ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon muss erneuert werden

Xenon muss erneuert werden

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:45

Hallo,

mein Sportsvan ist Bj. 2015 und jetzt ist links mein Xenonlicht defekt. Mein Händler sagte es gibt dafür bei VW eine Kolanz von 70%, dann würde ich aber trotzdem insg. 268 Euro für den Aus- und Einbau selber bezahlen müssen. Ist das wirklich so teuer? Und kann mann das Ding nicht selber wechseln?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

2x ja...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

2x ja...

Das kann nicht sein! Wenn nach Abzug von 70 % Kulanz noch 268,- € Kundenanteil zu zahlen sind, entspricht der Auftragswert etwa 900,- €.

Das kann unmöglich der Preis für den Tausch von zwei Xenon-Brennern sein.

Was habe ich falsch verstanden?

Da fehlen einige Infos:

Ein Xenon Brenner ist so ab rund 30,- € zu erhalten, Markenqualität.

Und übernimmt VW darauf die 70 %?

Oder auch auf Aus- und Einbau?

Unabhängig davon, wenn der ganze Vorderbau auseinandergenommen werden muss, dauert das etwas länger.

Bei unserem Touran habe ich beide selbst gewechselt, gegen Philips Xenon Brenner und die haben keine 50,- € zusammen gekostet. Da brauchte ich aber den Vorbau auch nicht abschrauben.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:25

Danke, für die Beiträge! Ja, die 70% Kulanz gibt VW nur auf das Material, also nur auf das Leuchtmittel. Der Ein- und Ausbau würde ca. 1,5 Stunden dauern meinten Die und somit kommen die auf einen Kostenvoranschlag von 268 Euro, das ist doch echt ein Witz! 300 Euro weil mein Abblendlicht nicht mehr funktioniert, ich fasse es nicht. Ich habe letzte Woche für meine Frau einen neuen Polo bestellt, ich war kurz am Überlegen diesen wieder zu stornieren. Aber es ist wohl egal welche Marke man fährt/kauft, es ist wohl auch woanders alles so verbaut, dass man einen so hohen Aufwand betreiben muss um wieder Licht zu haben.

Naja, dann werde ich Morgen mal ein bisschen schrauben, hat noch jemand Tipps? Muss ich irgendetwas wichtiges beachten wenn ich mich daran mache? Brauche ich eine Hebebühne?

Danke, für die Hilfe

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:26

Achso, muss ich dann lieber gleich auf beiden Seiten wechseln?

Wenn du den ganzen Vorbau abbauen "darfst", würde ich gleich beide wechseln. Der Materialmehraufwand ist gering. Oft kriegst du die als 2er Pack. Erkundige dich aber vor dem Bestellen, welche die genau brauchst, gibt mehrere Ausführungen.

Bevor Du an einer Hoch-Volt-Anlage anfängst zu schrauben, weil sich von den Spezialisten hier, stets alles so easy anhört, solltest Du Dich zunächst informieren.

Der Tausch der beiden Xenon-Brenner ist keine Tätigkeit, die mal eben im Dunkeln, bei fünf Grad und Regenschauern auf dem Parkplatz erledigt ist.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721430

Stimmt natürlich, man sollte schon wissen, was man tut. Ich hatte fachmännische Anleitung (Kfz.-Meister) dabei.

https://www.google.de/search?...

Keine Garantie mehr auf das Auto? Bj 2015 könnte ja noch sein.

 

Meine Werkstatt sagt Brenner sind in der Garantie mit drin.

 

Aber nur der eine der defekt ist.

 

Der andere wäre dann Selbstkosten

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:14

Wie gesagt, die Werkstatt gibt mir 70% auf das Material. Der Löwenanteil sind aber die Arbeitsstunden, so kommen die dann auf 268 Euro.

Aber das werde ich doch wohl selber hinbekommen ? Ich will doch nur das Leuchtmittel tauschen und nicht den Brennen auseinander nehmen.

Ich stell mir das so vor : Schürze abnehmen , Scheinwerfer abbauen, Leuchtmittel tauschen und alles wieder zusammen bauen....., oder?

Keine Ahnung, ich brauchte den Vorbau nicht abnehmen. Eventuell die Batterie abbauen, ist aber zu lange her. Zumindest hab ich solange die Batterie abgeklemmt.

268€ klingt eher nach Gesamtpreis. der Original Xenon Brenner kostet wohl knapp 200€ und die restlichen 70€ sind für das Wechseln und das Licht einstellen. Hast Du vielleicht falsch Verstanden.

Lies Dich mal hier ein, angeblich kann man die Brenner auch selbst auswechseln, ohne die Stoßstange abzunehmen. Weiter unten gibt's auch eine PDF-Datei zum Herunterladen.

Wenn man in der Werkstatt auch 2 Std braucht mit anehmen, rein, raus, Rg., schreiben + Mwst. noch,

dann wären es einfach 95,00 / Std 35 für die Brenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon muss erneuert werden