ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

Themenstarteram 30. August 2002 um 10:10

Hallo zusammen,

kann man beim S60 Xenon Licht nachrüsten, wenn ja, was wird es in etwa kosten ? Hat es vielleicht schonmal einer nachgerüstet ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

@MagirusDeutzUlm: Das ist, glaub ich, nicht ganz korrekt.

es ist sehrwohl verboten, einfach ein xenon-hid-kit ins fernlicht - das keine zulassung für xenon hat - reinzufriemeln!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Xenon

 

Leider kann man bei Volvo keine Xenon nachrüsten, da die Bordelektronik dies nich zulässt, bzw. es nicht möglich ist. Du kannst die aber bei deinem Händler informieren, der kann die genau erklären warum dies nicht möglch ist.

Nachrüsten

 

Grundsätzlich ist es bei fast allen Fahrzeugen möglich Xenon nachzurüsten. Es gibt universelle Einbausätze (ob die etwas taugen - weiß ich leider nicht). Findet man bei Ebay.

Gruß René

In jedem Fall braucht man neben den eigentlichen Xenonscheinwerfern (tw. auch schon mit integr. Hochspannungsteil)

*) eine Scheinwerferwaschanlage und

*) einen Niveausensor

der die Scheinwerfer dynamisch auf die Zuladung in der Höhe einstellt.

mfG - linn

am 12. Dezember 2008 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von rcpolly

Nachrüsten

Grundsätzlich ist es bei fast allen Fahrzeugen möglich Xenon nachzurüsten. Es gibt universelle Einbausätze (ob die etwas taugen - weiß ich leider nicht). Findet man bei Ebay.

Gruß René

So wie es schon ober erwähnt wurde ist es bei Volvo, elektronikbedingt, nicht möglich (getestet bei einem V50)

Gruß

Lohnt sich auch nicht. Zumindest bei einem V70 II ist das Halogenlicht vergleichsweise gut und das Xenonlicht vergleichsweise schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Lohnt sich auch nicht. Zumindest bei einem V70 II ist das Halogenlicht vergleichsweise gut und das Xenonlicht vergleichsweise schlecht.

Wenn ich jetzt unsere S60 sehe (so viel Unterschied zum V70 ist das ja nicht in Sachen Scheinwerfer) dann will ich nie mehr ohne Xenon fahren. Dieses ist EXTREM besser als das normale Halogen. Der S60 mit den Halogen bekommt jetzt neue Lampen von Philips oder Osram und wir hoffen dadurch wird das Licht um einiges besser.

 

Gruß Erik

(der dank Xenon viel mehr sieht als andere)

Ich hatte früher den V70 mit Halogen, jetzt den V70 II mit Xenon und neuerdings den Citroen C5 mit Kurven-Xenon. Nervig beim V70 Xenon ist das langsame umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht. Das macht der C5 blitzschnell. Außerdem ist die Reichweite des Abblendlichts nicht toll. Das Kurven Xenon im C5 arbeitet sehr gut.

@ g_stemmeler

Also laut meinen Freundliche ist das schon möglich, brauchst aber folgendes.

1. SRA

2. Neu Stoßstange

3. Neu Scheinwerfer

4. Neuen Lichtschalter

5. Neue Software

6. Automatische LWR

Dann Licht Gutachten machen beim TÜV, dann eintragen lassen.

Lichtgutachten ist nicht nötig. Habs damals original und komplett beim Corsa C nachgerüstet. Wenn es in der Betriebserlaubnis als Option drinsteht und der Umbau vollständig und fachgerecht erfolgt ist es ok. Ich war extra bei Tüv und Dekra, und beide haben mich verständnislos angeschaut und gesagt "und, was sollen wir ihnen jetzt eintragen??"

am 14. Dezember 2008 um 17:55

@Harald-V70-VCB: Lass dir das bitte schriftlich von deinem Händler geben ;) Es gibt keine Software von Volvo zum Nachrüsten

Wieso es wird dann einfach die Software für die automatische LWR eingespielt.

Es sind doch alles Neuteile und die sind doch Plug & Play.

Ich hab sogar Xenon in meinen V70-I TDI verbaut ohne Probleme

am 15. Dezember 2008 um 16:00

Ich habe in meinen V70 auch einfach Xenon eingebaut. Da gibt es unter dem Armaturenbrett eine Steuerbox, wo man einen bestimmten Pin umstecken muss und dann kommt bei Xenonbetrieb auch keine Fehlermeldung mehr. Klappt alles wunderbar...

Ich habe aber original Volvo Xenon nachgerüstet, keinen Billigkram. Und Finger weg von den Xenonkits!!! Die sind technisch der letzte Schei**...benkleister!!! Die gehen bei Dauerbetrieb einfach aus etc... Wenn mir das nachts in Schweden auf ner einsamen stockdunklen Landstrasse passiert wäre dann gute Nacht Marie.

Und diese supergeil aussehende Wischwaschanlage habe ich auch dran... ich find die schick!!! ;)

Und bitte nicht immer diese Sprüche, es sei nicht möglich!!! Im Grunde ist !!!alles!!! möglich. Das sind Aussagen von Volvo-Mechanikern, die nicht das Wissen bzw. Vorwissen, die Erfahrung mit den Autos besitzen und auch keine Lust haben sich mit sowas abzugeben. Weiterhin hat das Xenonlicht nichts mit Software oder sonstigem zu tun. Auch nicht bei der Leuchtweiteneinstellung, die funktioniert mechanisch mit nem Schraubendreher und ner Nuß. Durfte schon oft diese Falschaussagen aus der Welt schaffen.

Xenon ist auch nur eine Lichtquelle, die mit Plus und Minus Kabeln und 12 Volt zu tun haben. Den Rest (Zündspannung etc.) erledigt das Xenon Ballast (dt. Xenonsteuergerät)... welches mir wegen nem undichten Scheinwerfer schon 2x durchgebrannt ist und ich mittlerweile das Ballast im Schlaf wechseln kann.

Wenn ich zu Volvo hin bin, und die gefragt habe, kam auch meist die Antwort, das geht nicht, weils vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Daher wird das auch nicht geschult. Eventuell hat man mal Glück und nen Volvo Bastler vor sich, aber den muss mir erstmal einer zeigen. Da hab ich mehr Ahnung... Dann lieber auf die hören, die mit mechanischem und elektronischem Geschick und Verständnis selber basteln und sich ne Lösung geschaffen haben. Die Autokonstrukteure kochen auch nur mit Wasser und bauen nichts, was ein findiger Kopf nicht auch lösen kann, teilweise zumindest. ;)

Grüße judgo (der mit seinem Xenon selbst schwarze Ameisen in 100 Metern hinter einem Baum erkennt, weil das so geil leuchtet und auch nichts anderes mehr haben will)

Stichwort Waschanlage: Allein die ist schon ein Grund, auf Xenon zu verzichten! Versaut regelmässig (täglich) das Auto und säuft den Wassertank leer. Mit der Erstbefüllung (bei Neukauf) wurde sogar der Klarlack beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Ich habe in meinen V70 auch einfach Xenon eingebaut. Da gibt es unter dem Armaturenbrett eine Steuerbox, wo man einen bestimmten Pin umstecken muss und dann kommt bei Xenonbetrieb auch keine Fehlermeldung mehr. Klappt alles wunderbar...

Ich habe aber original Volvo Xenon nachgerüstet, keinen Billigkram. Und Finger weg von den Xenonkits!!! Die sind technisch der letzte Schei**...benkleister!!! Die gehen bei Dauerbetrieb einfach aus etc... Wenn mir das nachts in Schweden auf ner einsamen stockdunklen Landstrasse passiert wäre dann gute Nacht Marie.

Und diese supergeil aussehende Wischwaschanlage habe ich auch dran... ich find die schick!!! ;)

Und bitte nicht immer diese Sprüche, es sei nicht möglich!!! Im Grunde ist !!!alles!!! möglich. Das sind Aussagen von Volvo-Mechanikern, die nicht das Wissen bzw. Vorwissen, die Erfahrung mit den Autos besitzen und auch keine Lust haben sich mit sowas abzugeben. Weiterhin hat das Xenonlicht nichts mit Software oder sonstigem zu tun. Auch nicht bei der Leuchtweiteneinstellung, die funktioniert mechanisch mit nem Schraubendreher und ner Nuß. Durfte schon oft diese Falschaussagen aus der Welt schaffen.

Xenon ist auch nur eine Lichtquelle, die mit Plus und Minus Kabeln und 12 Volt zu tun haben. Den Rest (Zündspannung etc.) erledigt das Xenon Ballast (dt. Xenonsteuergerät)... welches mir wegen nem undichten Scheinwerfer schon 2x durchgebrannt ist und ich mittlerweile das Ballast im Schlaf wechseln kann.

Wenn ich zu Volvo hin bin, und die gefragt habe, kam auch meist die Antwort, das geht nicht, weils vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Daher wird das auch nicht geschult. Eventuell hat man mal Glück und nen Volvo Bastler vor sich, aber den muss mir erstmal einer zeigen. Da hab ich mehr Ahnung... Dann lieber auf die hören, die mit mechanischem und elektronischem Geschick und Verständnis selber basteln und sich ne Lösung geschaffen haben. Die Autokonstrukteure kochen auch nur mit Wasser und bauen nichts, was ein findiger Kopf nicht auch lösen kann, teilweise zumindest. ;)

Grüße judgo (der mit seinem Xenon selbst schwarze Ameisen in 100 Metern hinter einem Baum erkennt, weil das so geil leuchtet und auch nichts anderes mehr haben will)

Hi ich hab einen V70 bj 2003 und hab Xenon nachgerüstet.

kannst du mir bitte sagen welchen pin am cem ich umpinnen muß?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen