die Heizung dafür bei mir kaputt sein?

Komisch ist doch nur beim 3er und beim 7er sollen die Gläser beheizt sein. Warum nicht beim 5er? Finde ich schon komisch. Ich habe jedenfalls keine Lust alle 30km anzuhalten und meine Scheinwerfer im Schneeregen oder sonstigen Unwetter freizukratzen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Mit solchen Problemen habe ich mich bis jetzt noch nie rumgeschlagen. Ich kenne kein Auto mit normalen Licht das im Winter mit zugefrorenen Scheinwerfern umher fährt. Für mich ist das ein klarer Konstruktionsfehler, der finde ich nicht ausreichend bedacht ist. Ansonsten ist Xenonlicht perfekt, keine Frage.

hi,

beheizt (für die SW) sind die nicht.Vielleicht stimmt ja was mit dem Druck nicht? Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.Auch bei widrigsten Umständen.

cu Frank

das ist doch völlig klar

 

der Xenonscheinwerfer entwickelt kaum Hitze, dadurch friert der Scheinwerfer zu, aus diesem Grund ist die SWRA bei Xenon Pflicht.

Gruss

Stephan535iA

Re: das ist doch völlig klar

 

Zitat:

Original geschrieben von Stephan535iA

...aus diesem Grund ist die SWRA bei Xenon Pflicht...

Ich dachte die ist wegen dem Streulicht aufgrund der Verschmutzungen Pflicht. Weil Xenon ja so blendet. Und nur in Verbindung mit der dyn. Leuchtweitenregulierung.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 22:22

Ich habe ja eine Scheinwerferreinigungsanlage. Leider funktioniert damit aber leider nicht das Enteisen und Abtauen der Eis/Schneeschicht der Scheinwerfer. Sie friert einfach ein.

Das muss doch anderen genauso gehen oder warum werden dann die Scheinwerfergläser beheizt wie es weiter oben geschrieben wurde? Ich finde das ist das größte Manko des Xenonlichts.

Benutzt die SWRA eigentlich das normale Waschwasser oder den Intensivreiniger. Ich meine mal gelesen zu haben den Intensivreiniger.

Aus was besteht der eigentlich? Mehr aus Reiniger um gut Fliegen und anderen Schmutz zu beseitigen oder aus purem Frostschutz um die Scheinwerfer abzutauten? Aus beidem wäre na klar nicht schlecht.

Wie oft werden die Scheinwerfer eigentlich mitgereinigt? Bei jedem 6.Mal Scheibe waschen? Und bei der Intensivreinigung? Werden da immer die Scheinwerfer mit gereinigt?

Gruß BMWuppDich

@BMWuppDich:

Die Scheinwerfer sind definitiv nicht beheizt. Und das was in der Scheibenwaschanlage ist, wird auch für die Lampen genutzt. Wo bitte willst Du denn Intensivreiniger extra hinpacken. Also ich kenne nur einen Behälter.

Gruß

Hi,

 

@BMWuppdich

die Intensivreinigung ist (IMHO)nur für die Frontscheibe.

Mischung gut für Fliegen und hartnäckigen Schmutz.

Bei jeden 5. oder 6. Mal

Wenn ich intensiv mache werden (IMHO) die Schweinferfer nicht mitgemacht.

@Crime

Intensivreinigung hat einen 2.Behälter (Extra?)

 

Cu Frank

am 8. Januar 2003 um 9:02

@frawe: Das steht dazu in meiner Bedienungsanleitung. Vielleicht ist es beim 5er ja anders?

Scheinwerfer*- und

Scheibenreinigungsanlage:

Fassungsvermögen ca. 5,3 Liter

Füllung mit Wasser und – bei Bedarf –

mit Frostschutzzusatz nach Anweisung

des Herstellers.

Die Waschflüssigkeit zweckmäßigerweise

vor dem Einfüllen

mischen.

Frostschutz für die Waschflüssigkeit

ist entzündlich. Deshalb von

Zündquellen fern halten sowie nur im

verschlossenen Originalbehälter und für

Kinder unzugänglich aufbewahren. Die

Hinweise auf den Behältern beachten.<

Motorölstand prüfen

 

Gruß

Hi,

also es steht außer Frage das es 2 Behälter gibt weil ich 2 habe.Ich weiß nur nicht ob das ein Extra ist/war.In die Intensivreinigung passen auch nur 1-2l rein.Es gibt bei BMW einen speziellen "Intensivreiniger" der da reinkommt 1l kostet rund 3€.

Cu Frank

Hi,

also ich fahre den aktuellen E46 mit Bi-Xenon. Und ich habe nur einen Behälter. Der ist für Scheibe- und Scheinwerferreinigung.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 16:31

Also ich habe auch zwei Behälter. Einen für Waschwasser und einen für Intensivreiniger. Es hätte ja sein können das die SWRA auch den Intensivreiniger benutzt...

Also fasse ich mal zusammen, die Scheinwerfer werden nur jedes 5. oder 6. mal beim normalen Scheibereinigen mit normalen Waschwasser (mit Frostschutz) mitgereinigt, richtig?

Schade eigentlich...

Fazit: Nebelscheinwerfer benutzen, ab und zu mal die Scheinwerfer freikratzen oder nicht im Dunkeln bei Scheefall / Eisregen unterwegs ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Xenon nichts für den Winter?