Xenon Nachrüsten bei Hella Klarglas Scheinwerfern
Hallo Leute,
wie sieht es denn eigentlich aus, bei den Hella Klarglasscheinwerfern nachträglich Xenon einzubauen?
Die gibts ja auch mit Xenon und sogar ne ABE dafür. Ich könnte doch in meine Scheinwerfer so ein Kit von Ebay einbauen und noch die LWR und dann passt das doch...
Das es nicht 100% legal ist weiss ich auch-aber wem sollte sowas auffallen?
Ich bin mit den Halogenfunzeln überhaupt net glücklich, bin letztens mit jmd. mitgefahren, der hat sich so ein Xenon Kit in seine FK Scheinwerfer eingebaut und da wars fast taghell! Das ist bei ihm zwar auch net legal, aber die Ausleuchtung ist echt top und blenden tut es auch net.
Was meint ihr?
Greetz Frank
114 Antworten
und fast das letze wort. im zweifelsfalle, lassen die das auto zu nem gutachter schleppen. und das wird teuer 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
und fast das letze wort. im zweifelsfalle, lassen die das auto zu nem gutachter schleppen. und das wird teuer 🙁
Ja oli ist ja alles schön und gut,aber wie gesagt,wenn mir der tüv was einträgt,dann haftet er auch dafür,dafür hab ich ein guten anwalt,denn für mich als laie ist der nächste ansprechpartner der tüv und wenn der mir was einträgt,ist es für mich legal,denn die grünen tragen mir nichts ein.von daher ist es mir vollkommen egal wenn ein grüner mich anhält,mein wagen wird nicht still gelegt,da kann er sich den prüfer schnappen aber nicht mich.denn um legal zu fahren geh ich ja uch zum tüv,also ist er verantwortlich dafür.
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Ja oli ist ja alles schön und gut,aber wie gesagt,wenn mir der tüv was einträgt,dann haftet er auch dafür,dafür hab ich ein guten anwalt,denn für mich als laie ist der nächste ansprechpartner der tüv und wenn der mir was einträgt,ist es für mich legal,denn die grünen tragen mir nichts ein.von daher ist es mir vollkommen egal wenn ein grüner mich anhält,mein wagen wird nicht still gelegt,da kann er sich den prüfer schnappen aber nicht mich.denn um legal zu fahren geh ich ja uch zum tüv,also ist er verantwortlich dafür.
Das würde ich nicht sagen...es gab genug Fälle wo ein Auto stillgelegt wurde weil es zu tief war. Im Zweifel können die grünen das Stilllegen. Es kann nämlich auch nach der Tüv-Vorführung noch verändert worden sein.
Das selbe gilt doch bei Xenon Nachrüstung auch. Der Tüv Prüfer wird sich rausreden. Und im Falle eines Falles haftet sicher net der Tüvprüfer. Außerdem ist doch jeder für seine Karre selbst verantwortlich.
Die Eintragung für euer "gebasteltes" Xenon hättet ihr auch sein lassen können.
Wenn euch mal ein Polizist anhält und die Karre auf den Kopf stellt, war das Xenon die längste Zeit "eingetragen".
Glaubts oder "erfahrt" es.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Das würde ich nicht sagen...es gab genug Fälle wo ein Auto stillgelegt wurde weil es zu tief war. Im Zweifel können die grünen das Stilllegen. Es kann nämlich auch nach der Tüv-Vorführung noch verändert worden sein.
Das selbe gilt doch bei Xenon Nachrüstung auch. Der Tüv Prüfer wird sich rausreden. Und im Falle eines Falles haftet sicher net der Tüvprüfer. Außerdem ist doch jeder für seine Karre selbst verantwortlich.
Wenn euch mal ein Polizist anhält und die Karre auf den Kopf stellt, war das Xenon die längste Zeit "eingetragen".
So ist es.
Der TÜV-Prüfer wird keine Probleme haben sich rauszureden und behaupten, die Änderungen seien nachträglich durchgeführt worden.
Selbst wenn man als "Kunde" am Ende Recht bekommt, ist das ein langer, steiniger und kostenintensiver Weg.
Zitat:
von daher ist es mir vollkommen egal wenn ein grüner mich anhält,mein wagen wird nicht still gelegt,da kann er sich den prüfer schnappen aber nicht mich.denn um legal zu fahren geh ich ja uch zum tüv,also ist er verantwortlich dafür.
Die Polizei kann ein Fahrzeug jederzeit stillegen. Da kannst Du nix machen. So isses nunmal.
Ansich gebe ich Dir ja sogar Recht. Man sollte eigentlich auf die Arbeit des TÜV vertrauen können. Aber wie so oft, läuft auch hier die Sache anders als es die Logik gebietet.
Sei es wie es will. Du weißt jetzt bescheid, daß Deine Xenons zwar eingetragen sind, aber der Umbau insgesamt nicht legal ist. Du kannst also nur hoffen, einen viertelintelligenten Polizisten zu erwischen dem das nicht auffällt 😉
ciao
Ähnliche Themen
Zitat:
Sorry aber kapierst du das nicht???
Wenn du ein Fahrwerk eintragen lässt gehst du zum TüV,und dann wirst du angehalten und deine karre stillgelegt wegen dem Fahrwerk?Überleg mal dein vergleich,wenn ein Prüfer mir mein Xenon einträgt,dann trägt er mein Xenon ein,so einfach ist das,wenn er scheiße baut steht er dafür grade,glaub mir,da bin ich nicht Freundlich.Denn ausserdem steht sein Name usw drauf,rausreden wird darum schwer.Und nu erklär mir dochmal,wozu es dann den TüV gibt????Denk einfach nach...dann antworte drauf 🙄
Wie will sich der TÜV-Prüfer im Falle des Falles rausreden?
Man könnte zwar nen anderen Brenner reingemacht haben aber trotzdem hat man Xenon - genauso wie bei der Einzelabnahme!
Also liegt der schwarze Peter doch beim Prüfer...
Gruß
Simon
Zitat:
Wenn du ein Fahrwerk eintragen lässt gehst du zum TüV,und dann wirst du angehalten und deine karre stillgelegt wegen dem Fahrwerk?Überleg mal dein vergleich,wenn ein Prüfer mir mein Xenon einträgt,dann trägt er mein Xenon ein,so einfach ist das,wenn er scheiße baut steht er dafür grade,glaub mir,da bin ich nicht Freundlich.Denn ausserdem steht sein Name usw drauf,rausreden wird darum schwer.Und nu erklär mir dochmal,wozu es dann den TüV gibt????Denk einfach nach...dann antworte drauf 🙄
Entweder Du verstehst es net oder willst es net verstehen.
Sorry, aber denkst du wir schreiben alle bullshit? Liess doch mal oben!
Die Tüveintragung hatts dir sparen können, oder den Ar*** mit dem Geld abwischen 😉
Vielleicht kommste ja mal an nen schlauen Bullen...have fun 😁
Zitat:
Entweder Du verstehst es net oder willst es net verstehen.
Sorry, aber denkst du wir schreiben alle bullshit? Liess doch mal oben!
Die Tüveintragung hatts dir sparen können, oder den Ar*** mit dem Geld abwischen 😉
Vielleicht kommste ja mal an nen schlauen Bullen...have fun 😁
Wenn er aber Hellas in der Halogenausführung umgebaut hat und das beim TÜV mit entsprechenden Vermerken (Artikelnummern, Prüfnummern etc.) eingetragen bekommen hat, kann der Bulle auch nicht viel anrichten. Anders wäre es, wenn er ne Bestätigung vom TÜV hätte in denen die Hella Nummern drauf sind und bei einer Kontrolle hat er FK Scheinwerfer mit Xenonkit aus Fernost angebaut hätte.
Ansonsten kann ja echt jeder alles am Auto machen - würde ja kaum Unterschied machen ob eingetragen oder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Simsi1986
Wenn er aber Hellas in der Halogenausführung umgebaut hat und das beim TÜV mit entsprechenden Vermerken (Artikelnummern, Prüfnummern etc.) eingetragen bekommen hat, kann der Bulle auch nicht viel anrichten. Anders wäre es, wenn er ne Bestätigung vom TÜV hätte in denen die Hella Nummern drauf sind und bei einer Kontrolle hat er FK Scheinwerfer mit Xenonkit aus Fernost angebaut hätte.
Ansonsten kann ja echt jeder alles am Auto machen - würde ja kaum Unterschied machen ob eingetragen oder nicht...
Da hast Du wohl recht, dass es kaum jemand merken WÜRDE, aber wenn es jmd. drauf anlegt, dann sieht er es! Und im Falle eines Unfalls, wird genaustens von Gutachtern geschaut! Und dann?? Ar***karte!!
Zitat:
Da hast Du wohl recht, dass es kaum jemand merken WÜRDE, aber wenn es jmd. drauf anlegt, dann sieht er es! Und im Falle eines Unfalls, wird genaustens von Gutachtern geschaut! Und dann?? Ar***karte!!
Ich nehme an du meinst mein erstes Beispiel (es wird nachträglich nichts verändert). Wieso sollte man hier die Arschkarte haben? Es sind genau die Teile verbaut, die auch vom TÜV als in Ordnung abgenommen wurden.
Der andere Fall, dass nachträglich an der Elektronik geschraubt wird und irgendetwas ohne Zulassung verbaut wird ist ja ohnehin klar - Fahren ohne Betriebserlaubnis und darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Wenn aber tatsächlich so eine scheinbar lupenreine Eintragung für die Polizei unrelevant ist, wäre das vom Prinzip her ein Freischein für alle, einfach alles am Auto zu verändern worauf man Lust hat - schließlich bringt die Eintragung ja nix.
Zitat:
Wiillst du eine kopie haben von der eintragung?Da steht genau das mit dem Hella Scheini drin 😉
Und wie gesagt,wenn mir ein grüner schräg kommt dann kann er beim TüV vortanzen aber nicht bei mir.Da lass ich garnicht mit mir diskutieren.Der soll zum TüV krabbeln und den voll labern,den ich hab micht völlig korrekt verhalten,der evtl Fehler liegt dann beim Prüfer nicht bei mir.Er könnte mich bitten mit einer Rechtsgültigen erklärung das ich das ausbaue,mehr nicht.Ich weiß nicht was ihr alle son schiß vor den Grünen habt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Simsi1986
Ich nehme an du meinst mein erstes Beispiel (es wird nachträglich nichts verändert). Wieso sollte man hier die Arschkarte haben? Es sind genau die Teile verbaut, die auch vom TÜV als in Ordnung abgenommen wurden.
Der andere Fall, dass nachträglich an der Elektronik geschraubt wird und irgendetwas ohne Zulassung verbaut wird ist ja ohnehin klar - Fahren ohne Betriebserlaubnis und darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.Wenn aber tatsächlich so eine scheinbar lupenreine Eintragung für die Polizei unrelevant ist, wäre das vom Prinzip her ein Freischein für alle, einfach alles am Auto zu verändern worauf man Lust hat - schließlich bringt die Eintragung ja nix.
Nochmal: Wenn der Tüv Xenon einträgt, was er eigentlich gar nicht eintragen darf, da es nicht legal ist, bringt einem die Eintragung ein sch****.
Was ist so schwierig daran zu verstehen?
Wenn Du es mir nicht glaubst, dann lass es oder such mal hier bei Motor-Talk in den verschieden Foren zu dem Thema.
Thema Fahrwerk wieder: Es ist bekannt das tieferlegungen mit der Zeit sich setzten. Sprich der Wagen wird noch tiefer als zum Zeitpunkt der Eintragung.
Bei ner Kontrolle wird der Wagen für nicht tüvgerecht erklärt und aus dem Verkehr gezogen.
Was dann? Ist da auch der Tüv-Prüfer schuld?! NEIN!
Und wenn Du Xenon eingetragen hast, aber es dürfte gar net eingetragen sein, was dann?
Wehe jetzt sagt einer, dann wärs ok 😉
Sorry, ich klink mich aus...
Zitat:
Wiillst du eine kopie haben von der eintragung?Da steht genau das mit dem Hella Scheini drin 😉
Und wie gesagt,wenn mir ein grüner schräg kommt dann kann er beim TüV vortanzen aber nicht bei mir.Da lass ich garnicht mit mir diskutieren.Der soll zum TüV krabbeln und den voll labern,den ich hab micht völlig korrekt verhalten,der evtl Fehler liegt dann beim Prüfer nicht bei mir.Er könnte mich bitten mit einer Rechtsgültigen erklärung das ich das ausbaue,mehr nicht.Ich weiß nicht was ihr alle son schiß vor den Grünen habt 🙄
Du lässt net mit Dir diskutieren? Glaubst du das kratzt nen grünen?? Deine Karre ist schneller vorübergehend aus dem VErkehr gezogen als Du gucken kannst.
Die Eintragung brauchst mir net zeigen, ich glaub dir das schon-nur ist es nix wert.
So jetzt aber halt ich mich raus!
Zitat:
Wenn du ein Fahrwerk eintragen lässt gehst du zum TüV,und dann wirst du angehalten und deine karre stillgelegt wegen dem Fahrwerk?
Ja, genau so kann es laufen. Trägt der TÜV das Fahrwerk ein obwohl die Mindestbodenfreiheit nicht eingehalten wird, so ist die Eintragung nichtig und Du fährst ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Das weiß ich so genau weil es einem sehr guten Freund von mir mit seinem Polo so ergangen ist. Der TÜV-Prüfer hat sich rausgeredet mit dem Argument, daß das Fahrzeug bei der TÜV-Vorführung wohl fast leergeräumt gewesen sein muß. Ergebnis der Geschichte: 50% Schuld beim Prüfer, 50% Schuld beim Fahrzeugeigner.
Eine Einzelabnahme der Scheinwerfer macht die Sache auch nicht besser, denn diese Einzelabnahme stünde im krassen Gegensatz zu geltendem Recht (den Link den ich schon zweimal gepostet habe gelesen?). Dieser Text stammt direkt vom KBA welches für diese Eintragungsdetails zuständig ist. Sogar die Firma Hella bezieht sich auf diesen Text und verweigert aus diesem Grund auch die Auslieferung von Xenonslinsen für Halogenscheinwerfer.
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich Dir noch schreiben muß, damit Du geltendes deutsches Recht anerkennst 🙄
Keiner verlangt von Dir, daß Du Deine Lampen wieder ausbaust, Keiner hat Dich doof angemacht weil Du so einen illegalen Umbau durch die Gegend fährst. Wir weisen Dich lediglich darauf hin, daß Dein TÜV-Mensch keine Peilung hat und Du im Falle eines Unfalls oder einer gründlichen Fahrzeugkontrolle durch die Polizei ernsten Ärger bekommen könntest. Was Dich da so in Rage bringt ist mir echt nicht ersichtlich!
Zitat:
Und wie gesagt,wenn mir ein grüner schräg kommt dann kann er beim TüV vortanzen aber nicht bei mir.Da lass ich garnicht mit mir diskutieren.
Wenn er die Waffe im Anschlag hat, wirst Du freiwillig mit dem diskutieren, glaub mir. Widerstand gegen die Staatsgewalt nennt man sowas. Dann legen die Dir nicht nur die Karre still sondern Du darfst auch mal eine von außen abgeschlossene Tür von innen anschauen.
ciao
Zitat:
Du lässt net mit Dir diskutieren? Glaubst du das kratzt nen grünen?? Deine Karre ist schneller vorübergehend aus dem VErkehr gezogen als Du gucken kannst.
Die Eintragung brauchst mir net zeigen, ich glaub dir das schon-nur ist es nix wert.
So jetzt aber halt ich mich raus!
Ja dann kann sich der grüne warm anziehen...mein wagen legt niemand still...die grünen sind keine götter ich weiß nicht was ihr alle habt...die sind genau wie jeder andere mensch belangbar...die dürfen noch lang nicht alles...und wenns vors gericht geht:MEIN WAGEN LEGT DER WEGEN XENON NICHT STILL .. . niemals...da kann er sich aufm kopf stellen.Der kram ist eingetragen damit hat sich die sache.und glaub mir,damit komm ich durch.Ich hab schon die wildesten dinge hinter mir.deswegn versteh ich euer (sorry) gelaber nicht von wegen: ja aber wenn die grünen..... son bullshitt... sorry aber ist so.