ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Xenon nachrüsten Legal??? Golf 2

Xenon nachrüsten Legal??? Golf 2

Themenstarteram 9. August 2009 um 4:22

Hi@ all hab mal eine frage bezüglich Xenon nachrüsten!

Ich wollte mir Xenon Nachrüsten bei meinen Inpro Scheinwerfer nun welche Kriterien muss man den dafür erfüllen und muss ich das per einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen???

Weil ich hab mir jetz viele verschiedene Anbieter angeschaut von billig bis teuer was mich an der sache leicht verwirt ist das die Groß mit E-Prüfzeichen werben aber wen man das kleinegedruckte liest egal ob das jetz billige anbieter oder teure anbieter sind es steht überall dabei Ohne Zulassung nach der StVZO heißt das dan das zb. nur für den brenner das E-Prüfzeichen ist und der Rest ist dan schon wieder nicht zulässig! dan sind da auch so manche anbieter die das nicht dazu schreiben das die nicht zugelassen sind werben also nur mit E-Prüfzeichen aber wenn man nachfrägt sind die wenigstens so erlich und sagen dazu das die nicht zugelassen sind!

Beste Antwort im Thema

Du benötigst ein für Xenon zugelassenes Scheinwerfergehäuse, außerdem eine SWRA und ALW.

Beim TÜV muss dies nicht eingetragen werden, zum Betrieb von Xenon müssen halt alle Kriterien erfüllt sein, "mehr nicht".

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und gegen das Märchen der passenden G-Modell Scheinwerfer:

http://www.motor-talk.de/.../xenonnachruestsatz-t2031933.html?...

danke irgendwas hatte ich noch im Hinterkopf, man sind das Klopper^^

dann kann man den BEitrag ja dicht machen!

@Kai70

Sorry hatte überlesen

"Du benötigst ein für Xenon zugelassenes Scheinwerfergehäuse, außerdem eine SWRA und ALW."

Wenn man dieses hat sollte es natürlich gehen aber wie Schyschka schon meinte, mit sowas bist Du bei einer Kontrolle immer mit bei. Selbst wenn dann alles passt und der Scheinwerfer für Xenon freigegeben ist, wird es bestimmt einen geben, der sich an der fehlenden Eintragung stört.

Mein bekannter hatte halt bei sich im Golf 3 diese Xenon-Look Scheinwerfer verbaut und mit Brennern versehen. SRA und ALWR waren auch drinn und so meinte er halt alles wäre gut und rechtens aber denkste.

naja für mich geht am 2er gar kein xenon. passt einfach nicht. gabs damals ja auch nicht.

mfg flo

am 9. August 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ist den Schreiben welche bei eBay vertickt werden wird der Übergangsparagraph StVZO § 72 zitiert, wo das Datum drin steht, wonach die Voraussetzungen nicht erfüllt werden müssen,

Diese "ebay-Bescheinigung" ist dann aber auch ein Fall von "absichtlich nur halb gelesen"... das Datum ist nämlich nicht nur entscheidend für das Inverkehrbringen des Fahrzeugs, sondern auch für die Umrüstung auf Xenon. Vollständig lautet der entsprechende Passus:

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

Also: für eine Umrüstung ab dem 1.4.2000 ist der vollständige §50 Abs.10 StVZO anzuwenden. Wobei diese Vorschrift (SWR, aLWR, Abblendlicht auch bei Fernlicht an) imho das wesentlich kleinere Problem ist gegenüber dem Ding mit der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer...

Arvin S.

am 9. August 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

kann sich nicht mal einer aufraffen und ein gutachten erstellen lassen???

Okay, heißt hier zufällig einer mit Nachnamen Rockefeller? :D

Arvin S.

Mojn,

wir diskutieren hier in div. Threads seit etwa 4 Jahren dieses Thema.

Letztlich endet jeder Beitrag damit, daß Xenon im Zweier nicht legal zu fahren ist, es sei denn, jemand legt in Karlsruhe einmal ca. 10.000€ zwecks Prüfung eines handelsüblichen G2-SW auf den Tisch.

Dies hat bis jetzt keiner gemacht, ebenfalls ist in Zukunft auch nicht davon auszugehen. Der Thread kann daher geschlossen werden, Dynator hat hier zudem noch eine kleine Linksammlung zum Xenon aufgemacht.

Da hier alles gesagt scheint, mach ich jetzt ein Schloss davor. Kleiner Hinweis an den TE -> vorher mal die Suche nutzen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Xenon nachrüsten Legal??? Golf 2